Bremssattel hinten ziehmlich warm oder normal !!!!

  • hallo,
    frage : mir ist gestern aufgefallen nach meiner tour, das der bremssattel hinten ziehmlich warm war nach meiner ca 10 km langen autobahn ettape am ende meiner tour direkt nach dem abstellen !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • hast du viel und doll hinten gebremst?
    lässt sich das hinterrad frei drehen wenn das moped aufgebockt is?
    evtl. bremsbeläge fest oder so!

  • also ich habe neue beläge eingebaut gehabt .
    habe den kolben schön sauber gemacht dreck mit fingernagel und zahnbürste entfernt ,erst den kolben etwas rausgedrückt sauber gemacht. dann rein und neue beläge eingesetzt dann gepumpt bis druck da war und war dann halt ne tour machen

    wenn ich die bremse drück bremst das ding gleich bin der meinung die beläge sitzen dauerhaft an der scheibe !!!

    hatte das letztes jahr auch schon !!! das fenomen mit den alten Lucas belägen die dann irgend wann verglast waren !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • leichtes "fading" ist normal bei Scheibenbremsen. Soll heißen, die Beläge haben immer leichten kontakt mit der Bremsscheibe.

    Wenn jetzt der Bremssattel wirklich gefühlt sehr heiß wird, dann könnte es vllt. sein dass die Beläge etwas eng im Sattel liegen oder verkanten.

    Kann aber auch sein, dass trotz reinigen der Kolben, etwas Dreck oder vllt. ein Haar von der Zahnbührste zwischen gekommen ist.

  • hilft zwar nicht direkt aber die funktion einer bremse wird hier gut erklärt.

    edit: hier muss ja noch en link rein :)
    http://www.oelsumpfonline.de/


    vll findest ja hiermit die stelle an der es klemmt.

    ich würd mal die bremse ausbauen und die kolben reinigen. evtl langt auch schon en spritzer wd40. aber nicht auf die scheibe oder die beläge bringen. wobei hinten ists nicht scho schlimm. des verbrennt relativ schnell :)

    edit2: die kolben kannst du ganz raus ziehen. da kommt dann ne staublippe und ne dichtung. jetzt frag mich aber net ob du danach entlüften musst......
    .....anderer ansatz....is die bremse entlüftet????

    §1: lass dich nicht erwischen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Supermoto_Freak (7. September 2010 um 17:26)

  • Der Link ist Klasse, sehr lustig.

    Wenn hier jemand seine Bremszangen zerlegt (Kolben rausdrückt,...), dann bitte auf jeden Fall beim Zusammenbau ein wenig VP-Öl oder Ähnliches zur Montage benutzen, damit Dichtring und Abstreifer nicht beschädigt werden.
    Die Bremsanlage muss danach gründlich entlüftet werden. Am Besten die Kolben vor drücken, entlüften, dann Kolben rein, Druckpunkt prüfen,...

    Nachdem die Bremszange zerlegt war kann wirklich überall noch ein Bläschen hängen! ;)

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • es muss irgend wie von dem gewinde der unteren schraube die,die die bremszange hält loctite auf die gleit buchse gekommen sein und es war festgeklebt !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh: