Hinterradabdeckung SC59 ABS

  • Kann mir jemand sagen, was diese Abdeckung (Hinterradabdeckung Mudguard Für Honda CBR1000RR 1000 2008-2011 Black AH) zu einer Abdeckung für ABS-Modelle macht?

    Ich meine damit nicht das ABS in der Artikelbeschreibung sondern weiter unten steht, dass die auch für 2010er Blades mit ABS passt.

    Was unterscheidet sie denn wohl von dieser hier (Hinterradabdeckung Radabdeckung Abdeckung Rad Honda CBR 1000 RR Fireblade SC59), die ja offiziell nicht für ABS-Modelle passt?

  • Ich kann da nix finden, daß das Teil für ABS-Maschinen paßt.

    Die Verschraubungen sind die gleichen, ist halt die Frage, ob bei vollem Einfedern der Kasten dort einschlägt.

    Die Originale von Honda ist die kurze Variante, welche NUR das Federbein schützt

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Hallo Tim,

    Die SC59 mit ABS baut im Bereich des Batteriekastens näher an das Hinterrad heran. In dem größeren "Batteriekasten" (so nenne ich jetzt mal die Unterverkleidung) sitzt dann das ABS-System drin.

    Beim starken Einfedern des Hinterrades kommt es bei großen Radabdeckungen zu einem Kontakt mit dem Batteriekasten!

    Wo Du auch drauf achten solltest, wäre die Aussparung für die Dämpferpatrone. Wenn der neuere (Facelift Model) Doppelrohr-Dämpfer verwendet wird, dann könnte die Aussparung in der Abdeckung nicht zum Dämpferausgleichsbehälter passen.

    Ich hab für meine SC59 (Bj. 2009 ohne ABS) die Abdeckung von der SC77 gekauft und eingebaut. Ich fahre aber auch den neueren Doppelrohrdämpfer.

    Ich denke, dass beide Abdeckungen aus deinem Link auf dem ABS Modell funktionieren, da sie niedrig bauen und auch nicht übermäßig lang sind. Aussparung beachten!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Ich kann da nix finden, daß das Teil für ABS-Maschinen paßt.

    Die Verschraubungen sind die gleichen, ist halt die Frage, ob bei vollem Einfedern der Kasten dort einschlägt.

    Die Originale von Honda ist die kurze Variante, welche NUR das Federbein schützt

    Jo, also mir würde rein optisch die kurze Abdeckung absolut gut gefallen.

    Ich muss das Hinterrad nicht mit so einem Schnabel abgedeckt haben (ich habe die lange, blaue, originale von Honda im Keller liegen), ich finde nur, dass es ganz ohne irgendwie unvollständig aussieht. Federbein schützen reicht mir.

    Ich würde aber auch eher ohne fahren als 170€ oder so zu zahlen.

    Von daher überlege die 80120-MFL-000 (kurze, originale Honda) zu kaufen. Fahre ausschließlich alleine und wiege 80kg (ja, ich kenne die Diskussion hier). Bin mir bei dem ganzen Hin und Her hier aber nicht so ganz sicher, ob diese gemeint war, die ebenfalls auf den Reifen knallt und dann bricht oder ob eine andere gemeint war.

    Manche behaupten zur Beginn dieses Threads ja auch, dass die super passt. Ohne Probleme.

    Interessant ist ja auch, ob DIESE HIER (die ist ja auch eher kurz) ernsthaft für die ABS-Version geeignet ist oder der Verkäufer nur keine Ahnung hat.

  • Hallo,

    Ich fahre an meiner 2013er ABS seit kurzem die Original Honda-Abdeckung kurz, obwohl sie nicht für ABS-Versionen vorgesehen ist (S. Foto). Lt. Beschreibung für CBR 1000 RR, Bj. 12 - 18.

    Hab jetzt beim Reinigen festgestellt, dass der Rand der Abdeckung, welcher über den Reifen ragt, zerfranzelt ist. Abdeckung wird vom ABS-Kasten auf den Reifen gedrückt. Fahrfertig wiege ich 78 kg also nicht unbedingt ein Schwergewicht, das Federbein muss dennoch ordentlich arbeiten.

    Ich finde mich damit ab, dass es nichts funktionierendes für die 2013er ABS gibt und baue sie wieder ab. Fahre ohne oder überlege mir nen Gummimattenschutz fürs Federbein. Ist mir zu riskant mit den NonABS Dingern.

  • Grüß Dich,

    ich hab die kurze orignale drauf, beim beschleunigen in einer Kurve hats mir die ins hinterrad gedruückt und ist nun kleiner geschliffen. Dem Reifen hat das zum Glück nichts gemacht und jetzt passt das Teil ;D

    Ich denke die aus deinem eBay Link besteht aus ABS ... und nicht das sie für ABS gemeint ist.

    Motorrad Hinterradschutzblech

    Bedingung: 100% nagelneu

    Farbe: Selben wie die Abbildungserscheinen

    Material: Qualitäts-ABS-Plastik

    Ausstattung:

    Für Honda CBR1000RR 2008-2011