• Zitat

    Original von Superbon

    Dabei wird es sich doch dann eher um ein Software update bzgl. Reibwerte Beläge und Reifen handeln, Hardware ist ja schon da. Somit reine Applikation.


    Nicht wirklich. Angeblich sollen die 5kg eingespart haben.

  • Das Gewicht bringen nunmal die ABS Ventilblöcke und ich kann mir nicht vorstellen, das die Serie da unnötig Material mit rum schleppt. Jedenfalls nicht in der Grössenordnung.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • hat denn noch keiner von den ABS treibern sein moped abgespeckt ?
    oder bei Holzhauer angefragt welche optimierungen er für bares am ABS anbieten kann ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    ich bin nicht vom tüv
    frag halt mal beim tüv nach

    :tuev: einzelabnahme sollte gehen

    Da es Originalteile von Honda für dieses Modell sind brauchst du dafür keine Abnahme, es sind ja keine Nachbauten welche eine ABE oder Einzelabnahme erforderlich machen.

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Ruf doch selbst einfach mal bei Holhauer an. Ist vieleicht am einfachsten

    dafür ist es noch zu früh - ich muss mir erst mal einen überblick verschaffen
    ( hätte ja sein können dass andere bereits infos dazu haben ;) )

    ich hab jetzt mal ein paar teile gewogen

    das eigentliche ABS:
    -Steuergerät
    -2x Valve Unit
    -2x Power Unit
    macht zusammen 5,5kg

    dann noch etwas Kabelsalt, Halter, Sensoren x,xkg

    der rest von den von honda angegebenen 11kg gehen dann wohl auf die dickere Lima + Batterie kombination.

    ich schätze mal dass ich am ende nicht mehr als 6-8kg zulegen werde ;)


    HRP sagt:
    "Abgesehen vom Steuergerät bleibt das ABS nahezu unverändert, die Modulatoren sind absolut serienmäßig. Etwas Gewicht konnten wir einsparen, weil zum ABS-Serienkabelbaum Elektrikteile und Leitungen gehören, die man an einer Rennmaschine nicht benötigt. Das hilft, das Mehrgewicht von 10 auf 6 Kilo zu reduzieren.“

    +++ unsafe at any speed +++

    6 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (14. November 2009 um 13:44)

  • hat sich hier schon jemand über das HRP Steuergerät informiert?

    laut Motorrad soll das ab November käuflich zu erwerben sein.

  • Also habe das mal mit unserem Meckaniker durchgesprochen, weil ich von der Idee recht angetan bin!

    Aber der sagt nun der Arebitsaufwand sei zu groß, auch für das Gewicht!
    Desweitern muss ein abderes Stuergerät her + Schlüsselsatz!
    Dann müssen die Absfelgen nachgerüstet werden weil die NON_ABS auch andere Felgen hat (lochsatz für die Abskranz nicht verhanden).

    Lassen uns gerne eines anderen belehren, würde mich freuen wenns klapt!!

    Dutchman

  • Zitat

    Original von Dude83
    und wie ist der aktuelle Stand?

    ;) das willst du nicht wissen

    moped ist reichlich zerlegt - hab aber bei dem wetter keine lust auf unbeheizte garage

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das ist echt mal ein interessantes Projekt! Macht mich auch neugierig, wie es damit bei dir voran geht?

    Und für 130€ ist das ja echt mal ein Schnäppchen....

    Will dir jetzt auf gar keinen Fall die Laune verderben, aber wie löst du das Problem mit dem ABS - Kranz an den nicht ABS Felgen?

    Abnahmetechnisch sieht es so aus:

    Du musst auf jeden Fall eine ABS Kontrolleuchte haben, sonst geht gar nichts!

    Und du musst / solltest eine Abnahme mit dem voll funktionsfähigem ABS System machen.
    Wenn du es nicht machst, wird es wohl bei der HU niemandem auffallen der sich nicht sehr mit der Materie beschäftigt...
    Aber man weiß ja nie, an welchen Prüfer du gerätst und ob er das weiß...

    Wenn du keine Abnahme machen lässt und es zu einem Unfall kommt, was garantiert niemand will, und es infolge dessen zu einer TU kommt, dann wird es sehr eng für dich.
    Denn dabei fällt es anhand deiner FIN sofort auf!

    Aber wie gesagt, ich will dir auf keinen Fall den Spaß an dieser tollen Idee nehmen und wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

    Aber nicht vergessen zu erzählen, wies aussieht wenn du fertig bist. :D

  • Zitat

    Original von Blade Rebell

    Da es Originalteile von Honda für dieses Modell sind brauchst du dafür keine Abnahme, es sind ja keine Nachbauten welche eine ABE oder Einzelabnahme erforderlich machen.

    Das ABS ohne TüV Abnahme nachzurüsten :tot_lach: ..ist eine Bauartbedingte Veränderung........ :oh_man:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hallo,
    mit TÜV für das nachgerüstete ABS sieht es schlecht aus, da wird sich kein Prüfer finden der für die richtige Fünktion der Bremsanlage seinen Kopf hin hält.
    Du musst eine Vollabnahme machen und der TÜV Prüfer kann ja die richtige Funktion des Sport-ABS nicht richtig prüfen, dashalb wird das wohl keiner unterschreiben. Denn wenn dann was passiert, dann ist der Prüfer fällig.
    Trotzdem drücke ich Dir die Daumen damit alles klappt, ist ein stolzes Projekt. Vielleicht hast Du ja Glück und einer macht die Abnahme, aber rechne mit Problemen.

    Gruß
    Matthias

  • das Thema verfolge Ich auch, bin mal gespannt!
    Ich würde gern bei meiner X11 das ABS nachrüsten, derzeit fahre ich noch die SC57 Gabel und Felge, incl. eintragung versteht sich..

    Ein Umbau auf ABS, der SC59 wär eine neue Herausforderung..

  • @Hallo Reiner,

    hab mir Dein Projekt an meinem Roller mal angeschaut. Respekt :perfekt:
    Das ist sehr viel Arbeit. In jedem Fall brauchst Du die ABS Felgen um den Sensor samt Kranz zu verbauen. Ob Du die normalen Bremszangen verwenden kannst weiß ich nicht, Leitungen und Power unit dürften beim Einbau kein Thema sein. Die ABS Kontrollleucht e ist in der Multifunktionsanzeige verbaut, wenn Du das ebenfalls so haben willst wirst Du tauschen müssen, im Kabelbaum must Du für die ABS-Anzeige Kabel verbauen zum ansteuern.
    Kriminell wird es unter dem Sitz, die Batterie ist etwas größer bi dem ABS-Modell und sitz schräg nach hinten ( Beule nach unten zum Hinterrad) direkt davor ist die Hauptpumpe vom ABS. Ich denke das ist die dicke Nuss an Deinem Pojekt, bi mal gespannt wie Du das lösen wirst. :krass:
    Ich hoffe es gelingt, halt uns auf dem laufenden. =)

    ____

    Gruss Roland