Kaufberatung

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum , also stell ich mich mal kurz vor :)

    Bin 27, komme aus Hamburg und bin Angestellter. Ich fahre zur Zeit eine Yamaha TDM850-3VD.

    Nun suche ich nach ne supersportler und bin auf die CBR 1000RR SC57 gestoßen.

    Die Variante ab 2008 gefällt mir nicht so und allzualt sollte sie auch nicht sein.

    Nun habe ich zwei Maschinen die in die engere Wahl kommen. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
    Hier mal die daten:

    Nummer 1: Honda CBR 1000 RR BJ2007 EZ2007 8500KM, neue Reifen, 6000Inspektion wird neu gemacht, Farbe ROT/WEIß/SCHWARZ 1 Vorbesitzer
    Bis auf die Blinker nahezu Unverbastelt TÜV Neu Preis 7700

    Nummer 2 Honda CBR 1000 RR Repsol BJ2008 EZ2007, 13000 km, 12000er Inspektion wird gemacht. 1 Vorbesitzer, der aber war in Dänemark. Nicht zulassungsfähiger Akrapovic auspuff, nicht zugelassene Stahlflex Bremsleitungen (aber Technisch sauber gemacht) nicht zugelassen Wave-Bremscheiben. TÜV Neu Preis 7100

    Beide sind vom Händler mit der normalen Gebrauchtmotorradgarantie. Nummer 2 bin ich schon probegfahren, Nummer 1 habe ich mir nur angesehen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß aus dem noch Kalten HH
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha267 (19. Februar 2011 um 11:25)

  • Wenn du noch die Preise nennen könntest würde das weiterhelfen. Ich würde auf jeden Fall zu der 1. tendieren. Unverbastelt ist immer gut(wobei es viele gibts die, die Bude wieder in Originalzustand versetzen), da haste keine Probleme und kannst dir die Maschine nach deinen Vorstellungen umbasteln. Meiner Meinung passt das Gesammtpaket bei Nr.1 gut. Probefahren und auf gehts...

    Günni


    Edit meint: Sorry Preise hab ich überlesen. Ganz klar Nr.1!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jünner (19. Februar 2011 um 11:31)

  • Wenns rein nachm lesen geht würd ich von 2 die Finger lassen.....

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • ich würd auch die (fast) originale nehmen. kannst immer noch nach deinem gusto umbauen und dann hasts wie du willst. und vor allem kannst dann legale teile verbauen.

    wobei bei der ersten die 6000er scho etwas sehr überfällig ist. vielleicht nochmal den allgemeinen pflegezustand überprüfen.

    bei nummer zwei, selbst wenn du die akra verkaufst und das beim kaufpreis gesparte geld nimmst, dann hast die immer noch nicht auf legal zurückgerüstet. zumindest nicht wenn du noch nen schrauber bezahlen musst.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Gehören denn die Stahlflexleitungen und Bremsscheiben zu dem Motorradtyp?

    Denn bei TÜV Neu müssten die doch eh eingetragen werden...

    Und auch mit dem Akra gibt das doch für den Händler Probleme..

    Ist es denn ne komplette Akra? Dann müsste man doch nur den Endtopf tauschen..
    Soweit ich weiss, werden die Krümmer nicht gekennzeichnet...

    Bei der ZX9r hatte ich damals ca. 10 PS plus... Hängt natürlich ein bisschen vom Prüfstand ab...


    Letztendlich muss sie Dir aber auch von der Farbe gefallen..
    Es hilft nichts, wenn sie dich nach einem halben Jahr farblich langweilt..

    Und zu den Inspektionen: Ist dei 12000er nicht relativ teuer? Die 600er ist doch nur Ölwechsel und Durchsicht ?!

  • hallo micha267

    vom Preis her sind beide O.K.

    Nr. 1. die unverbastelte würde ich eher nehmen ......

    Nr.2.

    die Stahlflex wären mit wenig Aufwand auf -Neu- Teile mit ABE umgerüstet - hat viele Vorteile z. B. einen besseren Druckpunkt ....

    zu den Wave Scheiben wären genauere Angaben zu machen ! falls die Scheiben noch O.K. sind kann man sie verkaufen und z.B. Braking Wave mit ABE montieren - die neuen SK041 sind klasse Scheiben...

    zur AKRA fehlen ebenfalls genaue Angaben - komplett Anlage oder Slip one ? AKRA sind in jedem Fall gesuchte Teile die sich gut verkaufen lassen und eine gebrauchte OEM Anlage findet sich für kleines Geld - ich würde mir allerdings in jedem Fall wieder eine AKRA Komplettanlage mit ABE ( für die SC57 gibt,s die - für alle Ungläubigen) montieren ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Die 6000er isn Witz, nur "prüfen", ansonsten ist nichts weiter vorgeschrieben.
    Nicht Honda-Händler machen dann meist alle Flüssigkeiten mit, normale Honda-Händler kennen den Serviceplan und machen nichts, gute Honda-Händler machen vor Verkauf sowieso alles frisch :O

    Die erste hört sich gut an, soll das ne Tricolor sein?

    Falls nicht, mal genauer hinschaun warum da "rumgelackt", trotz Originalzustand!

    Falls es die 1. wird, sollten die Flüssigkeiten gemacht werden.

    Öl wird noch das erste drin sein nach der 1000er, da streit ich mich aber nicht drüber.

    Worüber ich mich streite, da ist wahrscheinlich seit 2007 die erste Brems- und Kupplungsflüssigkeit drin und das geht garnicht! Die zieht wasser und nicht selten greift man im Hochsommer in die Bremse, ohne das was passiert.
    Wartungsplan schreibt das alle 2 Jahre oder bei 12000er vor.

    So oder so, Händler oder du... sowas muss noch gemacht werden!

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • die version von othello zu nr.2 wäre aber deutlich höher gelegen preislich als nr.1.

    allerdings ist das argument mit tüv neu bei nr.2 interessant. wie soll die tüv kriegen mit nicht genehmigten teilen? könnte man noch mal fragen.

    man muss ja auch sagen, nur weil jemand sein mopped individualisiert ist es nicht gleich schlecht behandelt worden.man kann es ja so machen oder so. es kann halt auch mal sein das der käufer den gleichen geschmack hat wie der verkäufer.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Kann den Vorrednern zustimmen.

    Ich würde auch die erste nehmen, die 6000er hät man zwar schon eher machen können, aber da es nur ne kleine ist, passt das schon. Da kannste dir bestimmt auch noch was mit raushandeln, ein guter Händler macht dir da noch mal komplett neue Flüssigkeiten rein und wenn er grad dabei ist, dann soll er noch Stahlfelx (natürlich mit ABE) drauflegen und gleich verbauen. Die haben immer etwas Verhandlungsspielraum bei ihren Preisen eingebaut.

    Die 2. klingt mir irgendwie nicht so vertrauenserweckend, mit den ganzen nicht zugelassenen Teilen, am Ende macht der Händler noch selber TÜV, kriegt die Teile und evtl. auch richtige Mängel ohne Probleme über den Tüv, wobei ich grade anfange zu spekulieren.

    Wenn es dich interessiert, ich habe meine BJ 2006 letztes Jahr gekauft, da hatte sie 10.000km drauf, von einem Händler. Bei Mobile hatte er sie mit 8.000€ angesetzt. Gekauft habe ich sie dann für 7.650€ und er hat die 12.000er Inspektion gemacht, da die Flüssigkeiten alle gewechselt wurden hat er mir auch gleich noch Stahlflex von Fischer (mit ABE) verbaut, ich habe Sturzpads von GSG gekriegt und die Batterie war ganz neu im Moped (sind auch richtig teuer). Bis auf eine rauchgraue Scheibe und eine Soziabdeckung (orginal Honda) war die auch noch Serie.
    Ich denke also, du kannst bei der ersten Maschine bestimmt noch ein paar Goodies mit raushandeln =) und dann hast ein super Moped und kannst nach deinen Wünschen noch ein paar Tuningparts wie nen zugelassenen Akra verbauen.

    Poste doch mal ein Bild von deiner ersten, wenns ne Tricolor is, dann is gut, ansonsten klingt die Farbkombi nicht orginal.


    edit: Bei der ersten schreibst, dass neue Reifen drauf sind, was für welche sind das denn?

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von DER-HASE (19. Februar 2011 um 14:29)

  • Zitat

    Original von trisser
    Wartungsplan schreibt das alle 2 Jahre oder bei 12000er vor.

    Der Wartungsplan sagt etwas anderes ;)

    Ein guter Händler prüft das einfach und ruft den Kunden an und sagt ihm das xy besser noch gemacht wird.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Anworten.
    Noch ein paar weitere Infos.

    Zur Repsol: ist ein dt Modell was aber in Dänemarkt von beginn an zugelassen wurde und dort seine 13000km gefahren ist. Jetzt wurde es hier vom Händler gekauft und mit Deutschen Papieren versehen. Dabei musste auch gleich Tüv gemacht werden. Fragt mich nicht wie, ich habe selber genug erfahrung mit pingeligen Prüfern, aber irgendwie haben sie es hinbekommen. Der Händler meinte sowas wie, ging schon, wenn du wieder tüv brauchst kommst wieder zu uns.... :gruebel:

    Ob der Akrapovic nur nen slip on ist weiß ich nicht, der Händler würde mir aber auch den orginalen besorgen.

    Zur Anderen CBR:
    ich denke mal ist ne Tricolor, laut Händler wurd nichts dran gemacht. Ich hab da mal nen Foto:

    Das Blau sieht bissle schwarz aus auf dem Bild, müsste aber passen.
    DER-HASE das er gleich Die Stahlflex macht wäre ja gut. Was Kostet sowas denn normalerweise? Dann habe ich da noch ein bissle verhandlungsspielraum!


    EDIT: Wenn ich das richtig sehe hat die Tricolor einen Hattech-S-Force-U2 Auspuff. ist der OK?

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha267 (19. Februar 2011 um 23:33)

  • also mir gefällt die tricolor gut (-: die hat noch potential um eigene anbauten anzubringen. der hattech ist wohl gut wie ich gelesen habe, fahre selbst den laser x-treme. ansonsten brauch man bei der 06-07er nix mehr machen, steht auch original ganz gut im futter.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Micha

    Wenn Du aus Hamburg kommst,fahre doch bitte mal nach Bergedorf zu Honda Harke in die Randersweide.Da steht eine richtig hübsche schwarze SC57 bj ende 07, unter 4000km gelaufen,erste Hand,Scheckheft,goldene PVM Y Felgen,sonst alles org.
    Glaube mir die sieht aus wie neu.Super geil.Preis ist wichtig ob du mit oder ohne PVM haben willst.
    Ich war auch schon am überlegen ob ich mir nicht noch eine kaufe.Dann wäre es diese............tip top.


    es lohnt sich wirklich die sich anzusehen.

    Könnte dir da sonst noch die telefonnr. geben

    MFG Rene

    Bin der Neue...........

  • also der hattech ist ne solide sache wenn du nen sportendtopf willst.

    stahlflex kosten ohne montage ca. 100,- je nach ausführung.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Jo, das war ne feine Sache, ich würde auch sagen die Stahlflex kommen ohne Montage so auf 100-150. Auf alle Fälle bei Stahlflex drauf achten, dass die gummiummantelt sind, damit das net an der Verkleidung schubbert.

    Die Tricolor steht gut da, Verleidungsblinker, schickes Heck durch KZH und Sporti, ne Soziabdeckung, also das wäre schon net die schlechteste Wahl. :D

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Schöne BLADE ! Sieht echt noch tip top aus ! Der auspuff hatte in test´s gut abgeschnitten ! Ich persönlich stehe net so auf Tricolor ! Aber gott sei dank hat jeder nen anderen geschmack ! Wünsche noch viel erfolg beim kauf !!!!!!

    Wer später bremmst,ist länger schnell!!!!!

  • Danke für die vielen Antworten! Ich denke ich habe mich entschieden. Ich werde dann wohl demnächst ein vollständiges forumsmitglied haben :)