SC59 Sportauspuff und Rennstrecke

  • Da ich im August zwei Renntrainings auf dem HHR und in ADR gebucht habe, wollte ich euch fragen wer war schon einmal mit seiner SC59 und einem Zubehörtopf auf diesen Rennstrecken?! Mittlerweile gilt ja dort eine strenge Lärmgrenze von 100DB und mit einem Zubehörtopf ala Leovince, Shark, BOS etc. wird das sehr eng.

    Beim letzten Nachmessen mit einem geeichten DB-Messgerät vom TÜV kam ich mit meiner BOS-Anlage auf 103DB X(

    Wenn ich von euch keine Entwarnung bekomme heisst es wohl wieder den originalen Mistkäfer zu montieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan133 (2. August 2010 um 18:30)

  • Moin

    na dann laß doch den db Killer drin dann sollte das doch passen mit der Lautstärke, oder hat dein Endtopf über 100db mit Eater :nono:

  • Messung war mit orig. unmodifizierten DB-Eater. Mich wundert der hohe Wert auch, BOS gibt auf der HP 101 DB an...

    Mir geht das mit den strengen Geräuchswerten auf den Rennstrecken wirklich auf die Nerven.

    Bin mir halt net sicher die einen sagen solange der DB-Eater drin ist kann man schon fahren. Die anderen berichten über 100DB ist Feierabend.

    schleichfix: Also in HH bist du dir sicher das das klappen müsste. Hab mir noch einen längeren DB-eater besorgt. Den muss ich noch etwas anpassen dann verbau ich den mal und mess nochmal nach.

  • Zitat

    Original von Stefan133
    Beim letzten Nachmessen mit einem geeichten DB-Messgerät vom TÜV kam ich mit meiner BOS-Anlage auf 103DB X(

    ...liegst ja noch gut mit dem BOS...
    bei mir hat eine polizeiliche messung 111dB und mit dB-Killer 105dB ergeben! also egal wie, auf strecken mit dB-limit brauch ich gar nicht aufkreuzen...

    am besten auf nummer sicher gehen und mit original antanzen... ist sowieso der beste topf, halt um ca. 5 kg schwerer als die anderen, aber auf die paar kilo mehr kommts beim hobbyracer eh nicht wirklich an...

  • Vergeßt alle Angaben von Herstellern, die die Lautstärke betreffen.

    Bin zwar noch unerfahren, kenne mich aber etwas in Akustik aus.

    Die Messungen der Polizei sind praktisch immer unzulässig und die der Rennsteckenverantwortlichen erst recht (habe es gesehen, wie neben einer Mauer (schallhart) gemessen wurde). Natürlich wird fast immer ein zu lauter Wert ermittelt (von messen kann man hier schon fast nicht mehr reden).

    Der Knackpunkt ist: Gegen eine Polizeimessung kann man rechtlich vorgehen, gegen die Rennstreckenleitung nicht (Hausrecht, die dürfen Dich aufgrund Deiner Nasenform nicht teilnehmen lassen) und dann ist der Rennstreckentag gelaufen (Geld ist futsch) und man sucht/baut eine Lösung für den nächsten Tag.

    Ist aber nur meine Interpretation der Sachlage.

    @edith: Meine Beobachtung der Messung war am HHR, nur so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leto89 (3. August 2010 um 09:51)

  • Wer misst misst Mist ;)


    Also ich würde für HHR sicherheitshalber nen andern Killer / Dämmwolle
    und den originalen Topf mitnehmen. Vielleicht hast Du ja auch Glück und kommst auch so bei der Messung durch... könnte auch von der Tagesform des Prüfers abhängen :gruebel:

    In AdR sind die Messrichtlinien offiziell etwas strenger (höhere Drehzahl), da würde ich gleich den Originalpott dranschrauben, erspart einiges an Gehudel ;)


    @schleichi
    ich glaub beim Bodis wird bei Speer bei der Messung 2m zurückgegangen :dumdiedum:
    ob die das auch beim BOS machen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kopfgeist
    In AdR sind die Messrichtlinien offiziell etwas strenger (höhere Drehzahl), da würde ich gleich den Originalpott dranschrauben, erspart einiges an Gehudel ;)

    die haben in AdR glaub ich ne 94db oder 96db grenze - obwohl speer auf seiner seite 100db schreibt.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von Stefan133

    schleichfix: Also in HH bist du dir sicher das das klappen müsste. Hab mir noch einen längeren DB-eater besorgt. Den muss ich noch etwas anpassen dann verbau ich den mal und mess nochmal nach.


    hi stefan,

    mit wem bist du denn dort....? HHR müsste klappen. nimm dir doch sicherheitshalber den originalpott mit....der umbau (notfalls) ist in ner viertelstunde doch erledigt und deutlich besser als wenn du den bos mit dämmwolle vollstopfst bis nix mehr rauskommt....wie hat mal ein schlauer mensch im forum hier gesagt...."versuch mal zu furzen mit nem daumen im hintern"..... :wow

    Kopfgeist: der achim war doch auch mit seinem bos da und hatte null problemo....

    gruss
    peter

  • Der Achim fährt nen MIVV :flüster:
    k.A. wie laut der ist ...


    @schleichi

    und den Umbau in ner Viertelstunde möchte ich sehen :wow
    vor allem von Dir :weg:

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    wer ist denn am 23./24.8 am HHR ;) ?

    niemand den ich kenne.
    vermutlich wird das hier dann für Dich uninteressant sein ?
    Toni Mang meets G.A.C.O. Part IV.


    Ach ja, mit dem Akra street legal gibts übrigens keine Probs. 99,irgendwas dB :)
    War schon versucht, den Killer auszubauen, aber Hebbe meinte das hat keinen Sinn...

    Ne RN22 mit Akras darf übrigens ohne fahren ;(

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Bin am 30.08. da mit Speer. Wir sind zu viert. Die drei anderen sind nicht hier im Forum, obwohl einer ne SC57 fährt.

    War bis jetzt nur 3-mal in ADR, in HH wirds das erste Mal :D

    Fährt auch jemand von euch an diesem Tag ?


    Wie ich schon sagte werd ich wohl doch schon schweren Herzens den originalen montieren. Wenn man den BOS Sound kennt wird einem aber schon viel Fahrspass weggenommen.