Blecheinsatz direkt im Hosenrohr/Krümmer - MEINE NICHT das kegelförmige Lochblech im Endtopf!!!

  • Also ich hab dat Dingen bei mir auch rausgeschmissen und der klang hat sich merklich verändert!
    Ich würde es wie ein Spucken beschreiben. Dumpf und Voluminös. Hinten raus ballern tut er jetzt auch viel lauter.

    An dem Drahtgeflecht hab ich auch gehongen.
    Es hilft wenn ihr das Rohr festhaltet und mit einem dünnen, breiten aber stabilem Gegenstand das Geflecht weghämmert (in das Abgasrohr).
    Zu guter letzt war es ein Gewaltakt mit einer dicken Rohrzange und einem Hammer das Ding rauszubekommen. Also zimperlich dürft ihr bei dem Teil nicht sein ;)

    Was ich lustig fand: Meine Freundin stand hinterm Mopped und der ganze Metallstaub und gelockerter Ruß der nun im Auspuff herumlag flog ihr beim Anschmeissen (ohne ESD) direkt um die Ohren :D . Ein Schrei un ein gemecker und das schwarze Gesicht..... Göttlich :yeh:

    PS: Wer vorhat das Teil rauszuschmeissen sollte sich vielleicht Hilfe dazuholen.
    Ich hätte sonst den Bock ,beim Zerren grad mit umgerissen.

  • Nach Tag 2 der bearbeitung muss ich doch mal nachfragen, bei mir rührt sich das sch.. ding keinen mm :evil:

    Ich hab jetzt keine 2 linken Hände aber das ding raubt mir echt den Schlaf!

    Meine ist auch kein Deutsches Modell , kanns sein das der VSD da irgendwie anders befestigt ist? :tougue:

  • kanns sein das der VSD da irgendwie anders befestigt ist?

    Nein, das ist normal, daß das so 'n Akt ist!
    Hatten wir ja schon mehrfach hier geschrieben, wie's geht ....

    :flüster: Da mußt Du schonmal 'ne Scheibe Schwarzbrot frühstücken und nicht immer diesen Marmeladentoast! :D
    Und dann packst da mal richtig an, dann wird das auch was.

    Viel Erfolg! :perfekt3:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Andreas hat recht !! Da darfst du nicht zimperlich sein. Les ma meinen Beitrag da is eigentlich gut beschrieben was du machen musst....

    MfG Pascal

  • Heute morgen hats dann auch endlich geklappt!

    Das problem lag daran das die äußere Schweißnaht sich teilweise mit dem VSD verbunden hatte somit konnte ich ziehen soviel ich wollte! :tougue:

    Jetzt ist er draussen :ketten:

  • ... und Klangveränderung positiv? 8)

    Gruß

    Doc Spyke


    Naja is noch der serienpott drauf, da hör ich kein unterschied, habs jetzt mal gemacht solange das wetter noch so mies ist :kalt1: und bevor ich mich entscheide welchen pott ich kauf! :00:

  • Verstehe, aber dunkler und voluminöser müßte er ja trotz Serientopf klingen.
    Der Unterschied ist natürlich bei einem Absoptionsdämpfer aus dem Zubehör etwas größer.
    Erwarte aber keine Steigerung der Lautstärke! Darum geht es dabei nicht!
    Der Sound wird echt deutlich besser aber die Lautstärke nur ganz minimal - je nach ESD.

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Kann mal einer von denen die es fertig haben mal ein Video einstellen?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Wofür brauchst Du ein Video?
    Am Besten "live" anhören. :D

    Falls Du den VSD noch drin hast, mach' ihn raus und freu' dich - genau wir wir! :yeh:

    Gruß

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich hab eine SC50 und mich würde nur mal interessieren wie es sich anhört. Sollte es nicht mein Fall sein, dann wäre ein Rückbau ja auch schlecht. Hab keine Lust das Ding auseinander zu nehmen ohne mal was gehört zu haben und für live mal irgendwo hören ist mir die Fahrt zu schade.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Wie es sich anhört haben wir hier ja wohl schon zur Genüge beschrieben!
    :perfekt2:
    Für Dich gern nochmal:
    - ganz minimal lauter (nicht der Rede wert)
    - unglaublich dunkel oder dumpf oder sonor ...
    - viel voluminöser oder kräftiger oder größer ...

    Der Witz daran ist, daß es hierbei eben wirklich um eine deutliche Soundverbesserung geht und nicht um pure Lautstärke!
    Selbst wenn man mit einem Zubehör-ESD fährt, wo der dB-Killer drin ist - also StVZO-konform, ist das Moped nicht auffällig lauter.
    Aber der Klang ist einfach geil!
    Ohne dB-Killer ist's dann nur noch etwas für die ganz unbelehrbaren Spielkinder unter uns, weil das dann wirklich nicht mehr schön, sondern nur noch unangenehm laut ist - zumindest ab einem Innenrohrdurchmesser ab 50mm.
    In den '70ern bis Anfang der '90er schaffte man derartige Lautstärken nur mit DEVIL-Racing-ESD's. Die waren dafür bekannt und selbst durch alte MARVING-Anlagen nicht zu toppen.

    Aber genau darum geht es hier ja:
    Nicht einfach blödsinnigen Krach machen, sondern lediglich den Sound (Klang) verbessern.

    Leistungstechnisch bringt dieser Eingriff nichts! Er verschlechtert aber die Leistung auch nicht. 8)

    Zurückbauen geht natürlich nicht. Aber man bekommt ja für relativ wenig Geld in der Bucht schon Zwischenrohre im Originalzustand - also mit VSD.
    Kenne allerdings niemanden, der das bisher rückgängig machen wollte.
    Selbst beim TÜV fällt es nicht auf, wenn man nicht gerade mit glühenden Krümmern direkt von der gerade geheizten BAB zum TÜV einbiegt. :D
    Ein richtig heiß geknüppeltes Bike klingt immer etwas brutaler, also fährt man zum TÜV halt etwas ruhiger.

    Nochmal:
    Mit dieser Variante kann man mit dB-Killer fahren und hat trotzdem einen tollen Sound.
    Hängt selbstverständlich auch etwas vom ESD ab. Ein Reflexionsdämpfer wie in Serie dämpft natürlich etwas mehr als ein Absorptionsdämpfer wie die meisten Zubehör-ESD.
    Dazu ist das Endergebnis auch ganz gravierend vom Innenrohrdurchmesser des ESD's und von der Konstruktion des dB-Killers abhängig - sowohl im Bezug auf den Sound als auch auf die Leistung.

    Aber ich will jetzt hier nicht schon wieder ins Eingemachte gehen, dazu haben wir in anderen Fred's schon alles geschrieben.

    Mach's, es lohnt sich! =)

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Nur mal für dich zur Rückinfo, ich kann lesen und bis zu deinem letzten Beitrag habe ich alles gelesen. Falls du den Inhalt aus meinem Beitrag nicht entnehmen kannst, ich möchte mir selber mal einen Eindruck machen, wäre über ein Video am besten. Vielleicht ist meine Meinung ja eine ganz andere.

    Wäre so als wenn ich ein Motorrad noch nie gesehen habe, alle sagen es ist toll und muss es kaufen, dann bekomm ich es und finde es voll hässlich.

    Verstehst du mich jetzt?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Nee! ;)
    Ganz ehrlich?
    Für meine Begriffe machst Du es viel zu kompliziert :!:
    :flüster: Es geht hierbei nicht um den blinden Kauf eines Bikes sondern lediglich um die Optimierung des serienmässigen Klanges in Richtung dunkler usw..
    Das ist ja schließlich nichts aussergewöhnliches!

    Den Vergleich mit dem "blinden" Kauf eines Fahrzeugs in diesem Zusammenhang halte ich für maßlos übertrieben!

    Aber egal. Selbstverständlich hast Du das Recht zu zweifeln.
    Ganz ausser Frage steht ebenfalls, daß Du eine ganz andere Meinung haben kannst, wie die anderen hier. Das ist völlig OK.
    Letztendlich akzeptiere ich natürlich auch eine andere Meinung als die meine. Das wünsche ich mir ja auch.
    Auch bin ich gern bereit, Dir den nötigen Respekt zu zollen usw. ...

    Aber wie schon gesagt, alles viel zu aufwendige Themen für das eigentliche Thema!
    Ich will Dich ganz klar nicht angreifen oder Deine persönlichen Ansichten in Frage stellen. Das liegt mir echt fern.

    Ich will mal versuchen anders an die Sache heranzukommen:
    - Welchen ESD fährst Du denn?
    - Bist Du mit dem Klang zufrieden?
    - Wenn nein, warum nicht oder was möchtest Du gern anders haben?

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Verstehe, aber dunkler und voluminöser müßte er ja trotz Serientopf klingen.
    Der Unterschied ist natürlich bei einem Absoptionsdämpfer aus dem Zubehör etwas größer.
    Erwarte aber keine Steigerung der Lautstärke! Darum geht es dabei nicht!

    Wie gesagt zum serienpott erkenn ich keinen unterschied, zubehörpott folgt irgendwann denke wird ein ixil shorty!

    :bindafuer:

  • Vorsicht mit kleinen und kurzen ESD's!
    Könnte u.U. Leistungsverlust mit sich bringen.

    Durch die geringen Abmessungen sind die Dinger zwar optisch schön, aber wegen der gesetzlichen Bestimmungen derartig zugestopft, daß sie manchmal nichtmal mehr auf die Serienleistung kommen.

    Gruß

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Tips:
    - ESD nur im Absorptionsprinzip - kein Reflexionsdämpfer :!:
    - Innendurchmesser mindestens 50mm durchgehend :!:
    - gerader dB-Killer mit serienmässigen Bohrungen :!:

    Diese Dämpfer versprechen den wenigsten Leistungsverlust bis hin zu möglichen, geringen Steigerungen.
    Im Falle eines Falles bzw. bei Bedarf lassen sich diese Dämpfer nach meinen Erfahrungen auch am Besten "pushen"! =)

    Erwarte nie eine deutliche Leistungssteigerung durch einen Zubehör-ESD! :nono:

    Wie gesagt, wenn ein ESD die o.g. Kriterien erfüllt, kann man am Besten einem Leistungsverlust vorbeugen und bestenfalls durch Manipulation auch noch ein ganz klein wenig rausholen.

    Für den korrekten Klang sorgt dann noch der nicht mehr anwesende VSD! (-:
    Dann habt Ihr echt guten Sound und nicht nur dummen Krach.
    Kosten tut das Ganze auch lediglich Arbeit!

    Echte "Leistung" in Form von meßbaren Mehr-PS rauszuholen geht nur über kostenintensives Tuning, welches nach entsprechenden Investitionen nur auf der Rolle zur Abstimmung enden kann! Alles andere ist Quatsch :!:

    Was allerding schon geht und wovon ich persönlich auch sehr überzeugt bin sind 2 Punkte:
    1.) Den wirklich optimalen Serienzustand herstellen! D.h., daß alle Komponenten perfekt funktionieren, korrekt eingestellt und gewartet sind.
    2.) Den nötigen Speed auf der LS durch fahrerisches Können verbessern! D.h., üben üben üben üben .... bis Ihr wirklich schnell und vor Allem sicher fahren könnt! Dazu braucht es keine 200 PS-Brenner!

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!