Zurück aus Brünn...(etwas lang)

  • sevus zusammen.bin wieder zurück,leider etwas vorzeitig.ich war das erste mal auf einer rennstrecke und wollte meine eindrücke erzählen.
    mittwoch:
    anreise,die mopeds sind vom veranstalter transportiert worden.die 400 km von münchen bis prag
    ohne probs.von prag ab hats in strömen geregnet und es war ein stau nach dem anderen.für 200 km 4,5 std!! :kotz: fahrzeit insgesamt 8,5 std.dann endlich an der strecke.die mopeds sind schon abgeladen und in den boxen geparkt.noch schnell die anmeldung erledigt und ab ins hotel,ne runde im pool,essen,koje.
    donnerstag:
    der erste blick aus dem fenster:gottseidank,es hat aufghört zu regnen. :))
    schnell nen kaffee und ab ins leder
    9.00 fahrerbesprechung mit den instruktoren und gruppeneinteilung (max. 6-8 fahrer)
    dann techn. abnahme;reifen,bremsbelägel,usw...
    kleine einführung in fahrwerksabstimmung und überprüfung am eigenen moped.
    bremstrainig auf dem parkplatz.
    vor der mittagspause sind wir dann mit nem transporter
    um den kurs gefahren worden und die instruktoren haben einiges erzählt.bei der beraufpassage sind mir fast die augen rausgefallen:mad:
    nach der pause gings dann endlich los. :))
    die ersten 2 runden gemässigtes tempo zum reifen warmfahren.dann wurde das tempo langsam gesteigert und die position der teilnehmer durchgewechselt.n`paar runden gedreht,besprechung in der box.der instruktor schickt mich in die schnellere gruppe.wieder n`paar runden,tempo gesteigert usw.
    ich bin fasziniert von den reifen (207rr)die pappen wie dreck am stecken:perfekt: .
    wieder im omega...auf einmal...chrrrrr...das knie am boden!!nächste kurvenkombination wieder.wow,geile sache.
    dann sektionstraining.eine kurvenkombination wird einzeln mehrmals durchfahren,vor und zurück.der instruktor steht in der kurve,zeigt brems-und einlenkpunkt und bespricht jede fahrt mit den fahrern.
    dann bin ich wieder dran:ich fahr die sektion,der instrukor hat nichts zum aussetzen,also wieder zurück zu den anderen.im gemässigtem tempo in die kurve eingelenkt,auf einmal...chrrrr.aber nicht mein knie,so schnell war ich nicht,dann doch mein knie und leider auch der rest von mir und der sc 33.ich lass instinktiv das moped los und schlidder und purzel über die strecke ins kiesbett.beim letzen überschlag lande ich voll auf dem rücken und mir bleibt erstmal die luft weg.aua,das hat weh getan.bis ich weiss,was eigentlich los,sind die anderen schon da und helfen mir auf die beine,bei mir dreht sich alles:mad: :mad:
    der instruktor checkt mich durch und fragt,was passiert ist.ich sag:keine ahnung.ichweiss nur noch das kratzen und dann hats mich ordentlich durchgeschüttelt.
    einer aus meiner gruppe,der das ganze gesehen hat, sagt,ich sei normal in die kurve gefahren und dann ist mir das vorderrad eingeklappt.aha,sch.... .gut,was is mit meim moped... .mist das training ist für mich vorbei
    O<
    schadensauflistung material:
    komplettes heck und rechte verkleidungsseite kaputt,
    lenker total verbogen und gasgriffamatur gebrochen,
    fußrastenplatte und bremshebel verbogen,
    kombihose eine naht durchgescheuert,muss neu vernäht werden,
    handschuh aufgegangen,brauch ich neu,
    helm ordentlich abgeschürft,kauf ich mir auch lieber nen neuen.
    und ich hab ne rippenprellung vom feinsten und nen abgerissenen daumennagel.

    fazit:
    das war ein geiler tag,einiges gelernt,auch mal das knie geschliffen und viel spass gehabt.:perfekt3:
    die veranstaltung war super durchorganisiert und lauter nette leute.
    das moped kann man wieder richten und der rest vergeht auch wieder.
    schade nur,dass ich jetzt nicht mit nach pannonia fahren kann,weil ich in 3 wochen die blade wahrscheinlich nicht fertig kriege.aber im august fahr ich wieder mit: nach most.

    schönen tag noch

    andi

    ps:hoffentlich hab ich euch nicht gelangweilt!

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • hey mal interessant sowas zu lesen , mal sehn vielleicht fahr ich ja bald auch mal son training mit !

    das mit dem mopped is natürlich schade, aber sei froh das net mehr passiert is, denn son schlag ins kreuz kann auch naders enden !

    haste noch son extra rücken-protektor angehabt ??

  • sevus karli,
    ja,ohne fahr ich garnicht!!
    und so ein training ist ne tolle sache.macht nen heidenspass und man lernt was(ich jedenfalls).

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Hallo!
    Also gelangweilt habe ich mich auf keinen Fall! Hab so schön deinen Bericht gelesen, das ich bei ebay die Auktion für meinen neuen SC 44 Bremshebel verpasst habe!! :tongue: :O :tongue: :kotz: :tongue:
    Habe nämlich vor einigen Wochen ein ähnliches Kunststück vollbracht, und bin übers Vorderrad abgeschmiert, aber leider nicht ins Kiesbett,
    sondern schlauerweise in die Leitplanke ;(;(
    Ist schon ein komisches Gefühl, aber wem sag ich das!?!
    Bin glücklicherweise auch recht glimpflich davongekommen! :)) :)) :))

    Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen, so ein Renntraining interessiert mich auch schon seit längerem!
    Gerade Brünn finde ich ist für Motorräder eine nette Strecke, oder? Sieht so richtig schön kurvig aus!
    Stimmt der Eindruck, war nämlich selber leider noch nie da?

    Wie lange wäre die ganze Veranstaltung denn gelaufen? 1,2 oder sogar 3 Tage?
    Ist doch bestimmt ein heftig teurer Spaß, oder?

    Na ja, viel Glück beim Wiederaufbau deiner bestimmt wunderschönen SC 33 und Gruß an den armen Nagel!!!
    Ich sag da nur: :perfekt3:

    Grüße

    babyblum

    P.S.: Ich hoffe ich hab dich nicht mit zu vielen Fragen genervt!?! :P8):P :

  • babyblum.
    die ganze veranstaltung dauert von donnerstag bis sonntag.
    donnerstag:einsteigertraining
    freitag:freies fahren;anreise der "racer"
    samstag:training und qualifikation
    sonntag:rennen in verschiedenen klassen
    das einsteigertraining kostet 125 €.ich wollte am samstag auch noch fahren,solange es der mut zulässt.
    man kriegt als anfänger zwar ein leiberl an,aber vom hörensagen muss es bei racern dann ganz schön zugehen.die fahren einem dann ganzschön um die ohren.die genauen preise findest du bei:
    http://www.actionbike.de unter: Termine 2003.

    zur strecke:ich find die genial.viele kurven,keine highspeed-strecke.rauher asphalt,genau das richtige zum reifen runterrubbeln.:perfekt:
    mir sind kurven wichtiger als lange geraden.
    pannonia muss auch eine der schönsten strecken sein.
    schade,das ich das ausfallen lassen muss ;(
    und über most weissich noch nix.:nixwiss:

    schena gruass

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • da kann das fazit noch so gut aussehen, aber genau wegen der schäden, die ich hinterher an meinem mopped habe, fahre ich auf keine rennstrecke. da würd ich nur noch heulen ;( um mein mopped. ich bin mir fast hundertpro sicher, dass ich das mopped auch kaputtfahre, ;( schon oft haben freunde versucht mich zu überreden, ich trau´s mich wegen der schäden nicht.

    oder übernimmt so einen schaden irgendeine versicherung???
    dann wärs echt ne ernsthafte überlegung wert. ich würds dann auch probieren :D

  • wenn dann nur die vollkasko,aber wer hat die schon?
    und eine 100% absicherung gibt es nicht.sowas kann dir auf der strasse auch passieren,aber da ist meistens kein platz zum rutschen.auf der strasse fahr ich aber auch nicht so wie auf der rennstrecke.
    mit dem vorsatz,mich hinzulegen,bin da ja auch nicht hingefahren.
    wenn du jetzt schon im kopf hast,dass du dich sicher ablegst,brauchst du meiner meinung nach,garnicht zu so einem event fahren,weil dann passierts ganz sicher.
    ich muss halt jetzt in den sauren apfel beissen,aber ich fahr ganz sicher wieder mit,weil es einen heidenspass macht,und mir auch fahrerisch etwas bringt.

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • ja das man da super viel lernt, weiss ich ja, allein deswegen sollte es sich jeder biker zur pflicht machen :D

    ich kenn das aus den erzählungen, was freunde so erlebt haben

    bock hätt ich ja schon, aber das material ist so schweine-teuer ;( nur das ist es, was mich momentan abschreckt

  • ich überleg mir grad,mir für solche sachen ne billige verkleidung (rennverkleidung) zuzulegen,da wirds dann nicht ganz so teuer im falle eines falles.ich bin ja mit dem moped so wie sie war (strassenzustand)dort gewesen.gottseidank hab ich vorher noch sturzpads montiert,die haben sicher einiges gerettet.

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • vollkasko und?
    bringt dir auf der rennstrecke nichts!
    da passen die versicherungen schon auf!
    (natürlich kann man da tricksen...)
    na ja, egal!
    mich würde mal interessieren was dich der spass gekostet hat dandi? (also ohne den sturzschaden)
    125 € teilnahmegebühr + ?
    halt so ungefähr womit man rechnen muß bei den 4 tagen!


    mfg ;)

  • Also ich denke das werde ich bestimmt mal ausprobieren! :D:D:D
    Muß nur nach meiner Heldentat noch ein wenig sparen!!
    Wie BladeMe schon richtig erkannt hat, sind so ein paar Teile richtig teuer ;(;(;(

    Bei solch einem Training muß man ja auch nicht gleich wie Rossi & Co um den Kurs fliegen, sondern kann die ganze Sache langsam angehen und kennenlernen :)

    Laut dandi ist dann auch noch für jeden was dabei, Einsteiger, Fortgeschrittene und Halbprofis.
    Fährt man halt etwas befreiter und sicherer als auf der Straße! Kein Gegenverkehr, keine Fußgänger oder Fahrradfahrer, keine Trecker ... :)) :)) :))

    Das was dandi passiert ist, war natürlich richtiges Pech, und kann einem leider jeden Tag passieren sowas.
    Nur hoffentlich tuts das keinem von euch!!!!!!!!!!

    Bis dahin, bleibt alle gesund 8)8)8)

    babyblum

  • Moin,

    wer Lust auf Brünn bekommen hat, kann hier buchen:

    3 Tage Instruktortraining, anschließend 3 Tage Renntraining... gut oder?

    Schleichwerbung

    Dort könnt Ihr mit Nail und Schräglagenvolker um die Wurst fahren... :D:D

    Zum Abschluß gibts noch ein kleines Einsteigerrennen... wer bis dahin noch eine heile Mopete hat, kann hier letztmalig die Gelegenheit nutzen, Tattoos ins Plastik zu brennen.

    Wo gehobelt wird, fallen Späne... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich schiebs mal in die Rubrik: Rennstrecken/Renntraining.....

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo DAndi,

    ach du warst das! Ich war der andere, der sich gelegt hat....

    Gluecklicherweise konnte ich aber die anderen Tage noch weiter fahren. So etwa die ersten 1.5 Tage nach dem Sturz hatte ich aber so richtig dicke Angst. X( Jedesmal, wenn das Knie oder sonstwas am Boden schrappelte, kam die Panik vor noch einem Abflug. :tongue:

    Danach ging es aber wieder viel besser und hat auch wieder so richtig Spass gemacht! :D:D

    Der Schock kam dann heute. Ich habe direkt meinen 12000er KD machen lassen und gefragt, mir gleichzeitig einen Kostenvoranschlag fuer die Teile zu erstellen.

    Nur die Teile (Auspuff, Oelwanne, Verkleidung, Tank, Bremshebel Hand und Fuss, diverse andere Teile) ohne Montage:

    3500 EUR.:wow:

    Und dabei ist noch nicht der Verdacht enthalten, dass die Gabel vielleicht etwas verbogen ist.

    Da werde ich wohl kraeftig ebayen muessen. :kotz:

    Gruss,

    Klaus02

  • servus klaus 02,
    die rote sc 50,stimmts?
    n`teil hab ich schon zusammen (teile der verkleidung,rücklicht,rastenanlage).der tank muss bis zum winter warten.ich mach sie im moment nur fahrfertig.im winter wird dann alles zerlegt und lackiert (macht mir dann hoffentlich n kumpel.)
    bist du die nächsten trainings beim tommi auch wieder mit dabei?
    wie wars am samstag zu fahren?ich mein mit den racern?

    gruass

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • sorry conair,
    den transport der mopeds müssen wir noch zahlen,dürften so ca. 70-80 € sein.das hotel hat 25€ ÜF pro tag gekostet,essen is in der tschechei sehr günstig,wir haben zusammen für ein komplettes abendessen mit bier,kaffee und magenkratzer 17€ bezahlt.sprit liegt zwischen 75 cent und 1 €.was der 2te tag mit freiem fahren kostet weiss ich nicht,werds aber im august in most rausfinden,da fahren wir allerdings dann mitm hänger die mopeds selber.

    hoffe,`nbischen gehelft zu haben.

    andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • DAndi:

    Zitat

    servus klaus 02,
    die rote sc 50,stimmts?
    n`teil hab ich schon zusammen (teile der verkleidung,rücklicht,rastenanlage).der tank muss bis zum winter warten.ich mach sie im moment nur fahrfertig.im winter wird dann alles zerlegt und lackiert (macht mir dann hoffentlich n kumpel.)
    bist du die nächsten trainings beim tommi auch wieder mit dabei?
    wie wars am samstag zu fahren?ich mein mit den racern?

    gruass

    andi

    Hallo Andi,

    ja, die rote SC50. Wo hast du denn so schnell die Teile her? ?(

    Samstag und Sonntag war wirklich klasse, da ich sehr sehr oft fahren konnte. Die allermeisten sind ja bei den Rennen mitgefahren, und dazwischen war ich immer dran. 8)

    Da diese 4 Tage ja schon ohne den Schaden knapp 1000EUR gekostet haben (mein neuer Reifensatz ist praktisch am Ende), werde ich mir dieses Jahr nicht nochmal sowas leisten koennen. X( Jetzt kommt erst mal das Ausbessern, wobei ich auch vieles auf den Winter schieben werde.

    Naechstes Jahr dann aber sicher wieder, Bruenn war auch drumherum klasse, vielleicht wirds aber auch Mugello.

    Viel Spass in Most!!

    Gruss,

    Klaus02

  • Zitat

    Original von BladeMe
    bock hätt ich ja schon, aber das material ist so schweine-teuer ;( nur das ist es, was mich momentan abschreckt

    Hmmm...
    nicht das ich dich in eine 'Schublade' stecken will...aber da gibts auch immer eine 'langsame' Gruppe...fang halt in so einer an...man lernt genausoviel, und wenn man meint die Geschwindigkeit ist zu hoch/zu unsicher...dann geht man eben etwas langsamer die Sache an...


    Ich mein nur, Teuer und gefährlicher ist es, wenn du in eine Situation auf der Landstrasse kommst, und dann falsch reagierst, weil du es nicht gelernt hast, wie man reagiert...ist aber meine persönliche Meinung...der ein oder andere lernt es vielleicht auch auf der Landstrasse ?(

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"