Wartungsarbeiten - Neuling braucht Hilfe

  • Hallo Leute,

    bin schon seit geraumer Zeit stiller Leser in diesem Forum und jetzt, da das Geld endlich für eine schöne SC33 gereicht hat, wollte ich mich auch mal zu Wort melden und alle Mitglieder recht herzlich grüßen - geiles Forum! :perfekt2:

    Zum Moped:
    Habe eine schwarz - silberne SC33 Bj. 98 mit Superbikelenkerumbau (inkl. Stahlflex vorne) und einem Shark-Pot.
    Das Moped ist optisch und auch technisch (habe eine Durchsicht beim HH durchführen lassen) in einem guten Zustand, trotz der 50.000km die es gelaufen ist. ( I know, I know - 50.000km sind für eine Blade ein Witz =) )

    Zu meinen Fragen:

    Da die Investition ein ziemlich großes Loch in meinen Geldbeutel gerissen hat und der Vorbesitzer (die Maschine ist erst seitdem sie in meinem Besitz ist als "second hand" zu bezeichnen ;) ) das Ventilspiel das letzte mal bei Tachostand 24.000 hat checken lassen, hab ich mich dazu entschlossen, das selbst zu machen.
    Desweiteren werd ich noch die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln und einen Ölwechsel machen. Werkzeugtechnisch habe ich eigentlich alles da außer Spezielwerkzeug (falls benötigt). Werde soweit es geht nach "Anleitung" arbeiten. Hab das Werkstatthandbuch zur SC33 98-99. Bin aber trotzdem für alle Tips dankbar.

    Frage: Was wird für die Arbeiten die ich machen will benötigt?
    Auf meinem Zettel ist bisher:
    - Motoröl (4l 10W-40)
    - Ölfilter (Original oder Zubehör?)
    - Luftfilter (Original oder Zubehör?)
    - 4x NGK CR9EH-9
    - Ölfilterschlüssel (hab leider keinen da)
    - Drehmomentschlüssel vom Kumpel
    - Schieblehre (muss wahrscheinlich ne Digitale sein, um auf 0,01mm ablesen zu können oder was sagt ihr?)

    Wie sieht es mit Dichtungen aus. Muss ich bei den Arbeiten irgendwelche Dichtungen erneuern? Z.b. Dichtung beim Ölfilter.
    Brauch ich noch irgendwelches Spezialwerkzeug?

    Außerdem brauch ich noch Ständer die einen sicheren Stand des Krads gewährleisten. Nach Möglichkeit die Low-Cost Variante.

    Ich weiß - jede Menge fragen von jemandem, der es sich bisher noch nicht "verdient" hat, dass sich jemand die Mühe macht, all diese Fragen zu beantworten. :D Ich hoffe auf etwas Nachsicht mit dem "Neuen" und freue mich schon auf Antworten.

    Liebe Grüße aus dem leider noch sehr diesigen Unterfranken,

    Phoen1x

  • Hi Phoen1x und herzlich wilkommen im Forum!
    Und wenn deine Dicke bereit ist, auch ganz viel Spaß mit ihr!

    - Öl stimmt schonmal soweit. Ich habe die Hausmarke vom HG (ist hergestellt bei Motul)
    - Hab ich auch vom HG also Zubehör
    - hab ich auch vom HG ebenfalls zubehör. Meiner passt 1A allerdings habe ich mal gelesen, dass einige Probleme mit den Zubehörfiltern hatte und diese teils sogar gebrochen sind! Darfst also selbst entscheiden :)
    - Zündkerzen --> richtig
    - Ölfilterschlüssel. Braucht man eig nicht wirklich. Zum aufdrehen einfach ein Schraubenzieher durchstecken und aufdrehen. Zuschrauben reicht gut Handfest!
    - Drehmomentschlüssel ist gut, die Werte stehen ja alle im Berkstatthandbuch
    - Schieblehre?! oder Messschieber?! wozu brauchst du das? Zum Ventilpiel prüfen jedenfalls nicht! Da solltste du Fühlerlehren haben! Die min- und max- Werte stehen ja auch alle im Handbuch!! Da kannst du eig nichts falsch machen wenn du die Anweisungen von da beachtest!

    Dichtungen brauchst du eig auch keine neue. Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kannst gut wieder verwenden! Evtl könntest du dir ne Alu Dichscheibe besorgen, für die Ölablassschraube. Durchmesser ist 12,5.

    Spezialwerkzeug brauchst du sonst was mir aus dem Stegreif einfällt keins.

    Montageständer gibts z.B. günstig in der Bucht -> Ricambi Weiss


    Viel Spaß und Erfolg!! :)

    Gruß
    Markus

  • Servus erstmal und viel Spaß mit der Blade,

    also zum Öl, ich fahr 15 W 40 Teilsynt., die Marke ist immer so a Sach. Ich würd ned as Billigst vom Polo nehmen ,die ham glab i grad ein angebot, 4L Castrol für 30 €, glaub i.

    Luffi würd ich nur no den originalen nehmen. Kostet zwar 50 - 55 € aber dann hast du keine Passprobleme.

    Für Kerzenwechsel würd ich den Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug nehmen, ist a F**k arbeit aber mit dem kommst wenigstens hin.

    Ölfilter hab ich keinen bestimmten, beim letztenmal war´s a Mann Filter, neue Dichtung ist immer drin -> Dichtung einölen bervor Du den Filter anbaust und checken ob die alte Dichtung nicht am Motorgehäuse festklebt.
    Sollte der alte Filter nicht runtergehen, Schraubendreher durchjagen und als Hebel benutzen!

    Ansonsten, würde ich die Ventile nicht selbst einstellen, ist aber Deine Sache.
    Achja, das mit der digitalen Schieblehre ist so eine sache, wenn Du genau messen willst, wäer eine Bügelmessschraube besser. Denke ich.

    Nun viel Spaß beim schrauben,

    Gruß Mike

  • Ich danke euch beiden schonmal vielmals für eure Antworten. Ihr habt auf einen Schlag fast alle Fragezeichen ausgemerzt ;)

    Zur Schieblehre. Habe da scheinbar fälschlicherweise angenommen, dass das das richtige Werkzeug dafür ist. Habe mich gerade eben mal nach einer geeigneten Fühlerlehre umgeschaut. Was haltet ihr von der HIER? Sind Messabstände von 0,02-0,03mm für die Messung des Ventilspiels genau genug?

    Die Alu-Dichtscheibe werde ich wahrscheinlich im nächsten Baumakt bekommen, oder?

    @ BladerMike: Lustig, dass du gerade das Castrol-Angebot von Polo erwähnt hast. Genau da hab ich zugeschlagen ;)

    Habe eben mal nach Montageständern geschaut. Ist es ratsam 2 zu kaufen - einen für vorne und einen für hinten, oder reicht es wenn man den Bock hinten auf"Bockt"?

  • Hinten reicht eigentlich. Steht recht gut.
    Aber wenn Du mal as Vorderrrad ausbauen willst brauchst Du auch einen Ständer für vorne. Also würd ich zwei nehmen. Im Winter Steht meine Blade auch auf zwei Ständer.
    Die Aludichtscheibe bekommst ebenfalls bei Polo, eigentlich alles was Du brauchst.
    Und das Öl musst Du für den Preis scho kaufen. ;)

  • Hab mir ein Ständerpaar von Rocambi-Weiss (vorne - hinten) bestellt. Für 39.90€ kann man da echt nich meckern.
    Werd die Tage jetzt mal das ganze Zeug besorgen. Ich wette aber, dass spätestens bei den Arbeiten noch mal irgendwo ein Fragezeichen auftauchen wird. Ich kenn mich da nur zu gut ;).
    Kann vll. nochmal jemand was zu der Fühlerlehre sagen, die ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt hab. Hier nochmal der Link: LINK. Oder wär eine Bügelmessschraube doch das bessere Werkzeug?

    Grüsse
    Phoen1x

  • Zum Ventilsüiel messen brauchst du eine Fühlerlehre. Die richtige Lehre muss saugend passen. Da kommst du nicht drum herum.
    Ein anständiger Meßschieber oder eine Bügelmessschraube wären hilfreich um deine vorhandenen Shims zu messen. Den dann bei Bedarf unbedingt daran, die Shims wieder so zu verbauen, wie sie waren, weil die sich immer etwas abnutzen und dein neu errechnetes Ventilspiel dann eventuell sonst nicht mehr stimmt.

    Lass dir beim erstenmal lieber von wem mit Erfahrung über die Schulter gucken.

    Einen Fred zum Ventilspiel zum Lesen gibt es zB hier auch:
    Ventile einstellen die X-te

    O< I will not be trained! O<

  • @ Quasimodo: Vielen Dank. Wünsch ich dir auch eine schöne und unfallfreie Saison.

    @ GeiT666: Habe leider niemanden mit Erfahrung zur Hand. Hilfreich wär es sicherlich. Les mich aber grade etwas in die Materie ein, um dann nicht wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Denk mal, dass das hinhauen wird.

    Wegen der Shims. Die sind ja dazu da, um das Ventilspiel einzustellen. Dünnere Shims -> größeres Spiel (imho).
    Die Shims muss ich also nur nachmessen, wenn das Ventilspiel nicht passt, um dann Shims mit dem korrekten Maß einsetzen zu können, oder?
    Hast du das gemeint, oder empfiehlst du mir, die Shims in jedem Fall zu messen? Kam in deinem Beitrag (für mich)nicht ganz raus.
    Bekommt man geeignete Shims evtl. bei Polo?

  • Hi Phoen1x
    Also die Schims brauchst du nur wenn das Ventilspiel total daneben wäre, also außerhalb der Toleranzen. Kommt aber eher sehr selten vor!
    Wenn du einstellen musst, dann eher auf einen Wert knapp über dem Mittelmaß (dann hast du beim nächsten mal nichts einzustellen ;)), da das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird und die Ventile verbrennen wenns mal bei 0 ist.
    Shims bekommt man normalerweise beim freundlichen Händler um die Ecke im Austausch, heißt alte mitbringen und gegen passende Austauschen, dann bekommste se meistens auch umsonst oder für ganz wenig Geld

  • Willkommen

    Kann mich allem oben stehenden anschliessen.

    Kauf dir die Montageständer von Ricambi, die sind echt gut! Für vorne habe ich von ricambi: Top
    Für hinten hab ich mir den von Polo für 30.- geholt, der ist Sch....! (verbogen!!!)

    ventile würd ich auch einem Fachmann überlassen

    Sonst viel Spaß und immer gute Fahrt mit deiner "neuen" Dicken :-))

    abgegrüßt

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • von mir auch ein herzliches willkommen und viel spass mit deiner neuen blade.....

    aber die ventile selbst einstellen :respekt:, ich würds auch nicht selber machen.aber das muss ja jeder selbst wissen wie auch oben schon gesagt.

    wünsch dir ne sturzfreie saison und immer geile kurven :yeh:

  • Zitat

    Original von Blade79

    aber die ventile selbst einstellen :respekt:, ich würds auch nicht selber machen.

    An der Blade hab ichs auch noch nicht gemacht allerdings an zig autos, ausser das man schwerer dran kommt wird da ja nicht allzu viel anders sein.
    Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, wenn man vorhat das mitm messschieber zu machen, würd ich das mopped dafür auch eher in ne werkstatt bringen.

  • Zitat

    Original von Run/Stop/Restore

    An der Blade hab ichs auch noch nicht gemacht allerdings an zig autos, ausser das man schwerer dran kommt wird da ja nicht allzu viel anders sein.
    Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, wenn man vorhat das mitm messschieber zu machen, würd ich das mopped dafür auch eher in ne werkstatt bringen.

    Sehe ich ganz genauso!!!
    Laß es in einer freien Werkstatt machen!! Ist besser, für dich und die Blade!! ;)

  • Zitat

    Original von BehreRR


    Laß es in einer freien Werkstatt machen!! ;)

    oder hol dir jmd zur Hilfe der es schonmal gemacht hat, da ist der lerneffekt größer. Nich das es am ende schief geht, das ventilspiel viel zu klein ist und du dir die ventilsitze/ventile kaputt machst. Musste schon viel lehrgeld zahlen weil ich des öfteren drauf los geschraubt hab...

  • Hm... habt wahrscheinlich nich ganz unrecht. Muss die Tage nochmal drüber nachdenken. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, was man für die Kontrolle des Ventilspiels in einer freien Werkstatt ca. berappen muss? Evtl. auch was dann das evtl. Einstellen kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoen1x (16. März 2010 um 23:43)

  • Honda nimmt inkl. Mwst. für Ventilspielkontrolle und anschließendem Einstellen ca. 350-400€. Der Preis richtet sich aber nach der Anzahl der einzustellenden Ventile. Ein Shim kostet ca. 9€ bei Honda.
    Honda hat da zwar feste Zeitvorgaben, aber wenn nur ein Shim getauscht werden muß, sind das Materialkosten von 9€. Müssen alle 16 getauscht werden, liest du bei 144€ Materialkosten.

    In der freien Werkstatt zahlst du 150€ für die Ventilspielkontrolle. Muß dann noch was eingestellt werden, kommen nochmal ca. 50€ dazu.

    Lässt du bei der Gelegenheit auch gleich mal die Vergaser synchronisieren und das Leerlaufgemisch einstellen, was ich nur empfehlen kann, kommen nochmal ca. 80€ dazu.

    Die hier haben bei Horsti in 2007 nur 178€ fürs Ventilspiel kontrollieren und anschließendem Einstellen genommen! :daumen_rauf:

  • So Leute, habt mich jetzt üerzeugt. War gestern in ner freien, mit der ich schonmal Bekanntschaft gemacht hab und hab mim Chef gesprochen, der grad am Schrauben war (sehr erfahrener Mann). Er hat sich mein Moped angeschaut und gemeint, fürs Ventilspiel checken muss ich ca. 120€ richten. Falls was eingestellt werden müsse, was meistens nicht der Fall ist (so seine Worte), muss ich nochmal ca. 60-80€ dazu rechnen. Er würde mir noch ne neue Zylinderdichtung empfehlen (ca. 50€). Dann is wieder 24.000km ruhe im Karton hat er gemeint.
    Was sagt ihr zu dem Angebot? Klingt meiner Meinung nach ganz gut.

  • 1. Ventildeckeldichtung und
    2. brauchste die nicht wirklich, wenn mich nicht alles täuscht ist das ne Gummidichtung die kann man wiederverwenden
    Preislich gehts in Ordnung

    mfg

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_IX79 (19. März 2010 um 08:51)