Lichtmaschine

  • Bescheidene Frage am Rande; was macht man denn mit ner 04er, wenn die Lima sich z.B. nächstes Jahr verabschieden sollte? Steh ich dann dumm (arm) da?

  • Das haben ich meine HH auch gefragt.

    Nr. 1: Dann haste Pech gehabt!
    Nr.2: Dann schreiben wir trotzdem einen Kulanzantrag! Bei geringer Laufleistung sollte es da keine Probleme mit der Garantie/ Kulanz geben! Blos was verstehen die unter "geringer Laufleistung"? 5k,10k oder 20k??? ?(

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Honda und Kulanz ist so eine Sache ;)
    Wenn ich alle Limaschäden die ich so mitbekommen habe anschaue war der Löwenanteil bei ungefähr KM Stand 20tkm.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Hat deine Straßenklinge schon eine neue?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • nein

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von Gasde
    Danke für die Info

    Wird sie bei Defekt unbegrenzt getauscht oder nur in einem bestimmten Zeitraum?

    ..bei den 04er-05er 7Jahre ab Erstzl., bei den06er-07er 3Jahre.
    Meine EZ 2/07, kaputt 07/10 bei ca.36tkm, mußte Kosten selber fressen.
    Normalerweise beim HH 340,- brutto für den Stator. Das fetzt!
    Und nicht vergessen, Stator und Rotor von 4-5 und 6-7 sind nicht untereinabder austauschbar, hab da lange Gespräche mit Honda-D.geführt.
    Fazit: "Es tut uns leid, aber die 3Jahre sind schon rum..."

    ...Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist...,
    take it easy & have fun! :yeh:

  • Zitat

    Original von rudy der 2.

    ..bei den 04er-05er 7Jahre ab Erstzl., bei den06er-07er 3Jahre.
    Meine EZ 2/07, kaputt 07/10 bei ca.36tkm, mußte Kosten selber fressen.
    Normalerweise beim HH 340,- brutto für den Stator. Das fetzt!

    340 Teuros.....nich gerade rosige Aussichten....aber man hat ja das Hobby ;)

  • Zitat

    Original von basch

    340 Teuros.....nich gerade rosige Aussichten....aber man hat ja das Hobby ;)

    ...Du sagst es. Schöne Schei.e.
    Das war mir auch zu happig. Habe darum laange gesucht u diverse Rennteams angeschrieben. So bin ich zu 2 Statoren gekommen, einer 07+ungefahren und einer fast neu. Hab sie beide gekauft und bin so auf einen St.Preis von 200 incl. Versand gekommen.
    Hast Du bei Dir zB. abgedimmtes Fernlicht oder andere Spielereien eingebaut?
    Ich hab all das Zeug wieder rausgeschmissen, da nicht sicher ist, ob es nicht davon kommt.
    Sieht zwar gut aus u. man wird besser gesehen, aber nicht für diesen Preis.

    ...Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist...,
    take it easy & have fun! :yeh:

  • Moin rudy der 2.,

    nee bei mir is an der Lichtanlage alles org., das einzige, was ich dort getauscht habe sind die hässlichen Blinker ;)
    Mein Mopped hat jetz 21tkm runter, also schaun wir mal...

  • Zitat

    Original von basch
    Moin rudy der 2.,

    nee bei mir is an der Lichtanlage alles org., das einzige, was ich dort getauscht habe sind die hässlichen Blinker ;)
    Mein Mopped hat jetz 21tkm runter, also schaun wir mal...

    ...wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob es daran gelegen hat bzw. woran es liegt, wenn der Lima-Stator den Geist aufgibt.
    Auf jeden Fall ist es Asche...
    Hatte Glück, daß es mir erst nach der 3tausender Alpentour passiert ist/3 Tage später...hmmm.
    Aber da ich jetzt noch einen Ersatzstator zu liegen habe, wird er wohl nicht wieder hopsgehen...man(n) weiß es nicht.

    ...Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist...,
    take it easy & have fun! :yeh:

  • Die Garantieverlängerung auf 7 Jahre gilt für alle deutschen Modelle (kein Reimport) unabhängig von den Inspektionen. Ist die Zeit knapp 2 Monate überstrichen, gibt es auf Kulanz noch einen Sonderpreis. Das war's dann auch. Meine ist vor Ende der Garantie draufgegangen, Kurzschluss nach Masse, ca. 20tkm. Beim Bekannten hat sie knapp doppelt so lange gehalten.

    Man könnte auch kurz vor Garantieende mal einen VDE-Isolationstest mit 1kV machen, den eine intakte Lima problemlos aushält und dann bei Bedarf mal etwas nachhelfen.

    Die ZX10R ZXR00E ist technisch übrigens ausgereift und fährt sich *deutlich* besser als die SC57 und auch die 59er. Fährt sich leicht wie eine 600er, Motor nimmt in jeder Drehzahl sauber und ohne Lastwechsel Gas an, Bremsen sind der Hammer und die Verarbeitung ist insgesamt auf Augenhöhe, auch wenn man die Innereien anschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (1. August 2011 um 00:47)

  • Zitat

    Original von PeterS
    Die Garantieverlängerung auf 7 Jahre gilt für alle deutschen Modelle (kein Reimport) unabhängig von den Inspektionen. Ist die Zeit knapp 2 Monate überstrichen, gibt es auf Kulanz noch einen Sonderpreis. Das war's dann auch. Meine ist vor Ende der Garantie draufgegangen, Kurzschluss nach Masse, ca. 20tkm. Beim Bekannten hat sie knapp doppelt so lange gehalten.

    Man könnte auch kurz vor Garantieende mal einen VDE-Isolationstest mit 1kV machen, den eine intakte Lima problemlos aushält und dann bei Bedarf mal etwas nachhelfen.

    Die ZX10R ZXR00E ist technisch übrigens ausgereift und fährt sich *deutlich* besser als die SC57 und auch die 59er. Fährt sich leicht wie eine 600er, Motor nimmt in jeder Drehzahl sauber und ohne Lastwechsel Gas an, Bremsen sind der Hammer und die Verarbeitung ist insgesamt auf Augenhöhe, auch wenn man die Innereien anschaut.

    "Die Garantieverlängerung auf 7 Jahre gilt für alle deutschen Modelle (kein Reimport) unabhängig von den Inspektionen."
    >>>Hi, aber nicht für 06/07er, da sinds nur 3Jahre.
    Hab mich ewiglange erkundigt, keine Chance.

    ...Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist...,
    take it easy & have fun! :yeh:

  • Auch auf einen Reimport bekommt man die 7 Jahre!

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Jau, die 7 Jahre gelten nur für die 04/05er mit der alten Lima. Erkennbar ist die an der abgewinkelten Gummitülle aus dem Deckel heraus. bei der überarbeiteten Version ist die Tülle am Kabelaustritt gerade. Außerdem hat die neue Version einen Farbpunkt auf dem Stecker.

    Wenn die neue Lima defekt ist, kann sie mit Geduld auch neu gewickelt werden. Polyimiddraht hält ewig. Wer keine Lust dazu hat, kann das bei einer Motorwicklerei machen lassen. Oder die 10er nehmen...

  • Das neu wickeln wird aber nicht viel nutzen,auf dauer,wenn man den Rotor dann nicht auch wechselt,der ist ja der verursacher,und wird bei garantiefällen mit getauscht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (2. August 2011 um 05:50)

  • Der Polyimiddraht hält mal eben 240°C aus. So heiß wird es in der Wicklung auch mit dem alten Rotor bei weitem nicht. Wird der Stator mit Kaptonklebeband umwickelt und daruf die Polyimidwicklung aufgewickelt, überlebt dies den restlichen Motor.

    Man darf die Frage stellen, welhalb Honda elementare Dinge seit Jahrzehnten nicht in den Griff kriegen will. Schon bei der CB750K war die Wicklung ein Schwachpunkt. Die Konkurrenz kann es besser.

  • Ich hab meine 2te SC57, (2004er, 15Tkm) seit nicht mal 3 Tagen. Gestern die erste Ausfahrt, nach ca. 100 km am Stück an ner Baustellen-Ampel kurz mal Motor abgestellt, danach Anlasser betätigt, ein leichtes Klicken und dann absolute Stille! Der freundliche Banditen-Reiter hinter mir, den ich einige Kilometer vorher versägt hatte, half mir mit Anstossen, und ich kam zum Glück ohne weitere Probleme nach Hause.

    Natürlich ging nix mehr. Batterie habe ich ausgebaut und heute ans Ladegerät angehängt. Ich hab jedenfalls dringenden Verdacht auf Lima-Kernschmelze. So alt wie die Batterie auch ist, nach 100 km Fahrt sollte sie normalerweise genug Saft haben, die Karre anzuschmeissen. Morgen werd' ich mal den HH ums Eck kontaktieren, mal sehen, "ob er über die Sache Bescheid weiss".

    Wurde hier bestimmt x-mal erwähnt, wie man die Lima checken kann, ohne auszubauen, aber nur Ladespannung/Strom zu messen ist mir zu wenig. Geht auch direkt vor dem Regler zu messen, also direkt die 3 Spulenwiklungen? Meiner Meinung müsste bei einer intakten Lima bei laufendem Motor an allen 3 Phasen dieselbe Wechselspannung gemessen werden, wenn nicht, dann ist sie zu 99,9% hinüber. Liege ich da richtig, was meint ihr?

    Selber wickeln mit entsprechendem Material wird wohl auf Dauer die einzige Lösung sein. Das hab ich mir jedefalls jetzt schon für die kommende Winterpause vorgenommen, was auch immer mit meiner aktuellen Lima ist...

    "Ich bin nur ein Fan auf einem Motorrad" - V. Rossi

  • Miß ob die 3 Anschlüsse der Lima bei abgestecktem Regler niederohmig zu Masse sind, wenn ja ist es der Typische Lima defekt der SC57, wenn eine Wicklung Kontakt zu Masse hat, ist das auf allen Anschlüssen zu messen. Bei dem Typischen Lima defekt verschmort die Isolierung der Wicklung, und die Wicklung bekommt Kontakt zu Masse.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (14. August 2011 um 20:40)

  • Ok, bei Kontakt zu Masse leuchtet mir niederohmig ein. Was passiert aber eigentlich wenn bei verschmorter Isolierung noch kein Kontakt zu Masse vorliegt, die Wicklung jedoch in ihrer Funktion im Eimer ist, und somit keine Spannung induziert? Funktioniert die Lima dann noch "teilweise", respektive liefert der Regler dann immer noch genügend Ladestrom, um die Batterie am Leben zu erhalten?

    "Ich bin nur ein Fan auf einem Motorrad" - V. Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von racereplicant (14. August 2011 um 20:59)

  • Solange noch kein Kontakt zu Masse besteht ist es kein Problem, es wird noch genügend Spannung geliefert, denn wenn ich mir das bei meiner defekten Lima angesehen habe betrifft das nur einige wenige Windungen bei denen der Lack beschädigt ist, wenn die Kurzgeschlossen werden macht das noch nichts.
    Das Problem ist erst der Kontakt zu Masse der Auftritt wenn das Plastik unter den Wicklungen auch wegschmilzt. Dann wird die Spannung kurzgeschlossen und der Regler liefert keine Ausgangsspannung mehr. Der Wicklungsdraht selber brennt nicht durch, der hält mehr Hitze aus als der Isolierlack um den Draht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: