Alufelgen wieder aufhübschen

  • moin gemeinde

    ich hab auf meiner dose für die sommerschuhe rondell-alus drauf.
    die sind dummerweise lackiert in einer farbe die kaum nachzulacken ist.
    über die jahre haben sich zu der einen oder anderen schramme vom bordstein (war selbstverständlich immer meine frau schuld... :dumdiedum: ) auch einige hässliche lackabplatzer gesellt.
    wo die herkommen? keine ahnung. evtl zu scharfer felgenreiniger an der waschstrasse oder sonstwas. egal.

    meine frage:
    hat von euch schonmal jemand angeranzte alufelgen wieder aufmotzen lassen? sei es durch polieren, neu lacken, beschichten etc?
    bin mal für alles offen, hab ja ein paar monate zeit bis die puschen wieder drauf kommen.

    thx!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hab vor paar Jahren meine Felgen sandstrahlen und Kunstoffbeschichten lassen, selbst tiefe Kratzer bei denen auch Material abhanden gekommen war, sind hinterher weg gewesen.

    Die waren mal silber und der Rand ist nur lackiert.

  • Hey Dirkman,

    die Beschreibung deiner Felgen hört sich so ziemlich genau nach der Optik meiner Felgen an.....
    was selbstverständlich auch nur am Fahrkönnen meiner Frau lag :dumdiedum:

    Hab mich dann mal bei 2 Kumpels von mir schlau gemacht, was mich das reparieren meiner ( 20" ) Felgen kosten würde:
    Mein Lackierer wollte grob ca. 280.- 300.- € für´s lackieren......
    Mein Kunststoffbeschichter ca. 280.- 300.- € für´s beschichten.
    Ich denk also mal, daß sich das preislich wenig schenken wird.....

    P.S.: Falls du nen Beschichter suchst, kannst dich ja mal hier ---> Pulverbeschichten schlau machen.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Zitat

    Original von Dirkman
    :perfekt2:

    was haste denn dafür bezahlt?


    Waren glaub ich auch insgesamt um die 300€ :gruebel:


    Hab aber auch schon nen Beschichter erlebt welcher meinte Alufelgen beschichten wäre gefährlich wegen Gefügeveränderung bla,bla :oh_man:

    Auf meinen Einwand daß ich anno ´96 die Felgen meiner SC33 beschichten ließ, ich das Teil 13 jahre problemlos gefahren hab und ich mir sicher bin daß die immer noch nicht auseinander gefallen sind :flüster:
    Meinte er "Glück gehabt" :mad2:

    Hab die Örtlichkeit auf schnellstem Weg verlassen :weg:

  • Hej Dirk,
    hast du schon mal bei Daradan nachgefragt, der ist ja in deiner Nähe und lackiert oder poliert Felgen. Kann nur ein wenig dauern.

    Oder aber in Karlsruhe bei Linder. Da hab ich die Felge meiner Blade dieses Jahr beschichten lassen nach meinem Ausritt. Die haben echt gute Arbeit geleistet. Hab jetzt Lotuseffekt. :D
    Hab 70 oder 80 Euro für die Felge beszahlt.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • daradan will ca 150,- pro felge!!!

    werd mal bei dem linder anfragen

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hey Dirkman,

    ich möcht dem Herrn D....... aus K.....heim echt nix böses,
    aber solltest du bei dem was machen lassen, musste ´n Haufen Zeit und Nerven ( und wie du ja jetzt selber weisst ---> Euronen ) mitbringen.
    Ich hab vor Jahren mal meinen R1 Rahmen, Schwinge, Felgen etc. bei ihm " veredeln " lassen und war nachher ganz schön angeschmiert.
    Hat sich ewig Zeit gelassen, mich immer wieder vertröstet und sich schlussendlich am Telefon verleugnen lassen, bis ich ihm " massiv " Druck gemacht hab.
    Ist IMHO also nur was für Jungs und Mädels mit starken Nerven und ´nem eher ruhigen Gemüt ;)

    P.s.: die :foto: von meinem Rahmen hat er allerdings heute noch als Werbung auf seiner HP :) , guggsch du ----> R1-Rahmen

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • wie gesagt, das ist mir echt zu teuer.
    da leg ich nochn paar scheine drauf und hab neue felgen!

    handwerklich soll er über jeden zweifel erhaben sein, aber was du schreibst les ich nicht zum ersten mal...... :flüster:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hi Dirk,ich weiss ja nicht wie tief die Kratzer/Macken an deinen Felgen sind,evtl könntest du das selber machen wenns nur Lackplatzer sind,ist evtl ja nach Art der "Verletzungen" mit etwas Arbeit verbunden aber : die eigene Arbeitszeit muss man niemandem bezahlen....
    Ich hab z.B. meine Felgensterne am Motorrad vorletzten Winter selber in weiß lackiert mit 2-K Lack von MIPA aus der Spraydose - hat super funktioniert,Lack hält top alle Reiniger aus,ist ja richtiger Auolack und nicht so Acryl-gedöns....natürlich musste ich keine Macken oder Beulen vorher ausbessern sondern nur die originale ,schwarze Farbe anschleifen und weiß lacken aber : der Lack hält super und die ganze Aktion hat mich noch keine 30 € an Material gekostet. Du bekommst auch 2-K Klarlack aus der Spraydose von MIPA und mit bisschen Geschick kriegst du ein Bett von ner Alufelge damit gut lackiert in ner schön warmen Garage,die Vorarbeiten müssen natürlich gut gemacht sein wie immer vorm lacken,der Felgenstern ist meines Erachtens nicht so anspruchsvoll zum machen - weiss ja gar nicht welche Räder du hast,wenns einfarbige sind z.B. in silber oder schwarz ists ja noch unkomplizierter,Macken mit Spachtelmasse ausbessern und überlackieren,ist ja auch mal die Chance die alten Räder in neuer - evtl ja komplett anderer Farbe erstrahlen zu lassen - hab ich auch schon gemacht vor Jahren an meinen Autofelgen von Borbet - überhaupt kein Problem,hat danach noch Jahre gehalten ohne irgendeinen Spchtelmasse-Abplatzer durch Reifenmontage o.ä. und ganz kleine Macken am äussersten Rand in der Nähe der Reifenflanke einfach glattschleifen,lacken,fertig,das sieht keine Socke - wahrscheinlich selbst du nicht wenn neue Farbe drauf ist :D
    Selbst ist der Mann !!! :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (5. November 2010 um 00:05)

  • das wäre quasi die letzte option ;)

    hab halt schiss hass ichs total verhunze.....

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    handwerklich soll er über jeden zweifel erhaben sein, aber was du schreibst les ich nicht zum ersten mal...... :flüster:

    Das würd ich auch nicht mehr behaupten. Bei meiner Felge siehst du genau wo gearbeitet und dass das nicht schön geglättet wurde. Erst recht nachm Beschichten.
    Und wie Butzimo schon schrieb und ich auch: Teuer, und die brauchen ewigst. Hab fast zwei Monate warten dürfen. Gemacht hat er die Teile dann einen Tag bevor ich sie abholen wollte. Weil bald Urlaub anstand und ich meinte, dass ich die Felge aber davor noch haben will.

    Was kam beim Linder raus?

    Facit Omnia Voluntas!  

  • hab noch nix gemacht.
    hab grad das thema "wie bekomm ich die zierschrauben aus meiner felge" auf der liste :tougue:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Das ist wirklich bissle speziell.
    Weiß jetzt net wie das bei deinen Felgen ist, aber ich kenne welche bei denen die " Schrauben" nur aufgeklebt sind d.h je nachdem wie gut das hält ist entweder der Schraubenkopf rund oder abgerissen :tougue:

    Die waren eben wirklich nur da um ne mehrteilige Felge vorzutäuschen O<

  • so, nochmal update
    hab mich aktuel drum gekümmert da das frühjahr ansteht:

    lackieren is mir zu teuer (ca 100,- pro felge) , ebenso das ganze beschichten&co.
    polieren gefällt mir nicht, obwohl das recht preiswert wäre (ca 30,- pro felgenbett) , denn polierte felgen aufm schwarzen auto.... neeeee :nono:

    werd die teile verscherbeln X(


    ..... will jemand? :flüster:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )