YZF R1 RN19 oder SC59

  • Hey
    wie die anderen schon schrieben so auch mein rat:beide probe fahren am besten den selben Tag und das bike wählen wo du am schnellsten mit freundschaft geschlossen hast (bauch-gefühl)
    Wegen den lastwechsel-reaktionen dein fahrstil anpassen also schon vor der kurve vorsichtig angasen brauchst aber ein bißchen übung dafür.macht aber auch sau-schnell.

    Gruß Michael

  • Hallo Stuntdriver! Wie schon hier Geschrieben wurde, Fahre am besten beide Probe. Was die Optik angeht, der R1 Treiber kann dir mal ein Bild von seiner RN19 Zukommenlassen, da kannst de mal die SC59 damit Vergleichen.

    MFG
    Ethun Hunt

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Ja genau der Sound ist besser, und allein deswegen musst du kaufen! Das sie hässlich ist..........hässlicher wie die Nacht finster spielt keine Rolle. Das von der Yamaha typischen Verarbeitungsqualität nichts mehr übrig ist und das Teil aussieht als wäre es an vielen Stellen aus der russischen Kaltschmiede gekommen und die Scheinwerfer aussehen als hätte man ATU Billignebelscheinwerfer rein "geklatscht"...who cares?! :D

    Aber mal in Ernst nimm doch das was dir gefällt und was sich für dich besser fährt!

    Gruß

    Erst mal Informieren um was für ein Model es sich Handelt
    bei der RN19 bevor man sich über Scheinwerfer ausläst... Nä!!! ?( :gruebel:

    Ich würde die R1 vorziehen!

  • Wenn man die Balde fährt fühlt man sich sofort wohl keine Frage, fährt sich auch ruhiger! Aber bei meiner größe hat die R1 noch besser gepasst desweitern war ich schneller mit der R1, nach den ersten paar km war das die perfekte Symbiose!!

    Dann gefiel mir die R1 optisch noch besser vom Fahrersitz aus gesehen, RamAIR und ähnliches!

    An der Blade ist ein PC meiner meinung nach ein muss! Komme gerade vom 1/4 meilenrennen, war der schnelleste von der Zeit her unter uns, aber ne Susi GsxR1000 ´06 hat nen höhere endgeschwindigkeit und das Prob hatte ich mit meiner R1 schon mal nicht, kann auch an dem Arrow liegen habe ich gelesen!

    Also mein Fazit will mans schnell und brachial, und ohne modi glatt nicht einfach zu beherschen (gaspunkt), die R1

    Willst du Spass ( CBR 100 pro schnell genug für die Straße) bei höchster Sicherheit (fahrwerk & ABS) dann nimm die SC59. Aber warte noch bis 2010 die Farben sind kacke aber die 09 Modelle dann zu 0% finanzierbar.

    Dutch

  • hi,

    die Frage habe ich mir auch gestellt, Blade oder R1.
    Hatte mir beide jeweils ein WE ausgeliehen.

    Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
    Beide sind sehr gute Motorräder.
    Der Preis ist seit Juli soweit mir bekannt fast identisch, R1 = SC59 mit ABS, da Yamaha die Preise zum 1. Juli ebenfalls angehoben hatte.

    Der Motor der R1 ist noch einen Tick besser als der von der Blade, aber mir persönlich lag das Gesamtkonzept der Fireblade einfach besser. Ok und dann gibts die R1 auch nicht mit ABS, und wird wohl auch nicht in den nächsten 2 Jahren mit diesen Feature erscheinen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, mir hat das Sicherheitsplus ende die Entscheidung vereinfacht.

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Zitat

    Der Motor der R1 ist noch einen Tick besser als der von der Blade

    Definiere das mal genauer, die aktuelle R1 ist kürzer übersetzt dadurch gewinnt sie die Durchzugsmessungen und fühlt sich kräftiger an. Tatsächlich ist der Blade Motor aber über den gesammten Leistungsbereich, der üblicherweise genutzt wird (also >4500U/min), deutlich stärker als das R1 Triebwerk!
    Dadurch ist die R1 gut 10km/h langsamer im Topspeed und was viel schwehrer wiegt sie verbraucht einen Liter (also fast 20%!) mehr Benzin. Effizienz sieht anders aus.
    Der Gixxer Motor ist dagegen super abgestimmt und kann der Blade hier mindestens Paroli bieten. Die Kawa hat (wie üblich) einen Motor der oben alles gibt dafür aber in der Mitte etwas schwächelt.

    Richtig spannend wird´s nächstes Jahr wenn die ersten echten Serien S1000RR gemessen werden und mit den Japsen und Italienern verglichen werden.

    Zurück zur R1. Ich finde das Fahrwerk oder besser die Federelemente der YAM sind für Serienteile schon fein abgestimmt, sie spricht etwas feinfühliger an als die SC59. Die Blade wiederum lässt einem wie kaum eine andere die freie Wahl der Linien, sie lässt sich sehr einfach auf eine andere Bahn bringen was auf der Landstraße hilfreich sein kann falls mal was in die Quere kommt.

    Man macht mit beiden eigentlich nichts falsch, ich habe die SC59 gewält weil ich Effizienz mag und mir die Optik richtig gut gefällt.

  • Finde die RN019 ist die schönste Supersportlerin überhaupt!

    Rank und schlank und 2 geile Tüten am Arsch :D

    Denk mal die Unterschiede im Fahrverhalten der aktuellen Modelle bemerken 95% der Fahrer eh nicht.

    Würde mir die Yam kaufen, außer du willst unbedingt AhBeEs haben.

  • Hallo an alle und vielen Dank für die vielseitigen Meinungen.

    Ich habe mir heute eine Blade angeschaut und war natürlich baff. Super Optik, klasse Motor.

    Objektiv: die Blade ist der bessere Supersprotler. Im vielen Bereich der R1 überlegen. Leistung, ABS möglich...

    Subjektiv: Die Optik, der Sound, die Underseatauspuffanlage, das Fahrwerk der R1 ist einfach mehr emotionsgeladen.

    Die R1 gefällt mir persönlich besser, die Blade ist mir zu klein und die Seriennummernschildhalterung sieht einfach sch. aus. Na klar ich kann mir hier wieder Zubehör kaufen, aber das will ich nicht wirklich. Ob die R1 nun einen schwächeren Motor hat ist mir persönlich eigentlich wurscht. Letztendlich handelt es sich alle angaben um Prüfstandswerte. Ob diese mit Ramair etc. immer bei jedem Moped der Fertigung zutrifft bezweifel ich sehr. Sicher ist aber das die Blade unten rum besser gehen sollte. Die R1 hat meiner Ansicht nach für den Fahrer bessere Ablagemöglichkeiten für die Beine. Sie wirkt breiter (Das kann mit Sicherheit auch ein Nachteil sein)

    Also nach langem hin und her der letzen Tage hab ich nun als Superpsort 1000er Anfänger eine nahezu nagelneue Rn19 in meiner Garage stehen. Meines erachtens derzeit optisch gesehen die schönste supersportler, guter motor- super fahrwerk wirklich sexy sound. :D

    Der Ausschlaggebende Faktor ist aber vielmehr das die RN19 das Modell der zweiten Generation ist. Die Blade aus dem Jahre 2008 zu kaufen kann meines erachtens noch mit Kinderkrankheiten zu Buche schlagen, muss aber nicht!

    UND: Das Angebot der R1 war aber einfach absolut unschlagbar. Wäre eine Blade zu dem Preis oder ev. ein Tick höher vertickt wurden, hät ich viell. zur Blade gegriffen. :perfekt3:

    Die R1 2008 gefällt mir hingegen überhaupt nicht. eher wie ein aufgedunzener Wahl. Die SC57 war auch in meiner engeren Auswahl.

    Dennoch kann es durchaus sein das ich schon im nächsten Jahr zur Fireblade-Community gehöre. Wenn dann aber mit einem Modell 2010 oder einer sc57

    Suzi und Kawa fallen in der 1000er Klasse für mich raus. Mit Sicherheit aber auch gute Mopeds.

    Auf jeden Fall bin ich froh das ich eine entscheidung fallen konnte. War nicht ohne...

    Anbei mal ein Bild der R1 Rn 19 in Blau, meine ist Schwarz:

  • Ich muss die RN19 auch unbedingt nochmal testen.
    Wie bei dir auch gefällt mir das neue Modell nicht und deswegen fand ich das Thema richtig gut.
    Zum Verbrauch der Fireblade kann ich nur sagen, ist vollkommen okay.
    3 Tage 1100 km und im Schnitt zwischen 7 und 8 Litern, wohlgemerkt größtenteils Landstrasse und Berge.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine, wobei mir das blau auch sehr schön gefällt :perfekt3:

  • Na Gott sei Dank sind Geschäcker verschieden, das Teil gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe nur auf die Optik geschaut beim Kauf, die minimalen Leistungsunterschiede hätte ich als neuling eh nicht gemerkt, für mich gehen alle ab wie Sau :)

  • Sehr geile maschine, die wahr auch in meinen engeren auswahl nach ich die ZX10r aus den kopf schaffte, naja war eines tages an der Eisdiele bei uns und sah eine sc59 in weiss/schwarz ankommen, die hat an der kreuzung gehalten und einfach hammer ich habe mich verliebt in der Blade, anfangs habe ich immer scheisse ueber die blade gelabert weil die schnauze aussieht wie eingetretten aber nach ich sie gesehen habe in der Farbkombi war an nichts mehr zu denken. Die ZX10 ist mir viel zu spitz vorne und finde sie jetzt eher haesslich.

    R1 vs SC59 wieder entscheiden zu muessen waeren wieder sehr schwierig, aber der preis das ich bekommen habe waere bei eine 09er R1 (gefaellt mir einfach besser als ne 08er) nicht a mal dran zu denken also kaufte ich die SC59 und ganz ehrlich ich bereure es nicht. Wenn man sie pfelgt und alles kontrolliert lauft das ding super und bleibt einen lange erhalten, einen test von irgendeine zeitschrift oder anderen ihre probleme heissen niemals das man die selbe haben wird. Man hat glueck oder pech bei alles was man heutzutage aus der massen fertigung kauft.

    Im nachhinein wuensch ich mir das ich ABS haette ab und zu aber naja das naechste moped wird es sicherlich haben.

    Viel Spass mit deine R1 ist eine sehr geile Rackette finde ich und persoenlich sollte es den fahre gefallen, waere ja langweilig wenn jeder die gleiche maschine in der gleiche farbe fahren werde oder?

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil:

  • Gott warum wird mir so kalt.........och Kinder nöööö ist das ein hässlicher Klumpen..... :mad: Gott nicht so schlimm wie die Neue aber trotzdem ganz und gar nicht mein Geschmack!

    Natürlich wünsche ich dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :daumen_rauf:

  • Glückwunsch!
    Das hätte ich aber auch geschrieben, wenns eine Blade geworden wär :dumdiedum:

    Wär auf jeden Fall gut, wenn du hier im Forum bleibst und ab und zu berichtest, ruhig auch kritisch :)

  • wenns wetter mal wieder lächelt dann werden Bilder gemacht. Habe jetzt bald erstmal 1000er inspektion. Die kleine wird also noch wie ne zahme gefahren.

    Die Community hier ist einfach top. Habe das direkt gemerkt als ich das erste mal (paar Monate her) hier gelesen habe. Ich würde fast behaupten nahezu jeden sc59 thread zu kennen :)

    Bin mal gespannt was das ganze kostet. Werd dann einfach mal ein bisschen Yamaha Details veröffentlichen. Vielleicht Sachen die in Zeitschriften keine Erwähnung finden o.ä.

  • Zitat

    Original von Stuntdriver

    Die R1 2008 gefällt mir hingegen überhaupt nicht. eher wie ein aufgedunzener Wahl.

    wie du hast dir jetzt ne rn19 gekauft obwohl du meinst das sie scheiße aussieht?
    oder meinst du die 22er? das wäre dann modell 09!

    (-: 270°-180°-90°-180°....so und nicht anders(-:

  • Zitat

    Original von Sichel

    wie du hast dir jetzt ne rn19 gekauft obwohl du meinst das sie scheiße aussieht?
    oder meinst du die 22er? das wäre dann modell 09!

    Ist nicht 08/09 das neue Modell mit der neuen Front?

    Die RN19 ist doch 06/07 mit dem Klarglas vor dem Scheinwerfer, oder?