Kaufentscheidung:SC57-K7-RN12

  • nochmals danke für die beiträge von euch.

    ich bin damals die neuen modelle probegefahren da ich mir auch ne neue kaufen wollte. hab mir das alles nochmals überlegt und habe beschlossen mir aus finanziellen gründen ne gebrauchte zu kaufen, aber halt mit wenig km.

    ich glaub ich hab jezt schon n paar mal gehört das die yamaha untenraus bzw. mittig net so gut geht. ist das wirklich so bemerkbar. steig ja von 600er auf 1000er um. weil die rn12 mir mittlerweile sehr gut gefällt.

    ich werd aber net kaufen ohne probefahrten gemacht zu haben. werde euch dann auch davon berichte.

    ps. ich war gestern in frankreich (bayer vs. lyon), die fahren dort wie die verrückten und vor allem auch laut :)

    gruß max

  • Zitat

    Original von Brendito


    das hört sich schon sehr brutal mit den geklauten Bikes. wo wird den so häufig geklaut? Waren die Bikes inner Garage?

    Ich bin aber derzeit auch am überlegen ob ich von der SC44 auf die SC57 umsteigen soll. Der KAufgrund wäre natürlich die Optik, die im Vergleich zu der 44er höhere Leistung und das Fahrwerk. Da ich aber immer mehr Gewicht auf die Leistung lege denke ich auch über alternativen nach, z.B. die Gixxe. Wie Du aber schon geschrieben hast find ich die von der Otpik her ned so berauschend. Denk Probefahren wird der beste Weg es rauszufinden.

    Grüße

    zum klau:
    beide male standen die mopeds in einer garage (tiefgarage von wohnhaus)
    beim ersten mal wollten sie nur die blade, verschmähten meine r1, das war 2005.
    2007 nahmen sie dann gixx und r1.
    beide male waren wir teil eines großangelegten diebstahls, beim 2. mal erwischten sie die schweine - einen bericht dazu gibts im smalltalk, da die diebe hilfe einer dame bei der zulassung in münchen hate, die die adressen zu den kennzeichen herausgab)
    seitdem bin ich gut gebrieft in sachen unterlagen für die versicherung udn diebstahlssicherung.
    unsere motorräder sind an den schwingen zusammengekettet und an einem wand-anker befestigt, aber die diebe zeit kostet und einfach wegtragen ist nun nicht.

    wegen der optik der gixx... das ist halt geschmackssache - man gewöhnt sich auch an die gixx - im übrigen komplett in schwarz mit ein paar kleinen schwarzen details und in der yoshi edition eigentlich echt hübsch. ich bin sie auch gefahren und muss sagen, dass sie genial zu fahren ist, in meinen augen schon zu einfach, denn man spürt diese kraft gar nicht, erst der blick auf den tacho belehrt einen. fahr sie mal, ist schon nett :dumdiedum:
    zur optik der zx10 - die einzige, dei optisch für meinen geshcmack noch schick war, ist die 05er, ab dann wurden sie zusehends hässlicher :kotz:
    was auch für die gixx gilt, die 05er sit noch grazil und schick, ab dann wird sie immer fetter :wow von den pötten woll mer gar ned reden :oh_man:


    maxiking - du bist ja münchner! hab ich eben erst gesehen :lupe:
    lass dich nicht verunsichern, alle motorräder, die du im auge hast, sind generell gut. dass sie von unten raus "nicht so gut gehen" steht im erwartungverhältnis, dass man zu einem moped mit 170 ps hat... und wenn die im durchzug von einer älteren, 20 ps schwächeren r1 einfach stehengelassen wird (sc57, zx10, r1 rn12) dann denkt man sich seinen teil :cool3:
    gut sind sie trotzdem - die rn12 auch noch bequem und schön, wie die sc57
    schau, was gut hergeht (wenig km, wenig vorbesitzer, keine italienische rennschlampe)


    das war die tricolor:

    das ist die gixx

  • Die K7 ist ein störrischer Esel, von allen Tausendern die ich bis jetzt fahren konnte (K7, RN09, RN12, RN19, SC59) war die mit Abstand am unhandlichsten. Was man der Gixxe zugute halten muss ist zum einen - 0 Spiel im Antriebsstrang und auch kein Konstant ruckeln, man bekommt das Handling sich auch besser hin, nur wird das wieder einen Betrag X kosten, den nicht jeder investieren will. Die 2 Rohre stören mich mittlerweile auch nicht mehr, mit 2 Holeshot Pötten in Titan sieht das sogar ausgesprochen geil aus und man muss sich keinen Kopf über Leistungsverlust machen.

    Die ZX 10 schaut mit ein paar Umbauten auch gut aus (Kzh, Auspuff, Spiegel)

    Bei Honda und auch wohl bei der SC57 nerft das Spiel im Antriebsstrang, Konstantruckeln und die harte Gasannahme, läßt sich zumindest teilweise durch einen PC beseitigen.

    Den serienmäßig mit Abstand geilsten Sound hatte übrigens die RN19 - heute ärgere mich ein wenig das ich sie nicht gekauft habe aber wer weiß was noch kommt...

    Im Grunde muß man meines Erachtens an jedem der Motorräder Hand anlegen, bei einem mehr - bei dem anderen weniger. Während einer kurzen Probefahrt fallen diese Dinge nicht unbedingt auf, ging mir bei SC59 auch so.

  • @ Fremdfabrikat

    danke für die Infos. Hab meine SC44 auch in ner Garage neben der SC50 vom Kollegen stehen. Werde mir wohl vorsorglich mal paar Diebstahlsicherungsmaßnahme überlegen. Ist schon krass die Geschichte. Kann mir vorstellen, dass der Administrative Aufwand nerven gekostet hat.

    Hab gestern ne SC57 Probe gefahren und muss sagen, dass untenrum die SC44 mehr Zug hat ?( Die Sitzposition ist an sich angenehm aber ganz überzeugt hat se mich nicht. Vor allem muss mich das Moped schon begeistern, da ich eigentlich mit der SC44 zufrieden bin und sie von mir immer schön gepflegt wird.

    Also die Gixxe (ausm Foto) gefällt mir sehr :wow Schwarz hat was. War das eine 05er K5? Bin mal vor 3 Jahren eine K5 vom Kollegen kurz über die Bahn gefahren und die war ganz schön brutal aber wie Du geschrieben hast, hat man die Leistung erst aufm Tachon wahrgenommen...schwierig schwierig. Trotzdem Danke für die Tips und das Bild ;)


  • :tot_lach:
    SC59 ? Bums von Unten?
    ´n Kumpel hat grad ´ne Neue. Darf nicht so hoch drehen, max 6000U/min.
    Da bin ich im mit der Hornet (900er/02) aber um die Ohren...!
    Und so doll brauchte ich die Brause gar nicht aufziehen.
    :D

    Adoptivfranke =)



  • :respekt: 8)

  • Ein wenig modifiziert und die hat wirklich Bums 8)

  • Hab ich das richtig verstanden, dass dein Kumpel sein neues Motorrad gerade noch einfährt und du gibst volle Asche und fährst ihm davon? Ist ja waaahnsinnig ausagekräftig sowas... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Balou

    Hab ich das richtig verstanden, dass dein Kumpel sein neues Motorrad gerade noch einfährt und du gibst volle Asche und fährst ihm davon? Ist ja waaahnsinnig ausagekräftig sowas... :dumdiedum:

    :good posting:

  • Zitat

    Original von matze110
    gibt es schon nen entscheidung?
    oder darf ich meinen senf dazu geben??
    8)

    ist das richtig das Du ne SC44 und ne R1 hast (geht zumindest aus dem Profil hervor)? wie ist die R1 im Vergleich zu der SC44 untenrum und fahrwerkstechnisch?

    Gruß

  • also ich hatte ne R1 RN 19, bin öffter zeitgleich eine RN 12 gefahren...hatgte zuvor ne SC 50 und bin dann ein paar mal SC 57 fahren......ach SC 44 ist die rennsemmel

    also kann man das nicht so vergleichen..

    sc 57 und r1 RN 12/RN19 sind beim motor nicht miteinander zu vergleichen... das wäre unfair ;)

    fahrverhalten ganz klar + SC 57
    keine 1000 er fährt sich leichter;-)


    kurzform
    1. RN 12
    -gutes solides motorrad, direkt einzulenken,
    -hängt gut am gas, sehr gute leistungsentfaltung
    - super sound

    2. SC 57 (Soweit ich das beurteilen kann)
    - eines der schönsten motorräder die es gibt/gab, leider für leute über 190 cm nicht fahrbar (kniee schauen über den tank hinaus)
    - sehr leichtfüßig, sehr harmonische leistunsgentfaltung
    - mangelde leistung (alten honda problem bis zur sc 59)
    - leisetreter wie jede honda halt.


    3. RN 19
    - wie Rn 12, hängt nur etwas unwilliger am gas, man hat immer das gefühl, dass das gas ein paar "ticks" später reagiert.
    - nicht ganz so harmonische leistungsentfaltung wie die RN 12 unten herum eher laaahm (im vergleich zur RN 12)
    - wirkt leichter und "neuer" als die RN 12

    4. SC 50
    - lol gutes altes moped
    - ohne worte
    Typische Honda ,
    -> tolle quallität, spass, schönes moped, leichtfüßig
    -> kein sound und wenig leistung ;)

    :flüster:

    ach vergleich SC59 und R1... wir haben mal ein paar vergleichsfahrten gemacht, im durchzug sind keine großen unterschiede feststellbar gewesen... alle geschwindigkeiten alle ganglagen...;-)


    noch etwas vergessen ?? ?(

  • Hi Matze,

    genau so eine Beschreibung habe ich mir gewünscht. Kurz und auf den Punkt gebracht. Vor allem wurde der Soundaspekt berücksichtigt, was mir besonders wichtig ist :] Bei der SC50 bzw. SC44 habe ich ändliche Erfahrungen hinsichtlich Klang gemacht. Sehr mau was da am Ende rauskommt (die legalen Pötte sind gemeint).

    Schade, dass Du keine K5 oder K6 Gixe hattest. Da wäre so eine Einschätzung sicherlich interessant.

    Danke für Deine Meinung

  • hi leute,

    eure meinungen sind echt interessant zu lesen, danke!!!

    bei mir gibts leider noch nix neues. ich denk ich werde die probefahrten am besten in meinem urlaub vornehmen....so ab 13. mai, werde dann weiter berichten!

  • Zitat

    Original von Brendito
    Hi Matze,

    genau so eine Beschreibung habe ich mir gewünscht. Kurz und auf den Punkt gebracht. Vor allem wurde der Soundaspekt berücksichtigt, was mir besonders wichtig ist :] Bei der SC50 bzw. SC44 habe ich ändliche Erfahrungen hinsichtlich Klang gemacht. Sehr mau was da am Ende rauskommt (die legalen Pötte sind gemeint).

    Schade, dass Du keine K5 oder K6 Gixe hattest. Da wäre so eine Einschätzung sicherlich interessant.

    Danke für Deine Meinung

    man darf nie vergessen, dass derartige beschreibungen immer subjektiv sind!!! ein anderer würde das eventuell gaanz anders sehen :cool3:

    ich würd es auch lassen, äpfel mit birnen zu vergleichen - ne sc 50 mit ner rn19??? ?( quark!!!!
    brendito, du wilst nen vergleich von sc50 zu ner k5 gixxer?
    gerne:
    der sc 50 fahrer bei uns würde sich den rechten arm abhacken um die gixxer fahren zu dürfen... na ganz so drastisch ist es natürlich nicht, aber er durfte schon mal tauschen und war ganz hingerissen. innerhalb unserer gruppe haben wir alle mal getauscht - was herauskam:
    der gixxerfahrer war von der 08er cbr600rr fasziniert "fährt sich wie ein fahrrad"
    der sc 50 fahrer grinste nach der gixxer nur noch ganz verträumt
    der cbr600rr fahrer fand die sc50 ganz ok, die r1rn09 jedoch irre
    die sc57 ist in ordnung, hübsch, aber emotional eher neutral bewertet
    rn09 fahrer fand die sc50 gut, aber die rn09 besser (untenrum einfach hammer + man spürt die kraft)
    matze110... keine fährt sich leichter als die sc57? fahr mal die gsxr1000k5 :dumdiedum: fährt sich leichter und die kraft ist gewaltiger.
    für einen guten fahrer geil, für einen neuling gefährlich, weil sie einem vorgaukelt, wie easy alles ist.. bis man auf den tacho schaut... :wow

    edit: maxiking.. was machstn dann mit der fs?????

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (3. Mai 2010 um 09:30)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat

    fahr mal die gsxr1000k5 :dumdiedum: fährt sich leichter und die kraft ist gewaltiger.
    für einen guten fahrer geil, für einen neuling gefährlich, weil sie einem vorgaukelt, wie easy alles ist.. bis man auf den tacho schaut... :wow

    Kann ich bestätigen! Hab die K5 auch schon für ne Probefahrt unterm Hintern gehabt! Heftigster Bums mit einem viel verzeihenden Fahrwerk! :mad:

  • @ Fremdfabrikat

    Thx für Deine Einschätzung. Die verschiednenen Meinungen der Mopedfahrer fand ich schon witzig ;) Ich fahr derzeit ne SC44, hatte aber auch schon die SC50 mal gehabt. Bin ein überzeugter Honda Fan (hatte schon 4) und wenn ich die gegen ein anderes Moped tausche, dann soll das ein Top Bike sein. Die SC59 ist momentan noch etwas zu teuer und die SC57 hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Von der K5 habe ich bisher nur gutes gehört. Morgen steht wohl die erste Besichtigung an. Hoffe das Wetter macht mit, sodass man die auch Stück fahren kann. Fahre zum Termin zwar nicht allein und habe selbst bissl Ahnung aber gibts bei der Gixa bestimmte Sachen/Stellen/Teile auf die man bei einer Gebrauchten besonders achten soll?

    Grüße

  • Fremdfabrikat

    meine FS verkaufe ich.....mal gucken was ich bekomme.
    wollte sie eigentlich immer behalten da es mein erstes bike war, lässt sich aber finanziell kaum machen.


    Gruß Max

  • Brendito... immer selber fahren und eigenes urteil bilden :perfekt:
    lustige dinge kommen zutage.. wie damals die probefahrt 2005 auf der zx10... beim händler, chef sagt "vorsicht, das ist ein echtes biest" na schick sah sie ja aus....
    ok.. auf die autobahn, bei 80 nebeneinander, letzter gang... gaaaas (ich auf rn09, ein 3 jahre älteres moped, mit 20 ps weniger) hm, die 10er wurde im rückspiegel immer kleiner :dumdiedum: - also auf die ls, das biest mal loslassen.... nach 30 km blieb mein man stehen und bat mich, ich solle sie mal fahren ... ich:"wieso denn? will ned, hab ja ein moped" - er: "irgendwie fühle ich da kein biest, fühl du mal"
    ok, also ich auf die 10er.. und ´tatsächlich, kein "biest" in sicht.. :ausschau:
    ein nett zu fahrendes moped mit sensationellem ansauggeräusch, aber gefühlsmäßig kein biest - was uns der nette händler sagen wollte? keine ahnung.... jedenfalls wurde es keine 10er :D

    zur gixxer... wa smeinem mann das grinsen nach der probefahrt ein ganzes wochenende nicht aus dem gesicht weichen ließ, entlockt bei mir nicht das gleiche entzücken - sie ist gut, kein thema, aber nicht meins :] meins ist die rn09, schönster japaner, bei der man die power spürt

    maxiking... kuck ma, was du bekämst und sag mal bescheid...farbe, zustand km, vorbesitzer... bevor du sie nem händler in zahlung gibst, wir suchen eventuell ne fs 8)

  • Da hast du schon ein wenig recht, die Fireblade wird irgendwann weichen müssen, die RN09 bleibt :)