Suche kompetenten TÜV Prüfer

  • in hannover?
    mir haben sie bei meinen autofelgen (orig. audi mit traglastbescheinigung) das ich zur hauptstelle nach darmstadt müsse...

    naja an sich nicht das prob, da ich hier studiere aber ich bin net bereit den felgenpreis nomma für nen unnötiges prüfverfahren hinzulegen :tougue:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Zur größten Not kannst ja immernoch die 75 Euro für das Thurn-Gutachten investieren... also bevor ich so lange rummachen würde (warum auch immer), hätte ich die paar Kröten aber investiert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ARMPAS
    Zur größten Not kannst ja immernoch die 75 Euro für das Thurn-Gutachten investieren... also bevor ich so lange rummachen würde (warum auch immer), hätte ich die paar Kröten aber investiert!

    Meines Wissens nach :gruebel: gibt's da nur einen technischen Bericht, für den das oben genannte gilt.

    Ich könnte auf Anhieb jemanden benennen, der diese Fälle im Schlaf kennt, aber der sitzt halt ned in Hessen.

  • Ich glaube Berlin ist für dich zu weit weg, aber da ist ein kompetenter TÜV-Prüfer.
    TÜV Rheinland
    Hr. #######
    Holzhauser Str. 142d
    13509 Berlin
    030/######
    ruf ihn doch mal an und schilder ihm dein Problem, der fährt selber Motorrad.
    Hatte mit ihm vor meinen Umbau auf 17" gefragt und heute hat er mir folgendes eingetragen
    15.1 120/70ZR17 (58W)
    15.2 180755ZR17 (73W)
    Zu 15..1:M.d. Vorderrad d.Honda PC31 m.Felge J17XMT3,50
    Zu 15.1+2:Reifenpaar.jeweils nur eines Herst. zul.

    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • :D8):](-::cool3:

    Wofür stehen wohl die ganzen Smilies werdet ihr euch fragen?!
    Jaaaa...genau:
    !*!*!*! Ich hab die Eintragung bekommen !*!*!*
    Jetzt läuft alles wieder schön (-: (rund)
    Mann, war das ne schwere Geburt.
    Nochmals hezlichsten Dank allen Beteiligten :perfekt2:
    Musste das neue 17er gleich ausgiebig testen und hab in den letzten
    2Tagen rund 800 wunderschöne und extrem geschmeidige Kilometer
    runtergerissen =)
    Einfach unglaublich wieviel so ein mickriges Zoll mehr ausmacht :yeh:

  • dann sag mal an wo du mit der karre warst...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • intercept: Mit meiner "Karre" war ich das letzte Mal im Sandkasten unterwegs.
    Aber sicherlich meinst du meine Maschine :cool3:
    *soviel Zeit muss sein*

    Ich hatte sie in na freien Werkstatt in der Nähe von Nürnberg (oberasbach) stehen. Bin nur durch Zufall, oder besser nen Tip eines Kumpels, darauf gestoßen. Bin von "freien Werkstädten" eigentlich nicht so begeistert, jedoch arbeitet in dieser ein Mechaniker, der zuvor 10 Jahre bei Honda angestellt war. Und das ist doch schonmal was...
    dem hab ich meine Papiere und den ganzen Ordner voll Gutachten und Berichte in die Hand gedrückt.
    Knapp drei Tage später rief er mich an, er hätte irgendwo im Raum Berlin einen gefunden, der genau meine Felge auf einer Maschine mit meinem Baujahr eingetragen hätte....
    soweit so gut, nur hatte ich jetzt das Problem, dass der Prüfer aus Berlin mir die nur eintragen würde, wenn er sich sicher sein könne, dass meine Maschine mängelfrei sei. Super...wie sollte das denn gehen?! Wohl nur mit einem aktuellen Tüvbericht. Dumm nur, dass man mit einem nichteingetragenem 17 Zoll Vorderrad keinen Tüv bekommt! Also blieb mir nichts anderes übrig, als mir ein 16er zu leihen, es gegen mein 17er auszutauschen und so tüven zu lassen.
    Als der dortige Prüfer sich meine Maschine ansah, meinte er mit einem süffisanten Grinsen:"Geht doch. Warum nicht gleich so. Ich solle diesen Unfug mit den Umbauten doch lieber lassen. Ich würde ja sehen das es nichts bringt". Ouh mann, wie gern hätte ich, in diesem Augenblick ***, ***, *** und *** aus und mit ihm gemacht.
    Naja, zumindest hatte ich danach wenigstens einen mängelfreien Tüvbericht.
    Diesen Bericht, alle Gutachten und der Beteuerung des fachgerechten Umbaus, schickte mein Mechaniker zum Prüfer nach Berlin.
    Nach einer weiterten Zeit des Bangen und Bibberns, erhielt ich einen Anruf des Mechanikers, mit der Bitte ihm eine Vollmacht für die Zulassungsstelle auszustellen, damit er es in die Papiere eintragen lassen könne. Das müsse er so machen, da der Prüfer aus Berlin nicht will, dass sein Name irgendwo auftacht und somit von "der Obrigkeit" zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
    Kurz darauf konnte ich meine heißgeliebte Maschine incl.Eintragung und neuen Tüv abholen.
    *Happy End*

  • Leute, leute...da fahr ich lieber noch bisschen mit dem 16" vorderrad =)

    aber schonmal sau geil, das so geklappt hat.
    ich würde den umbau an sich ja auch ganz gerne machen...aber so einen aufwand möcht ich nicht betreiben.
    was hat dich der spass jetz insgesamt gekostet?

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    Einmal editiert, zuletzt von intercept (19. April 2010 um 16:14)

  • Hallo, hieß der Prüfer Hr #####, der hat das voll drauf, habe meine 17" Felge auch bei ihm eintragen lassen und ohne Reifenbindung nur gleichen Herst. und Reifengröße 120/70 ZR17 180/55ZR17
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • @ intercept: Was mich der ganze formelle Mist gekostet hat,
    habe ich bis zu deine Frage, erfolgreich verdrängt. Vielen Dank ;(
    Ich bin vom Kauf der Felge bis zur vollständigen Eintragung gute 500€ losgeworden...
    Reifen, Sprit und Nerven natürlich ausgenommen.
    Würde ich das hinzurechnen wäre der Umbau unbezahlbar gewesen.
    Wobei ich an dieser Stelle unterstreichen muss,
    dass ich mir die 75€ für den *** "Technischen Bericht" von Thurn wirklich hätte schenken können.
    Der Wisch taugt höchstens für einen Besuch auf der Toilette, ist wirklich sowas von für den O<

    Achim: kann gut sein das es eben dieser hochwohlgeborene Tüvprüfer war.
    Hab ja selber keine Rechnungen, oder Unterlagen zurückbekommen auf denen der Name meines TüvKönigs steht.
    Auf jeden Fall bin ich sowas von froh, dass es doch noch den Ein oder Anderen fähigen Tüvprüfer gibt,
    bei dem Vestand, Vernunft und (Es Besser-)Wissen über den behördlichen irritierenden Kontrollwahn stehen.

  • Hallo Veither, ist ja auch egal, bin selber auch froh das ich es fertig habe.
    Die Entschädigung habe ich dafür bekommen, fährt sich einfach geil und die Reifenauswahl. Bin zur Zeit mit MPP 2CT unterwegs einfach super :D :perfekt2:
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Aber Hallo...das Fahrverhalten ist mal wirklich endgeil. =)
    Hätte mir den Unteschied zum Originalen lange nicht so krass vorgestellt.
    Kann den Umbau mit guten Gewissen empfehlen...
    allerdings sollte man den Eintragungskram unbedingt vorm Kauf der Felge klären :D
    Ansonsten kann es ganz schnell, wie bei mir, ziemlich dumm laufen :wow

  • Dir sollte aber klar sein, dass auch diese Eintragung nichts wert ist.

    Also bitte poste keinen Namen von einem Kollegen, welcher sich extrem illegal verhält.

    Mike

  • warum ist die eintragung nichts wert?

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Grundsätzlich ist es Pflicht, dass ein Fahrzeug zur Begutachtung beim Prüfer körperlich anwesend sein muss.

    Ist die Abnahme ohne Gutachten ( Materialgutachten, Freigabe des Herstellers usw. ) erfolgt ( und davon ist hier auszugehen, deswegen will der Prüfer auch nicht dass sein Name genannt wird oder auftaucht ) oder eben durch eine individuelle Prüfung mit Dokumentation, so ist die Abnahme nichtig.

    Dies gilt auch wenn z.B. eine andere als gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke eingetragen wird.

    Siehe Ausführung von Sigi63

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    Grundsätzlich ist es Pflicht, dass ein Fahrzeug zur Begutachtung beim Prüfer körperlich anwesend sein muss.

    Ist die Abnahme ohne Gutachten ( Materialgutachten, Freigabe des Herstellers usw. ) erfolgt ( und davon ist hier auszugehen, deswegen will der Prüfer auch nicht dass sein Name genannt wird oder auftaucht ) oder eben durch eine individuelle Prüfung mit Dokumentation, so ist die Abnahme nichtig.

    Dies gilt auch wenn z.B. eine andere als gesetzlich vorgeschriebene Lautstärke eingetragen wird.

    Siehe Ausführung von Sigi63

    Mike


    Quatsch mit Soße!

    Das ist richtig, wenn etwas illegal eingetragen wird, wie ein gesetzlich unzulässiger Geräuschwert... aber doch nicht bei Sachen wie einer anderen Felge, die ein entsprechend gebildeter Prüfer sehr wohl abnehmen darf, wenn nichts gegen den Umbau spricht.

  • wie auch immer...allein was für eine rc46 felge verlangt wird ist mir zu happig.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    Einmal editiert, zuletzt von intercept (20. April 2010 um 21:49)

  • Zitat

    Original von ARMPAS

    Quatsch mit Soße!

    Das ist richtig, wenn etwas illegal eingetragen wird, wie ein gesetzlich unzulässiger Geräuschwert... aber doch nicht bei Sachen wie einer anderen Felge, die ein entsprechend gebildeter Prüfer sehr wohl abnehmen darf, wenn nichts gegen den Umbau spricht.

    Das Fahrzeug muss natürlich beim Prüfer anwesend sein, um eine Eintragung überhaupt vornehmen zu dürfen. Sonst hätte dieser Herr wohl kaum so einen Act gemacht, die Sache gleich bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen zu lassen.
    Der wird sich freuen, dass sein Name jetzt im www rumgeistert... :daumen_rauf:

    Gruß Viech

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es genauso wie Mikebike04. Die Sache ist nach wie vor unrechtmässig, weil die vorgeschriebene Begutachtung nach §19(2) StVZO offenbar gar nicht stattgefunden hat.

    Diese würde voraussetzen, dass sich der amtl. anerkannte Sachverständige von dem vorschriftsmässigen Zustand des Fahrzeuges überzeugt hat (genau dies bescheinigt er nämlich), was natürlich nur möglich ist, wenn das Fahrzeug physisch zugegen war.

    Ob man dem Halter, der die Begutachtung über einen Dritten veranlasst hat, dies anlasten kann, ist allerdings eine andere Frage.

    Das geänderte Rad ist prinzipiell IMHO vom technischen Sachverhalt her durchaus eintragungsfähig, aber es muss eben auch tatsächlich eine Begutachtung stattfinden, damit es rechtmässig wird.