Biospritt mit 10% Alohol kommt schon 2011

  • Hallo,

    bestes Beispiel wie wir Bürger verarscht werden. Noch vor einem Jahr war die Regierrung der Meinung der nochmalige Zusatzt von 5% Beimischung von Äthanol auf 10 % Anteil bringt der Umwelt nichts!!
    Das Projekt gilt aus gescheitert, ein lauter Auffschei der Bauernverbände und der Äthanolindustrie war zu verzeichnen, man habe sich nun auf die neuen Abnahmemengen eingestellt.

    Selbst die Ökos hatten die Befürchtung das unserer Landwirte zunehmenst Monokulturen an bauen...bei uns deutlich zu sehen. Es eine Verknappung von Weitzen und Getreide mit einer einhergehenden Preisanhebung zu rechnen sei.

    Ausserdem sei es obskur, wir in Europa verklappen das Getreide zu Alohol zur beimischung für das Benzin und in der 3. Welt hungern die Menschen da kein Getreide zur Verfügung steht...ein richtiger Ansatzpunkt!

    Nun ist alles Schall und Rauch , auch der franz. Ministerpresident sei jetzt dafür( Sein Vorgänger nicht!!).

    Natürlich alles unter dem Deckmantel > gutes für unsere Umwelt. :dumdiedum:

  • Also sowas ist sehr differenziert zu betrachten,

    meistens gehts seitens Regierung/Industrie ja nicht um das ökologische, sondern ums ökonomische, wie war das vor drei jahren also auf einmal die Besteuerung auf Biodiesel eingeführt wurde, seitdem geht der Anteil an Biodiesel als nachhaltiger Treibstoff stetig zurück,

    wer sein Fahrzeug oder seine LKW Flotte umgerüstet hatte war halt der Benachteiligte.

    Wobei auch Zeitungsberichte genau hinterfragt werden sollten, sprach man nicht von einer Maisknappheit in Mexico wegen der Verwertung zur Treibstoffherstellung, dass diese Maisknappheit aber Aufgrund von hochsubventioniertem Mais aus den USA zustande kam, davon hatte wohl nicht mal der Verfasser Ahnung oder, was viel schlimmer wäre, er verwschwieg es zur Meinungsmache bewusst.

    Ich finde es persönlich soger sehr Lobendwert was sich die Dt. Regierung auf die Fahnen geschrieben hat, siehe 9 Punkte Energiekonzept.

    Wen es Interessiert: http://www.bmu.de/energiekonzept/doc/46394.php

    Auch wenn das nicht kostenneutral an uns Endverbrauchern vorbeigehen wird(wie auch) darf man nicht vergessen das Deutschland auf diesem Gebiet dabei ist seine Know how/Technologie Vorreiterrolle immens auszubauen, die uns auf lange Sicht nur zugute kommen wird, von der Umwelt sprechen wir noch gar nicht,

    Ich möchte hier nicht den ökoprediger raushängen lassen, jedoch studiere ich Erneuerbare Energien und möchte wenn es geht den Blick darauf etwas schärfen, es ist eben nicht alles so wie es die Medien(vor allem die berühmt-berüchtigten) darstellen, viel daran ist einfach Meinungsmache.

    Und ich würde meine Blade leibend gern mit E85 betreiben, ich sag nur unter nem Euro der Liter... evtl sollt ich da ja zu meiner Bachelorarbeit machen, aus Biokunststoff die Reifen und Verkleidung, dann kann mans nach nem Ausritt in die Botanik einfach verrotten lassen.. ;)

    Greetz

    Kleiner Nachtrag zumindest zum Getreide in D, letztes Jahr wollte niemand den Bauern ihr Getreide abnehmen, wie erzählt man jetzt dem Farmer dass er keine Landwirtschaft für Biokraftstoffe betreiben soll wobei er dort mehr Verdient/überhaupt verdienen kann. Diese Aussage komplett ohne Wertung, nur ich habe mich gefragt was ich in der Lage machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von kishu (25. Oktober 2010 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Das wäre alles auch nicht so tragisch, aber viele Motoren erleiden Schäden glaubt man der Automobilindustrie. Schätze auch unserer SC 57 und 59 die älteren Modelle sowieso werden da so ihre Problem mit haben. X(

    So ist es. Und jetzt kommt ja gerade die große Verarsche: Genau aus diesem Grund hat man die Einführung des Biosprits vor einem Jahr unterbunden.
    Weil eben der Großteil der Motoren aller deutschen Fahrzeuge ihn nicht vertragen würde - wenigstens einmal ein vernünftige Entscheidung der Politik, die realitätsnah getroffen wurde.
    Jetzt soll er doch eingeführt werden - als ob sich in einem Jahr so viel geändert hätte!!! :oh_man:

    Und was wird wieder vorgeschoben: das Deckmäntelchen des Umweltschutzes.
    Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Es ist ein weiteres, trauriges Paradebeispiel für die volks- und realitätsferne Lobby- und Klientelpolitik unserer derzeitigen Regierung. :kotz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    So ist es. Und jetzt kommt ja gerade die große Verarsche: Genau aus diesem Grund hat man die Einführung des Biosprits vor einem Jahr unterbunden.
    Weil eben der Großteil der Motoren aller deutschen Fahrzeuge ihn nicht vertragen würde...

    ..darüberhinaus sollte man nicht jeder unausgegorenen Scheißhausparole hinterherhecheln:

    Mehr Ethanol im Sprit: E10-Kraftstoff kommt schon Anfang 2011


    Die Bundesregierung will den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr erhöhen. Vom 1. Januar 2011 an werde an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten, teilte das Umweltministerium am Sonntag (24.10.) in Berlin mit. Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

  • Zitat

    Schlimm genug. Denn was das für den normalen Sprit bedeutet, dürfte klar sein:
    Da das E10 - Zeug keine Sau tanken wird, die Tankstellen es aber haben müssen, was zu zusätzlichen Handling- , Lagerhaltungs- und Bevorratungskosten führt, werden diese auf den normalen Spritpreis umgelegt.
    Wenn dann die Bundesregierung die Nutzung des E10 - Sprits auch noch forcieren will, wird sie dafür Anreize schaffen müssen. Und wie ich unsere jetzige Regierung so kenne, wird sie das ebenfalls über eine Erhöhung des Preises für den normalen Sprit laufen lassen.
    Denn nur so verdienen alle Beteiligten maximal und der Bürger zahlt mal wieder die Zeche.
    Vor diesem Hintergrund kann ich das mit der "unausgegorenen Scheißhausparole" nicht so ganz nachvollziehen... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Schlimm genug. Denn was das für den normalen Sprit bedeutet, dürfte klar sein:
    Da das E10 - Zeug keine Sau tanken wird..

    ...woher willst Du das wissen? Bist Du etwa "keine Sau"?

    Zitat

    ...die Tankstellen es aber haben müssen, was zu zusätzlichen Handling- , Lagerhaltungs- und Bevorratungskosten führt, werden diese auf den normalen Spritpreis umgelegt.

    ..dafür kann man - wie User Leto89 bereits anmerkte - die ohnehin bald obsoleten Zapf- und Lagervorrichtungen für das Normalbenzin (so noch vorhanden) nutzen bzw. umrüsten.

    Bei der Aral ist's schon soweit:

    [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,675708,00.html]Kein Normalbenzin mehr: Bei Aral ist demnächst alles Super[/url]

    DAS tankt nämlich schon längst kaum noch jemand. Weil: Geringe Klopffestigkeit schadet JEDEM Motor.

    Zu hohe Oktanzahl jedoch KEINEM!!!

    In meine Mopeten kommt eh' nur Super 'rein - auch wenn man Normal fahren kann. Preis ist eh' gleich.

    Wozu das Geschrei also... .

  • In dem Fall bin ich - wie wohl die meisten anderen - keine Sau. Deshalb wurde ja die Einführung seinerzeit auch gestoppt: Weil einfach keine Nachfrage da war - die meisten Fahrzeuge in Deutschland vertragen das Zeug einfach nicht.
    Warum es jetzt also einführen (auch wenn die Zapfanlagen vorhanden sind)?!
    Wer riskiert denn, seinen Motor zu zerstören, nur um angeblich der Umwelt einen Gefallen zu tun?! In Wahrheit unterstützt er nur eine weitere Lobby. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Wer riskiert denn, seinen Motor zu zerstören,...

    ...keiner. Weil z.B. die Honda-Motoren auch in Deutschland schon längst auf eine Beimischung von Ethanol vorbereitet sind.

    Außerdem "zerstört" man damit nicht den Motor.... .

    Das ist Unsinn. Es sei denn, man tankt reines Ethanol.

    Wer keiner Lobby mehr dienen will, die am Kraftstoff verdient, der geht zu Fuß oder fährt Bahn.

    Die meisten Busse tanken auch Diesel. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (26. Oktober 2010 um 15:57)

  • Es war so dass die meisten ALTEN Autos das nicht vertragen haben,

    nach der Abwrackprämie sind diese laut dem Bericht ja auf 10% dezimiert worden.

    Dem Motor an sich schadet es eh nicht, das kritische waren die Dichtung in Zuleitung, Benzinpumpe etc.

    WAS da etz in Alu-, Grauguss- oder sonstiger Zylinderbuchse hochgeht ist dem Motor doch recht egal, solange es nicht zu Frühzündungen kommt und da ist Ethanol sogar Hochoktaniger.

    Ich bin mal gespannt wie die Motorradhersteller da bezüglich der Freigabe für solche Kraftstoffe reagierne, ich vermute aber dass das Risiko beim Besitzer bleiben wird, zumindest bei meiner 2000er Gurke ;)

  • sind nicht alle blades für gasohol, also "E15" freigegeben?
    ich meinte mal sowas gelesen zu haben im fahrerhandbuch.
    zur schädlichkeit: war da nicht was mit hygroskopisch und korrosion von motormetallteilen?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    sind nicht alle blades für gasohol, also "E15" freigegeben?
    ich meinte mal sowas gelesen zu haben im fahrerhandbuch.

    Stimmt - ich auch. Werd' heut' abend mal nachgucken.

    Da war sogar irgendein Hinweis für die Kräder, die nach Brasilien gehen.... .

  • Ich bin mir sicher keiner braucht mehr andere Fahrzeuge außer die Blades! :gruebel:

    Schon ein 2003´er Golf/Passat/A3 mit 1.6 FSI Motor wird damit seine Probleme haben, was ich nicht als "altes Auto" werte. VW/Audi gab hier selber zu das die Motoren diese Beimischung nicht vertragen, worauf bei der Ankündigung von E10 ein Aufschrei bei den Kunden durch den Konzern ging, ich kann mir nicht vorstellen das sich das Problem von selbst gelöst hat. ?(

  • - aber Nichtwissen macht auch nix:

    Zitat

    Original von Kampffrosch

    Schon ein 2003´er Golf/Passat/A3 mit 1.6 FSI Motor wird damit seine Probleme haben, was ich nicht als "altes Auto" werte. ...

    VW fast alle - Ausnahme: FSI in Lupo, Polo, Golf, Bora, Touran (2000-06)*grundsätzlich nur für Super-Plus ausgelegt

    ***************************

    Honda - Motorräder mit Euro-3-Norm befinden sich in Prüfung
    - für Euro-2 und ältere Motorräder sowie für Modelle bis 50 cm³ Hubraum wird
    empfohlen, auf Super Plus (ROZ 98 ) umzusteigen

    Damit dürften Spekulationen ein Ende haben.