Garten-Kamingrill welches untergrund?

  • hallo leute.

    habe mir jetzt einen garten-kamingrill zugelegt und will den jetzt aufbauen. die frage ist jetzt ob es ausreicht wenn ich auf der erde ein paar platten drauf lege(die habe ich sonst bei mir auf der terrasse liegen 30mm dick) und dann den grill da drauf. der ist ca. 1,50-1,70 hoch.
    in der aufbauanleitung steht nur fester untergrund.

  • Hauptsache steht gerade und es wackelt nichts. Warum sollte es mit den Gehwegplatten nicht funktionieren?

  • Ich sah mal auf VOX so eine Doku, bei dem eine solche Grillstelle
    aufgebaut wurde.
    So ein Kamingrill hat ein recht hohes Eigengewicht und ein paar
    Platten drunter reichen nicht aus. Wenn es mal längers richtig nass
    ist, gibt der weiche Untergrund unter den Platten nach und kann
    theoretisch kippen!
    Ein Steinfundament von mindestens 40 cm Tiefe ist empfehlenswert!

    Wenn Du also nicht willst, daß dieses Teil nach zwei Jahren wie der
    schiefe Turm von Pisa aussieht, - machs richtig! :D

    Viel Erfolg! :perfekt:

  • Für meinen aus alten Vollziegeln sebstgemauerten Grill hab ich ein Fundament betoniert, aber der ist glaub auch noch um einiges schwerer als ein gekaufter.
    Wenn unter die Gehwegplatten ne Schicht Schotter und dann Splitt zum ausgleichen (wie man es normal beim pflastern macht) kommt dürfte das passen, aber die Platten einfach auf Erde zu legen würde ich nicht empfehlen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (31. Mai 2010 um 12:54)

  • danke für die antworten.

    ich überlege es mir ob ich das mir split oder fundament mache. der grill wiegt ca. 400kg.

  • oha, das ja doch gewichtig! da schütt mal lieber ein fundament! ist ja doch ne recht puntuelle gewichtsverteilung.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Habe auch so´n Koloss.
    Wenn ich noch mal so ein Geschütz aufstellen sollte, dann gleich mit Ringfundament und Platte obenauf.
    Nur eine dicke Platte war zuwenig, Wühlmause haben das Ding dazu gebracht,
    sich zu neigen.
    Da durfte ich dann mit Seilzug, Hebern etc. nachbessern.

    Nur mal so als Tipp. ;)

    Adoptivfranke =)


  • Zitat

    Original von matze110
    men kamin wiegt ca. 300 kg ..habe ich ganz normal auf meiner betonpflaster terasse stehen....
    alles kein problem!!

    :nono:

    Die dürfte aber mit Sicherheit den entspechenden Unterbau haben, sprich die Platten liegen nicht direkt auf der Erde, sondern in einem entsprechendem Splitt-Bett, vielleicht wurden sie sogar noch gerüttelt, dann ist das wie ich oben schon schrieb gar kein Problem.
    Bei Verlegung der Platten direkt auf Erde gehen da auch schon mal gerne Ameisen oder Wühlmäuse drunter, die das ganze dann aushöhlen, und dann sinken auch mal einzelne Platten ein. Schotter und Splitt hingegen mögen diese Tiere nicht so zum graben darum nimmt man das für den Unterbau.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Habe auch so´n Koloss.
    Wenn ich noch mal so ein Geschütz aufstellen sollte, dann gleich mit Ringfundament und Platte obenauf.
    Nur eine dicke Platte war zuwenig, Wühlmause haben das Ding dazu gebracht,
    sich zu neigen.
    Da durfte ich dann mit Seilzug, Hebern etc. nachbessern.

    Nur mal so als Tipp. ;)

    Denke mal bei Dir ist nicht das Eigengewicht das Problem, sondern das Gewicht des Grillgutes was Du da verbruzelst... :doener: :messer_gabel:

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von cypher

    Denke mal bei Dir ist nicht das Eigengewicht das Problem, sondern das Gewicht des Grillgutes was Du da verbruzelst... :doener: :messer_gabel:

    Bei der Statur von Black Perl bezweifel ich das mal! :nono:

    Bei Dir oder mir läge der Fall da schon wieder anders! :D:prost:

    Grüßle
    Andy und Spanferkel àla Frieder ! (-: