Simmerring selber wechseln???

  • Hi Leute,

    mein linker Simmerring an der Gabel ist defekt und es drückt Öl rauß. ;(
    Ich möchte dies aber ungern beim HH machen lassen, da die Garantie abgelaufen ist...
    Kann mir jemand eine Beschreibung schicken oder schreiben, wie man die Simmerringe per "do it yourself" tauscht?
    Oder doch besser zum HH bringen?

    Vielen vielen Dank schonmal im vorraus!!!
    Daywalker

  • hi Daywalker
    laß es lieber machen - wenn du den neuen Ring nur leicht verkanntest ist der auch undicht und die ganze Arbeit war umsonst - muß ja nicht zum HH das kann auch jede andere Motorradwerkstatt - ich hab die beiden Rohre ausgebaut, hingebracht, beim Wechsel zugesehen und direkt wider mitgenommen - die ganze Sache hat mich 45€ gekostet / ÖL+ Simmerringe extra - Tipp - bei so einer Aktion bietet sich ein Wechsel auf andere Federn und Öl an.
    gruß Thomas

  • Mein Kumpel hat für den Spass 400 € bezahlt...ich glaub für 100 € wird es keinen HH geben der das macht...

    Ich hab meine selbst gewechselt und hab dafür um die 2 Stunden gebraucht(beide Seiten)

    Vorderrad, Schutzblech und Gabel ausbauen sollte nicht so schwer sein...wenn die Holme noch dran sind, gleich die obere Schraube lösen...dann den Holm raus,obere Schraube ab...mit Imbusschlüssel die untere Schraube rausdrehen und das Gabelöl raus laufen lassen...Staubkappe und Sicherungsring ab machen und dann den Simmerring entfernen...zum Eintreiben des Simmerings hab ich mir so einen Eintreiber bei Louis gekauf(so kann der nicht verkanten)...alles wieder zusammen und zum schluß oben das Gabelöl einfüllen Serienmäßig ist SAE 10 drauf...die Füllmenge hab ich jetzt nicht genau im Kopf,aber ich glaub knappe 490 ml...am besten ist dazu ein Werkstatthandbuch schon wegen der Drehmomente.

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Habs Selbt gemacht sozusagen
    Preise sind von 10 Euro bis 40 Euro für die Simmerringe

    10 Euro Simmeringe 30 Euro das Aufpressen
    Habe die Gabel ausgebaut zum Händler gebracht und wider eingebaut

  • ich habe 200€ bezahlt für beide seiten. hab mich aber dafür um nix kümmern müssen.

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • Zitat

    Original von torti2
    Mein Kumpel hat für den Spass 400 € bezahlt...ich glaub für 100 € wird es keinen HH geben der das macht...

    Ich hab meine selbst gewechselt und hab dafür um die 2 Stunden gebraucht(beide Seiten)

    Vorderrad, Schutzblech und Gabel ausbauen sollte nicht so schwer sein...wenn die Holme noch dran sind, gleich die obere Schraube lösen...dann den Holm raus,obere Schraube ab...mit Imbusschlüssel die untere Schraube rausdrehen und das Gabelöl raus laufen lassen...Staubkappe und Sicherungsring ab machen und dann den Simmerring entfernen...zum Eintreiben des Simmerings hab ich mir so einen Eintreiber bei Louis gekauf(so kann der nicht verkanten)...alles wieder zusammen und zum schluß oben das Gabelöl einfüllen Serienmäßig ist SAE 10 drauf...die Füllmenge hab ich jetzt nicht genau im Kopf,aber ich glaub knappe 490 ml...am besten ist dazu ein Werkstatthandbuch schon wegen der Drehmomente.


    :mad: Für das Geld würde ich es auch selber machen. Aber da wurde bestimmt noch was anderes gemacht. Wie schon gesagt. Ich durchschnitt beim Händler 100 Euro für eine Seite. Freie Werkstatt dürfte so bei 80 Euro liegen.

  • Da sind die Preisunterschiede ja ganz schön groß...also für 100 € hätte ich auch die Werkstatt ran gelassen... :D

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Also, es ist machbar wenn du viel Zeit und Ruhe hast!
    Vor allem kannst du gleichzeitig dein Gabelöl tauschen und vielleicht auf eine andere Viskosität umsteigen!
    Besorg dir das Buch ("Schrauben selbstgemacht, oder wie mache ich es mir selbst ;) ) und dann leg los.

    (-: (-: (-: Viel Spaß beim Schrauben!

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Da haben Speed 300 und ich ja ganz schön "Glück" mit unseren Werkstätten =) - wenn ich da so lese 400€ - 100€ für eine Seite - mein lieber Mann :wow - 130€ - da gibt es ja ganz schöne Unterschiede - kann euch nur empfehlen einen anständigen Frontheber zu kaufen und selbst aus + einbauen, die Investition lohnt sich. 400€ mir wird (-: ganz komisch.
    cu Thomas