Reinigung Vergaser

  • WeHa: Schade, auf die "Straßenversion" hab ich schon spekuliert! Jetzt is sie weg! X(

    Ok, hatte bisher noch nie stark verharzte Vergaser gehabt. Daher hab ich die auch nie fürs Ultraschallbad trennen müssen.
    Hab aber mal eine Vergaserbatterie geschenkt bekommen, die kompl. zerlegt und getrennt war. Hab alles wieder gereinigt und zusammengefummelt, und 2 von den 3 Teilfugen waren danach undicht. Hab aber auch keine neuen Dichtungen genommen.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    WeHa: Schade, auf die "Straßenversion" hab ich schon spekuliert! Jetzt is sie weg! X(


    Mensch Christian ... wenn ich das gewusst hätte! X(

    Ich hatte sie in mobile.de eingestellt - gegen 22:45 Uhr abends. Es war kurz vor 23 Uhr als das Telefon klingelte und ein Händler dran war der mir sofort im ersten Satz mitteile das er sie verbindlich kauft - kein feilschen, nix dergleichen.
    Ich sollte ihm eine Faxnummer geben damit er mir eine schriftliche Bestätigung geben könne.
    Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr war der nächste dran, der sich fürchterlich aufgeregt hat das die Karre weg war. Es könne doch nicht sein wenn sie erst so spät eingestellt wurde ...
    Bla bla - vielleicht hab ich sie zu preiswert bagegeben, was ich aber im Vergleich mit anderen absolut nicht glaube! :lupe:

  • da würde ich mich spontan für nen foto von der verkaufte karre interessieren.
    und natürlich was du dafür verlangt hast...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Zitat

    Original von intercept
    da würde ich mich spontan für nen foto von der verkaufte karre interessieren.
    und natürlich was du dafür verlangt hast...

    Hier sind ein paar Bilder der Umbauten im Einzelnen: Weha`s HP
    Und hier das Teil von der Seite: Weha`s Blade

    WeHa: Bitte nicht den Preis posten, den du dafür bekommen hast. Sonst kommen mir noch die Tränen! ;(

  • Meine Erfahrung ist, dass auch bei gründlicher manueller Reinigung in der Regel nicht die 100% Funktionalität wieder hergestellt wird. Die inneren Kanäle bleiben teilweise vesrchmutzt, Ablagerungen lösen sich nach einiger zeit und verstopfen Düsen etc.

    Daher mache ich kurzen Prozess und stecke betroffene Vergaser in ein Ultraschallbad. Nicht so ein Aldi Spielzeug, sondern ein Profigerät. Die Energie ist so intensiv, dass sich an der Wasseroberfläche Nebel bildet. Hält man die Hand hinein, spürt man ein sehr unangenehmes, zermürbendes Gefühl in den Knochen. Der Vergaser wird grob zerlegt (Schwimmer raus, Düsen raus) und eingelegt. Nach 5 Minuten wird der Vergaser dann mit gründlich mit Bremsenreiniger gespült, da das Reinigungsmittel und verbleibende Feuchtigeit sonst auf lange Zeit das Alu angreifen. DK-Wellen + Choke mit Fahrrad-Kettenspray schmieren, alles zusammenbauen, gemisch+Leerlauf einstellen, perfekt. Defekte Dichtungen und zweifelhafte Nadelventile sind zu ersetzen.

    Mit dieser Radikalmethode hatte ich bisher 100% Erfolg auch bei üblen Vergasern.

    Genauso die reinigung von Metallteilen. Früher abgeplagt mit Schleifpapier, Stahlbürste usw. Heute habe ich Zugriff auf ein Sandstrahlgerät und die Reinigung gelingt mühelos und porentief.