Tacho fällt aus ?!

  • Ich würde mal vermuten ein Wackelkontakt, oder oxydierter Stecker.
    Hast du zufällig einen Speedohealer verbaut? bei den älteren Modellen ist da der Stecker etwas empfindlich und bekommt schon mal nen Wackelkontakt, bzw schlechten Kontakt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • liegt mit Sicherheit am Signalgeber (VCR) - das Teil sitzt auf dem Getriebe - Tank hoch - ein rundes Teil was auf dem Motorgehäuse sitzt - eventuell den Stecker hier mit Kontaktspray behandeln......

    falls das nicht hilft Teil Probeweise gegen ein neues tauschen.......

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von Der Lange
    Oder kann man das so sehen?

    Den Stecker bzw. den Signalgeber auf dem Getriebe findest Du auch so. Ist praktisch nicht zu übersehen ;)

  • genau das hatte ich auch mal,, bei mir war die sicherung von der hupe und dem bremslicht defekt. seit ich die sicherung gewechselt habe, habe ich keine tachoaussetzer mehr.

  • Das Problem hatte ich nach der Rückrufaktion bezüglich des Tanks.
    War ein Wackelkontakt.
    Will jetzt nicht Mechanikerpfusch sagen.
    Jedenfalls hat er alle Kontakte nochmal dachgedrückt, und das Problem war weg.
    Das krasse an der Sache ist ja das, wenn der Tacho aus geht, der Lenkungsdämpfer auch zu geht :wow

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Das krasse an der Sache ist ja das, wenn der Tacho aus geht, der Lenkungsdämpfer auch zu geht :wow

    Da stimmt aber dann was nicht, laut Beschreibung sollte wenn das Geschwindigkeitssignal ausfällt und der HSED Fehler im Display kommt, die Dämpfung komplett abeschaltet sein, wie bei Zündung aus.
    Das einzige was in deinem Fall sein kann wenn es ein Wackelkontakt ist und der Tacho mehrmals von einer Sekunde auf die andere von 0 auf 100 wechselt meint die Software vom LD natürlich du hast extrem stark beschleunigt. Das Signal muß nämlich etliche Sekunden weg sein bevor das Steuergerät merkt daß was mit dem Geschwindigkeissignal nicht stimmt.
    in deinem Fall dürfte der LD eher ganz zu gemacht haben als der Tacho wieder kurz da war, und nicht als er weg ging.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (31. August 2010 um 20:46)

  • Na wer weiß.
    Ich hab den nicht ständig im Blick.
    Jedenfalls war er zu.
    Deshalb bin ich direkt (nach ca 50Km) wieder zurück zum HH.
    LG
    Frank

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo,

    bei mir ist auch erst vor kurzem der 4-polige Stecker vom Speed-o-healer abgegangen. Zum Glück hab ich den Healer nicht während der Fahrt verloren.
    Der Tacho stand dann während der Fahrt auf "0", nach ein paar Sekunden kam die F1 und kurz drauf die Meldung HESD. Aber das die Lenkung schwergängig wurde konnte ich nicht feststellen. Der Fehlercode ließ sich auch nicht ausblicken, da die Fehlermeldung erst während der Fahrt kam.

    Naja, Stecker wieder drauf, mit Klebeband fixiert und Fall erledigt

  • Kann mich auch an keine Fehlermeldung erinnern :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Kann mich auch an keine Fehlermeldung erinnern :gruebel:

    Vermutlich weil das Signal wie ich oben schon schrieb immer nur kurz wegging und wieder kam, die Fehlermeldung kommt erst wenn das Signal ca. 30 Sekunden lang während der Fahrt komplett weg ist. Darum vermutlich auch die komische LD Funktion.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. September 2010 um 09:09)

  • Das Mit den Firebladegott stimmt schon irgendwie :respekt:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15