Mal wieder: Kurzhubgasgriff

  • Hallo zusammen!

    Ich möcht meine Blade auf nen Kurzhubgasgriff umrüsten, da die ewige Umgreiferei echt nervt...
    Nun hab ich rausgefunden, dass es da wohl ein HRC Teil gibt (53141-MT7-000), was aber eigentlich für die SC57 ist. Laut einigen Beiträgen hier im Forum passt das nicht so ohne weiteres an die SC44 und man braucht die Armaturen der rechten Lenkerseite von der SC57. Stimmt das so? Und wenn ja, kann man die ohne allzu großes Gebastel an die SC44 bauen?
    Ach ja, hat vllt jemand ne genaue Ahnung, welche Teile (am besten mit Nummern) ich dann genau brauch, wenn ich den Umbau mach?

    Viele Grüße,
    Sandman

  • Also Du brauchst zusätzlich zu der von Dir genannten Gasgriffhülse zusätzlich das Gasgriffgehäuse sowie die Kill/Starter-Armatur der SC57.

    Dann musst Du nur noch den Stecker deiner SC44-Armatur an die SC57-Armatur löten und fertig ... :daumen_rauf:

    Das Alles hier brauchst Du :

    Gasgriffgehäuse oben „53167 MV4 000“
    Gasgriffgehäuse unten „53168 MV4 000“
    Schrauben 2x „93500 050 220G“
    Start/Killschalter „53130 MEL 003“
    Schraube Kurz „93500 040 320G“
    Schraube lang „93500 040 450G“

    Die Kill/Starter-Armatur gibts oft auch günstig bei teilweise-motorrad.de;)

  • Guckst Du mal hier:
    HRC Kurzhub in SC50 Griffgehäuse, wo dremeln?

    Ist grad ganz aktuell im SC50 Forum. Und da die Gasgriffgehäuse der SC50 und SC44 baugleich sind, sollte das bei der SC 44 genauso funktionieren.

    :yeh:

    Falls Du doch auf Gasgriff und Notaus der SC57 umrüsten willst, ich habs schon gemacht und ist toll.

    Dafür brauchst Du:
    - Griffhülse HRC, wie bereits erwähnt.
    - Gasgriffgehäuse SC57, oder Du nimmst das der VTR (egal welche, die passen und sind billger als die der SC 57).
    - Ich hab die originalen Gaszüge der SC 44 einfach weiter bennutzt
    - Notausschaltergehäuse der SC57 oder VTR (siehe obige Anmerkung)
    - Bohrmaschine, um neue Löcher in Dein rechtes Lenkerrohr zu bohren
    - Anklemmen des Notausschalters an den Kabelbaum (ich habe den SC44-Stecker an den SC57-Notausschalter gelötet)

    Das wars und funzt einwandfrei! Kanns nur empfehlen.

    =)

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (10. April 2011 um 19:30)

  • Alles klar, dann wärm ich den Dremel schonmal vor 8)
    Das wird dann wohl die Bastellösung, da günstiger ;)

    Vielen Dank für die Infos!
    Sandman

  • Sc59 Amatur geht genauso,
    wobei du hier Serienteile nehmen kannst, da die Griffhülse einen größeren Umfang hat als die, der Sc44/50er.
    Dafür musst du dir aber neue Züge zusammenstellen,
    kein Hexenwerk, sollte aber jemand verlöten, der die richtigen Werkzeuge hat ;)

    Ich glaube sogar selbst solch ein Thema eröffnet zu haben.

    mfg :yeh:

  • ist die von der sc 50 nicht möglich? ?(
    habe heute versucht an meiner sc44 es so zubauen wie im sc50 forum
    beschrieben.die züge bleibe jeoch stehen. X( X(

  • Zitat

    Original von STYLUS
    die züge bleibe jeoch stehen. X( X(

    du mußt die züge am einsteller vor den drosselklappen und am gasgriffeinsteller ganz eindrehen.
    so hab ich es auch gemacht.
    es hat bei mir auch erst geklemmt. hab beim zusammenbau nicht auf saubere verlegung geachtet.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von Holsteiner83
    Oder die Griffe von Rizoma verwenden, da hast dann beides für 49€ Kurzhub und schöne Griffe und brauchst nix Dremeln ;)

    Hmmm... Ich dachte, gelesen zu haben, dass die net ganz passen und dass man wohl andere Bowdenzüge braucht, oder so. Is das falsch?

    Grüße
    Sandman

  • Zitat

    Original von STYLUS
    die züge bleibe jeoch stehen. X(X(

    Das Problem hatt ich Anfangs auch. Wenn die Airbox unten war, ging's wieder ... :dumdiedum:

    Mehr Spiel an den Zügen geben und es wird funzen ;)

  • Zitat

    Original von Holsteiner83
    Oder die Griffe von Rizoma verwenden, da hast dann beides für 49€ Kurzhub und schöne Griffe und brauchst nix Dremeln ;)

    jep das kann ich bestätigen,und wollte ich auch grad schreiben :perfekt2:

  • Zitat

    Original von sandman85

    Hmmm... Ich dachte, gelesen zu haben, dass die net ganz passen und dass man wohl andere Bowdenzüge braucht, oder so. Is das falsch?

    Grüße
    Sandman

    Für was solltest du andere Züge brauchen ?
    Die Originalen reichen selbst bei einen Umbau auf Segelstange ;)

    signatur.jpg

  • Also kauf ich einfach diese Griffe hier, tausch die gegen die Originalen und muss nix weiter dazukaufen, oder basteln?
    Sorry, dass ich tausendmal nachfrag, aber will nachher nicht, dass ich die Griffe da hab und dann beim Zerlegen merk, dass mir doch noch was fehlt ;)

    Grüße
    Sandman

    P.S.: Hat vllt jemand Bilder, wie die Dinger montiert aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von sandman85 (11. April 2011 um 11:35)

  • Zitat

    Original von sandman85
    Also kauf ich einfach diese Griffe hier, tausch die gegen die Originalen und muss nix weiter dazukaufen, oder basteln?
    ?

    jep das kann ich bestätigen,hab den umbau selbst vor 2wochen gemacht,und sofort gedacht,warum alle auf kurzhub umbauen,wenn es die schon passend gibt,mir ging es aber nur um die optik,das kamm noch glücklicherweise dazu,rizoma.immer wieder gerne :perfekt2:

  • Anderen geht es eben nicht um die optische Komponente,
    ich wollte es ziemlich augenscheinlich original halten
    und einen originalen Killschalter verwenden.
    Zudem fiel meine Wahl auf die 59er Hülse,
    weil sie einen deutlich kürzeren Weg erlaubt.

    mfg :yeh:

  • Der Rizomagriff ist extrem kurz vom weg her.
    Habe noch dazu den Killschalter von der 57er und auch das Gehäuse für den Gasgriff damit das klobige ding von der 44er wegkommt

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Holsteiner83
    Der Rizomagriff ist extrem kurz vom weg her.

    So solls sein ;)
    Hab jetz mal die Dinger in rot bestellt... Mal kucken wies hinhaut...

    Grüße
    Sandman

  • Sodala, die Rizoma Griffe sind heute gekommen und da mein Mopped eh grad zerlegt war, hab ich se auch gleich hingebaut. Aussehen tun se schonmal ziemlich schick :)
    Jetz mal ne blöde Frage: Da sind ja zwei so Mitnehmerscheiben dabei. Habt ihr da die große, oder die kleine verbaut?

    Grüße
    Sandman

  • Zitat

    Original von sandman85
    Sodala, die Rizoma Griffe sind heute gekommen und da mein Mopped eh grad zerlegt war, hab ich se auch gleich hingebaut. Aussehen tun se schonmal ziemlich schick :)
    Jetz mal ne blöde Frage: Da sind ja zwei so Mitnehmerscheiben dabei. Habt ihr da die große, oder die kleine verbaut?

    Grüße
    Sandman

    hm ,bei mir waren 3 dabei,du musst auf jeden fall die kleinste nehmen :flüster:

  • Sorry, bei mir waren natürlich auch 3 dabei. Aber ich meinte zwei, die überhaupt in Frage kommen... Hab jetz die kleinste Scheibe verbaut, bloß leider klemmen die Züge ganz leicht, wenn der Lenker eingeschlagen ist -> Airbox nochmal runter und bissl mehr Spiel geben *kotz*

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

    Grüße
    Sandman