Italian motorcycle manufacturer, Aprilia is recalling all RSV4R and RSV4 Factory motorcycles sold in the U.S
http://www.motorcycle-usa.com/570/5608/Motor…otorcycles.aspx
Italian motorcycle manufacturer, Aprilia is recalling all RSV4R and RSV4 Factory motorcycles sold in the U.S
http://www.motorcycle-usa.com/570/5608/Motor…otorcycles.aspx
Zitat
However, in line with the premium quality standards of Aprilia motorcycles and potential safety implications, the manufacturer and its dealerships are committed to immediate action to ensure complete Aprilia owner satisfaction.
...
... und dass es bis jetzt keine konsumentenseitigen schadensforderungen gab, wäre auch mal interessant, wie aprilia das abgewürgt hat ...
ich denk' mal, dass in diversen foren, wo die sicher auch mitlesen, diese qualitätsverfehlung, gemäß aprilias definition ... :D, wohl schon seit einigen wochen ein heißes thema sein dürfte ...
aber wenn die gleich den ganzen motor (!!!!!) tauschen wollen, hört sich das für mich nach einem kapitelen konstruktionsfehler an, der im fall der fälle (z.b. kurve) als folge einen blockierenden motor hat ... = ABFLUG ( ... gegenverkehr, leitplanke, baum, oder vielleicht auch nicht ...
Zitat
There have been no reported engine failures, but Aprilia is proactively conducting the recall due to the potential safety hazard.
... also ich würd' mit dem brenner nicht mal mehr zur werstatt fahren wollen ...
Also mir war die RSV4 R schon etwas suspekt als nach Ihrem Erscheinen die Modelle plötzlich nur noch mit guten 160 PS gemessen wurden.
Dann das Problem mit den präparierten Pressemaschinen bei den Reihenweise der Motor kolabierte und die darauffolgenden fadenscheinigen Erklärungen.
Und jetzt dass!
Wer sein schwerverdientes Geld für diesen Hobel hinlegt hat selber Schuld.
Is ja übel!
Somit gefällt mir das Bike nur noch optisch!
Wer den Text auf deutsch lesen will, kann in der Rubrik 4 Einträge unten nachlesen: Motorprobleme bei der RSV4
Das ist schon heftig, mein Beileid denen die sich das Bike gekauft haben. Diejenigen die keinen Rückruf bekommen werden sicherlich Ihre Zweifel haben...
Es sind offensichtlich nicht nur die Billigvariante betroffen sondern auch die teuren Factory-Modelle.
Erst der Leistungsmangel der Factory-Modelle, und jetzt das:
PLEUEL-DESASTER
Echt schade schönes Moped und dann solch ein Desaster!!
Das Teil kauft kein Mensch mehr.
Ein echtes Drama, aber eine Frage muss man sich da schon gefallen lassen: Hat das Teil nie-nie-nie jemand im Test gefahren oder den Motor am Prüfstand? Oder dachten die, die Factory ist so teuer, die fährt kein dämlicher Kunde auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Ist schon schade, aber für den Imageschaden sind sie wohl selbst verantwortlich...
LG
Alexaero.
Ohje, dabei wollten die doch gerade ihr eh arg ramponiertes Image wieder aufpolieren! Aber die ganze Vorgehensweise deckt sich mit dem, was ein Bekannter der bis vor kurzem für Aprilia gearbeitet hat mir berichtete! Mit altbewährten deutschen Tugenden braucht man bei denen gar nicht kommen. Die würden grundsätzlich alles immer besser wissen, Kritikfähigkeit gleich null, wirkliche Reaktion auf Probleme gibt´s erst, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist. So wie ich das mitbekommen habe, wird sich bei denen was Qualität angeht, nie groß was ändern, solange die internen Stukturen dort so bleiben wie sie sind.
Wobei die Mille ja eigentlich ein echt gutes Mopped ohne große Probleme war, oder?
Aber vielleicht könnte z.B. BMW ja bei dem Sauhaufen den einen oder anderen Designer abwerben!?
wenn einer eine rsv4 will kauft er sie trozdem
oder lässt sich irgendwer abhalten sc59 zu kaufen ( kupplungsrückruf / schlauchschelle rückruf / ölverbrauch ??? )
solange alles ordentlich per garantie abgewickelt = 0 problem
Eine Schlauchschelle mit nem kapitalem Motorschaden vergleichen...
Finde es auch interessant wie Aprillia von Anfang an alles runter gespielt hat.
Erst waren es nur die 5 Testmaschinen, dann waren angeblich nur ein paar R- (Billig) Modelle betroffen, und mittlerweile sind auch die Factorymodelle betroffen.
Vermute mal dass man heuer nicht sehr viele Aprillia´s sieht, aber das liegt sicher nicht am hohem Preis.
ZitatOriginal von muaka
Eine Schlauchschelle mit nem kapitalem Motorschaden vergleichen...
...
kommt genau aufs gleiche raus - wenn dir auf autobahn die schlauchschelle platzt
liegst du auf der nase und das moped ist kaputt
honda hat das nicht getauscht , weil dein stiefel nass werden könnte
zuerst verbrühst du dir das bein mit 95° wasser
dann bekommt dein HR wheelspin vom frostschutzmittel.
dann ???
Der Breite Angststreifen hat schon irgendwo recht, es sind beide Stories beschämend! Was soll man davon halten? Es kochen eben alle mit Wasser, oder?
LG
Alexaero.
Wer weiß was da nach den Pleueln noch kommt.
Ist der Ruf erst ruiniert...
ZitatOriginal von alexaero
Es kochen eben alle mit Wasser, oder?
Vor allem deine Füße beim platzen der Schlauchschelle wie BreiterAngststreifen schon geschrieben hat
Ich finde es auch schade dass ein solch schönes Motorrad anscheinend einer schlechten Qualitätskontrolle unterzogen wurde. Wer mit Rennstreckenerfolgen glänzt bzw. prahlt der sollte sich jetzt umso mehr Gedanken um seine Glaubwürdigkeit machen
Bei Rennstreckenerfolgen spreche ich von der ersten SBK-Saison der RSV4 an, welche laut Aprilia sehr erfolgreich war für einen Debütauftritt
ZitatOriginal von mr._de_niro
Vor allem deine Füße beim platzen der Schlauchschelle wie BreiterAngststreifen schon geschrieben hat
Naaaaaja, also wenn das Wasser bei 60km/h irgendwas über deinen Mopedstiefel schwabbt, wird das wenns durchs Leder ist, nicht grad mehr Verbrühtemperatur haben.
Oder fahrt ihr alle mit denen???:
Also der Vergleich mit nem Motorplatzer hinkt jedenfalls gewaltig.
Bin mal gespannt wann der erste S1000RR Motor auseinanderfliegt, bei den Dauertests von BMWs passiert das ja gern mal.
VG
oh mossei
du hast wohl noch nie einen kühlerschlauch platzen sehen was da abgeht.
und zumindest sportkombis haben reichlich stoffeinsätze
mach halt mal einen sebstversuch
trotzdem ist die schelle eines kühlerschlauchs recht schnell getauscht.
ob da ein motortausch zeitlich zu vergleichen ist (lifertermin, werkstättentermin), waage ich nun mal zu bezweifeln - wenn das schlecht läuft, bist du die 1/2 saison ohne moped ...
dass die auswirkungen ähnlich unangenehm sind, bestreite ich allerdings nicht!
Das ganze geht doch völlig am Thema vorbei.
Das was Aprillia da seit Wochen abliefert deckt sich jedenfalls nicht mit dem von Ihnen gestellten Anspruch.
Die haben sich mit der RSV 4 erstmal selbst ins Abseits gestellt.
Ich denke das hier vieles dramatisiert wird, natürlich reiben sich die anderen Motorradhersteller die Hände wenn sowas passiert, deren zeitschriften tragen es breit, siehe TOYOTA mit ihrem PKW-Debakel.
Ich denke dort steht, dass einige wenige Margen betroffen sind, rund 300 Motorräder, ich denke Aprilia hat bisher mehr Stückzahlen von der RSV4 verkauft.
DUC hat Kolben ausgetauscht, Honda hat nachgebessert. Warum sollte das nicht auch Aprilia können. Wenn man dann gleich einen komplett neuen Motor bekommt, warum nicht...???
Würde mich nicht stören...
Das mit dem Leistungsschummel ist auch nichts neues, bei der neuen VFR 1200F wurden auch wieder nur 158,7 PS gemessen.
Es wird schon lange angenommen das die Vorstellungsbikes besser hergerichtet sind als die, die man dann letztendlich wirklich kaufen kann.
MfG
firedoctor