Lenkkopflager: Kugel o Rolle vom Werk verbaut

  • Servus miteinander,

    ja ich habe die Suche benutz. Nein ich habe nichts (passendes) gefunden.

    Frage:
    Was wurde von Honda beim 02er Modell verbaut? Kugelrollen- oder Kegelrollenlager?

    Ich dachte immer es ist Kugellager verbaut worden und dann von Honda in einer Rückrufaktion auf Kegelrollenlager umgerüstet worden (die Sache mit dem Körner aufm Lekkopfschaft).

    Weiß zufällig jemand ob das heute noch kostenlos umgerüstet wird, bzw ich das lkl zum nulltarif von honda bekomm?

    zur info: meine is BJ02, importmodell aus italien und hat grad geringe 16t auf d uhr (die wurden aber glaub zum teil auf d renne zurück gelegt.) denn die gabel ist leicht inkontinent (deutsch: süfft wie die sau!). wird jetzt vom fahrwerkbauer instand gesettz mit kleinen modifikationen. und alles zum saisonstart.....

    ah...grad hat mich d honda händler zurück gerufen. Aussage:
    bei der sc50 wurde nur der steuerkopfschaft ausgetauscht. dazu noch das auspuffband und sonst nix.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Umgerüstet wurde von Kegel- auf Kugellager.

    Das ganze wurde durch eine Körnermakierung bei der Fahrgestellnummer gekennzeichnet, allerdings nicht bei jedem. Meine hat z.Bsp. auch keine Makierung.

    Bei Importmodellen wurde im Forum schon von Problemen berichtet, wo das Lager nicht ohne weiteres oder garnicht getauscht wurde. Am besten zum Händler gehen und nachfragen. Die Umrüstung "verjährt" eigentlich nicht, da der Mangel ja weiter besteht.

    Edit sagt: Habe deinen Händlersatz überlesen. Bezieht er sich mit der Aussage allgemein auf die SC50 oder auf deine?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (26. Februar 2010 um 13:39)

  • war auf die sc50 bezogen.

    axo...danke für die antwort.

    edit:
    sorry....suche richtig benutzen dann findet man auch genug. vorallem mit **

    aber jetzt isses ? noch größer. kegel, kugel oder gleich emil schwarz. werd mich am we jetzt auf d messe mal informieren.....

    §1: lass dich nicht erwischen......

    Einmal editiert, zuletzt von Supermoto_Freak (26. Februar 2010 um 22:02)

  • Ich fahre auch ein Italien Import und bei mi hat der HH im Rahmen der Rückrufaktion den Steuerkopfschaft inklusive Lager ausgetauscht.
    Das Auspuffband wollte ich nicht, da ich eh eines vom Zubehörendtopf dran hab...

    Aber sonst ist dort alles super gelaufen und ich durfte für die Zeit des Umbaus mit ner SC59 Spaß haben...viel Spaß...hehe

    Gekostet hat es gar nichts, da es ja ne Rückrufaktion war!
    Der HH hat es auch von sich aus, ohne Nachfrage, gleich angeboten als ich Aufkleber bestellt hab...

    Also alles in allem besser gehts nicht!

    Seit der Umrüstung ist sie viel ruhiger geworden und will auch nicht mehr mit dem Lenker schlagen.
    Also lass es auch kostenlos machen, ist auf jeden Fall kein Rückschritt für dich.

  • Wenn's denn defekt ist: Tauschen.
    Aber, wenn du einen LD montierst, ist es egal was du verbaust.
    Wenn nicht, Kugelrollenlager und das ganze Spitzenmässig einbauen mit Federwaage usw. Also quasi nur selbermachen wenn du das auch gut kannst.
    Trotzalledem, bei Honda anklopfen und auf Kulanz pochen.
    Normal sollte da schon noch was gehen........

  • danke für die antworten.

    laut hh gibt es zu meiner fahrgestellnummer nix offenes. bis aufs auspuffband.

    lkl war nach em fest ziehen wieder in ordnung. hat keine rattermarken, etc. werd im sommer vielleicht beim emil schwarz vorbei fahrn und mir da en lkl einbaun lassen. is bei mir fast um die ecke.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • jaja der blade boy hat es machen lassen !!!!

    ich weiß das es ist ja auch nur das 2002er model davon betroffen 2003 er haben schon das kugellager drin

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • beim 02er modell war auch d lenkkopfschaft "zu schwach" ausgeführt, was das lenkerschlagen auch noch unterstützt hat.

    gestern beim zusammenbauen hat sich raus gestellt, dass mein kugellager doch am arsch is. und zwar richtig. ham gestern in ner hau ruck aktion en wälzlager eingebaut (onkel polo).

    wenn meine restlichen teile da sind und ich die ersten erfahrungen gemacht hab werd ich bescheid geben wies mit kegellager ist. (mein kugellager war nicht richtig angezogen bzw. hat sich gesetzt. dadurch hab ich sehr oft lenkerschlagen gehabt)

    vll kommt dann noch d vergleich mim emil schwarz und irgendwann der mim lenkungsdämpfer......

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Fahre das Kegellager vom Louis ohne Probleme, habe aber nen Lenkungsdämpfer drin. Den Lenkungsdämpfer kann ich dir wirklich emfehlen, wenn du`s mit der Kiste ein wenig krachen lassen willst.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • ich wills ja gar nicht krachen lassen. aber die rechte hand kann manchmal so bockig sein :)

    werd wahrscheinlich nicht um nen lkd rum kommen. bei mir steht halt der versuch noch, ob en emil schwarz reicht. im verhältnis zum lkd e weng günstiger. wobei es bei 3 satz reifen im jahr auf des ja au net ankommt....

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Kannste ja mal in ner ruhigen Stunde in die Suche eingeben, da sind mittlerweile so ziemlich alle Erfahrungen und Meinungen geschrieben worden.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.