25 mm Welle für Räderwuchtbock

  • Hallo,

    ich bräuchte für meinen Räderwuchtbock eine 25 mm Welle, Länge ca. 400 mm.
    Die Welle kann auch hohl sein.
    Der käufliche von L***s gefällt mir nicht so. Die Welle ist mir zu dünn.

    Hat jemand eine Vorstellung, wo man so was günstig bekommt. Habe leider keine Drehbank zum selber machen.

    Hans.

  • 25mm sollte jetzt ja nicht so das Problem sein, wenn ich bei ebay nach "Rundstahl 25mm" suche kommen da einige Ergebnisse, ein normaler Rundstahl sollte eigentlich als Welle für diesen Zweck genügen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. Januar 2011 um 16:33)

  • einfach mal beim landmaschinen-schlosser um die ecke nachfragen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...stand neulich auch vor dem Problem und habe erst einfach ein Edelstahlrohr gekauft (ebay) - kann man aber vergessen!! Die Dinger sind leider geschweißt und dadurch nicht 100% rund... passen nicht in die Lager (Messe eine Eierform von 24,8 bis 25,2)...

    Habe dann Rundeisen gekauft (auch ebay)... passt nach einmal abziehen mit nem Schleifpapier 1A!

    Kurzum - Rohre sind dafür nicht unbedingt geeignet...

  • Servus Hans,

    in der Arbeit hab ich massenhaft 25mm Rundstahl und Präzisionsrohre. Evtl könnte im Abfall/ Resteragal was in der Länge liegen. Wenn´s ein Abfall/ Restteil ist kommst ungefähr mit 25 cent/ Kg hin. Und wenn ich was von der Stange absägen muss, dann kostet´s Kg ca einen Euro (ist dann auch der endpreis den ich bezahlen muss). Wennst willst, schau ich am Montag nach.

    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für das Angebot.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schau bitte nach und gib mir Bescheid.

    Grüße,
    Hans.

  • Servus Hans,

    also ich hab heut Nacht unsre Resteregal durchsucht. Ich hab eine schöne blanke 25mm Welle gefunden, die hat ca. 3/100mm untermaß. Sollte also perfekt für Deine bedürfnisse sein. Wie lange genau brauchst Du sie?

    Gruß Mike