ZitatOriginal von Superbon
Dabei wird es sich doch dann eher um ein Software update bzgl. Reibwerte Beläge und Reifen handeln, Hardware ist ja schon da. Somit reine Applikation.
Nicht wirklich. Angeblich sollen die 5kg eingespart haben.
ZitatOriginal von Superbon
Dabei wird es sich doch dann eher um ein Software update bzgl. Reibwerte Beläge und Reifen handeln, Hardware ist ja schon da. Somit reine Applikation.
Nicht wirklich. Angeblich sollen die 5kg eingespart haben.
Das Gewicht bringen nunmal die ABS Ventilblöcke und ich kann mir nicht vorstellen, das die Serie da unnötig Material mit rum schleppt. Jedenfalls nicht in der Grössenordnung.
hat denn noch keiner von den ABS treibern sein moped abgespeckt ?
oder bei Holzhauer angefragt welche optimierungen er für bares am ABS anbieten kann ?
Ruf doch selbst einfach mal bei Holhauer an. Ist vieleicht am einfachsten
ZitatOriginal von BreiterAngststreifen
ich bin nicht vom tüv
frag halt mal beim tüv nacheinzelabnahme sollte gehen
Da es Originalteile von Honda für dieses Modell sind brauchst du dafür keine Abnahme, es sind ja keine Nachbauten welche eine ABE oder Einzelabnahme erforderlich machen.
ZitatOriginal von Schubbjack
Ruf doch selbst einfach mal bei Holhauer an. Ist vieleicht am einfachsten
dafür ist es noch zu früh - ich muss mir erst mal einen überblick verschaffen
( hätte ja sein können dass andere bereits infos dazu haben )
ich hab jetzt mal ein paar teile gewogen
das eigentliche ABS:
-Steuergerät
-2x Valve Unit
-2x Power Unit
macht zusammen 5,5kg
dann noch etwas Kabelsalt, Halter, Sensoren x,xkg
der rest von den von honda angegebenen 11kg gehen dann wohl auf die dickere Lima + Batterie kombination.
ich schätze mal dass ich am ende nicht mehr als 6-8kg zulegen werde
HRP sagt:
"Abgesehen vom Steuergerät bleibt das ABS nahezu unverändert, die Modulatoren sind absolut serienmäßig. Etwas Gewicht konnten wir einsparen, weil zum ABS-Serienkabelbaum Elektrikteile und Leitungen gehören, die man an einer Rennmaschine nicht benötigt. Das hilft, das Mehrgewicht von 10 auf 6 Kilo zu reduzieren.“
Das wär der Hammer wenn du das durchziehst.
hat sich hier schon jemand über das HRP Steuergerät informiert?
laut Motorrad soll das ab November käuflich zu erwerben sein.
Also habe das mal mit unserem Meckaniker durchgesprochen, weil ich von der Idee recht angetan bin!
Aber der sagt nun der Arebitsaufwand sei zu groß, auch für das Gewicht!
Desweitern muss ein abderes Stuergerät her + Schlüsselsatz!
Dann müssen die Absfelgen nachgerüstet werden weil die NON_ABS auch andere Felgen hat (lochsatz für die Abskranz nicht verhanden).
Lassen uns gerne eines anderen belehren, würde mich freuen wenns klapt!!
Dutchman
ZitatOriginal von BreiterAngststreifen
gibts zum ABS ein eigenes werkstatthandbuch ?
Jep gibt es...
Scheint bei dem Preis auch ein rechter Schmöcker zu sein!
und wie ist der aktuelle Stand?
ZitatOriginal von Dude83
und wie ist der aktuelle Stand?
das willst du nicht wissen
moped ist reichlich zerlegt - hab aber bei dem wetter keine lust auf unbeheizte garage
mach mal ein paar Pics.....;-)
wie sieht es aus mit halterungen für die modulatoren ?
wie sieht es mit tüv aus?
ich will bilder sehen !
grüße
Das ist echt mal ein interessantes Projekt! Macht mich auch neugierig, wie es damit bei dir voran geht?
Und für 130€ ist das ja echt mal ein Schnäppchen....
Will dir jetzt auf gar keinen Fall die Laune verderben, aber wie löst du das Problem mit dem ABS - Kranz an den nicht ABS Felgen?
Abnahmetechnisch sieht es so aus:
Du musst auf jeden Fall eine ABS Kontrolleuchte haben, sonst geht gar nichts!
Und du musst / solltest eine Abnahme mit dem voll funktionsfähigem ABS System machen.
Wenn du es nicht machst, wird es wohl bei der HU niemandem auffallen der sich nicht sehr mit der Materie beschäftigt...
Aber man weiß ja nie, an welchen Prüfer du gerätst und ob er das weiß...
Wenn du keine Abnahme machen lässt und es zu einem Unfall kommt, was garantiert niemand will, und es infolge dessen zu einer TU kommt, dann wird es sehr eng für dich.
Denn dabei fällt es anhand deiner FIN sofort auf!
Aber wie gesagt, ich will dir auf keinen Fall den Spaß an dieser tollen Idee nehmen und wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.
Aber nicht vergessen zu erzählen, wies aussieht wenn du fertig bist.
ZitatOriginal von Blade Rebell
Da es Originalteile von Honda für dieses Modell sind brauchst du dafür keine Abnahme, es sind ja keine Nachbauten welche eine ABE oder Einzelabnahme erforderlich machen.
Das ABS ohne TüV Abnahme nachzurüsten :tot_lach: ..ist eine Bauartbedingte Veränderung........
Hallo,
mit TÜV für das nachgerüstete ABS sieht es schlecht aus, da wird sich kein Prüfer finden der für die richtige Fünktion der Bremsanlage seinen Kopf hin hält.
Du musst eine Vollabnahme machen und der TÜV Prüfer kann ja die richtige Funktion des Sport-ABS nicht richtig prüfen, dashalb wird das wohl keiner unterschreiben. Denn wenn dann was passiert, dann ist der Prüfer fällig.
Trotzdem drücke ich Dir die Daumen damit alles klappt, ist ein stolzes Projekt. Vielleicht hast Du ja Glück und einer macht die Abnahme, aber rechne mit Problemen.
Gruß
Matthias
@Hallo Reiner,
hab mir Dein Projekt an meinem Roller mal angeschaut. Respekt
Das ist sehr viel Arbeit. In jedem Fall brauchst Du die ABS Felgen um den Sensor samt Kranz zu verbauen. Ob Du die normalen Bremszangen verwenden kannst weiß ich nicht, Leitungen und Power unit dürften beim Einbau kein Thema sein. Die ABS Kontrollleucht e ist in der Multifunktionsanzeige verbaut, wenn Du das ebenfalls so haben willst wirst Du tauschen müssen, im Kabelbaum must Du für die ABS-Anzeige Kabel verbauen zum ansteuern.
Kriminell wird es unter dem Sitz, die Batterie ist etwas größer bi dem ABS-Modell und sitz schräg nach hinten ( Beule nach unten zum Hinterrad) direkt davor ist die Hauptpumpe vom ABS. Ich denke das ist die dicke Nuss an Deinem Pojekt, bi mal gespannt wie Du das lösen wirst.
Ich hoffe es gelingt, halt uns auf dem laufenden.
hat die abs nicht auch eine größere lichtmaschine?