Honda CB1300 oder Yamaha XJR1300 oder was?

  • ja geht bestimmt gut 1050 ccm dreizylinder ne menge drehmoment und ausreichend drehzahl. bin damals die speed triple probe gefahren - der motor is saugeil. für die ls absolut top. hätt ich gern als zweitmoped. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von erixx
    ... ach ja was ich auch noch abartig geil finde, ist z.b. so ein umbau hier:


    quelle: http://www.motorcyclespecs.co.za/

    ... jaja die 80er ... (-:


    ja find ich echt geil ne katana mit radialbremszangen und modernen niederquerschnittreifen .... die verkleidung is schon geil. würde bestimmt einschlagen, wenn suzuki ne retro-version bringt: diese optik und moderne features.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hi!
    Und was ist mit der X-11?? Hat da schon einer Erfahrungen damit gemacht?

    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    ja find ich echt geil ne katana mit radialbremszangen und modernen niederquerschnittreifen .... die verkleidung is schon geil. würde bestimmt einschlagen, wenn suzuki ne retro-version bringt: diese optik und moderne features.

    Da gabs doch mal nen Prototyp für ne Neuauflage. Von wann der ist und was draus geworden ist, weiß ich aber auch nicht. Wirklich schön ist es nicht geworden...

    Ich würde die Yamaha nehmen...hat mir schon immer gefallen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (16. Juli 2010 um 18:47)

  • ja diesen prototyp hab ich auch mal in der "motorrad" gesehen, hab ihn wohl wieder verdrängt weil ich ihn nicht so super fand. naja man kann die alten zeiten halt nicht immer in die moderne transportieren. :oh_man:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich würde persönlich zur XJR tendieren, da das Preisleistungsverhältnis besser ist als das der CB.

    Pro für die XJR:

    Anschaffungskosten geringer (fast 2000 Euro billiger als die CB)
    Zuladung höher (205 kg gegenüber 188kg CB)
    Verbrauch geringer (sicher nach Fahrweise)
    Gewicht vollgetankt geringer (245 kg gegenüber 271 kg CB)
    Wartungsintervalle alle 10000 km (gegenüber CB alle 6000 km)
    geringere Versicherungskosten da unter 100 PS angegebene Leistung... ;)
    Verarbeitungsqualität, auf Honda Niveau

    Pro für die CB:

    Hubraum größer (sollte ja viel Hubraum sein)

    Einer meiner Kollegen hat eine B-King, die ist wirklich toll, dickes Drehmoment von unten, über alles erhaben. Leider sitzen die Schalldämpfer unter der Sitzbank, was dem Sozius bei Hitze zu schaffen macht. Ist eher ein Notsoziusplatz. Das Bike sollte ja voll soziustauglich sein. Ansonsten Topbike und stellt die CB und die XJR von den Fahrleistungen her in den Schatten. Preise im Markt sind selbst für neue Gebrauchte super.

    Die Yamaha FZ 1 ABS ist auch nicht übel.

    MfG

    firedoctor

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (17. Juli 2010 um 15:09)

  • Zitat

    Original von the.pabst
    Hi!
    Und was ist mit der X-11?? Hat da schon einer Erfahrungen damit gemacht?

    CIAO
    Marko


    dann doch eher die super blackbird hat mehr windschutz und sieht geiler aus! :flüster:


    ansonsten ist die fjr net schlecht wobei die cb auch gut ist ... zum glück muss ich mich nicht zwischen beiden entscheiden. :gruebel:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (17. Juli 2010 um 16:49)

  • Was ist es denn letztendlich geworden???

    Ich bin am letzten We eine gebrauchte CB 1300 S probe gefahren. Das Teil ist ein Traum, spukt mir seitdem im Kopf rum 8)

    Die Maschine hatte 32000 km auf dem Buckel, fühlte sich aber nicht abgeritten an. Bei forcierter Gangart und schlechtem Belag rührte das Heck etwas, würde ich glaube als erstes andere Federn einbauen, die Showa Federbeine selber machen zumindest optisch einen hochwertigen Eindruck, genau wie auch die verbaute Schwinge. Der Windschutz war mit der Halbschale ok, den Lenker würde ich mir eine Spur breiter wünschen und auch tauschen. Der Motor geht gar nicht mal schlecht für die angegebenen 116 PS. Mit ein paar Modifikationen und einer guten 4-1 sollten problemlos 130 PS drin sein. Ich bin ja mit dieser Retro Optik großgeworden in den 70ern und finde das sehr gut umgesetzt bei der 1300 S, weckt erinnerungen an die für mich damals unerschwingliche CB 1100 R.
    Eine Woche davor habe ich die Z 1000 Sx gefahren beim gleichen Händler, die hat zwar mehr Qualm obenrum aber die Honda gefällt mir trotzdem besser. Ich denke irgendwas in meiner Garage muß weichen demnächst, entweder die XT 1200 oder die SC59.

    Muss mal mit meinem Spezi sprechen, was Auspufftechnisch so geht mit TÜV. Ich find die Anlage aus dem Link unten mal richtig pornös mit dem Bugspoiler.
    Sieht mal richtig geil aus, kann mir das stundenlang ansehen. :D

    http://japan.webike.de/products/1529864.html