Wie ist das so *g*

  • hi

    Für alle die es mal interessiert wie sich ne sc44 mit "schöner" 34 PS alphatechnik Drossel fährt, hab ich den Thread aufgemacht.

    Startverhalten wie normal astrein, genauso die gasannahme, rollt ab standgas wunderbar voran. schöner typischer honda 4-zylinder sound. schön druckig und drehfreudig wie ohne drossel bis ca. 3.500 touren, ab dann eher verhalten. Klingt von der Drossel ausgebremst und angestrengt, bringt aber Leistung. Die 34 PS liegen bei 5.100 Touren an, vmax laut schein 141 kmh

    Auf jeden Fall machts aber viel Spaß damit zu fahren und ich freu mich auf die nächste Saison mit 98 oder 147 PS ;)

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Es wird Dir vorkommen wie ein Tritt in den O<
    :D:D:D

    :mh: Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht... :mh:

  • jooo kann ich au nur bestätigen , ich fahr zwar keine gebremnste 44er , aber bin öfters mit meinem bruderherz unterwegs der ne kastrierte cbr600 sport fährt ich hab mal mit dem teil ne runde gedrhet mit 34 ps ,
    und bei gemeinsamen fahrten verlier ich im sosfort im spiegel wenn ich minimal angase ;)

    allso dazwischen liegen schon welten ;) aber 147 eingetragene ps bei der 44er machen schon laune ich würd niemals wegen der paar kröten weniger auf 98 drosseln lassen ;)

    grüßle

    dietmar

  • Hallo JamesG

    Wieso fährst du eigentlich 34 PS? Du bist doch Baujahr 66, oder? Da kannste doch machen, was du willst.
    Allerdings ist die Versicherungsfrage natürlich so ne Sache. Wenn du erst mit dem Biken angefangen hast oder Wiedereinsteiger bist, frisst dich natürlich die Versicherung auf. Hatte selbst vorher eine 2000er Bandit S mit 78 PS. Die Blade kostet mich bei der geringsten Versicherungsstufe bei gleichen Konditionen genau das 3-Fache!!!!!!!!!!!!!!!

    Pass schön auf, wenn du sie entjungferst! Wenn du zu stark an den Knöpfen drehst, fällt dir das Vorderrad auf den Kopf :mad: . Und die V-max liegt (zumindest laut Tacho) über dem doppelten Wert, den du jetzt gewohnt bist.

    Man, ich beneide dich! DIE Erfahrung wirst du nie vergessen!
    Aber mit dir tauschen würde ich sicher nicht!

    Also: Lass es locker angehen (-:(-:(-:

    JöRRg

    PS: Ach ja.... erkundige dich schon mal, wie teuer die Reifen sind.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

    • Offizieller Beitrag

    James,

    die müßte Dir bald absaufen, sprich: total verrussen.

    Ich wüßte ned, wie Alphatechnik die Einspritzung drosseln will - im gegensatz zu Gleichdruckvergasern bei der SC28/33, die sich in etwa auf die verringerte Luftmenge einstellen können,
    wird die Einspritzmege der SC44 hauptsächlich von Drehzahl und Gasgriffstellung bestimmt.

    Wenn die keinen Gasgriffbegrenzer hat, der max. 40% weit öffnet, wird der volle Spritbedarf wie bei offener Leistung eingespritzt - der Brennraum MUSS verkoken, ebenso Kerzen und Auspuff.

    Oder wie drosselt alphatechnik das?????

  • Uiuiui....

    Wenn PeteRR Recht hat, dann wird das schnell teuer. Die Kerzen kosten hein kleines Vermögen - zumindest für mich ;(

    JöRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JoeRRg
    Uiuiui....

    Wenn PeteRR Recht hat, dann wird das schnell teuer. Die Kerzen kosten hein kleines Vermögen - zumindest für mich ;(

    JöRRg

    JoeRRg,

    ich bezog mich auch auf den Beitrag von Mickey in diesem posting hier .

    Habs nach etwas suchen wiedergefunden..auch meine etwas weiter ausgeführte Meinung dazu.. :D:D:D:D:D . :]:]

  • Zitat

    schöner typischer honda 4-zylinder sound

    Ich weiß ja nicht, was für eine Tüte du drauf hast. Wenn es aber der Originale ist finde ich den Sound bei Honda eigentlich absolut beschi**** , äh ich meine bescheiden :kotz: .

    Zitat

    drehfreudig wie ohne drossel bis ca. 3.500 touren

    Freue dich mal auf die offene Leistung, weil die Drehfreude eigentlich erst nach 3500 touren beginnt.

    Aber du weißt ja, Vorfreude ist die schönste Freude.

    Gruß
    Hotte

  • Zitat

    Original von PeteRR
    James,

    die müßte Dir bald absaufen, sprich: total verrussen.

    Ich wüßte ned, wie Alphatechnik die Einspritzung drosseln will - im gegensatz zu Gleichdruckvergasern bei der SC28/33, die sich in etwa auf die verringerte Luftmenge einstellen können,
    wird die Einspritzmege der SC44 hauptsächlich von Drehzahl und Gasgriffstellung bestimmt.

    Wenn die keinen Gasgriffbegrenzer hat, der max. 40% weit öffnet, wird der volle Spritbedarf wie bei offener Leistung eingespritzt - der Brennraum MUSS verkoken, ebenso Kerzen und Auspuff.

    Oder wie drosselt alphatechnik das?????


    moin allso mein bruderherz fährt die pc35 mit alphatechnik drosselkit , is einmal mit blenden im ansaugtrackt und einmal mit gaswegbegrenzung gemacht allso das gas lässt sich fast nur 1/4 vom normalen weg öffnen , und fühlt sich vom weg her an wien kurzhubgasgriff , is aber leider nicht das selbe , bis jetzt läuft sie mit der drossel sehr gut , macht aber halt genau da zu wos anfangen würde schbasch zu machen . ab mitte august ist sie wieder offen und dann mal sehen ob die 3 monate kastration schaden angerichtet haben , glaubs aber eigentlich nicht die jungs von alphatechnik gelten eigentlich als recht kompetent was motortechnik angeht .

    grüßle

    dietmar

    der zu 80 % wahrscheinlichkeit die 2te durchgeschmorrte emc oder cdi einheit an ner sc44 hatt .

  • JoeRRg
    Nicht ganz, ich bin Baujahr 83, hab meinen Schein nicht pünktlich zum 18 gemacht und das ist das Resultat. Nicht ohne Vorteile wie ich meine (Gewöhnung, Kosten ect.)
    Mit Saisonkennzeichen 05-10 (die Dinger sehen net mal aus wie n Kuchenblech) immerhin ca. 350 Euro für Vollkasko!

    Reifen? Leider schon mitbekommen, dass mich der hintere Schlappen ohne Einbau an die 170 € kostet ;(

    PeteRR
    Ich hoffe doch nicht! Der Drosselsatz von Alphatechnik besteht darin, dass die Ansaugblenden getauscht werden und ein Gaswegbegrenzer eingebaut wird. Empfohlen wirds auf jeden Fall von Honda...

    Den Thread auf den du dich beziehst hab ich auch mitverfolgt. War zwar nicht begeistert, aber ich "hoffe" mal du täuscht dich!

    Aber eines beschäftigt mich am meisten. Stimmt, es das ich meine Blade dann wieder einfahren muss??? Logisch lass ich es langsam angehen, aber Einfahren wie bei ner nagelneuen kann ja net sein!!

    Hotte
    Ich hab den originalen leider nicht mehr, der wurde vom Vorbesitzer schon beim Kauf der Blade gegen einen Shakr Track Carbon getauscht (Doppelrohr). Der sieht einfach geil aus und der Klang ist echt gut. Nachteil ist eben, dass der Kat weg ist ;(

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Zitat

    Original von PeteRR
    James,

    die müßte Dir bald absaufen, sprich: total verrussen.

    Ich wüßte ned, wie Alphatechnik die Einspritzung drosseln will - im gegensatz zu Gleichdruckvergasern bei der SC28/33, die sich in etwa auf die verringerte Luftmenge einstellen können,
    wird die Einspritzmege der SC44 hauptsächlich von Drehzahl und Gasgriffstellung bestimmt.

    Wenn die keinen Gasgriffbegrenzer hat, der max. 40% weit öffnet, wird der volle Spritbedarf wie bei offener Leistung eingespritzt - der Brennraum MUSS verkoken, ebenso Kerzen und Auspuff.

    Oder wie drosselt alphatechnik das?????

    Wenn das alles so waere, wie Du schreibst, haette man sich die Lambdasonde ja sparen koennen. Die misst naemlich im Abgasstrom wild herum, vergleicht das gemessene mit einem Referenzwert und regelt dann auf der Einspritzseite nach. Nicht zuletzt damit der Kat keinen Schaden nimmt, wuerde er naemlich wenn unverbrannter Kraftstoff reingelangt. G-Kat = geregelter Kat.
    Das Drosseln muesste problemlos klappen z. B. ueber kleinere Ansaugquerschnitte. Sowas muss eine Einspritzanlage ausgleichen koennen. Eine Loesung mit einem Zusatzsteuergeraet funktioniert sicherlich auch.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

    • Offizieller Beitrag
  • ich finds vor allem erst mal sehr löblich, dass es überhaupt noch leute gibt, die 2 jahre mit 34PS rumfahren. :respekt:
    klar nervt das manchmal, dass das möppi genau da zu macht, wo's eigentlich gerade anfängt spass zu machen. aber so kann man sich wenigstens erstmal aufs fahren an sich konzentrieren und nicht nur darauf, ob das vorderrad auch am boden bleibt.
    also JamesG, weiter so... und viel, viel spass wenns dann offen wie auf der kanonenkugel zur sache geht...

    p.s.
    das sollte jetzt kein erhobener zeigefinger sein (von einem der 2 jahre 34PS auf PC35 auch gut rumgekriegt hat)

    Gruß Sven

  • Achja was ich vergessen habe
    Um auf Geschwinigkeit zu kommen, z.B von innerorts 60 kmhauf 130 kmh Landstraße, ist es am Besten vorher in den 6. Gang zu schalten und den Durchzug zu nehmen. Geht deutlich schneller, als 2 oder 3 Gänge auszudrehen, da das wie vorher gesagt ziemlich zäh ist

    sc44 - Take it, hold it, love it