geblitzt - Aussage verweigern?

  • Ich bin neulich innerorts mit dem Motorrad gelasert und sofort angehalten worden. Ergebnis: ca 40 km/h zu schnell - Fahrverbot und Punkte. Während der gesamten Zeit, in der ich bei den Polizisten zu tun hatte, habe ich meinen Helm nicht abgenommen, sondern nur das Visier geöffnet. Ich habe nichts unterschrieben und keine Aussage vor Ort gemacht. Jetzt zu meiner Frage: Kann die Polizei mir nachweisen, dass ich gefahren bin (...und nicht irgendein Kumpel, dem ich möglicherweise an diesem Tage das Bike geliehen hatte...). Kann ich zu dem "tatsächlichen" Täter die Aussage verweigern, oder geht das nur bei Verwandten 1.Grades?

    P.S.: Meinen Führerschein habe ich vorzeigen müssen (da ich meinem Kumpel jedoch vor Fahrtantritt gesagt habe, dass alle Papiere unter der Sitzbank im Portemonaise (wird das so geschrieben?) sind, hat er möglicherweise im Eifer des Gefechtes meinen Führerschein mit vorgezeigt......). Ist das ein Problem?


    Ich hab das auch schon im Radarforum gepostet, mal sehen, was dabei herauskommt. Aber, vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungswerte.

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • Also ich glaubs fast nicht das du mit der Geschichte durch kommen wirst. ;)

    :sonne: .............das ist mir doch egal wer dein Vater ist,
    wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........:sonne:

  • Darf ich dir einen Rat geben:
    Vergiß die Masche, nimm dir einen Anwalt und lege Einspruch ein. Ich mache gerade das gleiche durch, auch Laser, etwas zu schnell und naja, den Rest kennst du ja. Falls der Anwalt das Meßergebnis nicht anfechten kann, weil alles richtig gemacht wurde, läßt sich auf diese Weise zumindest das Fahrverbot bis zum Jahreswechsel hinauszögern. Dass du keine Aussage gemacht und nichts unterschrieben hast war richtig, nur so hast du noch den Hauch einer Chance, mit deinem Einspruch Erfolg zu haben. Ich bekam heute den Wisch aus Viechtach, habe aber noch nicht reingeschaut.
    Naja, sowas passiert eben.

    Viel Glück!

  • Also das du keine Aussage gemach hast, dass war schon clever :up:

    Sagt man nämlich Sätze wie, "Ich habe es sehr eilig", so bekommen die einen auch noch wegen Vorsatz dran. Sowas wird dann richtig teuer.

    Normalerweise muss man eigentlich seinen Helm abnehmen, es gibt ja bekanntlich auch Zwillinge die Motorrad fahren und in so einem Fall wäre man nun raus. Ich schließe mich da Chris an, versuchen kannst du es auf jeden Fall mal, nimm dir einen Anwalt und lege Widerspruch ein.

  • Aber welcher Kumpel ist denn so doof und sagt das er gefahren ist ?(?(?(

    Wei auch wenn Du nicht gefahren wärst, musst Du den Grün Weißen doch erklären können wer dann gefahren ist!!!!!

    Gruß

    General_xx :mad:

    So sei verflucht der Krieg!

    Verflucht das Werk der Waffen!

    Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen.

  • Niemand ist gezwungen an seiner eigenen Überführung mitzuwirken. Jeder, der beschuldigt wird hat nicht nur ein Recht zu schweigen sondern kann selbst für eine Lüge nicht bestraft werden.

    Aber auch "Zeugen", z.B. der Fahrzeughalter, Nachbarn oder Familienangehörige, die gerne von ermittelnden Polizeibeamten befragt werden, müssen vor der Polizei keine Angaben machen.

    Niemand ist verpflichtet vor der Polizei auszusagen oder gar einer Ladung zur Polizei Folge zu leisten.

    Eine solche Pflicht besteht nur vor Staatsanwaltschaft oder Gericht. Auch "Zeugen" sollten besser vor der Polizei grundsätzlich keine Angaben machen: Oftmals wird nämlich der "Zeuge" später selbst zum Beschuldigten und ist dann an seine Angaben praktisch gebunden.

  • Zitat

    Original von Chris
    Darf ich dir einen Rat geben:
    Vergiß die Masche, nimm dir einen Anwalt und lege Einspruch ein. Ich mache gerade das gleiche durch, auch Laser, etwas zu schnell und naja, den Rest kennst du ja. Falls der Anwalt das Meßergebnis nicht anfechten kann, weil alles richtig gemacht wurde, läßt sich auf diese Weise zumindest das Fahrverbot bis zum Jahreswechsel hinauszögern. Dass du keine Aussage gemacht und nichts unterschrieben hast war richtig, nur so hast du noch den Hauch einer Chance, mit deinem Einspruch Erfolg zu haben. Ich bekam heute den Wisch aus Viechtach, habe aber noch nicht reingeschaut.
    Naja, sowas passiert eben.

    Viel Glück!

    Ja, das mit dem Anwalt ist schon eine gute Idee, aber das kostet so viel ....

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • sitz die vier wochen fahrverbot ab und gut. da kommst du nicht mehr raus!
    wenn du angibst nicht gefahren zu sein, dann gibt es ne gegenüberstellung (mit bildern). wenn die dich erkennen, dann sieht es wirklich übel aus!

    zu anwalt kann ich nur sagen: bringt verzögerung und kostet ne menge...toll!
    wieso immer klagen und einspruch? zu schnell gewesen... diesmal erwischt worden -> pech und gut.

    du hast nach erhalten des bescheids 4monate zeit den führerschein abzugeben (als ersttäter). heißt: bis du den beschei erhälst und 4 monate um sind´, ist es sicher schon ende oktober.

    meine 4wo gingen recht schnell ins land.


    gruß Bernd

  • nachdem du gleich angehalten worden bist, haste normalerweise keine Chance mehr.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von bernd_900rr
    wieso immer klagen und einspruch? zu schnell gewesen... diesmal erwischt worden -> pech und gut.gruß Bernd


    Früher in der Schule haben die Lehrer auch immer in die Richtung geredet! O-Ton: "Ihr müsst zu dem stehen was ihr gemacht habt! Also jetzt meldet sich der Junge der die Scheibe eingeworfen hat!"

    Ich fand die Sprüche damals schon scheiße!

    [Nichts gegen dich Bernd :) !]

    Thomas

    Ps: Nein ich hab mich nicht gemeldet! ;)

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • gotcha!! no way out, hehe

    ich würde es nicht riskieren, obwohl es bestimmt eine interessante geschichte geben würde, aber um welchen preis? die polizei ist nicht so doof wie wir das manchmal glauben wollen und du nicht der erste der das versucht (-:
    ...und was meinste was 4 wochen mit dem fahrrad an bauchumfang wettmacht :D

    anbei mal ne andere frage, müssen die jungs mit der laserkanone eigentlich sowas wie ein eichbericht mit sich führen? sowas ähnliches wie TÜV? ist doch ein messgerät im zivilen offenen einsatz, wer legt da die eichintervalle fest, ein stubser an der kofferraumhaube kann das ding doch verstellen?

    thx

    jörn


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Hi, naja, ob dir das zu teuer ist mußt du selbst entscheiden. Wenn du den Schein ohne weiteres 4 Wochen entbehren kannst, hast du ja kein großes Problem. Auf https://www.fireblade-forum.de/www.verkehrsportal.de findest du gute Tipps, wie man am besten verfahren soll. Da steht aber auch, daß es in der Regel schon Sinn macht, Einspruch zu erheben (bei Punkten und erst Recht bei Fahrverbot).

    Die Sache mit der Eichung stimmt. Der Anwalt wird das wissen und das Eichprotokoll anfordern. Sollte der Laser nicht richtig "gewartet" worden sein ist die Angelegenheit hinfällig - ist zwar unwahrscheinlich aber ab und zu passiert das vielleicht mal. Also immer Einspruch einlegen!

    Mußt natürlich du entscheiden. Hast 2 Wochen Zeit. Bist du beim ADAC? dann frag da mal nach.

    Gruß, Chris

    P.S.: Von wem stammt dieser saudumme Spruch, "Pech und gut"?? :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von Chris


    P.S.: Von wem stammt dieser saudumme Spruch, "Pech und gut"?? :tongue: :tongue: :tongue:


    von mir! 8)

    mir geht die anwaltsscheiße sowas von auf den keks! erst die harten raser makieren, von wegen mit 250 auf der landstraße und dann zu mammi rennen! ;(;(;(;(

    jeder kennt die konsequenzen und ich bin der meinung, dass wenn ich mit 90kmh in einer ortschaft gemessen werde ist das nur recht und billig die quittung zu kassieren! ich sage nicht, dass ich mich an die regeln halte, aber ich flenne auch nicht, wenns mich erwischt hat. 9jahre "geheitzt" und nur 4 wochen gelaufen... ist doch ne faire sache! 8)

    und wenn du meinst dich über meinen vorhergehenden kommentar in solcher weise (saudummer spruch)ausdrücken musst, dann kann ich nur sagen: O<O<O< ...und komm mir blos nicht unter die augen :evil:


    in diesem sinne ... Bernd

  • Leute Leute

    Nur kein Streit und mal schön sachlich bleiben, aber Bernd_900rr ich bin voll deiner Meinung, wir alle sind vorher in die Fahrschule gegangen und wissen auch um die Konsequenzen eines nicht verkehrsgerechten Verhalten. Und wenn es einen mal erwischt sollte er nicht rum jammern sondern es tragen wie ein Mann und sein Leben danach einrichten und schauen das er eben 4 Wochen gefahren wird statt selber zu fahren. Und mal so ganz nebenbei 90 sachen innerorts finde ich schon ganz schön heftig da waren auf dem Tacho bestimmt schon gute 100 drauf und da geht es nun mal nicht um eine kleine Übertretung da weiss man(n) schon das man definitiv zu schnell ist. Auf Landstrassen würde ich das noch nicht mal so eng sehen aber innerorts eben schon. Ich glaube nach 4 Wochen per pedes schaut man dann schon auf den Tacho wenn man in die Ortschaft rein fährt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • mir geht die anwaltsscheiße sowas von auf den keks! erst die harten raser makieren, von wegen mit 250 auf der landstraße und dann zu mammi rennen! ;(;(;(;(

    jeder kennt die konsequenzen und ich bin der meinung, dass wenn ich mit 90kmh in einer ortschaft gemessen werde ist das nur recht und billig die quittung zu kassieren! ich sage nicht, dass ich mich an die regeln halte, aber ich flenne auch nicht, wenns mich erwischt hat. 9jahre "geheitzt" und nur 4 wochen gelaufen... ist doch ne faire sache! 8)

    und wenn du meinst dich über meinen vorhergehenden kommentar in solcher weise (saudummer spruch)ausdrücken musst, dann kann ich nur sagen: O<O<O< ...und komm mir blos nicht unter die augen :evil:


    in diesem sinne ... Bernd
    [/QUOTE]

    Da gibbet wohl nix mehr zu zu sagen. :respekt:

    Ich fahr auch gern schnell und halte mich nicht immer ans Tempolimit, aber ich versuche es innerhalb der Ortschaft einzuhalten und das ist ja wohl machbar. ?(

    Wer innerhalb einer Ortschaft 40 zu schnell fährt ist eigentlich mit hirnloser Raserei zu vergleichen. :tongue: :tongue:

    Die Quittung dafür sollte dann auch bezahlt werden.:nono:

    Auch wenn ich für diesen Beitrag gesteinigt werde, aber 4 Wochen zu Fuß ist da noch zu wenig!!8)

    Gruß

    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • also ersma kann ich mich da auch nur anschliessen ! wer driss gebaut hat sollte auch dazu stehen !
    in ortschaften wird halt net gerast, das lehrgeld hab ich auch bezahlt, ich bin auch schonmal nen monat zu fuss gedackelt ! war zwar mit dem auto aber egal..........

    glaub ausserdem nich das du da so einfach wieder raus kommst, denn immerhin haben die plois deine personalien vor ort aufgenommen, und polis sin nunmal vereidigte staatsbürger, denen glaubt man vor gericht immer am meisten !

    das einzigste was de noch probieren kanns is dein fahrverbot in bußgeld umzuwandeln würd ich sagen !
    in bestimmten fällen kann man sein fahrverbot durch ein höheres bußgeld ersetzen, soll wohl bei berufs kraftfahrern oder halt leuten die die pappe dringend zum leben brauchen gehen !

  • lauter nette Staatsbürger hier! - Eine Wertung erspare ich mir...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Früher in der Schule haben die Lehrer auch immer in die Richtung geredet! O-Ton: "Ihr müsst zu dem stehen was ihr gemacht habt! Also jetzt meldet sich der Junge der die Scheibe eingeworfen hat!"

    Ich fand die Sprüche damals schon scheiße!

    [Nichts gegen dich Bernd :) !]

    Thomas

    Ps: Nein ich hab mich nicht gemeldet! ;)


    also damals schon scheiben demoliert und zu feige, dazu zu stehen :respekt:

    ... ist schon ganz gut, dass du dir ne wertung ersparst !


    [Nichts gegen dich Thomas :) !]


    Bernd

  • Kann man wohl so oder so sehen.... :)
    Wobei ich nicht glaube das es etwas mit Feigheit zu tun hat, eher mit fehlender Blödheit! ;)

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!