Hallo,
will am 5 Mai auf die Grand Prix Strecke (Michelin Power Days), habe jetzt gelesen das pro Moped nur 92db anstehen dürfen sonst wird man rausgeholt
Wie wird das gemessen,......hat jemand Erfahrungen gemacht?
Habe einen Arrow slip-on drunter, der iss schon ein Bissel laut, aber reichts noch ???
92 db Begrenzung
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blader 1978 -
16. April 2010 um 00:41 -
Erledigt
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Sollte mich jetzt eigentlich wundern.
Das Lärmproblem ist eher an der Nordschleife.
Da wird es in Zukunft bitter für die lauten Leute
Ein Arrow Slip on mit DB Killer sollte aber auf beiden Strecken ok sein -
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aber der Killer sollte schon drin sein, sonst wird´s eng!
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wenn ich mich nicht ganz irre hat doch die Blade 94db im Schein stehen, wie soll man denn da noch durch ne 92db Begrenzung kommen o_O
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Also ich habe gestern gelesen 98db für die GP Strecke.
Stand für die morgige Veranstaltung mit Doc Scholl da meine ich. -
Gemessen wird mit einem dB-Messgerät, bei der technischen Abnahme. Wenn dein Mofa zu laut ist, darfst du stopfen oder nicht fahren.
Bei Speer gibts auch mal die schwarze Flagge für die die trotzdem irgendwie auf den Track gekommen sind. -
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Also DB Killer raus, eine Socke ausziehen, die dann über den DB Killer stülpen, und wieder rein damit
Oder was meinst Du mir stopfen -
Ich denke er meint den DB eater reinstecken
Habe noch mal nachgelesen, in dem Schreiben steht:
Achtung:
Auf dem Nürburgring gilt eine Phonbegrenzung, die nicht überschritten werden darf. 92(+2) dB(A) sind angesagt!Veransalter MO Sport Marketing GmbH
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Nee ich meine keine Socken, die macht man doch auf die Felgen. Stopfen mit Dämmwolle, die auch von Hause aus in den Auspuff kommt. Gibts meist beim freundlichen Rennservice (das ist der Truck wo man Reifen und Ersatzteile kaufen kann). Und die paar PS die dann evtl verloren gehen kann man bei euren Boliden doch vernachlässigen.
Und 92 dB ist schon heftig. Da scheint es die Besucher im angrenzenden Vergnügungspark mögen keine Rennstrecke neben der Achterbahn.
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Zitat
Original von blader 1978
Ich denke er meint den DB eater reinstecken
Habe noch mal nachgelesen, in dem Schreiben steht:
Achtung:
Auf dem Nürburgring gilt eine Phonbegrenzung, die nicht überschritten werden darf. 92(+2) dB(A) sind angesagt!Veransalter MO Sport Marketing GmbH
ich vermute mal stark, dass damit nicht das Standgeräusch, sondern das Fahrgeräusch an speziellen Messpunkten gemeint ist...
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Zitat
Original von Ray S.
Nee ich meine keine Socken, die macht man doch auf die Felgen. Stopfen mit Dämmwolle, die auch von Hause aus in den Auspuff kommt. Gibts meist beim freundlichen Rennservice (das ist der Truck wo man Reifen und Ersatzteile kaufen kann). Und die paar PS die dann evtl verloren gehen kann man bei euren Boliden doch vernachlässigen.Und 92 dB ist schon heftig. Da scheint es die Besucher im angrenzenden Vergnügungspark mögen keine Rennstrecke neben der Achterbahn.
Echt heftig! Hat doch eine SC 57 mit Serienpott schon 94...
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... Ruhe bewahren.
Für 'ne SC57A gelten folgende Daten (so stehen sie zumindest in meinen Papieren):
Standgeräusch: 95,
Fahrgeräusch: 79Die Geräuschgrenzwerte bei Rennstrecken beziehen sich aufs Fahrgeräusch, insofern gibt's mit einer Serienanlage hier keine Probleme, außer vielleicht bei bestimmten Exoten ...
Grüße
Norbert[... und laut ist out.]
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Hi,
habe ein Messgerät, wie kann man das realistisch nachmessen,
beim vorbeifahren mit 10.000 TourenFragen über Fragen, kann mir einer was gescheites sagen?
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Hier mal ein kleiner Auszug
§ 6 – Lärm / Umwelt
1) Jegliche Schädigung der Umwelt ist unverzüglich dem Kontrollpersonal zu melden.
2) Fahrzeuge, die die im Fahrzeugschein eingetragenen Lärmgrenzwerte bezüglich der
Stand- und Fahrgeräusche nicht einhalten, sind vom Befahren der Strecke ausgeschlossen.
Außerdem dürfen der Lärmgrenzwert gemäß Nahfeldmessmethode (95 dB(A)) sowie
der von der Nürburgring GmbH festgelegte maximale Schallleistungspegel, gemessen
bei der Vorbeifahrt nicht überschritten werden. Die Nürburgring GmbH führt an der
Strecke Schallmessungen durch und behält sich vor, Fahrzeuge, die die vorgenannten
Lärmgrenzwerte überschreiten, von den Touristenfahrten auszuschließen, auch dann,
wenn die Lärmgrenzwerte die im Fahrzeugschein eingetragen sind, eingehalten werden.
Ausgeschlossen werden ebenfalls Fahrzeuge mit defekter oder unzulässig veränderter
Auspuffanlage.
3) Ersatzansprüche oder Ansprüche auf Rückzahlung der Fahrgebühr bestehen bei einem
gem. Abs. 2 ausgesprochenen Fahrverbot nicht. -
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Super, dann stell ich jemanden mit dem dB-Messgerät an die Landstraße und bretter an dem mit 10.000 RPM vorbeib..........so müsste man das eigentlich rausbekommen!
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... ob die Regelung für die NS auf die GP-Strecke übertragbar ist, bin ich mir nicht sicher. Die hier zitierten Regelungen stammen aus den allgemeinen Bedingungen zum Befahren der NS.
Achso: die von mir genannten Werte beziehen sich auf Drehzahlen kurz vor 6k. Bei 13k sieht das natürlich etwas anders aus.
Grüße
Norbert[... Krach macht nicht wirklich schnell.]
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Zitat
Original von blade04
... ob die Regelung für die NS auf die GP-Strecke übertragbar ist, bin ich mir nicht sicher. Die hier zitierten Regelungen stammen aus den allgemeinen Bedingungen zum Befahren der NS.Achso: die von mir genannten Werte beziehen sich auf Drehzahlen kurz vor 6k. Bei 13k sieht das natürlich etwas anders aus.
Grüße
Norbert[... Krach macht nicht wirklich schnell.]
naja, die R1 macht auch nicht wirklich Krach .. is ne Akra - Komplettanlage mit Eater dran.
Im Stand 94db (gemessen) und mit 3/4 Gas waehrend der Fahrt 96,1db.
Da hilft entweder nicht fahren oder an den Messpunkten Gas zu. Zweiteres is ja eher albern.
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Hi,
werde heute mittag messung durchführen lassen und gebe dann Bericht! -
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Ich bin Anfang September am Ring. Dann ist freies ausatmen erlaubt. La lala lalala
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So habe getestet und vom DEKRA-Mann auch nochmal messen lassen:
Standgeräusch bei 6000rpm mit Arrow Slip-on und Db Killer: 92,4Db
Bei DEKRA:
Standgeräusch bei 6000rpm mit Arrow Slip-on und Db Killer: 92,7DbDie Fahrgeräschsmessung funktioniert leider nicht, da zu viel Störgeräusche von anderen Fahrzeugen, Wind usw. die Messung beeinflussen.
Der Prüfer sagte mir das auch auf der Renne eine genaue Messung fast ausgeschlossen ist da mehrere Fahrzeuge und Schall von anliegenden Gebäuden, Bühnen, Bäumen usw. die Messung ebenso verfälschen!
Dei Messungen am Ring werden denke ich an jeder Maschine im Stand vorgenommen und da bin ich dann im grünen Bereich
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