Schaltautomat

  • Hallo
    wer hat im Straßenverkehr mit Schaltautomaten Erfahrungen gesammelt?
    Möchte mir einen CORDONA Schaltautomat Quickshifter PQ8 von Tachokonverter montieren.
    Bin gespannt auf Euere Meldungen.
    Gruß Rudi

  • was versprichst du dir davon ?

    auf LS hat die quickshifterei nicht wirklich vorteile
    man muss sich halt daran gewöhnen und konzentriert und beherzt schalten sonst gibts probleme.

    +++ unsafe at any speed +++

  • ich seh auf der Landstrasse und im Stadtverkehr keinen Sinn an einem Schaltautomat, aber jeder wie er möchte. Soll ja Leute geben die auch auf der LS einen aggressiven Fahrstil pflegen.

    Aber bei "normaler" Fahrweise auf der LS macht man sich mit einem Schaltautomat höchstens das Getriebe kaputt.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Einen Schaltautomat auf der Landstraße halte ich auch für verzichtbar, da reicht es zum Hochschalten kurz das Gas zu lupfen und der nächste Gang ist drin. Das geht gerade mit einer HONDA die viel Spiel im Antriebsstrang hat einwandfrei.

    Auf der Renne will ich natürlich Zeit rausholen und da bringt der Schaltautomat was weil das Gas eben nicht gelupft werden muss.

    Runterschalten ohne Kupplung ist hingegen echte Materialquälerei und deshalb ziehen auch die meisten Profis dabei die Kupplung (man muss dabei den Hebel ja nicht bis zum Lenker ziehen), gut zu sehen bei den WM Übertragungen.

    Wenn ich Mechaniker wäre und mein Fahrer würde beim runterschalten nicht kuppeln da gäbe es aber keinen Kaffee mehr für den Burschen.

  • [quote]Original von mseyssler
    ich seh auf der Landstrasse und im Stadtverkehr keinen Sinn an einem Schaltautomat, aber jeder wie er möchte. Soll ja Leute geben die auch auf der LS einen aggressiven Fahrstil pflegen.

    Aber bei "normaler" Fahrweise auf der LS macht man sich mit einem Schaltautomat höchstens das Getriebe kaputt.

    Gruss, Michael[/quot


    Soll ja Leute geben die auch auf der LS einen aggressiven Fahrstil pflegen.

    was hat denn ein schaltautomat mit einem aggressiven fahrstil zutun? :tougue:bitte mal genauer erklären. :gruebel:

    wer später bremst ist länger schnell :weg:

  • nachdem Du ja vorher Deine Meinung mit zahlreichen nachvollziehbaren Kommentaren kund getan hast, hab ich einfach meine Meinung dazu geschrieben. Thats it....

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ich wiederhole nochmal meine frage.was hat denn ein schaltautomat mit einem aggressiven fahrstil zutun? die frage jetzt verstanden?

    wer später bremst ist länger schnell :weg:

  • Zitat

    Original von Wimcie
    ich wiederhole nochmal meine frage.was hat denn ein schaltautomat mit einem aggressiven fahrstil zutun? die frage jetzt verstanden?

    ein QS funzt am besten wenn man voll auf zug fährt
    und wenn man das tut ist man automatisch schneller als erlaubt ;)
    das könnte man als aggresiven fahrstil bezeichnen

    ansonsten ist ein aggresiver fahrstil ehr was anderes ( spitz reinbremsen / bremsdrift / drift etc. )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (19. Oktober 2009 um 19:58)

  • Zitat

    Original von Wimcie
    nichts für ungut aber die frage war an "mseyssler" gestellt. X(

    Rainer hat es schon gut formuliert. Meiner Ansicht nach erfordert ein Schaltautomat schon eine straffe Fahrweise, welche dem öffentlichen Strassenverkehr nicht gerade dienlich ist.

    Und ja, ich habe einen Schaltautomat und weiss auch wie er funktioniert, nutze diesen aber nicht auf der öffentlichen Strasse. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Sicht der Dinge eine andere ist wie Deine.

    Und wenn Du jetzt noch das viele an Spass, was der Schaltautomat gerade auf der LS bringen soll, verständlich erklären würdest dann hat ja jeder seine Aussage ausreichend rechtfertigen können.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Wenn der richtig eingestellt ist sollte auch nichts am Getriebe kaputt gehen, ansonsten gäbe es den nicht bei der 1300er und der neuen 1000 RR von BMW. Ich würde den bei einem Neukauf auch mit ordern, obwohl meine "Karriere" auf der Renne seit langem vorbei ist.

  • Tach jungs,


    hab mal ne frage zum dynojet quickshifter.
    Also ich hab nen pcv und will jetzt einen quickshifter verbauen aber ich weiß nicht genau was ich für einen benötige? Zug oder druck ich schalte normal 1gang unten. Desweitern brauche ich ja ein zündmodul aber beim quickshifter git es ja welche mit montagestange usw.
    Kann mir vielleicht einer sagen was ich da genau benötige und ob man das einbauen also bzw. das einstellen selber machen kann oder sollte man das lieber machen lassen?

  • Hallo Leute,
    ich habe den Schaltautomat von Dynojet, das teil funktioniert super! Natürlich braucht man das Teil auf der Strasse nicht wirklich, aber es bringt richtig Spass! Außerdem kannst Du ja weiter im Strassenbetrieb kuppeln, dann bemerkst Du das Teil garnicht . Wenn Du dann auf die Renne fährst, da ist das Teil richtig geil!
    Aber Achtung bei Dynojet, entweder den reinen Schaltautomat verbauen oder man benötigt PC + Ignitionmodul + Sensor.

  • Also ich dachte eigentlich an zündmodul und shifter ist die günstigste lösung.
    Was hast denn für einen druck oder zug und hast es selber eingebaut und eingestellt???
    Und ist das eigentlich schädlich für getriebe oder kupplung

  • Druck oder zug Sensor ist nur dafür da wann er reagieren soll. Du braucht einen Drucksensor. Da du ja beim hochschalten die unterbrechnung haben möchtest. Auch wenn du ein umgekehrtes Schaltschema mittels anderer Rastenanlage hast ist es immer Druck und kein zugsensor.

    lg,

  • Hallo
    die günstigste Variante ist mit einen Ignition Modul von PC,wobei man auch noch die Zündung einstellen kann,Frühzündung im oberen Drehzahlbereich bringt zusätzlich nochmal 2-3 PS.Hätte ein Modul abzugeben.

    Gruß Peter