Die Honda VFR1200F mit Dual Clutch Transmission

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Honda hat nun das DCT präsentiert.

    Zitat

    Im Oktober 2009 gab Honda die Markteinführung der neuen VFR1200F bekannt. Die VFR1200F glänzt mit edlem Finish und eigenständigem Charakter. Faszinierend präsentieren sich optischer wie auch akustischer Auftritt, dazu überzeugt die neue V4-Kreation mit beeindruckender Performance sowie sportlichem Fahrgenuss. Weil gängige Kategorien der VFR1200F nicht ausreichend gerecht werden, benutzt Honda zur Einordnung den neuen Begriff „Road Sport“.


    .....hier geht´s weiter. :lupe:

  • Also, bin sie nun gefahren mit DCT. Bin etwa 110 km gefahren Verbrauch 6.5 Liter. Davon ca. 50 km im D Modus und den Rest im S Modus. Dazwischen ein wenig mit dem Daumen und Zeigfinger gefummelt. Davon etwa 80% Landstrasse und noch eine Autobahn Etappe. (130 km/h) :O .

    Innerorts nervt der D Modus mit vielen Gangwechseln, also besser S oder von Hand. Die Gangwechsel gehen super sanft und schnell von statten. Schnell hat man die Bedienung im Griff und alles funktioniert Intuitiv.

    Beim Beherzten Angasen auf der LS ist der S Modus zu empfehlen, der hält die Maschine immer schön abschussbereit. Schlechte Fahrbahn bügelt das Teil souverän weg, ein gutes Gefühl.

    Beim Anhalten am Berg rollt sie zurück, also auf die Bremse stehen, dann einfach ein bisschen Gas auf und weg schnalzen, schöön. 8) . Ich finde die DCT eine gelungene Sache. Auch auf dem Handling Parcours funktioniert das System tadellos, wenden mit Lenker am Anschlag ohne Probleme.

    Ich habe sie in Silbern bestellt. :perfekt3:

    Aber der V4 verlangt schon nach Drehzahlen, irgendwie spürt man nicht das da 1200 Kubik sein sollen. Wenn man aber den Tacho im Auge hat sieht man sofort das die Post schon ziemlich abgeht und sofort hat man die 200kmh Marke geknackt, und das mit der Stabilität eines Shinkansen.

    HRC Greets

  • So richtig aussagekräftig ist dein Fahrbericht ja nicht, aber besser als garnichts. Schön das sie dir gefällt und du eine bestellt hast.

    Leider gibt es derzeit eine Rückrufaktion in England (UK), wegen komischer Motorgeräusche und zuviel Metallabrieb im Öl, jedenfalls vermeldet das die Presse. Wer weiß wieviel davon wahr ist.

    Gleichzeitig ist wohl die erste Marge Topcases eine Fehlproduktion, da sollen irgendwelche Plastiknasen abbrechen und wurden deshalb nicht an die Endkunden übergeben.

    Ich hoffe das DSG funktioniert besser. Erstbesitzer sind ja auch immer häufiger Tester. :gruebel:

    MfG

    firedoctor

    :)

  • BMW^s werden ja auch gekauft. Und die Platzen reihenweise siehe S1000RR.

    Oder tropfende Bremsen zum X-ten mal, mehr als eine ganze Jahresproduktion zurück. usw.

    Oder sogar direkt vor mir platzt eine GS, am Gardasee. Und ich habs sie nicht mal gescheucht.


    Topcase/Koffer interessieren mich nicht.

    Und 3 jahre Garantie hat man ja auch noch.

    HRC Greets

    Einmal editiert, zuletzt von steph (6. Juni 2010 um 13:32)

  • Zitat

    BMW^s werden ja auch gekauft. Und die Platzen reihenweise siehe S1000RR.

    Ja, stimmt.

    Trotzdem gibt es jetzt einen bestätigten Rückruf für die VFR 1200F in Deutschland.

    Verarbeitungsrückstände lassen den Motor krankhaft laufen und kaputtgehen.

    Der gesamte Motor wird getauscht.

    Also steht BMW mit kaputt gehenden Motoren nicht allein da.

    MfG

    firedoctor

    :cool3:

  • Ich glaube nicht, dass Honda die Vormachstellung von BMW in Sachen Motorschäden streitig machen will.

    Ich als Laie, finde das es einen Unterschied macht ob es ein Produktionsfehler oder ein Konzeptionsfehler (wie offensichtlich bei BMW, wieso so viele Platzer bei der K oder S oder GS Reihe), für die Rückrufe verantwortlich sind.

    Des weiteren wird die S Luftpumpe bei der Superbike WM regelrecht von der V4 Aprilia Pulverisiert, trotz Tardozzi und Vize im Sattel. Vielleicht klappt es dann mit Fabrizzio. Beim Einkaufen sind sie ja gut wenn sie nicht mehr weiter wissen.

    Aber hier wollten wir ja über die Dual-Clutch-Transmission reden, und bitte nicht mehr über diesen Rückständigen Überteuerten Erfolglosen BMW-Schrott.

    Und die Dual-Clutch funktioniert in der wohlgemerkt ersten Generation absolut tadellos. Butterweich das Schalten, Absolut Ruckel frei (im Manual und S Modus). Der D Modus ist für Sparfüchse geeignet. Mit dem D Modus lässt es sich mit 6 Liter/ Km fahren.

    Greets

  • Ja, steph dann versteh ich dich nicht, du willst über die VFR reden und wenn jemand was kritisiert das offentsichtlich sogar vom Hersteller eingeräumt wird, kommst du mit deinem BWM-Syndrom-Vergleich und wenn darauf geantwortet wird, ist es dir zu viel.

    Egal ob das Getriebe butterweich funktioniert, wenn's nicht angetrieben wird geht es selbst bei Honda nicht!!!!

    Die Motoren machen komische Geräusche weil vom Gehäusefraesen Metall- Rückstände wie Sandpapier dafür sorgen das der Motor schnell das Heilige segnet.

    BMW hatte sicher ähnliche Prbleme bei der K-Reihe...den Vergleich hast du aber gebracht. Übrigens steht der sicher nicht im Zusammenhang, da die S von BMW und die VFR von Honda grundverschiedene Klassen repräsentieren.

    Das die VFR nicht auch Probleme mit ihrer Konstruktion hat bleibt abzuwarten, vielleicht wäre da noch das Hitzeproblem das Honda ja veranlasst das Bike auf 250 kmh zu limitieren? Vermeintlich der zu kleine Kühler...der sonst nicht ins Design passt... :dumdiedum:

    Und Vergleiche mit den Motorrädern in der WM, naja, das ist wohl eher so als würde ich Äpfel und Birnen in einen Topf werfen und behaupte es sind Pflaumen. Das Geschwafel von WM und Serienmotoräder für die Straße wissen wir doch alle richtig einzustufen...Werbung...mehr nicht.

    Obwohl die BMW bisher alle Test (Straße und Rennstrecke) ohne große Zimperlein gewonnen hat.

    Die VFR wurde da als gut befunden, aber nicht als Klassenbester und nicht als das Projekt, dass alles über den Haufen wirft.

    Verloren hat sie, lass mich raten, gegen eine BMW, was nicht heißt sie ist ein schlechtes Motorrad.

    MfG

    firedoctor

    :cool3:

    2 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (1. Juli 2010 um 16:07)

  • Es gibt genau 1 Land in Europa wo es keine Speed Limits auf der Autobahn gibt.

    Aber dort Regnet es meistens.

    Ich wage mal zu behaupten dass einer der sich in so etwas ähnlichem wie in den Dolomiten aufhält, dieses Limit auf 250 Km/h ziemlich genau am A…. vorbei geht.

    Bitte Fahre doch mal in der Schweiz mit deiner 270 oder 290 auf der Autobahn....bitte bitte......könnte sogar sein das man den gepressten Würfel nach Hause liefern lassen kann....so als kleiner Tisch für die Garten Lounge.

    Ich glaube ein Hitze Problem hat eher die R1….siehe Nardo.

    Und diese Tester sollten sich mit etwas beschäftigen wovon sie auch etwas verstehen.

    z.B. Ermitteln des Gewichtes, Reifendruck, Tankinhalt, Farbe der Pneus, wo ist vorne, wo hinten...

    greets

  • Ich geb's auf, macht keinen Sinn darüber weiter zu lamentieren, du bist halt von dem was du hast überzeugt.

    Test's sagen etwas anderes...ich wünsche dir schon mal viel Spaß wenn's dann 3 Tage nach Belgien geht, an dem Bike rumgebaut wird und niemand sagt was denn mit deinem Privatbesitz überhaupt geschieht oder welche Probleme vorliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Könnnte ja auch sein, dass einem bei 200kmh das Hinterrad um die Ohren fliegt, so als fiktive Annahme.

    Sie wird aber wie du schon von BMW behauptest eher erfolglos bleiben wenn sich Honda nicht mehr Mühe gibt vorangekündigte Konzepte besser umzusetzen.

    Ich kann dir schon mal garantieren das der Verkaufspreis steigen wird, sicher in dem selben Umfang wie bei der Blade. Die Kohle für das Nachbessern muss ja irgendwo wieder reingeholt werden. Kann ja nur gut für dich sein, dann steigt wenigstens der Wiederverkaufswert, aber der ist eh am sinken bei den Verkaufszahlen, die GS ist wie immer Spitzenreiter, die VFR weit abgeschlagen. Soviel zu Konzepten...

    Potenzielle Käufer entscheiden sich derzeit für etwas anderes, kann dir sicher am Hintern vorbeigehen, hilft aber nicht Fehlerquellen aufzudecken.

    So wie dir über 250 kmh egal sind ist mir DSG egal, gehört für mich eben nicht zum Motorradfahren, egal wie's funktioniert. Reisemotorräder gibt es auch bessere.

    Die VFR sollte für Honda ein neuer Start sein, hatten sie jedenfalls so angekündigt, in welche Zukunft bleibt mir verborgen, könnte eine Halb-Fertige...sein.

    Trotzdem viel Spaß...mit deiner neuen Errungenschaft. :perfekt3:

    Der Testbericht von mhellent ist voller Euphorie, aber dafür umfangreich o.k. :perfekt:

    Leider kann ich die Ausführungen zum Fahrwerk nicht verstehen. Die VFR neigt bei unebener Fahrbahn durch das zu weiche Fahrwerk selbst mit vollen Stufen, zum Durchschlagen der Federelemente, was in Kurven bei holbrigen Unebenheiten zu einem sehr kritischen Fahrverhalten führt. Aufschwingen...

    Im Soziusbetrieb unerträglich dazu mit vollen Topcases sollte ein erfahrener Treiber auf dem Moped sitzen, sonst könnte es schnell im Graben enden.

    Die Federlemente sind viel zu weich abgestimmt, dass auszugleichen kostet sicher nochmal 2000 Euro. Das Bike eigent sich daher eher zu dahingleiten. Ähnelt der DN01...

    Das Motorkennfeld trägt sicher noch dazu bei das es ab bestimmten Drehzahlen des Motors wenig Spaß macht.

    MfG

    firedoctor

    :)

    Ps: Ja, die R1 hätte ein Hitzproblem wenn der Motor mehr Leistung entfalten müsste, tut er aber nicht, ist eingebremst worden. Die Motoreffiziens wäre dann aber deutlich besser als um 170 gedrückten PS und könnte wohl mit der von der S1000rr konkurrieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (3. Juli 2010 um 20:51)

  • Lest mal das Editorial der aktuellen MO. Die dort vertretene Meinung, daß die 1200er VFR nicht mehr allzu lange im Programm bleiben wird, kann ich gut verstehen; Dual Clutch hin oder her.
    Oder habt Ihr schon mal eine auf der Straße gesehen? Ich immer nur Vorführer... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hoffentlich gibt es nach der produktionseinstellung noch ein paar wochen erstzteile...... ?(

    Greets

  • Zitat

    daß die 1200er VFR nicht mehr allzu lange im Programm bleiben wird

    Das glaube ich nicht. Es ist eigentlich nichts was Honda nicht in Griff bekommt, bißchen überarbeiten und auch dieses Bike kann ein ganz großer Wurf für Honda werden. Design ist Geschmackssache...

    Ich habe sogar schon zwei Bikes gesehen, angefasst und eins davon gefahren die keine Vorführer waren, was bedeudet sie wird auch gekauft. Auch wenn in geringer Stückzahl.

    Honda gibt sich bezüglich des Kundenservice für die VFR 1200F sehr aufmerksam und zuvorkommend (endlich wieder!!! auch die sind lernfähig). Logisch die Kunden sind ja sozusagen die Testfahrer.

    Dual Clutch hat schon seine Existenzgrundlage, ob bei einem Road- oder Streetsport-Tourenbike ist eher fraglich, für mich ist das Ganze vorerst zu unsportlich und noch nicht genügend ausgereift. Da reicht ein gut funktionierender Schaltautomat, der zugleich Anschaffungs-Kosten spart.

    Gleichzeitig nochmal 10kg Mehrgewicht für's DC, das wird irgendwann zu viel, egal wie der Motor drückt. Sicher das Bike lässt sich ganz gut händeln, doch die Physik umgeht Honda auch nicht, wenn die Besitzer ehrlich sind, merkt man das Gewicht schon.

    Ich finde das sogar mehr als bedenklich, da die Fahrer vergessen was das Bike wirklich wiegt, dass kann in manch unbedachten Situationen bedrohlich werden. Aber es ist nun mal deren Sache.

    Ich würde mir wünschen, wie schon des Öfteren, Honda bringt eine Blade in dem Design des V4 Prototypen, von mir aus in drei Jahren und bis auf das letzte Schräubchen durchdacht, es wäre wohl das letzte richtige Sportbike das ich kaufen würde. Also Honda los...

    Die VFR braucht Modellpflege mehr nicht, dass kann Honda ganz leicht schaffen, wenn sie wieder am dem anknüpfen was sie viele Jahre zuvor celebriert haben. Derzeit würde ich die 16.200 Euro eher in was anderes investieren oder lieber warten bis sie durchdacht marktreif ist.

    Gleichzeitig sollte Honda Rivalen für das Bike in der eignen Produktpalette überdenken, da nützt es wenig sich eine neue Produktsparte RoadStreet auszudenken.

    Solange die CBF 1000F um ca. 6000 Euro weniger kostet, macht es auch die. Fast 6000 Euro wiegt die V4-Euphorie nunmal nicht auf. Zumal die CBF durchdachte, bewährte und damit zuverlässige Technik an Bord hat.

    MfG

    firedoctor

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (5. Juli 2010 um 18:20)

  • Was soll denn das immer mit diesen Stückzahlen. Ist doch Wurst wie viel da Honda oder sonst wer von einem Modell verkauft. Wem das Teil gefällt kauft es oder eben nicht. Mir Gefällt die CBF z.B. nicht. Egal ob das Teil ausgereift ist oder nicht.

    Wie im MO Editorial beschrieben, die V4 Aprilia kauft auch niemand, dafür geht der Run auf die S1000RR. Ist eben Geschmacksache. Für uns Normalos die auf die Rennstrecken gehen um ein paar Zehntel zu kappen, ist es Egal mit wie viel, PS oder Kilos man da rumstolpert. Es geht um absolut nichts, nur um Spass. Mir Persönlich gefällt die Aprilia besser.

    DSG zu Unsportlich??....ist das nicht eine Erfindung von Porsche. Porsche also Unsportlich…..?? Oder meinst du die Übersetzung? Es ist sogar noch sportlicher weil man bei einer Linkskurve den Fuss schön oben lassen kann.

    Nicht ausgereifter Motor??? Direkter Ableger der CRF…!!! Noch fragen?

    Ja das Gewicht merkt man…! Aber Trotzdem schön zum fahren. Und ja das höhere Gewicht könnte auch in kritischen Situationen zum Nachteil sein. Achtung Motorradfahren ist Gefährlich. Es soll sogar schon Tote gegeben haben.

    Was sollen denn Harley Fahrer sagen, die haben zum hohen Gewicht sogar noch beschissene Bremsen. (Sorry an alle HOG`s). Aber die welche die Strassen mit Blumen schmücken sind meist die mit leichten schnellen Krads.

    Vielleicht erreicht die VFR nach der Einstellung der Produktion 2012, ähnlichen Kultstatus wie der C1.

    Greets

  • also ich weiss ja net ... n moped ohne kupplungshebel ?!? hab mich schon so daran gewöhnt, allerdings bin ich die vfr1200 auch noch nicht probegefahren. naja vielleicht versuch ichs mal nur aus interesse, um sie mir zu kaufen muss ich wohl noch n bissl älter und ruhiger werden, um von meinem supersportler abzusteigen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Das mit "ohne Kupplungshebel" gibt`s ja hin und wieder mal - und das schon seit Jahrzehnten (in den 80ern z.B. hat`s auch Honda schon probiert).
    Herausgekommen sind immer mehr oder weniger Flops. Jüngste Beispiele:
    DN 01 oder Aprilia Mana. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)