Die Neue Macht im Supersportsegment?

  • ;( Du hast Recht, da ist mir doch tatsächlich eine Träne über die Wange gekullert. Aber das mit dem Humor, den haben wir hier auch ;)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    4 Jahre Entwicklung, über 1 Mio Testkilometer, Rennsportteilnahme, usw...
    Ganz davon abgesehen welchen Ruf BMW zu verlieren hätte, wenn dieser Coup in die Hose geht. Glaubt jemand im ernst die stellen sowas mit dem ganze TamTam auf die Beine, damit nachher die Karre bei 20000Km sich in Wohlgefallen auflöst? Sicherlich nicht!

    Und auf was wollen die Leute hier denn warten wenn diese Tests als Prognose hingestellt werden? Auf einen Fahrbericht von einem Member aus dem CBR- Forum oder eine selbst durchgeführte Probefahrt von 44:23Min ?

    auf den 50.000 km Test ! :yeh:

    das Thema wird uns also noch etwas erhalten bleiben.....
    was ja auch ok ist.
    wir sind ja hier Tolerant, [SIZE=7]solange es um ein Honda geht[/SIZE] (-:

    =)

  • Zitat

    Original von muaka

    :streichel: Fein gemacht. Jetz hast du wohl was negatives gefunden. :respekt:


    :respekt: Also kann die S1000 die Physik auch nicht ausstechen! Tolles Pic, aber sicherlich unfeine Landung, armes Moped, armer Fahrer! :dumdiedum:

    LG
    Alexaero.

  • Zitat

    Original von ikarus

    auf den 50.000 km Test ! :yeh:

    Wohlmöglich noch von der BMW- Hauspostille "Motorrad" oder wie :perfekt2:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von NOHBY
    Ob das Teil gut, besser oder hervorragend ist sehen wir später. Alle Prognosen zu diesem Zeitpunkt sind nicht als "Kaffeesatzleserei".

    Das sehe ich ähnlich. :lupe:
    Und diese gewonnen Test in der nationalen sowie internationalen Presse sind ja sowas von nicht-aussagekräftig!
    Das hat man damals bei Erscheinen der SC59 gesehen. War entweder getürkt, gekauft oder was weiß ich, auf jeden Fall völlig daneben.
    Das glaubt doch kein Mensch dass eine neue SC59 gegen ältere Supersportler gewinnen kann.

    Und dann kam der

    Zitat

    Original von ikarus
    50.000 km Test ! :yeh:

    Und plötzlich wussten alle die SC59 ist Kacke.

    Das wird der S1000RR wohl auch nicht erspart bleiben. :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von muaka (26. Januar 2010 um 16:45)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    NOHBY,
    dafür, das Du schon jeden S1000RR Fred gern geschlossen sehen wolltest,
    ist es schon erstaunlich, dass Du Dich davon nicht losreissen kannst ;)


    Und auf was wollen die Leute hier denn warten wenn diese Tests als Prognose hingestellt werden? Auf einen Fahrbericht von einem Member aus dem CBR- Forum oder eine selbst durchgeführte Probefahrt von 44:23Min ?


    Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das so sieht !!!

    Worauf die warten, kann ich dir sagen: Bis sie selbst die BMW besitzen, dann haben sie schon immer gewußt, das es die beste ist.
    Allerdings wird drei Monate nach ihrem BMW Kauf wahrscheinlich die neue V 5 Fireblade mit 235 PS, 7 Gängen und Motor in Repsol Farben (unter der mausgrauen Vollverkleidung) vorgestellt.
    Dann werden sie wieder der Meinung sein, 200 PS reichen doch, die Kiste hält doch nicht, meine ist auf der Landstrasse besser bla...bla...bla.... :blablabla:

  • Zitat

    Original von muaka

    Und plötzlich wussten alle die SC59 ist Kacke.

    Das wird der S1000RR wohl auch nicht erspart bleiben. :nono:

    Na ja, vielleicht doch. Wenn sie sich wie die K1300 regelmäßig Ihrer Motoren durch irgendwelche Schäden entledigt wird es wohl nie zu 50.000 km kommen.


    Original von Chang-Noi

    4 Jahre Entwicklung, über 1 Mio Testkilometer, Rennsportteilnahme, usw...
    Ganz davon abgesehen welchen Ruf BMW zu verlieren hätte, wenn dieser Coup in die Hose geht. Glaubt jemand im ernst die stellen sowas mit dem ganze TamTam auf die Beine, damit nachher die Karre bei 20000Km sich in Wohlgefallen auflöst? Sicherlich nicht!

    Wenn das so ist wären alle Stammkunde die sich jahrelang mit qualitativ "mäßigen" Fahrzeugen ( Ich beziehe mich hier sowohl auf (Langstrecken)tests als auch Erfahrungen von anderen Motorradfahrern mit BMW ) der schlecht entwickelten R- und K- Modelle ja wohl jahrelang verarscht worden. Oder wurden die nicht mit Millionen Testkilometern getestet? Und jahrelange Rennerfahrung im Boxercup und bei Paris -Dakar sowie diversen nationalen Meisterschaften haben zur qualitativen Verbesserung bei BMW nix beigetragen.

    Aber ist der Ruf erst ruiniert......

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Der Ruf wird nie ruiniert sein, weil das Klientel von BMW irrational denkt. Da kommt dann halt der 2. oder auch der 3. Motor rein, denn eine BMW ist es ja Wert, dass man das investiert.

    Früher: Duolever, Kardan, längs eingebauter Motor, alles Mist, aber der Kund ewar überzeugt. Jetzt: Systemwechsel und dr Kunde ist überzeugt. Der Kunde wird immer überzeugt sein, solange BMW draufsteht.


    Ist bei den PKW auch so. Im Porsche Panamera arbeitet als Basismodell ein VW VR6. Und dennoch ist die Kundschaft stolz auf ihren Wagen. Da könnte auch ein Motor von Hyundai drin sein und die Kunden würden es akzeptieren. es kommt alleine auf das Firmenlogo an. Oder als prominentestes Beispiel Apple. Es gibt viele Marken, die alleine auf Kultstatus ihre Erfolge aufbauen. Der mehrmalige Systemwechsel von Apple hat z.B. dem Image nicht geschadet. Weder von Motorola zum Power PC, noch vor einigen Jahren zur PC- Architektur. Einer anderen Marke hätte es das Genick gebrochen, die Technik des Erzfeinden einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (26. Januar 2010 um 18:30)

  • Der Ruf wird nie ruiniert sein, weil das Klientel von BMW irrational denkt. Da kommt dann halt der 2. oder auch der 3. Motor rein, denn eine BMW ist es ja Wert, dass man das investiert.

    Ach ja die BMW Fahrer sind ja so deppert, ganz zu schweigen von den dämlichen Pendelpanfahrern wo sich Honda denkt LMAA da nimmt man das mal einfach so hin das die Kiste ne fahrende zeitbombe ist.

    Oder die Goldwingfahrer die mal ab und an bei Honda vorfahren weil sich Honda einen Treck um die Mopeds bzw. Kundschafft kümmert.

    Also immer mal auf Teppich bleiben BMW behebt wenigstens seine Fehler !

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (26. Januar 2010 um 18:42)

  • zitat "motorrad" 50000km dauertest k1200s

    ..... Ist ein Motorrad dann aber pauschal zu verurteilen, obgleich es nicht nur unbestreitbar über viele gute Eigenschaften verfügt und über 50000 Kilometer ohne signifikante Schäden seinen Dienst verrichtet und sich danach in sehr gutem Zustand präsentiert? Ganz gewiss nicht. Unsere Dauertest-K 1200 S steht daher entsprechend der von MOTORRAD festgelegten Kriterien an der Spitze der 50000-Kilometer-Bilanz (siehe unten) und ebenso in der Eigenschaftswertung der 1000-Punkte-Tabelle ganz weit oben. Eine Einschätzung, die auch den Erfahrungen sehr vieler K 1200-Fahrer entspricht.....

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…bschluss/102643

  • hab den fred nicht komplett durchgelesen... aber den vergleichstest könnt ihr in die tonne kicken. nur ein beispiel: vergleich lenkverhalten hat die bmw mit 2 punkten gewonnen. das die bmw aber auf semi slicks ( metzeler racetec k3) und die honda auf bt15 unterwegs war interessiert niemanden. :tougue:
    wer beide reifen schonmal gefahren hat weiss was ich meine.

    wenn dieser test nur halbwegs seriös wäre, hätten sie beide moppeds mit gleichen reifen ausgerüstet. O<

  • Zitat

    Original von siebenundsiebzig
    wenn dieser test nur halbwegs seriös wäre, hätten sie beide moppeds mit gleichen reifen ausgerüstet. O<

    Jetzt geht die Erbsenzählerei los. :pommestuete:

    Sie haben Serienbikes in Serienausstattung verglichen. Wenn Honda der Meinung ist, sein Bike mit diesen Reifen ausliefern zu müssen, werden sie danach bewertet. Im Gegenzug kommt die S mit optimalen Reifen daher und punktet. Finde ich absolut ok. Mich stört es nicht.

    Ich stand kurz vor dem Kauf einer S und habe im letzten Moment ein top Angebot für ne SC59-ABS erhalten. Da habe ich nicht lange überlegt und 4.000€ in der Tasche behalten. Da kann man auch kleine Abstriche in Kauf nehmen.
    Jetzt schaue ich mir in Ruhe die weiteren Tests an. Ein Fehlkauf war`s bestimmt nicht. :D
    Fahrspaß kann man doch mit beiden Modellen haben und wenn man unwichtige Punkte aus dem Test wegläßt und hier und da korrigiert, kommt auch schnell ein anderes Ergebnis heraus. Der Test konnte letztendlich meine Entscheidung nicht beeinflussen.

  • Auch wenn ich jetzt eine BMW bestellt habe, und am Sa. habe ich noch meine SC 57 verkauft es tut schon etwas weh den ich habe wirklich nur gute Erinnerung an meine Repsol und das wird allg. bei mir so bleiben Honda ist Top und ich kann mir gut vorstellen wieder mal Honda zu fahren den ich bin mir sicher die können das auch was BMW kann nur die haben es jetzt vorgemacht was möglich ist an Leistung.
    Und ich muss schon sagen meine Repsol war 5000 Euro billiger damals und die war neu im 06 war ein Auslaufmodell und ich keine 06er haben da die verkleidung so offen war und im repsol design gab es ebenfalls nicht.

    OK die BMW ist neu und das Interesse ist gross und die Dikussionen ebenfalls, aber auch die gehen vorbei.
    Aber ich muss sagen die SC 59 hat sich sehr sehr gut geschlagen im Test und hätte mit dem nicht gedacht aber man sieht die Luft ist sehr dünn in dem bereich wo sich diese 100oer befinden.

    Ich bin gespannt ob der Unterschied merkbar ist vorallem ob die mehr PS zu fühlen sind!!

  • Wie oft erwähnt: wenn die Kiste nur halb so anfällig ist wie andere BMW Modelle, dann viel Spaß! beim besten willen: wen nichtmal einen primitiven Boxer zum Laufen kriegt, sollte eigentlich die Finger vom Supersportler lassen.

    BMW und Service? Ja, unter den Teppich kehren! Die abfallenden Ölpumpen des M60 geben sie heute noch nicht zu, die Fahrer des M40 blieben nach der Garantie auf ihren kosten sitzen, als es Massenhaft Ausfälle bei den ZF Getrieben gab, wurde keine 7 Jahre Gantieverlängerung eingeführt, wie z.B. bei Honda. Die ABS Thematik bei den Motorrädern wurde auch nicht aufgearbeitet, ebenso wie die getriebe und der Ventiltrieb der Boxer oder gar die Ölverdünnung der F650.

    Bei Honda ist auch nicht alles Gold, aber mit dem Prinzip "unter den Teppich kehren" ist BMW sicher vorne mit dabei.

    Zum Kopieren: Die Japaner hatten schon sequentielle 4-Punkt Einspritzung als die Europäer wie z.B. VW noch mit elektrisch gesteuerten Vergasern experimentierten (Ecotronic...) oder bei gehobenen Modellen die K Jetronic eingesetzt wurde. Das Speed-density System wurde ja nach de D Jetronic nach Japan veräußert und dort weiterentwickelt. Wie wir alle wissen, funktioniert dies wunderbar, wohingegen die anfälligen Luftmassenmesser der Europäischen Modelle ständig Ärger machten (Hitzdraht) und heute noch machen (Heißfilm).

    Ähnlich bei den Automatikgetrieben: die Deutschen haben Wandlerbrücken erst sehr spät eingebaut, Honda oder Aisin Warner waren ein Jahrzehnt früher. Schau einen Lexus LS/GS, einen Honda Legend und dann eine E Klasse an. Technik aus dem Mittelalter. Die Japaner waren ein ganzes Jahrzehnt voraus.

    Die Injektoren des OM651 stammen von Valeo und Valeo ist auch ein europäischer lo-cost Hersteller. Leider kaufen die Japaner wie Nissan auch zunehmend dort.

    Als Ing habe ich fast ein Jahrzehnt gebraucht, die Deutsche Propaganga zu durchschauen, aber seit dem Austausch sämtlicher Deutschere Produkte durch auserwählte Japanische funktioniert einfach alles! Den Mercedes verkauft, die Hazet Kiste verschenkt...

  • Zitat

    Original von PeterS
    Früher: Duolever, Kardan, längs eingebauter Motor, alles Mist, aber der Kund ewar überzeugt.


    Wer behauptet denn dass es Mist ist?
    Versteh ich nicht, ist BMW anders wird gelästert. Lehnt sich BMW an die Bauweise der Japaner an (wie im Fall der S1000) wird wieder gelästert.

    Nebenbei, der längs eingebaute Motor der K100 läuft mit Kilometerleistungen weit über 150.000 km.


    Zitat

    Original von PeterS
    Im Porsche Panamera arbeitet als Basismodell ein VW VR6. Und dennoch ist die Kundschaft stolz auf ihren Wagen.

    Soso, ich hacke das mal wie den Rest deiner Argumente als Stammtischgelabere ab. Das Basismodell des Panamera besitzt einen von Porsche entwickelten V8 Motor mit 400 PS :wow
    Oder besitzt du Insiderwissen nachdem Porsche an den VR6 noch 2 Zylinder drangeschweißt hat....

    Zitat

    Original von siebenundsiebzig
    das die bmw aber auf semi slicks ( metzeler racetec k3) und die honda auf bt15 unterwegs war interessiert niemanden. :tougue:


    Doch das interessiert schon, wurde auch bereits angesprochen.
    Andersrum wird ein Schuh draus. BMW bietet seinen Kunden für ein Premiummodell eben auch Premiumreifen.
    Während Honda seinen Kunden nur Mittelklasse bietet.
    Wie war das mit...:

    Zitat

    Der Kunde wird immer überzeugt sein, solange BMW draufsteht.


    Zitat

    Original von PeterS
    Wie oft erwähnt: wenn die Kiste nur halb so anfällig ist wie andere BMW Modelle, dann viel Spaß!

    :müde: Wer erwähnt es denn oft???
    Wenn du dir tatsächlich eine objektive Meinung bilden willst, dann lies doch mal in anderen Foren. Die Texte von dir kannst du überall lesen. Nur statt BMW, steht beliebig Honda, oder Suzuki oder was weiß ich was.


    Zitat

    Original von PeterS
    Als Ing habe ich fast ein Jahrzehnt gebraucht, die Deutsche Propaganga zu durchschauen

    Hmm, ein Jahrzehnt. War die deutsche Propaganda so undurchschaubar, oder lag es am Intellekt ?(

  • Zitat

    Original von hedwig
    zitat "motorrad" 50000km dauertest k1200s

    ..... Ist ein Motorrad dann aber pauschal zu verurteilen, obgleich es nicht nur unbestreitbar über viele gute Eigenschaften verfügt und über 50000 Kilometer ohne signifikante Schäden seinen Dienst verrichtet und sich danach in sehr gutem Zustand präsentiert? Ganz gewiss nicht. Unsere Dauertest-K 1200 S steht daher entsprechend der von MOTORRAD festgelegten Kriterien an der Spitze der 50000-Kilometer-Bilanz (siehe unten) und ebenso in der Eigenschaftswertung der 1000-Punkte-Tabelle ganz weit oben. Eine Einschätzung, die auch den Erfahrungen sehr vieler K 1200-Fahrer entspricht.....

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…bschluss/102643

    Da hast Di Dir aber die positivzeilen rausgesucht! Als BMW-Skeptiker setz ich jetzt ein paar negative dazu, wer Lust hat kann sich ja den ganzen Abschlußbericht durchlesen ( und staunen :(

    Das ist schade, denn unter den über 50 Zuschriften, die zum Thema K 1200 S in der Redaktion eingingen (danke für die rege Teilnahme) und die leider nicht alle veröffentlicht werden können, fand sich kaum eine, in der das leidige Getriebe-Dilemma nicht auftauchte

    Von Getriebeschäden berichten einzelne Leser. Von Kupplungsschäden, die sich durch heftiges Rupfen manifestierten, schreiben viele. Und auch davon, dass der Tausch der Kupplung oft nicht den gewünschten Erfolg brachte. So gesehen ist das

    Auch die dritte typische K-Schwäche schlug der MOTORRAD-Truppe ebenso auf die Gehörgänge wie vielen Lesern. Lange, bevor ineinanderkrachende Getrieberäder von der vorübergehenden Verzahnung künden konnten, schnarrte nämlich die mangelhaft gespannte Steuerkette ihr schauriges Lied. Und zwar bei jedem Startvorgang erneut für einige Sekunden, bis ausreichend Öldruck für den hydraulischen Steuerkettenspanner aufgebaut war. Etwa zur Hälfte der Distanz (siehe auch Zwischenbilanz MOTORRAD 16/2006) wurde der Steuerkettenspanner auf Garantie getauscht und mittels Unterlegscheiben drei Millimeter weiter vorgespannt. Ergebnis: kurzfristige Besserung, die sich jedoch mit zunehmender Kilometerleistung wieder verflüchtigte, weshalb man bei jedem Anlaufen des Motors erneut Sorge haben musste, dass der finale Kontakt von Kolben und Ventilen unmittelbar bevorstehe. Eine völlig unbegründete Sorge, versichert BMW

    Und da hier viele über die Hochnäsigkeit von HONDA reden:

    Überhaupt nicht den Erwartungen der Leser entspricht hingegen die Art und Weise, wie BMW (wohlgemerkt die Zentrale in München und nicht der Händler vor Ort) mit ihren Sorgen und Nöten umgeht. Außerdem stimmte die Tatsache, dass der große Sporttourer bei seiner Markteinführung mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, viele langjährige Kunden ungehalten

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!