Ladeproblem, ich werd wahnsinnig !!!

  • Sodala, ich bin mal wieder mit meinem scheiss Batterieladeproblem hier.
    Ich habe mittlerweile die Batterie und den Regler erneuert aber irgendwie wird die Batterie nach einigen Startversuchen leer.
    Folgendes Bild: Samstag früh die frisch geladene alte Batterie reingehängt.
    Springt super an, Fahrt beginnt. Erster Stop: Tankstelle, springt an und läuft. Zweiter Stop: 1. Kumpel abholen, springt an und läuft. 3. Stop: 2.Kumpel abholen, springt an und läuft. 4. Stop: Elektromarkt, nach 20 Minuten, Motor startet aber man merkt bereits das es etwas zäher geht.
    40 km Fahrt in die Tschechei, kurze Pause, Motor startet noch etwas zäher.
    40 km Rückfahrt, kurze Pause, Startversuch und nix geht mehr.
    Berg anrollen lassen, zweiter Gang und schon läuft sie wieder.
    Zuhause nochmal probiert, nix geht mehr.
    Am nächsten Tag, schwupps, da ist sie wieder, aber auch nur bis zum Nachbarn. Da wollt ich sie wieder starten aber nix ging mehr.
    So, nun habe ich mir vorhin eine neue Batterie geholt, befüllt, entgasen lassen etc.
    Spannung an der Batterie: 12,6 Volt, genauso am Stecker des Reglers.
    Ich lasse sie an und im Stand laufen, Licht an: Spannung im Leerlauf bei 12,13 Volt bei ca 3000 Touren bei 12,4 Volt.
    Habe auch schon den Wiederstand zwischen den gelben Kabeln gemessen:
    Das Messgerät hat einen Widerstand von ca. 00,5, die Kabel untereinander konstant 00,6. Sollte also alles passen.
    Ich weiss nun leider nicht mehr weiter was ich noch machen soll.
    Ich habe schon keinen Bock mehr damit zu fahren, denn das nächste Problem, die rutschende Kupplung wartet auch schon....
    Bitte um Hilfe !!!

    Achja, die Steckverbindung unter der Sitzbank habe ich bereits entfernt und einen größeren Querschnitt von der Lima direkt zum Regler verlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stumpi (20. April 2010 um 19:30)

  • Hört sich nach kaputtem Regler an, auch wenn Du den schon getauscht hast. Die Spannung bei 3000umin ist wirklich sehr gering bei Dir (man misst eigentlich bei 5000 und dann muss die Spannung bei >13.5V liegen). Und wenns nicht der Regler ist, dann ist es wahrscheinlich die Lima.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (20. April 2010 um 20:21)

  • Ich habe gelesen dass man die Lima irgendwie auf Masseschluß prüfen kann.
    Den Widestand hatte ich ja bereits gemessen.
    Hat jemand eine Anleitung wie ich den Masseschluß prüfen kann um bei der Lima ganz sicher zu gehen?

  • Zitat

    Den Widerstand hatte ich ja bereits gemessen.

    Sorry, aber den Wicklungs-Widerstand KANN man mit einem 08/15-Multimeter nicht messen, dafür ist er zu klein. Man braucht ein Milliohm-Meter oder ein wirklich gutes mit Milliohm-Meßbereich, außerdem gute Meßstrippen. Sonst misst man immer nur die Kontaktwiderstände.

    Zitat

    Hat jemand eine Anleitung wie ich den Masseschluß prüfen kann um bei der Lima ganz sicher zu gehen?

    Am Regler den Stecker abziehen und dann den Widerstand zwischen jedem einzelnen gelben Kabel von der LiMa und einem blanken Rahmenteil (Masse) messen (dabei Motor aus!). Der muß idealerweise gegen Unendlich gehen oder jedenfalls im hohen Kiloohm- oder Megaohm-Bereich liegen. Sonst Masseschluß.

    Wahrscheinlicher ist aber, daß eine Wicklung in sich einen Kurzschluß hat und das stellt man nur mit einer Spannungsmessung fest. Also Motor starten und mit dem Wechselspannungsbereich des Multimeters die Spannungen zwischen den drei gelben Kabeln messen. Muß im Bereich von 14Vac pro 1000U/min liegen.

    Gruß, Bert

  • So, habe die Messund laut Bert durchgeführt.
    Limakabel gegen Masse geht gegen unendlich auf allen 3 Kabeln.
    Dann habe ich den Motor gestartet und am Messgerät auf AC gestellt und bei 1000 Touren nur zwischen 6 Volt und 7,5 Vol an den Kabeln untereinander. Keine waren aber mehr als 7,5 Volt.
    Ist die Lichtmaschine also definitiv Müll, bzw. kann man die irgendwie neu wickeln lassen oder selber wickeln?
    Was kostet mich sowas oder soll ich mir gleich eine ausm Zubehör holen?
    Grüße, Benni

  • Hi Benni,

    bevor Du irgendwas unternimmst miss die Spannungen auf jeden Fall nochmal bei höheren Drehzahlen, so vielleicht bis 4000 U/min (Leerlaufspannung müsste dann über 50 Volt sein). Viel Hoffnung besteht aber nicht.

    Folgende Links führen zu selbstgewickelten LiMa-Statoren. Je nach handwerklicher Begabung kann man die als Anreiz oder Abschreckung ansehen. Informativ sind sie allemal.

    http://www.gpz-305.de/Tipps/Lima-Selberwickeln.html
    http://www.cx-freunde.de/wwwboard/messages/10721.html
    http://www.wildstarfan.de/teile/lichtmaschine/wickeln.html

    Mehr als nen Hunni muß eine neue aber auch nicht kosten.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=390174026594

    Gruß, Bert

  • Hi, habe selbst bei meinem Schwager solche Messung durchgeführt. Wenn Du den Stecker am Regler abziehst, den Motor laufen läßt, sollen bei unterschiedlichen Drehzahlen auch verschiedene Voltzahlen anliegen. Wir sind da bis ca. 70 Volt gekommen. Wenn bei allen drei Wicklungen ähnliche Voltzahlen vorliegen, sollte es ok sein. Die Bandbreite der Voltzahlen ist beträchtlich zw. Leerlauf und und ordentlich Gas.

    Gib mal bei Google Regler SC 28 ein. Ein Bekannter hat eine Adresse gefunden, Regler mit Kühlrippen neu für ca. 45 Euro und etwas Versandt. Teil war 2 Tage später da. Bei 4000 UPM und Licht aus lagen ca. 14,2 Volt an der Batterie an, bei Abblendlicht ca. 13,5 - 13,7.

    Wie gesagt, miß mal bei verschiedenen Drehzahlen, was da ankommt.

    Berichte mal.


    Heimkind

  • Also habe eben nochmal durchgemessen:
    Zwischen Pin1+2 bei 1000 Touren: ca 6,2 Vac, bei 4000 Touren: ca 13,2 Vac
    Zwischen Pin 2+3 bei 1000 Touren: ca 5,35 Vac, bei 4000 Touren: ca 12,5 Vac
    Zwischen Pin 1+3 bei 1000 Touren: ca 7,5 Vac, bis 4000 Touren: ca 19,7 Vac
    Ich denke also dass das defintiv zu wenig ist.
    Werde das Ding mal ausbauen und fotographieren.
    Grüße, Benni

  • Hi

    Bevor sich die ganze Messerei in die Länge zieht...

    Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner alten Yamaha. Damit bin ich zu einem Bosch Dienst / LKW Werkstatt und die haben Alles durchgemessen und vernünftig diagnostiziert.

    Hat nen 10er gekostet und nach Fehlerbehebung war Alles im Lot.
    Ggf. hast Du so etwas auch in der Nähe und der Aufwand wird damit reduziert?

    Gruß
    Volker