Hochlenker Tipps welche Ausführung

  • So liebe Biker
    Ich habe nun mit meiner SC57 die ersten 3 Touren mit 250-350 KM hinter mir.
    Da ich nun doch schon den "40er" auf dem Buckel habe, waren diese Touren für meinen Rücken nicht das Beste. (ich war ca. 10 Jahre Motorradabstinent)
    Ich brauche nun euere Erfahrungen, bezüglich Hochlenkerumbau.
    Vielleicht sind unter euch auch einige dabei, welche die gleichen Rückenprobleme hatten, und auch einen Hochlenkerumbau an der SC57 gemacht haben.
    Mich würde nun interessieren, welche Hochlenker einigermassen rückenschonend sind, und die SC57 04-05 aber trotzdem noch sportlich im handling bleibt.

  • Was den Lenker betrifft kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir das:
    Bin Ende 40 und habe erst im Februar mit dem Motorradfahren angefangen, die ersten Touren waren eine Qual, ich habe es eher im Nacken und den Handgelenken, aber jetzt nach 3000 km
    haben sich meine müden Knochen daran gewöhnt und ich kann das ganze nun auch genießen - aber ich weiß jetzt schon das es nach dem nächsten Winter wieder diese Eingewöhnungsphase gebeben wird.

  • meine Meinung nach LSL Tour Match sind die beste.
    allerdings brauchst Du noch die Bremsleitungen neu, einbisschen längere, als originale. Die sollen 66 und 72 cm sein. Dann kannst Du deine Rückenproblem vergessen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von schelel
    meine Meinung nach LSL Tour Match sind die beste.
    allerdings brauchst Du noch die Bremsleitungen neu, einbisschen längere, als originale. Die sollen 66 und 72 cm sein. Dann kannst Du deine Rückenproblem vergessen.
    Gruß

    Da kann ich dir zustimmen , mit dem Tour match ist bummeln ohne
    schmerzende handgelenke und ohne rückenschmerzen möglich.
    Da er aber immer noch ein stummel ist kommt auch die flotte gangart
    nicht zu kurz ohne das du voll im wind hängst , das ganze dann noch mit einer racingscheibe versehn und gut is . Ich habe ihn nun seit einem
    jahr angebaut und bisher keine spur bereut . Die passenden leitungen
    in stahlflex sind im kit mit drin genauso der Kupplungszug.

    Gruß Michael

  • Das ist aber sehr komisch. ?(

    Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und mein Rücken komplett Schrott. :evil:
    Hatte vorher von der Enduro, über Tourer eigentlich alles, was aussieht, als könnte man bequem drauf sitzen.
    FALSCH.
    Bei dem Druck, den du bei ca. 200km/h auf den Körper bekommst, wenn du gerade auf dem Bock sitzt, wie es nun mal so ist, wenn der Lenker höher, als bei der Blade ist, dann drückt es das ganze Gewicht auf die letzten Wirbel. Und da hatte ich dann immer Probleme.

    Ich wollte nie ´n "Joghurtbecher" (also eine Supersportler).
    Waren aber Vorurteile. :lupe:

    Nach mehreren Probefahrten mit allen möglichen Karren, ist die Blade übrig geblieben.

    Du darfst nur nicht bei ´ner Tour mit zu vielen Fahrzeugen mitmachen.
    Oder auch sonst zu langsam fahren. Dann schmerzen schon mal die Handgelenke.

    Sonst - bei straffer Fahrt, tut gar nix weh. :cool3:

    Und - ich bin 1,98m klein. :wow

    Also mir kommt nix mehr mit hohem Lenker in die Garage. :nono:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Hallo
    mit deiner Größe von 1,98m glaube ich, daß du keinen Hochlenker mehr brauchst.
    Ich bin aber 1,72m und da glaube ich, sieht das mit der Sitzposition doch anderst aus als mit 1,98m.

    Der Bereich in dem ich Probleme habe, ist der Nacken-Schulterbereich, sowie die Handgelenke.

  • Zitat

    Original von brummel070
    Hallo
    mit deiner Größe von 1,98m glaube ich, daß du keinen Hochlenker mehr brauchst.
    Ich bin aber 1,72m und da glaube ich, sieht das mit der Sitzposition doch anderst aus als mit 1,98m.

    Der Bereich in dem ich Probleme habe, ist der Nacken-Schulterbereich, sowie die Handgelenke.


    Na gut, da kannst du Recht haben. ^^

    Wenn das bei dir auch mehr der Nacken ist, mag sein, dass eine aufrechtere Position besser wäre.

    Schon mal ´ne VFR gefahren? Die sind auch bissl höher.
    Nur mal so am Rande... :cool3:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Zitat

    Original von schelel
    meine Meinung nach LSL Tour Match sind die beste.
    allerdings brauchst Du noch die Bremsleitungen neu, einbisschen längere, als originale. Die sollen 66 und 72 cm sein. Dann kannst Du deine Rückenproblem vergessen.
    Gruß


    Genau die hab ich auch verbaut.
    Ist der beste Kompromiss zwischen höher und häßlich und man sitzt sehr angenehm (auch mit 203cm Größe ;) )

  • Hi,hab BKD 3D verbaut ,viele einstellmöglichkeiten,weiss nicht ob es verschiedene ausleger gibt(wie bei gilles vario bar),auf jeden fall werden die hangelenke entlastet ebay280oi

    wir sehen uns im nächsten joch

  • Zitat

    Original von schelel
    meine Meinung nach LSL Tour Match sind die beste.
    allerdings brauchst Du noch die Bremsleitungen neu, einbisschen längere, als originale. Die sollen 66 und 72 cm sein. Dann kannst Du deine Rückenproblem vergessen.
    Gruß

    Meinste, dass das so viel ausmacht? ?(
    Dass man da gleich von Hochlenker spricht. ^^ Komischt :gruebel:
    Die sind doch nur bissl höher, als die Originalos.
    Dadurch sitzt du doch nicht gleich aufrechter. :nono:

    Naja - kann auch teuschen. :lupe:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • So Freunde
    habe am Wochenende die erste Ausfahrt, mit dem umgebauten Superbikelenker
    von Spiegler gemacht.
    Die Sitzposition und das Fahrverhalten der Blade für Touren und Passfahrten ist einfach Klasse. :perfekt2:
    Das Handling ist, als fährt man mit einem Moped.

    Ich kann es auf jeden Fall nur jedem empfehlen,
    vor allem, wenn jemand vielleicht Rückenprobleme, oder Handgelenkschmerzen hat.

    Ich auf jeden Fall möchte nichts anderes mehr haben. :nono:

    Hier ein paar Bilder, wenn es einen interessiert. :)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-b-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-c-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-d-jpg.html

  • Schick
    Was muß mann dafür auf den tisch legen?
    Was ist alles neu?
    Wie ist das mit tüv, mußtest du was schneiten
    Siehst du in denn Spiegel noch was
    Habe 3 Bandscheiben vorfälle, Muß mich schon mal nach sowas umsehen.
    Gruß Stefan

  • brummel070:

    Du sagst, wenn jemand Rückenprobleme hat...

    Da kann ich dir nur sagen, dass du das nicht so pauschal in den Raum werfen kannst.
    Ich habe eine Bibel über meine Rückenprobleme beim Orthopäden und lag öfter in der Röhre, als in meinem Bett. (naja - bissl übertrieben)
    Ich habe wegen meiner Rückenprobleme mit einer Enduro angefangen, weil ich der Meinung war, dass eine aufrechte Sitzposition auf jeden Fall besser für den Rücken ist. So - das war nix. Der Po usw. hat ganz schnell geschmerzt usw.
    Weg das Ding.
    Dann eine Tourer. Da hat man schon besser gessen, aber auch nicht zu toll.
    Außerdem kam bei hohen Geschwindigkeiten bei mir noch Schmerzen in der unteren Wirbel-Gegend (Steiß) dazu. Weil der Körper steif, wie ein Segel die gesamte Kraft des Fahrtwindes aufnimmt. Also muss man sich legen.
    Dann hat mich sowieso gestört, dass bei 200 km/h das Vorderrad gewackelt hat.
    Also - Probefahrten mit den Mopeds, die ich immer verurteilt habe:
    Fireblade u. R1.
    Da musste ich, nach längeren Fahrten, bemerken, dass alles bestens ist. Keine Rückenprobleme, kein Po-Schmerz, keine Wirbelsäule (Steiß), keine Handgelenks-Schmerzen - gar nix.
    Man darf nur nicht zu langsam fahren. 8)

    Von daher - muss wohl jeder selbst austesten, was er fahren kann oder will.

    Zu deinem Umbau:
    Sieht halt nicht mehr aus, wie ´ne Supersportler. Mehr wie eine Tourer.
    Aber - nicht schlecht. Du musst damit zurecht kommen. :dumdiedum:

    Viel Spaß noch damit.

    @ Honigbär:
    Der Adapter für den Lenker kostet ca. 480,- Euronen, dann der Lenker so um die 50,- Euronen und dann brauchst du bestimmt auch länger Bowdenzüge.

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Der komplette Umbausatz kostet bei Deppner €385.- :respekt:

    http://www.motorrad-depner.de/product_info.p…-acute-06-.html :wow

    Ich habe den gesamten Umbau selber gemacht.
    Die Umbauzeit war ca. 10 Stunden. :D

    Sollte man aber nur selber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Die Gutachten sind alle dabei, ich habe nächste Woche einen Termin beim Tüv, um die ganzen Teile eintragen zu lassen.
    Werde dann nächste Woche berichten, wieviel das gekostet hat.
    Bei der 04/05 Blade muß an der Verkleidung nichts geschnitten werden.

    Bei den Spiegel habe ich mir neue Adappter gemacht. (höher und breiter)
    Muß noch ein Foto machen, dann stelle ich es rein.

    Einmal editiert, zuletzt von brummel070 (8. Juni 2010 um 11:43)

  • 1A Angebot.
    Kann man nicht meckern. ^^

    :lupe:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Na gut, da hast du nicht ganz unrecht, es hat nicht jeder die gleichen Beschwerden, das stimmt.
    Aber sagen wir mal so, auf einer Rennmaschine liegt man mehr oben als man sitzt.
    Speziell wenn man nicht größer als 1,80m ist.
    Und bei meiner Größe von 1,72m war die Belastung der Handgelenke sowie der Nackenmuskulatur schon enorm.
    Ich behaupte mal, daß sich für kleiner gewachsene Biker (bis 1,75m)
    ein Superbikeumbau auf jeden Fall lohnt. :perfekt2:

  • Ich danke dir für die Auskunft
    Hast noch andere Bilder
    Seite und näher,oben
    von den Spiegel auch mit Adapter
    Gruß Stefan