laut franzen eliminiert der umbau auf ram-air den leistungsverlust bei der sc44 bei höheren temperaturen.
hat jemand damit schon erfahrungen?
fragegruss,attila
ram-air an sc44
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attila -
28. Februar 2002 um 18:08 -
Erledigt
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Hi,
das Ram-Air an der SC44 von Honda Blank (irgendwo bei N) scheint trotz eigens angefertigter Verkleidung von Bortowitza und teurer Abstimmung von Kainzinger nicht zu klappen. In Valencia stand das Ding jedenfalls nach telefonischen Klagen ohne Ram-Air-Kanäle rum.
Abgesehen davon ist mir auch rein konzeptionell nicht ganz klar, wie ein Ram-Air bei den diversen Stellmotoren an Ein- und Auslassseite (schrieb nicht auch mal jemand was von fehlendem Luftmengensensor?) der Blade und bei Einspritzung funktionieren soll.
Ich tät - obwohl immer auf Leistungssuche - die Finger davon lassen.
Ciao, Matthias
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wenn das so einfach wäre hätten die das wohl schon ab werk drin - oder ?
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Zitat
Original von bladeric
wenn das so einfach wäre hätten die das wohl schon ab werk drin - oder ?warum haben Sie das eigentlich nicht ?????
ich meine können tun sie es ja siehe CBR 600 z.B
wieso baut Honda keine Ram Air an die Blade
das währe doch gut fürs topspeed und
der ansaug gereusch ist hammer bei ram airich meine wünscht sich doch jeder eins oder
gruss
Aytunc
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Zitat
Original von Matthias
Abgesehen davon ist mir auch rein konzeptionell nicht ganz klar, wie ein Ram-Air bei den diversen Stellmotoren an Ein- und Auslassseite (schrieb nicht auch mal jemand was von fehlendem Luftmengensensor?) der Blade und bei Einspritzung funktionieren soll.einlass-stellmotor läuft bei mir eh schon ins leere...
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Hi !
Zitat... können tun sie es ja siehe CBR 600 z.B ...
Aber bringen tut es NICHTS !!!!
Es gab mal nen Bericht - nur bei Kawasaki hat es
messbar was gebracht, ich glaube 2-3 PS !
Bei Suzuki ein bisschen, bei Honda und Triumph nix !Und ehrlich gesagt sind mir 2 oder 3 PS mehr oder weniger
bei Topspeed egal.Gruss Börnie
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jo,mir geht es auch nich um 2-3 ps hin oder her,sondern um den leistungsverlust bei sengende hitze...
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Zitat
Original von Börnie
Hi !Aber bringen tut es NICHTS !!!!
Es gab mal nen Bericht - nur bei Kawasaki hat es
messbar was gebracht, ich glaube 2-3 PS !
Bei Suzuki ein bisschen, bei Honda und Triumph nix !Und ehrlich gesagt sind mir 2 oder 3 PS mehr oder weniger
bei Topspeed egal.Gruss Börnie
Du Börnie
Warum bauen denn die Hersteller Ram Air
wenns nichts bringt ?????????
dann könnten sie doch das geld sparen gel :))Ich meine Ram Air bringt viel viel mehr vor allem ganz ganz oben richtung Topspeed
Wi erklärst du das eine Fireblade ohne Ram Air
mit 277 angegeben ist und 150 PS hatt
und eine Kawa die ja 1000 Kilo mehr wiegt
und auch noch weniger leistung hatt genau so schnell ist ???gruss
Aytunc
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Hai Aytunc !
eine Kawa mit 1000 kg weniger ?
Das liegt sicher daran, dass bei Topspeed das Gewicht
recht wenig entscheident ist.
SEHR viel mehr der Luftwiderstand, die Übersetzung in
verbindung mit der Leistungscharakteristik, Lufttemperatur
usw.
Sehr schön zu sehen an einer Ducati 916 usw. Die
sind mit relativ wenig Leistung sehr schnell ... und wenn
dann noch der Fahrer in der Lage ist sich klein zu
"machen" ......Daher war der Berich ja sehr interessant. Eine Sache
war z.B. die, dass der durch den Fahrtwind entstehende
Überdruck sehr sehr gering ist, und wenn das System
nicht ABSOLUT dicht ist - und das war eines DER Probleme -
dann bringt das System überhaupt keinen Überdruck
und damit mehr zündfähiges Gemisch in den Brennraum.
Vor allem muss der Überdruck entsprechend hoch sein
um überhaupt gegen die Resonanzschwingungen
der Gassäulen "anzukommen".
Und dann muss natürlich auch noch die Gemischaufbereitung
und die Zündung das verarbeiten können. Und z.B.
genau das können die Black Boxen im Motorrad meiner
Meinung nach (noch) nicht.Wie gesagt, nur bei Kawasaki hat das Ram Air überhaupt
eine Leistungssteigerung gebracht.DER Vorteil eines solchen Systems wird "nur" darin liegen,
dass der Motor keine aufgeheizte Luft ansaugen muss.
Na ja - bis auf die "heisse Luft" der Kurbelgehäuseentlüftung.Das steht ja auch so im Beitrag von attila.
Und daher heissen diese Systeme ja auch z.B.
"Direct Air Intake".Gruss Börnie
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also aufgeheizte luft saugt die blade außer am stand auch nicht an - die ansaugschnorchel liegen ja nicht hinter motor oder kühler
topspeed wird ja auch noch viel mehr faktoren beeinflusst - in diesen bereichen auch sehr vom schlupf des hinterrades
-natürlich nur der effektive -die r1 ist ja lt. testberichten auch etwas langsamer als die blade obwohl mehr hubraum und leistung vorhanden ist
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Zitat
Original von Börnie
Eine Sache
war z.B. die, dass der durch den Fahrtwind entstehende
Überdruck sehr sehr gering ist
dann wink doch mal bei 200 km/h...
oder fahr mit offenem visier...
*nixversteh* -
Ein Motorradmotor ist ein "Sauger" - d.h. er muss
sich das Gemisch ansaugen.
In der Airbox ist daher ein gewisser Unterdruck, und
der Fahrtwind schafft es nicht diesen auszugleichen
oder sogar einen Überdruck zu schaffen.
Und da sind ja auch noch die Resonanzschwingungen
der Gassäulen die eine ziemliche Unruhe in die
Strömung bringen.Und wenn das System dann noch nicht mal absolut
dicht ist ...........Ist alles nicht so einfach ein wirkungsvolles RAM AIR zu
realisieren. Aber mal im Ernst ... warum auch. Wegen
ein paar PS bei über 200 km/h ??? Da wäre durch
eine vernünftige Verkleidung einfacher mehr zu
holen.Gruss Börnie
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Zitat
Original von Börnie
Ist alles nicht so einfach ein wirkungsvolles RAM AIR zu
realisieren. Aber mal im Ernst ... warum auch. Wegen
ein paar PS bei über 200 km/h ??? Da wäre durch
eine vernünftige Verkleidung einfacher mehr zu
holen.Gruss Börnie
Hi Börnie
Ok hasst mich ja überzeugt
ich werd abnehmen und meine Verkleidung mal ein paar PS geben mal sehen ob es was bringtgruss
Aytunc
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Ja, mach mal !
Spiegel ab, Blinker ab, Vorderradkotflügel der Hayabuzzi,
Rasten kürzen, flatterfreie Kombi mit Rückenspoiler und
passendem Helm usw.Das bringt sicher einige km/h.
Gruss Börnie
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Zitat
Original von Börnie
Ja, mach mal !
Spiegel ab, Blinker ab, Vorderradkotflügel der Hayabuzzi,
Rasten kürzen, flatterfreie Kombi mit Rückenspoiler und
passendem Helm usw.Das bringt sicher einige km/h.
Gruss Börnie
und vor allem werd ich viel schneeller weil ich leichter werde wenn ich dafür das Geld ausgebe
gruss
Aytunc
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ich hab da mal im "reitwagen" (osi-motorradzeitschrift) eine supergünstige universaltuningmassnahme für alle bikes gesehen - gibts ab 30€ .....
ein paar laufschuhe
bringt garantierte gewichtsersparnis ...
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gibt es irgendwo auch Bilder zum Thema Ram Air zb. an original Verkleidung.
Christoph
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ich kenne nur den hier
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Zitat
Original von attila
ich kenne nur den hierund kennst du auch ergebnisse ??????
<-- schon sehr geil draus is
gruss
Aytunc
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nee,prüfstandergebnisse hab ich keine gefunden auf der homepage von franzen und im e-mail wollt er auch nicht näher auf das thema eingehen,obwohl ich gefragt hab...
tja,muss ich wohl selber testen!ZitatOriginal von Aytunc
<-- schon sehr geil draus ishäh?
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