Fußrasten

  • Guten Tag zusammen,

    wollte meine Fußrasten eigentlich Pulvern lassen und habe heute dann zwecks anderer Arbeiten die meine Maschine zerlegt auch die Fußrasten.

    Nun mein Problem ich habe bei beiden Fußrasten Gummiteile gefunden wo ich keine Ahnung habe wie ich diese abbekommen soll....

    Fußraste links: am Schalthebel der "Gummimantel"
    Fußraste rechts: da ist so ein Gummiring verbaut

    hoffe mit der Beschreibung kann man wenigstens etwas anfangen habe leider keine Bilder.

    Des Weiteren wie kann ich die Schaltstande von dem Schalthebel trennen. Meine die Verbindung Fußraste / Kugelgelenk?

    Beide Gummiteile bekomme ich nicht ab nur beim Pulvern dran lassen beim backen bei 2oo Grad ?!

    Hoffe man versteht so halb was ich meine ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbike (17. März 2011 um 22:07)

  • Über die SuFu hättest alles dazu gefunden.

    Rechts ist das Gummilager zweiteilig, geht also ab.

    Gummis Schaltung, da geht nix, soll aber funzen mit dem Pulvern (Alu Tape). Haben hier schon ettliche gemacht. Würde mir trotzdem gleich eine FuRa-Anlage kaufen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Also den "Gummimantel" vom Schalthebel kriegst Du ganz easy abgezogen. Okay n bißchen Kraft bedarf es schon... mit den Gummiteilen von der rechten Fußrastenanlage bin ich etwas überfragt, aber ich denke Ralf wird schon wissen was Du wolltest;)
    Zum Schaltgestänge: Ich hab die beiden Gelenke nur von der Stange abgeschraubt und mein Pulverer hat die Gewindeabgeklebt...Auch die Lager haben die Backerei bei 180°C gut überstanden (er ist etwas mit der Temperatur herunter gegangen) - funzt immer noch einwandfrei

    Gruß Locke

  • Vielen Dank für die Antworten das mit den Gummiteilen hat alles geklappt jetzt ist nur noch die Schaltstange bzw. die Lager das Problem.

    Hatte ich mir irgendwie gedacht das die Lager das "aushalten" die werden wohl kaum schmelzen ;)

    Dennoch sind doch vor den Lagern auch noch mal so Gummiteile glaube kaum das die selbst 180 Grad aushalten ?! Eine Lösung was ich damit mache hatte ich leider bis heute noch nicht X( daher bin ich für Ideen immer offen.

    mfG schönes Rest We

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Also wie gesagt, mein Pulverer hat es sehr gut hin gekriegt. Wie er es im Detail gemacht hat weiß ich nicht genau, außer das er halt mit der Temperatur etwas runter ging. Ich hatte mich letztes Jahr mit nem Kumpel getroffen der sein Schaltgestänge auch hat pulvern lassen - bei ihm war´s aber nicht sooo gut verlaufen. Heißt das Fett in den Lagern ist durch die Hitze raus gekommen und nach ner Zeit haben sich die Gelenksdichtungen aufgelöst. Aber es geht auch so, man muß dann halt ab und zu etwas Fett oder Kriechöl rein schmaddern;)

    Summa summarum: Ist ne 50/50 Chance das es ohne Probleme hin haut oder halt nich :gruebel:

    Tja was soll man machen...

    Gruß Locke

    P.S.:

    @Spandau:
    Da ich noch meherere Teile pulvern ließ weiß ich es nicht mehr 100%ig, aber es waren max. 80€! Insgesamt, mit beiden Motordeckeln, oberer Gabelbrücke und hinterer Bremssattelaufnahme hab ich 150€ inklusve aller Vorarbeiten bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke666 (20. März 2011 um 14:07)

  • Hmmm ich hasse diese 50/50 Chancen X(

    Bringt es evtl. etwas das Lager in Alufolie zu packen ?! :dumdiedum:

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Gut denke, dass das Lager das aushalten wird.... aber wie war des denn bei dir mit der Gummimanschette ?

    Die wird doch auch keine 180 Grad aushalten ?!

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Also bei mir hat alles wunderbar hingehauen... Also bis jetzt;) Wobei wenn jetzt alles chic ist, wirds in nem jalben Jahr auch noch in Ordnung sein und nicht weg bröseln.
    Wie mein Pulverer die Stellen "geschützt" hat weiß ich nich...

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

    Gruß Locke

  • Das Frag ich mich auch wie er das gemacht hat ?(

    Haste evtl die Tel. NR von dem xD weil es bringt mir ja nichts wenn sich alles auflöst bzw kannst du ihn mal fragen wie er das gemacht hat ?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Vielen Dank...... :perfekt:

    hab schon das ganze Wocheende überlegt wie es funktionieren könnte aber ne Lösung kam nicht wirklich bei rum :tougue:

    Da hat sich Honda wieder was ausgedacht man kann die ganze Rastenanlage in kleinste klein Teile zerlegen nur das Lager kann man nicht abmachen X(

    Selbst wenn ich das Lager und die Gummimanschette abklebe etc. wird doch der Rest so warm, dass das Gummi in die Knie geht ?(

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbike (21. März 2011 um 16:54)

  • @ Blackbike
    Nur noch mal zum Verständnis, habe den Thread gerade überflogen, du hast noch die beiden Gummimanschetten drauf, die die beiden Kugelkopflager an der Schaltstange (1x Schaltstange/Schalthebel u. 1x Schaltstange/kurzen Ausleger zum Getriebe) schützen?

  • Hi Sportsöckchen,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :) sind das genau die, die ich noch drauf habe... ;)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • In den Honda-Microfichen sind sowohl der Schalthebel als auch der kurze Ausleger jeweils mit ihrem verpressten Kugelkopfbolzen, diesem Gummi"ring" und dem Außenteil/Kugelkopflager (mit Gewinde für die Schaltstange) zusammengefasst als EINE Bestellnummer. Sprich, du kannst diese beiden Gummiringe bzw die Außenteile/Kugelkopflager nicht einzeln kaufen.

    Das schränkt natürlich die Freiräume ein. Weil es eben nicht vorgesehen ist, diese Teile einzeln zu ersetzen. Und damit auch die Trennung der Teile nicht vorgesehen ist. Scheisse X(
    Was natürlich nicht heisst, dass man sie nicht trennen kann. Aber halt mit Risiko, das erste Mal, da tut's noch weh... hilft auch nicht weiter.

    Solche Kugelkopflager sind eingeklipst. Da sollte ein Drahtring drin sein, der quasi eine Hürde bildet, die man mit Kraft und Tricks überwinden kann. Und diese Tricks sind z.B. Temperatur. Außenteil warm machen, Innenteil (Kugelbolzen) kalt, schnell ineinander drücken, fertig. Demontage nicht vorgesehen, beide Teile sind jetzt mehr oder weniger immer gleich warm. Hast recht, blöde Situation, 50/50 wenn du es alleine mit Kraft u. Schmierung versuchst. Höchstens.

    Der Ring ist zu klein, als dass er über das Außenteil passt. Wenn, dann 3 min in fast kochendes Wasser tauchen und v o r s i c h t i g versuchen, ihn... nee, der reisst, blöde Idee. Ohne das Lager zu trennen wird das nix.
    Falls du mutig bist: die beiden Teile kosten so um die 60 bzw. 80€ (Online-Preise bei ZSF).

    Nachtrag: Ich habe hier noch so ein Schaltgestänge von einer FZR rumliegen und gerade mal probiert, es zu trennen. Das Gummi ging einfach ab, es war als Hülle über den ganzen Kopf drüber gezogen. Damit wäre ja schon alles gelackt, aber genau das geht ja nicht bei der Blade. Aber jetzt konnte ich beim Yamaha-Teil ins Lager schauen, et voila -- der Drahtring ist prima zu sehen. Wie ein Kolbenbolzensicherungsring, ein einfacher Drahtring 3/4 vom Umfang in einer Nut. Den raus fummeln, dann geht auch der Kugelkopf ab. ABER bis du zum Drahtring kommst, ist der Gummiring im Arsch. Da beisst sich die Katze in den Schwanz :tougue:

    Sorry, ich kann dir nicht helfen X(

    2.Nachtrag:
    Wenn die Gummis bei der Demontage oder bei Pulvern kaputt gehen, kannst ja eine solche "herkömmliche" Gummihülle drüberziehen. Sieht anders aus als Blade original, ist aber bestimmt irgendwo zu bekommen u. funzt. Und wenn du das so planst, kannst du die Original-Gummis vorher entfernen und sparst die den Gummibrösel bei den frisch gepulverten Teilen. Wär eine Notlösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC77talk (21. März 2011 um 18:10)

  • Trozdem danke...

    ich sag ja ist echt blöd gemacht... nur irgend wie muss es ja der Beschichter von Locke666 hinbekommen haben ?(

    Ich glaube nicht das der das Lager zerlegt hat... er muss irgendwie geschaft haben das Lager/ Gummi vor der Hitze zu schützen nur wie ist eben die Frage ?!

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Gummis Schaltung, da geht nix, soll aber funzen mit dem Pulvern (Alu Tape).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • An so was dachte ich auch deswegen auch meine doofe Frage mit der Alufolie ;)

    Der Gedanke war aber eben auch da das ich zwar irgendwas drum binde aber die Hitze ja durch das Material auch zu dem Gummi kommt ?!

    Denke werde es einfach mal testen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ok jetzt hab ich shcon gelesen das die Gummis Hitzebeständig sein sollen ?

    ach wie ich sowas hasse :tougue:

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Locke666 bei dir wurde die Gummimanschette wohl mit einer Silikonhülle abgedeckt ;)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann