Klappern bei kaltem Motoröl

  • Moin,

    hab da mal ein blödes Klapperproblem an meiner Suzuki GSX 750F GR78A.

    Zu den Symptomen;

    Klappern im rechten Bereich, am besten zu Hören wenn man drauf sitzt.

    Das Klappern ist im Standgas leicht zu hören und steigt mir der Drehzahl an, bis ca. 4 bis 5 tausend Umdrehungen, dann hört man es nicht mehr.
    Weiß nur nicht ob das Geräusch dann weg ist oder der Rest einfach alles übertönt.

    Als mein Krümmer (der alte) mal undicht war und es an der Schelle vorne die Abgase raus gedrückt hat, hat es sich so ähnlich angehört, nur hört es sich jetzt etwas metallischer an.

    Sobald das Motoröl warm ist, so ab 70 Grad ist das Geräusch komplett verschwunden, so als ob nie etwas gewesen wäre.

    Irgendwelche unterschiede in der Laufkultur konnte ich bisher nicht feststellen, Mopped zieht fein durch die Drehzahlen und Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
    Ölverbrauch liegt so bei 100ml bis 150ml auf 1000 bis 1200 km.
    Laufleistung 30.000km

    Ein Video mit Ton reiche ich nach, sobald das Mopped wieder kalt ist.


    Meine bisherigen Ideen:

    1.Steuerkettenspanner, aber der sollte wenn nicht mehr richtig funktionstüchtig dann doch dauerhaft Geräusche verursachen und nicht nur wenn das Öl kalt ist oder?

    2.Ventile, wurden aber erst vor ca. 2000 km eingestellt und sollten ja eigentlich auch, wenn dann immer Geräusche machen und nicht nur bei kaltem Öl?

    3.Kupplung, meine Kupplung ist am Ende, habe schon neue Lamellen und neue Federn bestellt aber das Geräusch kommt nicht aus dem Block, sondern eher vom Zylinder bzw. Zylinderkopf. Kann die überhaupt Geräusche verursachen?

    4.Undichter Krümmer, kann jedoch keine Undichtigkeit feststellen, man sollte die Abgase ja merken wenn man die Hand in der Nähe hält und Gas gibt?

    5.Kurbelwellenlager, das wäre der Supergau! Wenn dort ein defekt wäre, sollten die Geräusche aber auch immer da sein und nicht nur bei kaltem Öl oder?

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Der Steuerkettenspanner sitz in der Mitte des Motors und macht keine Geräusche. Steuerkette sollte bei 30t km auch noch nicht zu hören sein.

    Ventile klappern meiner Meinung nach nicht. Ich würde mal richtung Auspuff tendieren. Wenn der Warm genug ist, dehnt sich das Metall aus und verschließt es. Evtl Loch im Krümmer oder am Zwischenrohr. Bei meiner Bandit war das Zwischenrohr durchgefault aber hatte sich so verkeilt, dass man den Riss nicht gesehen hat. Sobald man in bestimmten Drehzahlen gefahren ist, gabs sehr hässliche Geräusche. Hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich das rausgefunden habe ...

  • Meine Kilogixxer K7 klappert auch.
    Statement Suzukihändler: Das ist das Betriebsgeräusch eines Suzuki Motors.........
    So fahre ich weiter.......
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Meine Kilogixxer K7 klappert auch.
    Statement Suzukihändler: Das ist das Betriebsgeräusch eines Suzuki Motors.........
    So fahre ich weiter.......
    Nikko

    Macht meine K6 auch von Anfang an, scheint normal zu sein ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Moinsen,

    hatte mal ne GSX1100F....klapperte wenn kalt. (90.000km)
    Hab noch ne GSXR1100W..klappert immer (64.000km)

    Wenns nicht zu extrem ist gehört dies zum normalen "Betriebsgeräusch" von Suzuki :D ;)

  • War jetzt zwischenzeitlich auch beim freundlichen und er meinte auch, es ist halt normal.
    Mopped läuft auch normal weg, kein Durchhänger beim beschleunigen und Endgeschwindigkeit wird auch normal erreicht.

    Gerade so Leute wie ich, die generell immer mit Gehörschutz fahren und dann mal ohne Stöpsel in den Ohren ihren Motor hören, sind dann der Meinung Geräusche zu hören, die vorher nicht da waren.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von shgfa
    War jetzt zwischenzeitlich auch beim freundlichen und er meinte auch, es ist halt normal.
    Mopped läuft auch normal weg, kein Durchhänger beim beschleunigen und Endgeschwindigkeit wird auch normal erreicht.

    Gerade so Leute wie ich, die generell immer mit Gehörschutz fahren und dann mal ohne Stöpsel in den Ohren ihren Motor hören, sind dann der Meinung Geräusche zu hören, die vorher nicht da waren.

    Fahr mal vorher 3 Modelle Fireblade (SC44, 57, 59) und dann auf ne Suzi.
    Da fängste echt das Grübeln an. Sche... der Motor hat einen weg.
    Im Vergleich dazu läuft der Hondamotor wie ne Sonnenuhr.
    Aber... ist normal und stellt kein Problem dar.
    UND!! Verbraucht kein ÖL :perfekt3: :perfekt2: :yeh:
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola