saison start 18000 er inspektion

  • Hallo,

    ich war heute beim Honda Händler und hab mal nachgefragt was die 18000er inspektion kostet.Die meinten so 110 Euro , Öl wechsel ist erst bei 24000 km fällig meinte er..stimmt das ? ich wollte aber auch ein ölwechsel machen also Ölwechsel mit Filter + 50 € gesammt 160 €

    Was mich irritiert ist das man bei 12000 km und bei 24000 km einen Ölwechsel machen muss?? ich dachte alle 6000km...


    morgen ist der 1.März :D *freuuuu* saisonkennzeichen 03-10 ;)
    darf morgen mal schön fahren ^^
    und donnerstag ist die inspektion bzw.ich soll die maschine mittwoch abend bringen und donnerstag abend abholen ..komisch obwohl der zeitaufwanf nur 1,5 std. wäre für die 18000er inspektion

    Einmal editiert, zuletzt von okanko (28. Februar 2011 um 19:09)

  • Entweder HIER oder im Fahrerhandbuch steht´s...
    Wenn ich dein freundlicher HH wäre, hätte ich dir aber sowieso zum "einmal jährlich Ölwechsel" geraten...
    Wenn Du ihm die Abend´s hinstellst und nich drauf wartest kann sich seine Arbeit über´n Tach doch besser einteilen!!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (28. Februar 2011 um 19:15)

  • das mit dem ölwechsel ist komisch.
    also ich wechsel mein öl nach jeder saison, ist nicht wirklich viel aufwand, und ganz einfach.
    da kannst ud die dir 50 euro sparen.

  • Die 50€ spart er dann ja nich wirklich, kauf dir mal bei Tante Louise & Co ´nen Ölfilter + Öl und dann soll er sich noch die Finger schmutzig machen... :gruebel:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • ja also würde glaube ich beim louis für castrol 30 euro zahlen + filter kein plan wieviel... aber ist doch egal...die kaufen das öl sowieso billiger und vielleicht möchte er mich als kunde gewinnen...weil ich hab mein bike seit september und bin das erste mal dort gewesen

  • Das meinte ich ja, die 50€ sind doch o.k.!!! Da würd ich mir an deiner Stelle nich die Finger einsauen... ;)
    Und einmal im Jahr ´nen Ölwechsel (wenn man die km nich schafft) kann man seinem Spielzeug ruhig können...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Würde auch sagen das das "BESTE STÜCK" ein mal im jahr frisches öl verdient hat ! 50 € für nen wechsel ist echt ok ! Da würde ich mir auch keine finger dreckig machen , und wenn das noch so einfach ist !
    :burnout:

    Wer später bremmst,ist länger schnell!!!!!

  • Problem dabei ist: Welches Öl nutzen die Jungs. Da gabs hier schon einige Disskusionen. Ich steige dieses Jahr auf Motul 10W50 um. Und das führt mein Händler zum Beispiel garnicht!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Denke mal die meisten HH nutzen castrol oder motul !
    Ich z.b. hab vom händler her schon 10w40 von castrol drin !
    Das fahren ja hier auch ganz viele im forum !
    :burnout:

    Wer später bremmst,ist länger schnell!!!!!

  • Zitat

    Original von okanko
    Die meinten so 110 Euro
    und donnerstag ist die inspektion bzw.ich soll die maschine mittwoch abend bringen und donnerstag abend abholen ..komisch obwohl der zeitaufwanf nur 1,5 std. wäre für die 18000er inspektion

    110 Euro ist wirklich komisch, denn bei 18.000 sollen auch die 2 Luftfilter gewechselt werden, und die kosten ja schon fast soviel, dazu kommt dann noch die Bremsflüssigkeit und die Arbeitszeit.
    PS: für den Schrauber ist es angenehmer an einer "kalten" Maschiene zu arbeiten, wenn es kein Problem ist bring sie abends hin.

  • Zitat

    Original von Mik 0511

    110 Euro ist wirklich komisch, denn bei 18.000 sollen auch die 2 Luftfilter gewechselt werden, und die kosten ja schon fast soviel, dazu kommt dann noch die Bremsflüssigkeit und die Arbeitszeit.
    PS: für den Schrauber ist es angenehmer an einer "kalten" Maschiene zu arbeiten, wenn es kein Problem ist bring sie abends hin.


    ja original honda filter...kein k&n oder sonst eppes...
    ja ich bring die maschine mittwoch abend und hole die donnerstag abend ab habs so ausgemacht. 10W40 kommt rein, hab nachgefragt.was ok ist. 10w50 ist unnötig (meine meinung) & ölfilter

    -18000 km Inspektion
    -Ölwechsel mit Filter

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind die Wartungsdaten der SC57 zu sehen

    Luftfilter werden bei der SC57 nicht mehr alle 18 TKM automatisch getauscht, sondern werden geprüft, also eventuell kommt man mit Ausblasen und Reinigen aus und kann sie noch länger fahren - früher haben viele Bikes durch die Motorentlüftung (blow by -Gase) ölschmodder angesaugt und damit die Lufis versifft.

    Dürfte bei der SC57 kein Thema mehr sein.

    Bei Autos haben sich die Lufi-wechselintervalle ja auch in den letzten Jahren stark verlängert

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.800 km

  • Die originalen Lufis von Honda sind aber auch nich wirklich günstiger...
    Ich glaub mich an ~ 50€ pro Stück zu errinneren... :gruebel:
    Laut Wartungsplan steht da aber auch P wie prüfen, hat er die überhaupt schon da mit eingerechnet???

    Da war einer schneller... X(

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (28. Februar 2011 um 21:37)

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hier sind die Wartungsdaten der SC59 zu sehen

    Luftfilter werden bei der SC59 nicht mehr alle 18 TKM automatisch getauscht, sondern werden geprüft, also eventuell kommt man mit Ausblasen und Reinigen aus und kann sie noch länger fahren - früher haben viele Bikes durch die Motorentlüftung (blow by -Gase) ölschmodder angesaugt und damit die Lufis versifft.

    Dürfte bei der SC59 kein Thema mehr sein.

    Bei Autos haben sich die Lufi-wechselintervalle ja auch in den letzten Jahren stark verlängert

    Er hat doch aber ne SC 57 :lupe:
    Wenn der Händler nach Wartungsplan arbeitet und da auch noch die 1. Originalen Luffis drin sind, dann sind die nach 18.000 auch fällig, da wird nicht viel mit ausblasen zu machen sein.
    Viele wechseln das Öl nach 6000 statt der 12000KM aber das kann man ja am Luftfilter evt. wieder einsparen? :tougue:
    Einen versifften Luftfilter merke ich beim fahren, Öl das länger als 6000 drin ist nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mik 0511 (28. Februar 2011 um 21:45)

  • Mein HH hat mir heute für die 18 TKM Inspektion freundliche 220 €, ohne Motorölwechsel, vorhergesagt.
    Hab grad mit n Kumpel telefoniert und der sagte mir, dass seine 12 TKM Inspektion inkl. Motorölwechsel beim gleichen HH, 195 € gekostet hätte.
    Jetzt frag ich mich, wenn soll ich finanzieren, wenn ich Summen wie 110 € lese :gruebel:

  • Vielleicht hat er die Luftfilter schon mal mit einkalkuliert!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Wenn ich richtig geschaut habe steht da ein "P" für prüfen !!!!!
    Und kein "A" wie auswechseln !!!!!
    Oder hab ich irgendwie was net richtig verstanden !?!

    Wer später bremmst,ist länger schnell!!!!!

  • Zitat

    Original von chucky
    Wenn ich richtig geschaut habe steht da ein "P" für prüfen !!!!!
    Und kein "A" wie auswechseln !!!!!
    Oder hab ich irgendwie was net richtig verstanden !?!

    Hast du richtig verstanden, meine waren nach 18.000 aber fällig, aber das hängt ja auch damit zusammen bei welchen Bedingungen man fährt.
    Wäre interessant zu erfahren wie es bei anderen bei 18.000 und dem LF war.

  • ich werde mehr berichten am donnerstag :D
    und wenn ich meine maschine abgebe frag ich die nochmal was mich das kosten wird(ungern) aber naja ich muss es , nicht das die en hunderter mehr wollen..

    Einmal editiert, zuletzt von okanko (28. Februar 2011 um 22:24)

  • Du kannst ihm doch einfach deine Nummer da lassen, sollte mehr dazu kommen kann er sich erst bei dir melden...
    Könnt ja auch sein das er bei der Insp. noch sieht das die Bremse runter is oder sowas...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete: