AU nicht bestanden, alles Original!!!

  • Hi,

    hab mal ne Frage:

    Ich war eben beim TÜV und wollte mal eben TÜV machen lassen, dann das böse erwachen. Bei der AU sind 1,8% rausgekommen und mit G-Kat darf man ja höchstens 0,3% haben.

    Nun meinte der TÜV-Heini entweder sei mein Kat ausgebrannt oder meine Lambdasonde sei hinüber!? Wenn das so sein sollte, wie kann ich das überprüfen??

    Daraufhin bin ich zum Händler und hab den gefragt was da abgeht und der meint man müsste den Bock neu einstellen!? Wenn das so sein sollte, wie kann ich das überprüfen??

    Jetzt wundern mich die widersprüchlichen Aussagen und dann wundert mich auch, dass die Mühle trotz Einspritzung und Co noch eingestellt werden muss!? Wer hat da recht, hatte irgendwer schon mal die gleichen Probleme?!

    Info zum Bike:
    Es ist alles Original, mein Bock ist Deutsch daher mit G-Kat und es ist alles 100% Original und wurde nie was gemacht und es leuchten keine Fehler beim Starten oder sonst was. Des Weiteren läuft sie absolut Perfekt.
    ....und sollte jetzt echt mal verreckt sein, wäre das der erste Defekt nach 43000km!!! :perfekt3:


    Grüße und Danke an alle die was wissen

  • da hast Du aber auf einen der peniblen prüfer getroffen. allein aus dem grund werd ich zu Dekra oder GTÜ fahren und nicht zu den herren vom tüv.

    technisch kann ich Dir leider keinen rat geben. aber wie wärs wenn Du mal zu dekra fährt und es dort machen lässt?

    ich muss nächsten monat. mal gucken was da rauskommt mit meinen Bodis und abgeklemmter Lambda :schreck:

    bin mir sicher dass es Dir hier geholfen wird ;)

  • Bei uns in Rheinland-Pfalz sind die TüvJungs echte VorschriftenReiter. Wenn du in einen Hinterhofbetrieb gehst und AU machen lässt hängen die meisten eh ein anderes Fzg an den Tester und geben dann deine Daten in den Bericht ein. Macht doch fast jeder. Viele Betriebe haben extra ein AU-Auto welches am TüvTag das einzige ist das am Tester hängt!

    Aber wie gesagt, die Tüvtypen lassen da meistens nicht mit sich reden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.

    Haste niemanden im Bekanntenkreis bei den du dir mal die Auspuffanlage und die Sonde leihen kannst? Hoffe zwar auch das mich so etwas niemals jmd fragt aber wofür sind Freunde dann da?
    Danach kannste ja wieder umbauen! Spart vielleicht ne Menge Kohle!


    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Zitat

    Original von MatzeSC44
    Bei uns in Rheinland-Pfalz sind die TüvJungs echte VorschriftenReiter. Wenn du in einen Hinterhofbetrieb gehst und AU machen lässt hängen die meisten eh ein anderes Fzg an den Tester und geben dann deine Daten in den Bericht ein. Macht doch fast jeder. Viele Betriebe haben extra ein AU-Auto welches am TüvTag das einzige ist das am Tester hängt!

    Aber wie gesagt, die Tüvtypen lassen da meistens nicht mit sich reden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.

    Haste niemanden im Bekanntenkreis bei den du dir mal die Auspuffanlage und die Sonde leihen kannst? Hoffe zwar auch das mich so etwas niemals jmd fragt aber wofür sind Freunde dann da?
    Danach kannste ja wieder umbauen! Spart vielleicht ne Menge Kohle!


    Matthias

    ich wollte Rubino nicht zum "bösen" verleiten...aber genau so sieht es aus...um den Problemen aus dem weg zu gehen macht man das genauso wie Matze beschrieben hat. und solche betriebe gibt es ja überall.

    ich hab leute dir mir eine anlage leihen können, hoffe jedoch dass es nicht notwendig sein wird :dumdiedum: wegen den anderen freunden in den benannten betrieben...

  • Jo,

    jetzt hab ich aber scho 55€ zahlt und würd halt gern jetzt nich wo anders TÜV machen lassen, da ich dann wieder was abdrücken muss. Übrigens war ich beim KÜV. Bin halt hin, weil ich dachte mein Bock ist Tip Top. Ist er auch, hab halt mal wieder nen Seggl, wie man im Schwäbischen sagt, erwischt.

    Das nächste ist, dass ich schon gern wüsste, an was das liegt!!!
    Lasst ihr eure Mopeds regelmäßig einstellen oder nicht?! Kann ich irgendwie schauen ob es an der Lambda liegt, oder muss der Karren einfach nur an die elektronische Einstellung. Gibts doch net, dass ich der erste mit dem Problem bin. Hab aber in der Suche auch nix gefunden!!! :ausschau:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubino (22. März 2010 um 16:40)

  • Mach einfach einen Zubehörtopf ohne kat mit e-Nummer dran. Dann hast einen Grenzwert von 4,5%, und bekommst ohne Probleme dein AU.

  • Was ja aber wieder mit höheren Unkosten verbunden wäre und Interesse an Zubehör und Tuningteilen scheint der Gute ja nicht zu haben. Und nen neuen Pott nur für die Abgasuntersuchung? Mir wäre es das nicht wert! Da gibt es günstigere Alternativen!


    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Ok, wenn ich einen ohne Kat hab und mit E-Nummer, darf ich 4,5% haben und bezahl trotzdem weiterhin meine Steuer für ne G-Kat Mühle?!?
    Nicht im ernst oder?! Dann wär es ja ein witz, dass der mich nicht durch lässt!!!! :motz:

  • Hallo,

    hier eine kleine Story zu diesem Thema:

    Genau das Problem hatte ich auch. Ca 1,8 statt 0,3%. Alles original. (-:
    Der Prüfer wollte mich schon heimschicken und meinte :
    "Da stimmt was nicht....geh zu Honda und lass sie einstellen." O<
    Da hab ich ihn mal gefragt, ob man die Prüfung nicht im warmgefahrenen Zustand machen muß? :streichel:( ich mußte 2 Std auf meine Durchsicht warten, und da ist die sc44 natürlich etwas abgkühlt.)
    Er: " ÄÄÄÄh, ja, aber die ist doch warm." und zeigt auf das Kühlwasser mit ca 40 Grad. :gruebel:
    Ich so: " Jaaaa, Kollege.Das ist doch das Wasser und nicht das Öl ". =)
    Er:" ÄÄÄh, ach so, dann fahr sie mal kurz warm."

    Lange Rede Kurzer Sinn:
    Kurz warmgefahren und nochmal kostenlos prüfen lassen. Nun waren es 0,15%. Also alles Paletti. :) Etwas unglücklich hat der Prüfer da schon geguckt.

    Hab ja an der Kompetenz dieses TÜV-Prüfers etwas zweifeln müssen. Ob er einen sicherheitsrelevanten Fehler entdeckt hätte :lupe:, wenn einer vorgelegen hätte, mag ich mal bezweifeln.
    Nachdem er mich anfangs fragte, wo denn mein Hauptständer sei, wußte ich eh schon bescheid. :oh_man: Abenteuer TÜV. Aber hat ja alles geklappt.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von silverblade (22. März 2010 um 17:15)

  • Jo, meine ist auch relativ Kalt gewesen....., da sie nicht recht warm war und ich davor 25min. hab warten müssen. So eine Pfeiffeeeeeeeee!!!!!

    Danke und ich werd da gleich nochmal hinfahren und ihn damit konfrontieren!!!

    THX

  • Zitat

    Original von Rubino
    Jo, meine ist auch relativ Kalt gewesen....., da sie nicht recht warm war und ich davor 25min. hab warten müssen. So eine Pfeiffeeeeeeeee!!!!!

    Danke und ich werd da gleich nochmal hinfahren und ihn damit konfrontieren!!!

    THX

    nice story silverblade ;) und gleichzeitig ein guter hinweis wenn bei mir nächsten monat soweit ist.

    @ Rubino:

    berichte mal wie es ausgegangen ist.

  • So ein Shit,

    also, hab die Mühle richtig warm gefahren und dann hab ich sie nochmal hinhängen lassen und dann waren es zwar nur noch 1,2-1,3% Also immernoch zu viel. So ein Lümmel....

    Nu muss ich entweder wo anders hin oder wissen was da los ist. :motz:

    Lasst ihr eure Kisten ab und an einstellen oder nicht, da ja die Motorradwerkstatt gemeint hat man müsste den Bock nur einstellen....

  • also zum thema einstellen. ich stell meine nur dann ein wenn ich merke dass sie unrund läuft oder die leistung fehlt (beides bisher nicht vorgekommen :] ) eine profilaktische einstellung wurde ich nicht vornehmen.

    mein tipp: entweder ersatz ESD vom kollegen dranbasteln oder nen anderen TÜV laden aufsuchen. die einstellungsgeschichte könnte nämlich teuer werden...

  • Zitat

    Original von MatzeSC44
    Bei uns in Rheinland-Pfalz sind die TüvJungs echte VorschriftenReiter. Wenn du in einen Hinterhofbetrieb gehst und AU machen lässt hängen die meisten eh ein anderes Fzg an den Tester und geben dann deine Daten in den Bericht ein. Macht doch fast jeder. Viele Betriebe haben extra ein AU-Auto welches am TüvTag das einzige ist das am Tester hängt!

    Aber wie gesagt, die Tüvtypen lassen da meistens nicht mit sich reden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.

    Haste niemanden im Bekanntenkreis bei den du dir mal die Auspuffanlage und die Sonde leihen kannst? Hoffe zwar auch das mich so etwas niemals jmd fragt aber wofür sind Freunde dann da?
    Danach kannste ja wieder umbauen! Spart vielleicht ne Menge Kohle!


    Matthias

    mit solchen Aussagen sollte man sehr sehr vorsichtig sein. Es ist mir schon klar, dass es solche Werkstätten gibt, aber sehr sehr schnell macht so eine Werkstatt keine AU mehr. Bei uns in der Gegend sind das schon einige Werkstätten. Und für eine Nichtprüfung bin ich nicht bereit auch noch Geld auszugeben.
    Die Jungs bei uns vom TÜV kennen sich aus. Da fahren einige selbst Moped und haben dadurch auch mehr Verständnis. Für mich gilt, nie mehr DEKRA!

    Fahr einfach zu deinem HH der kann prüfen ob es der Kat oder die Sonde ist.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Wie siehst du nicht ein für eine Nichtprüfung nix zu bezahlen. Wenn ich die Plakette bekomme und keiner an mein Mopped dafür muss... ist doch dufte. Umso besser.

    Wer sich in der KFZ/Krad Scene etwas auskennt, ich hab die Erfahrung in der Ausbildung zu Genüge gemacht, weiß was abgeht. Und das weiß der Tüv und das zuständige Amt genauso. Abgasuntersuchung ist doch eh absoluter Müll. Aber das ist ein anderes Thema!

    Und überhaupt, wer geht schon zum Tüv? (Jedenfalls bei und in der Gegend!?!) Wenn du zu nem Händler oder in ne Werkstatt gehst machen die das eher in deinem Interesse weil sie wollen das ein Kunde zufrieden vom Hof fährt als verärgert. Den Tüvler ist das egal. Denen ihre Existenz hängt niocht so am seidenen Faden wie in einer Firma!

    Also ich bin da "prakmatischer" wenn das dass richtige Wort dafür ist! Hauptsache Stempel. Für die Sicherheit und Wartung hab ich die Werkstatt!

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Zitat

    Original von michelin_pilot

    mit solchen Aussagen sollte man sehr sehr vorsichtig sein. Es ist mir schon klar, dass es solche Werkstätten gibt, aber sehr sehr schnell macht so eine Werkstatt keine AU mehr. Bei uns in der Gegend sind das schon einige Werkstätten. Und für eine Nichtprüfung bin ich nicht bereit auch noch Geld auszugeben.
    Die Jungs bei uns vom TÜV kennen sich aus. Da fahren einige selbst Moped und haben dadurch auch mehr Verständnis. Für mich gilt, nie mehr DEKRA!

    Fahr einfach zu deinem HH der kann prüfen ob es der Kat oder die Sonde ist.

    Sicherlich gibt es überall auch "schwarze Schafe" - aber die AU-Berechtigung kann schneller aberkannt werden, wie Du piep sagen kannst. Ich bin selber für die Innung unterwegs, um Betrieb zu überwachen und da hört mit gutem Recht der Spaß auf :nono:
    Nicht nur, das damit Betrieb, Meister und Fachkraft eine Straftat begehen sondern eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Leistung (umso schlimmer das es sich hier um eine hoheitliche staatliche Überwachungsaufgabe handelt) ist ihr Geld nicht einen Cent wert..... :oh_man:

    Gruß Christian :)

  • irgentwie hat noch keiner verraten ob man was einstellen kann (ich hatte mal ein auto wo man noch den regelbereich der gemischkorrektur (integratorspannung) einstellen konnte/musste). was sagt der HH dazu? oder ist der dir zu teuer, kann ich verstehen. man könnte auch mal bei laufendem motor die pendelnde lambdasondenspannung messen und bei zu fettem gemisch (hohe spannung) falschluft zugeben und gucken ob was passiert. ich kenne nicht die möglichkeiten der diagnosetester bei honda, vielleicht könnte man damit auch mehr erreichen.
    :gruebel:
    oder kat wirklich im arsch, oder kraftstoffdruck zu hoch oder was weiss ich was noch.
    ?(

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Die Deutsche SC 44 hat zwar einen G-Kat wurde aber zu einer Zeit gebaut wo die Abgaswerte nie überprüft wurden. Selbst mit neuem Kat und Lambasonde (letzteres wird übrigens bei einem Defekt durch rote blinkende Warnlampe angezeigt) wirst du die 0,3 % nur schwer erreichen.Geh allem bürokratischen Ärger aus dem Weg und laß die AU in einer kompetenten Motorradwerkstatt machen.Die kennen die Problematik, und wissen auch das es die SC 44 auch als Import Modell mit gleicher Betriebserlaubnis ohne G-Kat gibt. (dann 4,5 %)
    Nur Not kann ja auch ein legaler Zubehör-Endtopf zur Messung verbaut werden.

  • Hallo Rubino ,
    so ähnlich gings bei mir auch mal ab . (Mit meiner damaligen Sc44)Hab dann mal nen Ölwechsel gemacht . Und da sah es auf einmal ganz anders aus . Kein Benzinverpanschtes Öl mehr . Bin dann durchgekommen(Tüv,nicht Dekra oder ähnliches Konsortium)
    Vorausgesetzt , das Möppi ist ordentlich warm.
    Gruss , mortimer

  • Lambdasonde und Kat müssen richtig heiß sein, damit sie funktionieren. Die Sonde kann recht einfach geprüft werden: mit dem Voltmeter muss an einem der Sonden-PINs eine zwischen ca. 0,2V und 0,9V schwankende Spannung gegen Masse messbar sein. Bei einer guten Sonde schwankt es ca. 2x pro Sekunde und die 0,9V werden sogar überschritten. Gealterte oder kalte Sonden schwanken nur noch langsam und die Spannung sinkt auf z.B. 0,75V ab. Durch das langsame Regeln stimmen die Abgaswerte nicht mehr. das Steuergerät erkennt diesen Fehler *nicht*, solange überhaupt noch hin und wieder ein Spannungssprung statfindet.

    Wenn die Lambadasonde ordentlich regelt, bleiben z.B. folgende Ursachen:
    -Drosselklappen laufen asynchron
    -Zu hoher Kraftstoffanteil im Motoröl
    -Kat verschlissen/verschmutzt
    -Motor-Temperatursensor und Ansaugluft-Temperatursensor außer Toleranz
    -Luftfilter verstopft, dadurch passt das Kennfeld nicht mehr genau zum Motor

    Wie waren die Einsatzbedingungen vor der Messung? Nur Kurzstrecke und ein halbes Jahr gestanden oder auch mal 100km mit höherer Last?