Öldruck Lampe geht nicht aus

  • Hi,

    ich habe meine Blade nun seit einer Woche und konnte sie leider wegen Wetter und so noch nicht fahren.
    Gestern habe ich sie kurz gestartet, doch dabei ist mir aufgefallen, dass im Cockpit einige Licher anbleiben.

    Ok, Das ABS Lämpchen geht erst ab 10 km/h aus laut Handbuch. Das hat mich schonmal berühigt...

    Aber das Öldrucklämpchen geht einfach nicht aus. Die Motor-Warnanzeige und auch die kleine Ölkanne auf dem Multidisoplay leuchten ununterbrochen.

    Die Blade stand jetzt ca. ne Woche inner Garage, wurde nicht bewegt und nun bei ca. 2°C angelassen.

    Im Handbuch steht, dass diese Lampe ab und zu im Leerlauf oder nahe dieser Drehzalh mal flackern kann... aber leuchten und nicht mehr ausgehen??? ?(

    Ich habe sie nur ca. 2-3 Minuten laufen lassen, dann habe ich das licht gesehen und gleich ausgemacht.

    Was meint ihr? kommt das vom stehen, baut sich der Öldruck noch auf? Genügen Öl ist drin.

    Sollte ich zu meinem HH damit oder hat das vllt was mit der leerlaufdrehzahl zu tun, so wie im Handbuch beschrieben.

    Danke und Tschöööö ;)

  • wieso lässt man bei 2° in der garage das moped an ?

    wenn die lampe nicht ausgeht hast du nicht genügend öldruck
    ( oder der EOP sensor ist defekt oder nicht richtig verbuden )

    gut tut das nicht

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. Februar 2011 um 10:00)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    wieso lässt man bei 2° in der garage das moped an ?

    wenn die lampe nicht ausgeht hast du nicht genügend öldruck
    ( oder der EOP sensor ist defekt oder nicht richtig verbuden )

    gut tut das nicht


    Hmmm, es war ja nicht in der Garage, wo ich des ding angelassen habe. Und ich wollte eben etwas ausprobieren.


    Das klingt nicht gut. Da muss ich wohl mal mit meinem HH reden.

    Meint ihr, die paar Minuten könne da schon geschadet haben?

    Kann es vllt auch davon kommen, dass sie auf dem Seitenständern gestanden ist und nicht senkrecht war?

    Ciao

  • gruss

    hatte das auch mal.
    war aber nach einem öl+filterwechsel.
    die ursache war das der ölfilter noch zu viel luft drinnen hatte.
    wurde dann hinten ca 1m hochgehoben (mit gurt und kettenzug) und nach einer weile war wieder alles ok.
    probier das mal.

    Wer ausschließlich Auto fährt sollte folgendes mindestens zehn Mal laut aufsagen: “Ich bin ein Hindernis” :oh_man:

  • Probier lieber gar nix mehr und bring sie zum HH, oder hast Du keine Lust mehr auf Deine Garantie?

  • Zitat

    Original von Leto89
    Probier lieber gar nix mehr und bring sie zum HH, oder hast Du keine Lust mehr auf Deine Garantie?

    Hi, ja, das werde ich wohl auch tun, bzw wirde ich versuchen, dass der HH sie bei mir abholt, da das wohl nicht sein kann bei einem Moped, welches ich gerademal ne Woche zu hause habe und vorher ja "durchgecheckt" wurde.

  • Zitat

    Original von Rich Bitch
    ...

    Meint ihr, die paar Minuten könne da schon geschadet haben?

    wer will das sagen ?

    tatsache ist kein öldruck = unzureichende schmierung

    lagerschalen sind davon sicher nicht begeistert

    +++ unsafe at any speed +++

  • Hi,

    ich hatte gerade mal ne Minute Zeit, um bei meinem HH anzurufen. Er meinte folgendes:

    - Ölstand prüfen
    - Wenn Ölstand passt, nochmal für 10 Sekunden Laufen lassen, wenn die Lampe nicht ausgeht, wird sie abgeholt. ;(

  • Was für Spackos sind das denn? Als erstes bitte mal den Fehlerspeicher auslesen. :tougue:

  • Hi,

    sooo von der Arbeit zu Hause habe ich das erstmal so gemacht, wie der HH meinte.

    Öl gemessen... passt alles.
    Mopet mal kurz angelassen und sie daaaaa... das licht geht nach ca. 1 Sekunde aus. ?(

    Ich habe aber nun mit meinem HH ausgemacht, dass sobald ich mit dem Hobel fahren kann, dass er den Fehlerspeicher ausließt.

    Ciao

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    wieso lässt man bei 2° in der garage das moped an ?

    wenn die lampe nicht ausgeht hast du nicht genügend öldruck
    ( oder der EOP sensor ist defekt oder nicht richtig verbuden )

    gut tut das nicht

    Sehe das auch so. Außer Verschleiß bringt das doch nichts. Am besten das Bike über den Winter in Ruhe lassen. Vorfreude ist doch die schönste Freude und es geht doch eh bald wieder los. :) freu

    Bike anlupfen nach Ölwechsel?! Mal was anderes. :lach:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • und ich habe mich schon gewundert warum die ganzen mopeds beim händler in der werkstatt mit dem arsch unter der decke hängen :oh_man: ÖLWECHSEL natürlich :perfekt3:

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von adama
    und ich habe mich schon gewundert warum die ganzen mopeds beim händler in der werkstatt mit dem arsch unter der decke hängen :oh_man: ÖLWECHSEL natürlich :perfekt3:

    was man hier so alles erfährt, jetzt werden schon die Moppeds hinten aufgehängt damit das Öl nach vorn läuft :krass:

  • dann darf man ja nicht bergauf fahren weil dann das öl nach hinten läuft. beschleunigen darf man auch nicht und erst recht kein wheelie. also am besten nicht fahren und das mopp zu hause hinstellen, ähm mit dem heck an die decke hängen.
    :P
    vielleicht war das mit dem nicht ausgehen auch eine softwareschwäche das bei niedrigen temperaturen das öldrucksensorsignal vom ECU falsch interpretiert wurde. wird behoben durch ein softwareupdate des instruments, das CAN-BUS-signal für den öldruck wird nach motorstart für eine minute ignoriert.
    :lol:
    vielleicht war das öl auch eingefroren, schütte mal etwas frostschutz ins öl.
    :dumdiedum:
    back2topic:
    beobachte das mal, vielleicht klemmte ja was, öldruckschalter, regelventil...

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von PeteRR


    klingt komisch ist aber so :flüster: :flüster: :flüster:

    Wer ausschließlich Auto fährt sollte folgendes mindestens zehn Mal laut aufsagen: “Ich bin ein Hindernis” :oh_man: