Bremsen entlüften...

  • Habe die Fussrastenanlage getauscht und seitdem Probleme mit meiner Hinterbremse. Bremsen tut sie, nur kommt hinten aus der Entlüftungsschraube immer ein wenig Bremsflüssigkeit. Dabei ist sie Bombenfest... Hat jemand nen Plan?

  • kann verschiedene Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist das die Entlüftungsschraube überdreht ist und kaputt ist. Es könnte aber auch das Gewinde kaputt sein.

    Komisch ist nur das es vom Rastenwechsel herkommen soll, es besteht ja keine Notwendigkeit am Bremssystem was zu machen ausser den Zylinder und Behälter an der neuen Rastenanlage anzuschrauben.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    kann verschiedene Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist das die Entlüftungsschraube überdreht ist und kaputt ist. Es könnte aber auch das Gewinde kaputt sein.

    Komisch ist nur das es vom Rastenwechsel herkommen soll, es besteht ja keine Notwendigkeit am Bremssystem was zu machen ausser den Zylinder und Behälter an der neuen Rastenanlage anzuschrauben.

    Grüsse, Michael

    Seh ich auch so,
    schau Dir das Gewinde mal an.

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Fränk85
    Dabei ist sie Bombenfest...

    bombenfest wird das Problem sein. Wenn du die zu fest machst, ist der Sitz kaputt.
    Wenn du Glück hast, ist es mit ner neuen Schraube getan. Wenn du Pech hast, wirds teuer....

  • Ja, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen, dass nach "ganz fest" eigentlich immer "ganz locker" bzw. "kaputt" kommt. Ich schätze mal, dass es wahrscheinlich für diese Schraube, wie für fast alle Schrauben an der Blade, auch ein bestimmtes Anzugsmoment gibt.

    Gruß, Tino

  • Zitat

    Original von Roland 20

    Seh ich auch so,
    schau Dir das Gewinde mal an.

    und wenn Gewinde kaputt = dann neue Bremssattel!?

  • Zitat

    Original von Tino750
    Ja, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen, dass nach "ganz fest" eigentlich immer "ganz locker" bzw. "kaputt" kommt. Ich schätze mal, dass es wahrscheinlich für diese Schraube, wie für fast alle Schrauben an der Blade, auch ein bestimmtes Anzugsmoment gibt.

    Gruß, Tino

    Falsch Tino.......

    Nach fest kommt ab. Nach ab gibts nen paar an die Ohren :D
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von mirso81

    und wenn Gewinde kaputt = dann neue Bremssattel!?

    Wenn Gewinde im Sattel kaputt, dann neuen Bremssattel.
    Keine Kompromisse bei der Bremse, deswegen kann ich auch von Teflonband nur abraten.
    Aber gerade die hinteren Bremssättel bekommt man recht günstig in der Bucht, normalerweise bekommt man die nicht so schnell kaputt.

    Gruss, Michael (alles IMHO)

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • wer braucht von euch eigentlich die hintere Bremse? Ich benutze die höchstens mal, wenn ich langsam an eine Ampel heran rolle.

  • Zitat

    Original von Doohan
    wer braucht von euch eigentlich die hintere Bremse? Ich benutze die höchstens mal, wenn ich langsam an eine Ampel heran rolle.

    ja oder bei Rollsplitt und eigentlich sollte man sie bei allen Bremsmanövern unter 5 km/h nutzen. Ich benutze die hintere Bremse fast nie, aber bin trotzdem drauf bedacht das sie im Falle eines Falles funktioniert.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012