Ölverbrauch SC59 2008er, wer hat denn nun und wer nicht.....?

  • Hallo Forum,

    ich möchte nun das leidige Thema zum Ölverbrauch der SC59 mit Baujahr 2008 mal von der anderen Seite anpacken:

    Wer hat denn nicht reklamiert und fährt mit dem erhöhten Ölverbrauch einfach nur weiter und füllt halt immer nach?

    Ich fang mal mit mir an, eigentlich stand mein Werkstattbesuch fest, aber.....ich hab es mir dann doch noch mal anders überlegt.

    Meine Garantie läuft ja erst im Juni 2010 aus und da hab ich ja noch etwas Zeit.

    Jetzt mal ein paar grundsätzliche Fragen:

    Wird der Ölverbrauch eigentlich mit steigender Laufleistung immer höher oder pendelt der sich dann doch mal irgendwann auf ein Maß ein (auch wenn dieser Verbrauch natürlich zu hoch ist)

    Hat jemand schon einmal durch diesen erhöhten Ölverbrauch irgendwelche Folgeschäden erlitten oder nicht?

    Hat schon einmal jemand einen TÜV-Termin gehabt und wurden die Abgaswerte durch den erhöhten Ölverbrauch nachteilig beeinflußt?

    Welche Laufleistungen habt ihr denn so schon hinter euch gebracht mit diesem erhöhten Ölverbrauch?

    Wer sagt sich denn nun so wie ich "Egal ich fülle halt immer etwas nach und gut ist es.Wenn der Ölverbrauch sich eingependelt hat dann bleibt es jetzt so"

    In meinem Fall ist es so, das meine SC59 wirklich wie der Teufel läuft.
    Ich tue mich da schwer bei dem Gedanken das jetzt der halbe Motor auseinander genommen wird nur um einen etwas erhöhten Ölverbrauch zu minimieren der vielleicht von Honda bewußt kalkuliert war und daher eigentlich gar kein Problem ist weil so gewollt.

    Würde mich ja jetzt wirklich brennend interessieren wie ihr das so seht.
    Vielleicht stehe ich ja da gar nicht so alleine auf weiter Flur.
    Würde mich vielleicht bestätigen alles so zu belassen wie es ist und das dann halt mit einem etwas besseren Gefühl im Bauch (ein einzelner kann sich ja täuschen viele eher nicht).

    Hoffe auf viele Antworten......

    Gruß Orlando

  • Zitat

    Ich tue mich da schwer bei dem Gedanken das jetzt der halbe Motor auseinander genommen wird nur um einen etwas erhöhten Ölverbrauch zu minimieren der vielleicht von Honda bewußt kalkuliert war und daher eigentlich gar kein Problem ist weil so gewollt.

    das seh ich genauso. ich find das auch immer blöd wenn ich beruflich fast neue pkw ziemlich doll zerlege zwecks instantsetzung.
    ich hab "erst" knappo 4000km auf der uhr und -holzklopf- noch keinen größeren ölverbrauch, ich hoffe das sich das nicht noch extrem steigert. bei einem liter auf 1000 und mehr würde ich es mir aber doch überlegen irgentetwas zu machen, und wenn es ein anderes bike ist. ;(

    nächste frage:
    2010 werden die ersten 59er aus der gewährleistung fallen. wie sieht es bei honda mit der kulanz aus? oder anschlussgarantie?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL

    das seh ich genauso. ich find das auch immer blöd wenn ich beruflich fast neue pkw ziemlich doll zerlege zwecks instantsetzung.
    ich hab "erst" knappo 4000km auf der uhr und -holzklopf- noch keinen größeren ölverbrauch, ich hoffe das sich das nicht noch extrem steigert. bei einem liter auf 1000 und mehr würde ich es mir aber doch überlegen irgentetwas zu machen, und wenn es ein anderes bike ist. ;(

    nächste frage: 2010 werden die ersten 59er aus der gewährleistung fallen. wie sieht es bei honda mit der kulanz aus? oder anschlussgarantie?

    interesant wäre erstmal was von der garantie überhaupt abgedeckt wird, so wie ich das gelesen habe wird da ja recht viel ausgeschlossen.

  • normal wird von der gewährleistung alles abgedeckt. das problem ist: die grenze zwischen normalem systemverhalten und tatsächlichem schaden. ausserdem inwieweit der besitzer eine teilschuld trägt. das leider alles ermessenssache.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Bei meiner RR 2008: Ölverbrauch 0,0 Liter (Ölstand Ölpeilstab unverändert), 3000Km.
    Da Re-Import, war das bike noch nie in einer Werkstatt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum noch nichts vermurkst ist. Ich pfeife auf die Garantie, bei Honda geht eh selten was kaputt (so ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit 70.000 Km auf Honda).

    Aber einen erhöhten Ölverbrauch über die Garantie abzuwickeln kannst du vergessen, da müßte deine schon wie ein 2-Takter saufen und rauchen und so schlimm wirds wohl kaum sein.

  • Zitat

    Da fällt mir glatt wieder der 50000km Test in der Motorrad ein, hat Honda dazu nun schonmal stellung genommen?

    im nachhinein ist der garnicht so schlecht ausgefallen.
    einbekannter hat sich einen gebrauchten schopper gekauft und durch zufall bin ich über einen dauertest von dem ding gestossen:

    Zitat

    Aber die Innereien – beileibe kein schöner Anblick. An Kolben und Zylindern ist der Lack buchstäblich ab. Pleuel und Kolbenbolzen sehen auch nicht gut aus. Mehrere Ventile sind undicht. Ein Getrieberad zeigt sich schwer, das Kegelrad am Getriebeausgang leicht angeschlagen.

    ups. wie war das? bei der blade war nur die sache mit den ventilen, der rest vom motor sah top aus.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich fang mal mit mir an, eigentlich stand mein Werkstattbesuch fest, aber.....ich hab es mir dann doch noch mal anders überlegt.


    Wieviel Kubikmeter Öl verbrauchst du denn auf 1000 km?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Andreas84
    Da fällt mir glatt wieder der 50000km Test in der Motorrad ein, hat Honda dazu nun schonmal stellung genommen?

    Nein, bisher noch nicht.

  • Also meine 08er braucht auf der Landstraße auf 1000 km 0.1 - 0.3 Liter Öl. :perfekt: Das ist O.K.
    Aber 3 Tage Rennstrecke (ca. 600 km) war der Ölverbrauch 1 Liter. ?(
    Finde ich aber auch normal.
    Gruß Peter

  • Peter: Wohnst bei blue tomato? Haben hübsche Alpinestars Sachen. ;)


    Ist bei auch so (keine Renne). Human auf der LS unterwegs 0,2 - 0,3 L/1000km. Aber wenn ich ordentlich Drehzahl geb (sehr häufig über 10.000 1/min), dann geht der Verbrauch rapide nach oben. Mein Bodis ist jedenfalls kohlrabenschwarz (ca. 10.000km mit Bodis). Ich beobachte das nächste Saison weiter.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ist ernst gemeint. Habe auf deine Fragen alle Antworten.
    Alle ausnamslos alle 08 brauhcen Öl.
    Den Unterschied macht nur die Fahrweise.
    Wie o. beschrieben LS human alles soweit ok (0.25/0.5L je 1000km)
    Extrem Nr2 Renne ca 6l je 1000km, ja 6l.
    Allerdings war der motor leicht gemacht.
    Und ja er ging wie Hölle.
    Dan 06.09 auf kulanz neue Kolben/Block/Ringe.
    Ölverbrauch sinkt drastisch, ist aber nicht so wie zB bei den SC50(fast 0).
    Aaabber Leistung ca 5% wech.
    Motor merklich stumpf.
    Also meine Empfellung LAS IN BLOS WIE ER IST.
    Auch wenn es einigen nicht wahr haben wollen:
    -Alle 08 brauchen ÖL.
    -99 % der Motorschäden sind auf zu wennig Öl zurückzuführen.
    -Alle 09 haben weniger Leistung

    Übrigens Ursache : absolut schlappe Ölabstreifringe.
    Was an sich alles oben gesagte erklärt.

    Und hast du mit deinen Bedenken bez Zerlegen/Zusammenbau auch recht.

    Also ich meine es gut : las es!!!!

    =)Hau rein is' Tango!!!!!!!!!! =) :respekt:

  • War am Samstag bei meinem Händler um die Sache noch einmal in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

    Dem Grunde ist er auch der Meinung alles so zu belassen wie es ist.

    Ausnahme das der Ölverbrauch so stark zunimmt das locker 1 Liter auf 1000 km bei Fahrten LS vorliegen.

    Machen lassen könnte ich es aber weil alles von ihm abgesegnet.
    Das reicht mir auch, egal was Honda da zu sagt oder nicht.
    Das gute ist, er ist schon 30 Jahre lang Vertragshändler von Honda und verfügt da über eine gewisse Lobby (ist wichtiger als ihr denkt.....)

    Nur, ob alles nach der Maßnahme so ist wie es vorher war das konnte er mir auch nicht sagen oder versprechen.

    Normalerweise würden Kolbenringe nur dann getauscht wenn ein "Fresser" vorliegt.

    Dann allerdings immer komplett mit allen Ringen sowie Kolben und Zylinder.

    Von Honda wird z.Zt. nur der Austausch der Ölabstreifringe übernommen.
    Weitere Bauteile nur wenn weitere Beschädigungen oder übermäßiger Verschleiß festzustellen sind.

    Weiterfahren und Ölverbrauch beobachten (dokumentieren)

    Gegen Ende der Garantiezeit (Juni 2010) noch einmal alles besprechen und Maßnahmen festlegen.

    So werde ich es auch machen!

    Ach so, mein Ölverbrauch wie folgt:

    Ca. 0,6 - 0,7 Liter auf 1000km LS (je nach Fahrweise auch schon mal etwas weniger)

    Auf der RS, hier Fahrerlehrgang auf der Nordschleife, bei gefahrenen 16 Runden inkl. Anfahrt und Heimfahrt (ca. 420 km insgesamt) hatte ich einen Ölverbrauch von 0,5 Liter.

    Rein theoretisch wären also alle Voraussetzungen für die Garantieleistung gegeben.

    Wobei in meinem Fall der Ölverbrauch auf der RS der maßgebliche Punkt ist.
    Das hochgerechnet auf 1000 km ergeben reint theoretisch der genannte 1 Liter auf 1000 km.

    Nun ist es aber so das mein Bike wirklich sehr gut läuft, keine beunruhigenden Geräusche verursacht, keinen sichtbaren blauen Ölnebel erzeugt und mich sonst auch nicht enttäuscht hat.

    Gruß Orlando

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando (6. Dezember 2009 um 09:09)

  • [quote]Original von Ralf28
    Peter: Wohnst bei blue tomato? Haben hübsche Alpinestars Sachen. ;)

    Ja. die haben ganz coole Sachen. :)

    Orlando: In deinem Fall würde ich den Motor auch noch nicht zerlegen.

    LG

  • Zitat

    Original von Emporio

    :lach: :lach: :lach:

    Da hat er aber nicht unrecht. Mehr Vorspannung am Kolbenring erhöht die innere Reibung im Motor und reduziert dadurch die Leistung.
    Hab auch kein Leistungsdiagramm einer Serienmäßigen ´09er gesehen was besser war als das einer ´08er.

  • Zitat

    Original von Andreas84

    Da hat er aber nicht unrecht. Mehr Vorspannung am Kolbenring erhöht die innere Reibung im Motor und reduziert dadurch die Leistung.
    Hab auch kein Leistungsdiagramm einer Serienmäßigen ´09er gesehen was besser war als das einer ´08er.

    :perfekt3: na jezt weiss ich wenigstens warum ich immer hinterherfahre - mein schwächelnder Motor ist schuld :lach: :lach: :lach:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Emporio schau mal bei Akra rein.
    Da ist auch ne 09 ABS.
    Und Akra hatte und hatt immer erliche Werte.
    Der 09 fehlen ca 5/6 ps zu 08.
    Dafür braucht sie weniger Öl.
    Man kann halt nicht alles haben.

    =)Hau rein is' Tango!!!!!!!!!! =) :respekt:

  • mag schon sein...aber ehrlich....was sind schon 6 Ps ?
    Die meisten hier sind reine Hobbyfahrer auf der Landstrasse :flüster:
    Mir würden auch 120Ps genügen zum Spass haben - es gibt nix zu gewinnen - auf das Können des Fahrers kommts an :dumdiedum:

    bin überzeugt das z.B. der Martin Bauer jeden hier im Forum auf ner 600er um die Ohren fahren würde trotz weniger Hubraum und PS.
    Es sei denn es geht nur geradeaus....


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (6. Dezember 2009 um 13:26)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der SC59 liegen 5-6PS locker im Bereich der normalen Serienstreuung. Insofern sind da Einzelbetrachtungen überhaupt nicht aussagefähig.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass durch die Erhöhung der Vorspannung der Kolbenringe die innere Reibung so stark angestiegen sein soll, dass dadurch ein Leistungsverlust in diesem Bereich eintritt.

    Man könnte umgegehrt genauso darüber spekulieren, ob die "Ölverbrennung" nicht zu einem Leistungsverlust führt.

    Das ist für mich in etwa die Diskussion, ob man die Kette nur mit WD40 einsprühen sollte, weil normales Kettenspray zu klebrig ist und dadurch (durch die höheren Adhäsionskräfte) die Leistung am Hinterrrad vermindert wird. Eine verdreckte Kette kann dagegen locker mal 5PS und mehr kosten.

    Bei mir ging der Ölverbrauch übrigens kontinuierlich zurück und liegt jetzt (bei rund 25.000km) normalerweise bei ca. 0,3l/1.000km, auf der Rennstrecke vlt. 0,5l mehr.