Brems- Kupplungshebeleinstellungen

  • Habe leider kein Handbuch und Suche hat auch nitchs brauchbares ausgespuckt darum muss ich leider euch mit meinen éinsteigerfragen quälen. :D

    Was genau stellt man an den beiden rädchen oben am brems- und kupplungshebel ein? darf man das machen oder ist das nur ein nachstellfeature bei verschleiss?


    Ihr wisst das sicher alle, nur ich bin zu blöd X(

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • Du meinst die Versteller.....?

    Damit kannst du die Entfernung zum Hebel einstellen.
    Um die einzustellen mußt du den Hebel nach Oben drücken und gleichzeitig am Rad/Hebel drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyraser (19. April 2010 um 21:12)

  • also eigentlich sollte sie immer trennen.

    man stellt das ein je nachdem ob man kurze oder lange finger hat. oder ob man die hebel mit zwei fingern oder der ganzen hand bedient.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • danke für die antworten, hab ich nicht gewusst.

    habe lange finger aber habs trotzdem gern wenn wie kupplung schneller kommt (-:

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • ...die frage is nur..wenn man den kupplungshebel so einstellt, dass er die letzte stufe hat...somit die naheste einstellung am griff....trennt die kupplung dann noch komplett ?...da sich der hebelweg ja auch veringert :)

    quizfrage :)

  • wie ich weiter oben schon schrubte, eigentlich sollte sie dann trennen. wäre ja sinnfrei wenn man ne funktion einbaut die man nicht nutzen kann...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    wie ich weiter oben schon schrubte, eigentlich sollte sie dann trennen. wäre ja sinnfrei wenn man ne funktion einbaut die man nicht nutzen kann...


    trennen ja...aber wie weit :)

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Normal sollte sie in jeder Hebelstellung komplett trennen.
    tut meine auch habs gerade mal eben probiert.

    wie haste denn das überprüft ?

  • Der Druckpunkt ist immer der gleiche also auch der Druck auf die Leitung und somit trennt die Hydr. Kupplung immer gleich! Lediglich, wie oben erklärt ist das Rad für die Einstellung der eigenen Hand/Fingerlänge!

    Denk mal weiter, du bekommst auch Hebel ohne Verstellung der Grundposition, das funzt ja auch auf anhieb ohne das was am Druckpunkt der Kupplung verändert werden muss! --> logisch! :lupe:
    :kaffee2:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Zitat

    Original von Macky-Messer
    Der Druckpunkt ist immer der gleiche also auch der Druck auf die Leitung und somit trennt die Hydr. Kupplung immer gleich! Lediglich, wie oben erklärt ist das Rad für die Einstellung der eigenen Hand/Fingerlänge!

    Denk mal weiter, du bekommst auch Hebel ohne Verstellung der Grundposition, das funzt ja auch auf anhieb ohne das was am Druckpunkt der Kupplung verändert werden muss! --> logisch! :lupe:
    :kaffee2:

    Richtig es muss aber nicht sein das du den Hebel auch wirklich weit genug ziehen kannst damit die Kupplung sauber trennt weil der weg bis zum Griff ja nun auch kürzer ist und du nicht ganz soweit ziehen kannst.

    Björn
    Ich hab sie auf nem Montageständer stehen, ersten gang rein und los dann den Kupplungshebel auf der kürzesten einstellung gedreht Kupplungshebel gezogen.
    Dann hab ich das Hinterrad kurz mit der Hand zum stehen gebracht und danach drauf geachtet ob es von selbst wieder langsam anfängt sich zu drehen.

  • Hornet to Blade werd ich heute auch mal testen :)


    @all meine frage nur deshalb....weil mir aufgefallen ist, dass bei der einstellung *nahe am griff* die gänge lauter krachen als bei stellung *weit weg vom griff*

    ergo geh ich davon aus, das die kupplung nicht ganz trennt...oder nicht so weit wie bei der entferntesten stellung....

    desweiteren wird bei der nahesten stelle *hebel am griff* die kupplungspumpe durch den bolzen auch nicht so weit *bedient* wie weit weg X( is ja auch logisch..der hebelweg is ja kürzer.... X(


    ach ja....hab pazzos verbaut :)

  • Naja - das hat bisher jeder hinbekommen.

    Ob die Kupplung noch trennt, kannst du ja testen. Vielmehr merkst du das eigentlich schon fast, wenn du am Hebel bissl rumspielst, ob sie noch Druck ausübt.

    Bissl Spiel muss ja da sein, weil jeder auf seine kurzen oder langen Finger die Griffe einstellen muss, damit er im Notfall schnell und sicher an die Kupplung oder Bremse kommt und diese auch bedienen kann, damit sie die gewünschte Wirkung zeigt. (rechtzeitig) (-:

    Freilich ist es immer ein Leichtes, die Griffe auf lange Finger einzustellen, weil die Bremse bei der weitesten Stellung den größten Druck erzeugen kann.
    Jemand mit kurzen Fingern hat da so seine Probleme bei der Entscheidung der richtigen Einstellung.
    Es muss das Mittel gefunden werden, damit man schnell u. sicher reagieren kann und dennoch genug Druck aufgebaut werden kann.
    Am besten - testen.

    Bei der Kupplung ist das nicht ganz so dragisch.
    Die hat in der Regel immer noch genug Druck zum Auskuppeln, auch bei Kurzfingereinstellung. :cool3:

    Ich kann da ´n Lied von singen.
    Hab auch nicht die längsten Finger. :lupe:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • @amuthor: ich nehme an dass du bei *nah dran* einstellung auch wirklich kpl. bis zum griff durchziehen musst. ob man das im fahrbetrieb immer macht weiss ich dann nicht. vor allem wenn man die hebelstallung nur mal so zum ausprobieren nimmt und ne andere einstellung gewöhnt ist.

    oder die pazzos sind da anders konstruiert als die oginolen...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Freilich ist es immer ein Leichtes, die Griffe auf lange Finger einzustellen, weil die Bremse bei der weitesten Stellung den größten Druck erzeugen kann.
    Jemand mit kurzen Fingern hat da so seine Probleme bei der Entscheidung der richtigen Einstellung. ---> von 1000RR_SC_57_06

    Das ist mal was ganz neues: Also wenn ich kurze Finger habe, habe ich weniger Kraft! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    ...was stimmt da nicht:
    LEUTE: das ist die leichteste Mechanik: der Drehpunkt und der Hebelarm ist immer der Gleiche, ergo die Kräfte die ich aufbringen MUSS sind immer die gleichen.

    Oh Vater, kann doch nicht so schwer sein!!!! :tougue: :tougue:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Zitat

    Original von Macky-Messer
    Freilich ist es immer ein Leichtes, die Griffe auf lange Finger einzustellen, weil die Bremse bei der weitesten Stellung den größten Druck erzeugen kann.
    Jemand mit kurzen Fingern hat da so seine Probleme bei der Entscheidung der richtigen Einstellung. ---> von 1000RR_SC_57_06

    Das ist mal was ganz neues: Also wenn ich kurze Finger habe, habe ich weniger Kraft! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    ...was stimmt da nicht:
    LEUTE: das ist die leichteste Mechanik: der Drehpunkt und der Hebelarm ist immer der Gleiche, ergo die Kräfte die ich aufbringen MUSS sind immer die gleichen.

    Oh Vater, kann doch nicht so schwer sein!!!! :tougue: :tougue:


    im grunde richtig...hab aber nachgemessen...zwischen einstellung nahe stellung und weite stellung sind es 4 mm :) die der bolzen an der kupplungspumpe weniger eingedrückt wird...ergo trennt die kupplung weniger wenn hebal nah dran :)

  • Zitat

    Original von Macky-Messer
    Freilich ist es immer ein Leichtes, die Griffe auf lange Finger einzustellen, weil die Bremse bei der weitesten Stellung den größten Druck erzeugen kann.
    Jemand mit kurzen Fingern hat da so seine Probleme bei der Entscheidung der richtigen Einstellung. ---> von 1000RR_SC_57_06

    Das ist mal was ganz neues: Also wenn ich kurze Finger habe, habe ich weniger Kraft! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    ...was stimmt da nicht:
    LEUTE: das ist die leichteste Mechanik: der Drehpunkt und der Hebelarm ist immer der Gleiche, ergo die Kräfte die ich aufbringen MUSS sind immer die gleichen.

    Oh Vater, kann doch nicht so schwer sein!!!! :tougue: :tougue:

    _______________________________________

    Du musst schon lesen und überlegen, mein Freund. Was du da verstanden hast, habe ich nicht geschrieben. :nono:

    Ich meinte, wenn du lange Finger hast, ist die Einstellung der Bremse z. B. einfacher, weil du den Hebel ja weiter vom Griff einstellen kannst, dem zur Folge kann man mehr Druck auf die Bremse vorn bringen, als wenn ich für kurze Finger den Hebel so nah, wie möglich Richtung Griff bringen muss, damit ich mit den kurzen Fingern dran komme und trotzdem die Bremse richtig kraftvoll wirken kann.
    Verstehste? ?(

    Bei der Kupplung ist das halt dann bissl anders.
    Da kann ich den Hebel auch weiter vom Griff stehen lassen und hab somit die größere Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kupplung weiter auskuppeln kann, als bei einer Einstellung für Kurzfinger. :lupe:

    Jetzt verstanden? :evil:

    Bis denne - viel Spaß beim Überlegen...

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol: