Motor geht während der Fahrt aus | Reifenventil erneuerbar??

  • Hallo,

    vllt gibt es es hierfür schon einen Thread, aber wenn ich Suche, kommt immer die Meldung "Nur Wörter mit mehr als 4 Zeichen"... Dabei habe ich mehr eingegeben!

    Nunja, einfach so um den Kommentaren vorzubeugen: "Suche benutzen" :)
    ______

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Vor drei Tagen ging meine Maschine bei 120 km/h einfach aus und sprang nach ein paar Sekunden von allein wieder an (wie es sein sollte). Da dacht ich mir, nagut schon komisch...
    Dann heute wieder nachm Anfahren in der Kurve: an__aus___an
    Woran kann das liegen? An den Zündkerzen??
    Ich habe mit der jetzt bisschen was über 28 000 km runter... Sollten die da schon erneuert werden?

    Nun mein zweites Anliegen:
    Gut Maschine geht während der Fahrt aus. Die letzten 10 Minuten bis nach Hause ist nichts passiert. Motorrad abgestellt, rein gegangen Klamotten aus, nach 10 Min wieder raus:
    Komisches Geräusch. Das kommt vom Motorrad. Na toll, ein Problem alleine reicht ja nicht... Also durchgeschaut, wo kommt das her?

    Am hinteren Reifen ist direkt beim Übergang vom Ventil zur Felge ein Spalt drin ca. der 1/3 vom Umfang...
    Ich hatte es letztes Jahr schonmal, dass mein Reifen nach einer Fahrt platt war, aber auch erst zu Hause Luft verloren, als die Maschine ein paar Minuten stand. Damals dann den Reifen wieder aufgepumpt, um zu schauen, wo das Problem ist: Siehe da, der Reifen hielt. Den ganzen restlichen Sommer und die Standzeit im Winter nichts zu merken, dass da was dran war; bis jetzt. Vllt ist das ja auch erst jetzt richtig aufgerissen, wobei auch immer das passiert sein soll. Habe das Ventil die letzten beiden Wochen nicht berührt.
    Kann man jetzt separat dort ein neues Ventil einsetzen? Oder kann man das womöglich auch reparieren??
    Jemand schon Erfahrung damit gemacht??


    Nun gut, tut mir leid wegen der ganzen Geschichte drum herum...
    Aber nochmal kurz:
    1. Motor geht aus während der Fahrt
    2. hinteres Reifenventil hat einen Spalt

    Schonmal danke für etwaige Hilfe :)

  • Hey Mirc84,


    ich tippe mal, daß du irgendwo in der Bordelektrik ein Kontaktproblem hast.
    Evtl. ´ne " kalte " Lötstelle oder lose Stecker oder etwas in der Art. :gruebel:
    Wenn z.B. am Lima-Regler ein Stecker nicht sauber gesteckt oder korrodiert ist, fährst du dann deine Batterie leer und dein Moped geht aus.
    Wenn dann durch die Vibrationen oder eine Bodenwelle wieder Kontakt besteht gehts weiter, bis wieder kein Kontakt da ist usw. und so fort.....
    also vllt. mal die Bordelektrik durchschauen und an auffälligen Stellen nacharbeiten oder mit Kontaktspray rangehen ?(

    Ventil ist kein Problem: zu ´nem Reifenhändler----> altes Ventil raus , neues Ventil rein und fertig....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Zitat

    Original von butzimo

    Wenn dann durch die Vibrationen oder eine Bodenwelle wieder Kontakt besteht gehts weiter, bis wieder kein Kontakt da ist usw. und so fort.....

    Bin eig nicht über ne Bodenwelle gefahren, aber Vibration könnte sein. Das Motorrad springt ja aber auch ziemlich gleich wieder an... Naja, ist ja trotzdem nich ausgeschlossen.
    Werd ich mal überprüfen...

    Zitat

    Original von butzimo
    Ventil ist kein Problem: zu ´nem Reifenhändler----> altes Ventil raus , neues Ventil rein und fertig....

    Ja, so hab ich mir das gedacht, war bloß nicht sicher, obs wirklich so einfach ist...

    Na dann schonmal Danke für den Tipp

    Gruß Mirco

  • Zum ausgehen:
    Kontrollier mal die Schraubverbindungen der Batteriepole und dem Batterieanschlüssen vom Kabelbaum, daß die richtig fest sind, und da nicht einfach nur ein "Wackler" ist.

    Zum Ventil:
    Reifenhändler (Reifen Schwarz, etc.) zeigen. Evtl. neues Ventil reinmachen lassen!

    Das würde ich zügig erledigen, ein Platten während der Fahrt ist :tougue:!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (4. Juni 2010 um 20:59)

  • stirbt ab und springt nicht wieder an !

    ansonsten mal den stecker für den kleinen zündspulen kabelbaum prüfen ! sitzt unterm tank vorn rechts auf höhe der zündkerzen schwarz ! ...

    massebrücke evtl prüfen , wobei diese ein schleichendes schlechter anspringen bis gar nix mehr verursacht !

    im thread vom link sagt er am ende dass es der "KUPPLUNGSSCHALTER" war den vllt auch prüfen kontakte oder mal brücken und fahren,

    ständerschalter prüfen wenn der ständer vllt ein wenig spiel haben sollte dann kann auch der den schalter betätigen, vllt auch mal brücken und fahren,

    killschalter einige male hin und her schalten, wenn du oft im regen gefahren bist ooder die blade draußen steht, kann einiges korodiert sein !

    batterie pole auf festen sitzt prüfen hatten wir glaub ich oben schon, das masse kabel der batterie auf der motor seite auf festen sitz prüfen !

    sicherungen !
    bei mir war sogar kurzzeitig das zündungsrelais im A**** hatte immer n wackler.. und klemmer, sitzt auch unterm tank vorm steuergerät

    also sieht auf jeden fall nach nem wackler aus ! ...

    reifen, einfach zum reifen dienst deines vertrauens hin und ventil wechseln lassen ! macht bei meinem 5 euro für die kaffee kasse !

    ansonsten viel glück bei der Fehlersuche !
    gruß Daniel

  • Zitat

    Original von mirc84

    Ja, so hab ich mir das gedacht, war bloß nicht sicher, obs wirklich so einfach ist...

    Ganz so einfach is es aber auch wieder nicht, zuvor muß der Reifen runter, da das Ventil normal von innen eingesetzt wird, und dann wieder drauf, und dann muß natürlich wieder gewuchtet werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris:
    yep, wollte ihn auch nur etwas " beruhigen ", daß das bei ´nem Reifenhändler jetzt nicht sooo dermassen aufwändig ist ;)

    daniel:
    die Idee mit dem Killschalter am Seitenständer ist gut :daumen_rauf: , das Problem hatten wir mal an ´ner 11er Gixxer,
    da war die Feder lahm und bei Schlaglöchern und Bodenwellen ist sie dadurch immer ausgegangen.
    Muss man aber auch erst mal drauf kommen ?(

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Das mit dem Seitenständer hatt ich auch bei meiner letzten Maschine gehabt. Dort fehlte ein Sicherungsring... Jetzt sieht das dort aber ziemlich stabil aus...

    Ich werd mich morgen mal mit meiner mal auf unserer Auffahrt breit machen und schaun, ob ich da was finde... Habe ja jetzt einige Hinweise von euch erhalten, was es so alles sein könnte. Schonmal danke dafür....