Enorme Tachoabweichung

  • Hallo,

    bin gestern mal mit Navi gefahren und habe festgestellt das mein Tacho enorme Abweichungen hat oder mein Navi nicht funzt was eher unwahrscheinlich ist.

    Tacho: 50, 100, 160, 299
    Navi: 42, 84, 130, 239

    Habe irgendwo mal gelesen, das es an der Übersetzung liegen könnte.
    Die Kiste habe ich erst seit Freitag und kann nicht sagen was da für ein Ritzel drauf ist. Hinten ist jedenfalls ein 42 wie es sein sollte. Vorne müßten es 17 sein, aber selbst wenn da jetzt nur ein 15er drauf wäre, können dann solche differenzen entstehen?
    Ich meine eine 1000er mit 178PS die 240läuft ist ja lächerlich. Habe auch nicht das Gefühl, das sie so kurz übersetzt ist.

  • Moinsen,

    wie lange biste denn die Geschwindigkeiten immer gefahren?
    Und mit welchem Navi gemessen?

    Hab z.b. im auto nen Clarion Navi.
    Dazu mein Iphone.
    Und natürlich den normalen Tacho.

    Zeigen alle drei was anderes an :]

    Wobei Navi und Iphone sich nach einiger Zeit angleichen.
    Sprich.....nach zwei Minuten 200 fahren zeigen dann beide Navis ca. 195 an.
    Fahre ich nur nen kurzen augenblick 200....hinken Navi und iphone hinterher (stellenweise wird nur 150 angezeigt)

    Also für "mal eben" messen taugen die normalen Navis nüscht.....musst denen immer etwas Zeit geben.

    LG
    Michael

  • Nája die 299 bin ich nicht solange gefahren :cool3:
    Die 100 schon etwas länger, habe es auch öfters versucht aber immer das gleiche.
    Ist ein Navigon 8410.

    Bei 299 dreht sie 12500, hat dann noch bis bis 13500 weiter gedreht, bin dann vom Gas gegangen. Bei 13500 fängt der rote bereich an, denke mal das sie bei 13700 begrenzt.
    Also ja dreht den 6.voll aus.

    Auf der anderen Seite können die 299, aber auch keine 239 sein. Bei 240 kann man ja fast noch gerade sitzden und das konnte ich bei weitem nicht.

  • Die ist mit Sicherheit anders übersetzt, denn dann hat recht leicht solche Abweichungen.

    Wenn Du ein wenig länger die Geschwindigkeiten gefahren bist (min so 2-3 Sek.) dann stimmen die schon.

    Ich hab auch ein Navigon Navi und bin mal mit der Büchse geblitzt worden, hab zufällig just in dem Moment auf das Navi geschaut.
    Es zeigte 90 km/h an und als der Brief von der Rennleitung kam waren es exakt 90 km/h und dann sind zu meinen Gunsten noch die glaub 3% Toleranz abgezogen worden.

    Und wenn es nicht hundert pro genau ist, sind es bei 100 vielleicht schätzungsweise max 1-2 km/h Abweichung.
    Somit liegt Nahe das die Übersetzung geändert wurde.

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Bei 299 dreht sie 12500, hat dann noch bis bis 13500 weiter gedreht, bin dann vom Gas gegangen. Bei 13500 fängt der rote bereich an, denke mal das sie bei 13700 begrenzt.
    Also ja dreht den 6.voll aus

    Also, definitiv kürzer übersetzt

    Topspeed mit Originalübersetzung liegt knapp bei 300, also dreht
    sie bei 300 im sechsten Gang nahe des Begrenzers...

    Wenn Du im sechsten Gang kurz vor dem Begrenzer drehst und sie
    nur 240 läuft, dann ist sie kürzer übersetzt

    Geh die Zähne des Ritzels zählen oder ablesen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Edit: Folgendes gilt für die SC57 bj. 04:

    mit 15:42 Übersetzung sollte sie im Begrenzer echte 258 laufen.
    Die 299 werden aber schon recht früh angezeigt, da dreht sie dann noch fast 1000upm weiter ...

    Also kommt das hin mit ~240 wenn sie gerade die 299 anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (30. April 2010 um 11:00)

  • meine k6 1000 mit Originalübersetzung (die Baugleich mit der K5 ist) zeigt 299 am Tacho und das Navi in dem Moment 272, dreht danach aber noch munter weiter, gemessene Topspeed mit Navi waren bei mir 292. kann also nur an der Übersetzung liegen.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Der Vorbesitzer meinte, das definitiv ein 17er Ritzel drauf ist. Das ganze hat mir aber keine ruhe gelassen ganz nachdem Motto vertauen ist gut, kontrolle ist besser.

    Und?

    Es war tätsächlich nur ein 15er Ritzel drauf und was viel schlimmer ist, das die Kette für das Moped überhaupt nicht zulässig war, da sie viel zu schwach ist zudem war das Ritzel noch lose und hat eigentlich nur noch durch den Geschwindigkeitsgeber gehalten.

    Da ich das Moped erst zwei Wochen habe müßte ich mir die 150€ eigentlich vom Verkäufer wiederholen. Fällt ja schon unter arglistiger Täuschung?!

  • Würde ich abbuchen unter "dumm gelaufen". Man kann zwar mal den Verkäufer fragen, ob er das bezahlt, aber wenn er nein sagt, dann wirds schwer das Geld für die Sachen zu bekommen.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von Snipes
    Würde ich abbuchen unter "dumm gelaufen". Man kann zwar mal den Verkäufer fragen, ob er das bezahlt, aber wenn er nein sagt, dann wirds schwer das Geld für die Sachen zu bekommen.

    MFG

    Sehe ich genauso und da er eigentlich sehr nett war möchte ich auch kein Fass aufmachen. Habe ihm aber trotzdem mal eine Mail geschrieben evtl. kommt ja was auf freiwilliger Basis.

    Da sowas Sicherheitsrelevant ist ärgert mich es aber umso mehr.
    Wäre die Kette gerissen, hätt ich den Salat gehabt.

    Dann soll er lieber mit offenen Karten spielen und trotzdem bei seinem Preis bleiben. Hätte die Karre trotzdem für das Geld gekauft.
    Habe aber keine lust einen Adler zumachen, weil einer eine 25KW Kette auf ne 1000er schmeißt.