ram-air an sc44

  • laut franzen eliminiert der umbau auf ram-air den leistungsverlust bei der sc44 bei höheren temperaturen.
    hat jemand damit schon erfahrungen? ?(
    fragegruss,attila

     Gruß
    Attila

  • Hi,

    das Ram-Air an der SC44 von Honda Blank (irgendwo bei N) scheint trotz eigens angefertigter Verkleidung von Bortowitza und teurer Abstimmung von Kainzinger nicht zu klappen. In Valencia stand das Ding jedenfalls nach telefonischen Klagen ohne Ram-Air-Kanäle rum.

    Abgesehen davon ist mir auch rein konzeptionell nicht ganz klar, wie ein Ram-Air bei den diversen Stellmotoren an Ein- und Auslassseite (schrieb nicht auch mal jemand was von fehlendem Luftmengensensor?) der Blade und bei Einspritzung funktionieren soll.

    Ich tät - obwohl immer auf Leistungssuche - die Finger davon lassen.

    Ciao, Matthias

  • wenn das so einfach wäre hätten die das wohl schon ab werk drin - oder ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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    2016 Rennstreckentermine - :

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  • Zitat

    Original von bladeric
    wenn das so einfach wäre hätten die das wohl schon ab werk drin - oder ?

    warum haben Sie das eigentlich nicht ?????

    ich meine können tun sie es ja siehe CBR 600 z.B
    wieso baut Honda keine Ram Air an die Blade
    das währe doch gut fürs topspeed und
    der ansaug gereusch ist hammer bei ram air :)

    ich meine wünscht sich doch jeder eins oder

    gruss

    Aytunc

  • Zitat

    Original von Matthias
    Abgesehen davon ist mir auch rein konzeptionell nicht ganz klar, wie ein Ram-Air bei den diversen Stellmotoren an Ein- und Auslassseite (schrieb nicht auch mal jemand was von fehlendem Luftmengensensor?) der Blade und bei Einspritzung funktionieren soll.

    einlass-stellmotor läuft bei mir eh schon ins leere... ;)

     Gruß
    Attila

  • Hi !

    Zitat

    ... können tun sie es ja siehe CBR 600 z.B ...


    Aber bringen tut es NICHTS !!!!

    Es gab mal nen Bericht - nur bei Kawasaki hat es
    messbar was gebracht, ich glaube 2-3 PS !
    Bei Suzuki ein bisschen, bei Honda und Triumph nix !

    Und ehrlich gesagt sind mir 2 oder 3 PS mehr oder weniger
    bei Topspeed egal.


    Gruss Börnie

    .


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    :]

    25.35 - 6.6.06

  • jo,mir geht es auch nich um 2-3 ps hin oder her,sondern um den leistungsverlust bei sengende hitze... :D

     Gruß
    Attila

  • Du Börnie

    Warum bauen denn die Hersteller Ram Air
    wenns nichts bringt ?????????
    dann könnten sie doch das geld sparen gel :))

    Ich meine Ram Air bringt viel viel mehr vor allem ganz ganz oben richtung Topspeed :)

    Wi erklärst du das eine Fireblade ohne Ram Air
    mit 277 angegeben ist und 150 PS hatt
    und eine Kawa die ja 1000 Kilo mehr wiegt
    und auch noch weniger leistung hatt genau so schnell ist ???

    gruss

    Aytunc

  • Hai Aytunc !

    eine Kawa mit 1000 kg weniger ? ;)

    Das liegt sicher daran, dass bei Topspeed das Gewicht
    recht wenig entscheident ist.
    SEHR viel mehr der Luftwiderstand, die Übersetzung in
    verbindung mit der Leistungscharakteristik, Lufttemperatur
    usw.
    Sehr schön zu sehen an einer Ducati 916 usw. Die
    sind mit relativ wenig Leistung sehr schnell ... und wenn
    dann noch der Fahrer in der Lage ist sich klein zu
    "machen" ......


    Daher war der Berich ja sehr interessant. Eine Sache
    war z.B. die, dass der durch den Fahrtwind entstehende
    Überdruck sehr sehr gering ist, und wenn das System
    nicht ABSOLUT dicht ist - und das war eines DER Probleme -
    dann bringt das System überhaupt keinen Überdruck
    und damit mehr zündfähiges Gemisch in den Brennraum.
    Vor allem muss der Überdruck entsprechend hoch sein
    um überhaupt gegen die Resonanzschwingungen
    der Gassäulen "anzukommen".
    Und dann muss natürlich auch noch die Gemischaufbereitung
    und die Zündung das verarbeiten können. Und z.B.
    genau das können die Black Boxen im Motorrad meiner
    Meinung nach (noch) nicht.

    Wie gesagt, nur bei Kawasaki hat das Ram Air überhaupt
    eine Leistungssteigerung gebracht.

    DER Vorteil eines solchen Systems wird "nur" darin liegen,
    dass der Motor keine aufgeheizte Luft ansaugen muss.
    Na ja - bis auf die "heisse Luft" der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das steht ja auch so im Beitrag von attila.

    Und daher heissen diese Systeme ja auch z.B.
    "Direct Air Intake".


    Gruss Börnie

    .


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  • also aufgeheizte luft saugt die blade außer am stand auch nicht an - die ansaugschnorchel liegen ja nicht hinter motor oder kühler

    topspeed wird ja auch noch viel mehr faktoren beeinflusst - in diesen bereichen auch sehr vom schlupf des hinterrades
    -natürlich nur der effektive -

    die r1 ist ja lt. testberichten auch etwas langsamer als die blade obwohl mehr hubraum und leistung vorhanden ist

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  • Zitat

    Original von Börnie
    Eine Sache
    war z.B. die, dass der durch den Fahrtwind entstehende
    Überdruck sehr sehr gering ist

    ?(
    dann wink doch mal bei 200 km/h...
    oder fahr mit offenem visier...
    *nixversteh*

     Gruß
    Attila

  • Ein Motorradmotor ist ein "Sauger" - d.h. er muss
    sich das Gemisch ansaugen.
    In der Airbox ist daher ein gewisser Unterdruck, und
    der Fahrtwind schafft es nicht diesen auszugleichen
    oder sogar einen Überdruck zu schaffen.
    Und da sind ja auch noch die Resonanzschwingungen
    der Gassäulen die eine ziemliche Unruhe in die
    Strömung bringen.

    Und wenn das System dann noch nicht mal absolut
    dicht ist ...........


    Ist alles nicht so einfach ein wirkungsvolles RAM AIR zu
    realisieren. Aber mal im Ernst ... warum auch. Wegen
    ein paar PS bei über 200 km/h ??? Da wäre durch
    eine vernünftige Verkleidung einfacher mehr zu
    holen.


    Gruss Börnie

    .


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  • Zitat

    Original von Börnie

    Ist alles nicht so einfach ein wirkungsvolles RAM AIR zu
    realisieren. Aber mal im Ernst ... warum auch. Wegen
    ein paar PS bei über 200 km/h ??? Da wäre durch
    eine vernünftige Verkleidung einfacher mehr zu
    holen.


    Gruss Börnie

    Hi Börnie

    Ok hasst mich ja überzeugt
    ich werd abnehmen und meine Verkleidung mal ein paar PS geben mal sehen ob es was bringt :)

    gruss

    Aytunc

  • :)

    Ja, mach mal ! ;)

    Spiegel ab, Blinker ab, Vorderradkotflügel der Hayabuzzi,
    Rasten kürzen, flatterfreie Kombi mit Rückenspoiler und
    passendem Helm usw.

    Das bringt sicher einige km/h.


    Gruss Börnie

    .


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  • und vor allem werd ich viel schneeller weil ich leichter werde wenn ich dafür das Geld ausgebe :)

    gruss

    Aytunc

  • ich hab da mal im "reitwagen" (osi-motorradzeitschrift) eine supergünstige universaltuningmassnahme für alle bikes gesehen - gibts ab 30€ .....


    ein paar laufschuhe ;)

    bringt garantierte gewichtsersparnis ...

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    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von attila
    ich kenne nur den hier

    und kennst du auch ergebnisse ??????

    <-- schon sehr geil draus is

    gruss

    Aytunc

  • nee,prüfstandergebnisse hab ich keine gefunden auf der homepage von franzen und im e-mail wollt er auch nicht näher auf das thema eingehen,obwohl ich gefragt hab... X(
    tja,muss ich wohl selber testen! ;)

    Zitat

    Original von Aytunc
    <-- schon sehr geil draus is

    häh? ?((-::)

     Gruß
    Attila