hat jemand Ahnung von Fahrrädern?

  • BULLS bietet sein einigen Jahren eine gute Qualität fürs Geld. Die gibts relativ günstig bei ZEG-Händlern.

    Als Einsteigerbike reichen da schonmal 400-600€ als Investition. Meins kostet 3600€, allerdings fahre ich mit dem MTB mittlerweile mehr als mit der Blade.. Je mehr man fährt, desto höher werden die Ansprüche..

    Letztes Jahr mit dem MTB: 5000km , mit der Blade max. 1000km :oh_man:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    BULLS bietet sein einigen Jahren eine gute Qualität fürs Geld. Die gibts relativ günstig bei ZEG-Händlern.

    was eben mancher einer so als Qualität bezeichnet .....

  • Ist ja zum Teil haarsträubend was hier so geschrieben/empfohlen wird... :mad:

    D-Man: Zunächst solltest du dir über den Einsatzzweck/Radtyp klar werden. MTBs und Trekkingräder sind nur mal völlig unterschiedlich und von letzteren habe ich keine Ahnung.
    Was MTBs angeht bekommt man was Vernünftiges ab 1000,- als Hardtail und ab 1500,- (Listenpreise) vollgefedert. Scheibenbremsen und brauchbare Federgabeln sind heutzutage da Standard. Sparen kann man, wenn man Vorjahresmodelle kauft, wobei die vermutlich jetzt (bei guten Rädern!) schon rar werden. Ebenso kann man bei reinen Versendern sparen bzw. bekommt bessere Räder für's Geld. Auswahl wäre hier z.B. Rose, Radon und natürlich Canyon.

    Es gibt von vielen Herstellern gute preiswerte Räder, es könnte helfen wenn du dir mal ein paar Hefte "Bike-Magazin" o.ä. anschaust. Damit bekommst du einen Überblick über Marken, Preise und Komponenten. Die Tests können auch über das Internet abgerufen werden.

    Letztendlich könnte dir auch eine Probefahrt beim Händler weiterhelfen, die Räder unterscheiden sich neben den Komponenten ja auch bei den Geometrien und es soll ja schliesslich passen.

    Für den Fall, dass es bei dir nicht für einen dauerhaften Spaß reicht, empfehle ich noch, Räder bestimmter Marken in die engere Auswahl zu nehmen. So sind auf dem Gebrauchtmarkt z.B. Räder der Marken Cube, Ghost, Canyon u.a. (aber nicht Bulls, Corratec...) sehr hoch im Kurs, sprich du bekommst für ein gebrauchtes Rad ganz gut was raus.

    Viel Spaß bei der Suche/Entscheidung :)

    Gruß / Ingbert :blabla:


  • Hm...........ich habs ja schon zu deiner aktiveren Zeit als SC57 Treiber vermutet, daß du fahrtechnisch eine Lusche bist. ;)
    Nach diesem Thread bist du nun endgültig zum Blümchenpflücker-Meister avanciert. :perfekt2:

    Bald fragst du, welche Bergschuhe und welcher Rucksack zu empfehlen ist, hm? :ausschau:


    (da kann ich dann aber wieder Auskunft geben ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (14. April 2011 um 12:20)

  • Zitat

    Original von Zombie
    Ist ja zum Teil haarsträubend was hier so geschrieben/empfohlen wird... :mad:

    D-Man: Zunächst solltest du dir über den Einsatzzweck/Radtyp klar werden. MTBs und Trekkingräder sind nur mal völlig unterschiedlich.
    Was MTBs angeht bekommt man was Vernünftiges ab 1000,- als Hardtail und ab 1500,- (Listenpreise) vollgefedert. Scheibenbremsen und brauchbare Federgabeln sind heutzutage da Standard. Sparen kann man, wenn man Vorjahresmodelle kauft, wobei die vermutlich jetzt (bei guten Rädern!) schon rar werden.

    genau!
    scheinbar der erste beitrag von einem der sein rad auch benutzt und nicht nur eins im keller stehen hat...

    bevor man nicht selber genau weiss was man eigentlich mit dem teil machen will, kann es kaum sinnvolle empfehlungen geben.
    da solltest du nochmal in dich gehen und den späteren einsatzzweck (und häufigkeit) so eng wie möglich eingrenzen.
    mit diesen ideen würde ich dann zu einem guten (!!!) radladen gehen, bei dem es möglich ist die verschiedenen optionen probezufahren. im grunde ist das alles nicht viel anders als beim motorradkauf...

    am ende wird es sich lohnen das rad NICHT im internet zu bestellen!
    es beginnt damit, dass bei einem guten (!) händler das rad vor auslieferung tiptop zusammengebaut und eingestellt wird. im versandgeschäft wird hier kaum einer mühe investieren. als nächstes ist beim händler üblicherweise eine erstinspektion nach 100km +/- inclusive. wenn man die selber machen will und keine erfahrung hat, ist hinterher meist einiges schlechter als vorher. und zum dritten hilft ein guter händler seinen kunden auch mal schnell ambulant wenns technische probleme gibt, die ja am liebsten in der hochsaison passieren. vielleicht sogar gegen einen fünfer in die kaffeekasse - er will dich schlieslich halten. mit einem extrabillig internetrad hiess es in dem fall vermutlich erstmal "schicks doch dahin wo dus gekauft hast, oder komm im herbst wieder, da haben wir zeit..."

    eigentlich alles nicht viel anders als beim motorradkauf...

    wenn du wirklich ambitionen hast wirst dus nicht bereuen ein paar euros mehr in die hand zu nehmen!

    achja:
    das wichtigste bei der auswahl wird übrigens am ende nicht diese oder jene komponente sein, sondern ob das rad passt!

  • @chief: O< O< O< O< O< O< O< O< O<

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (14. April 2011 um 12:23)

  • irgendwann gehen halt die Figurprobleme los, da bringt man dann beim Hang-Off zu viel Unruhe ins Fahrwerk und muss was tun.

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von hannes

    genau!
    scheinbar der erste beitrag von einem der sein rad auch benutzt und nicht nur eins im keller stehen hat...
    ...

    Gut das sich dann endlich mal ein Fachmann meldet ;)

    Letztendlich ist das alles auch schon oben aufgetaucht, aber allgemeine Ratschläge auf was man gucken sollte bei dem Typ Rad oder auch bei dem Rad sind bei der Fragestellung nicht unangebracht.

  • Ja naja...

    Der Preis richtet sich stark nach den verwendeten Komponenten.

    Sieht man sehr schön bei Downhill-Bikes, eine Produktlinie, 3 Ausstattungsvarianten, das Günsstigste kostet so 2000, dass teuereste um die 10000 und das, obwohl der Rahmen bei allen Fahrrädern der Gleiche ist. ;)

    Als mittelambitionierter Freizeitfahrer ist ein Budget von gut 1000€ angemessen.

    Welcher Fahrradtyp für dich der Optimalste ist musst du selbst wissen...

    Für den Kopflampe aus, Berg ab gehts - Modus hab ich ein Fully, was ich mir auf Überlandtauglichkeit getrimmt habe um jeweils zu den Spots noch radeln zu können. Auf Asphalt machts allerdings überhaupt keinen Spaß, selbst Urban Treppenspringen usw. ... geht so.

    Mein Alltagsbike ist ein Soft-MTB (von der Optik und Rahmenbauart her das typische Baumarkt-MTB) in Kombination mit Trekking-Bereifung, macht sich sehr gut da ich doch ein ambitionierter Fahrer bin und den ein oder anderen Bordenstein hüpfend passieren möchte.

    Wie dem auch sei, ich möchte mal https://www.fireblade-forum.de/www.canyon.com in die Runde werben, Internet direktvertrieb, dadurch günstige Preise und ziemliche große Auswahl.
    Die Qualität ist sehr gut, die Rahmendesigner arbeiten auch regelmäßig für Canondale und andere Ferrarifirmen unter den Bikeherstellern.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ... na denne, noch nen Tacho dran gebaut und dann wird sich mal in Zukunft über Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter unterhalten und ned nur wer mit dem rechten Arm am besten drehen kann :D

    Viel Spass mit dem Bike !!!

  • Zitat

    Original von Dirkman
    heute zugeschlagen :)

    das isses geworden : http://www.conway-bikes.de/cms/conway-cross-comfort/cc-500/

    ich finds saustark :perfekt2:

    danke nochmal an alle rat- bzw rad-geber (-:

    ah von der Nobelmarke CONWAY :oh_man:, was willst du damit anfangen.
    Das Teil wiegt über 15kg, hat Komponennten aus dem untersten Regalboden.
    Das wiegt viel und verbaut ist das billigste was der Markt hergibt, dafür war es eindeutig zu teuer.
    Hättest du auch eines für 199,- Eu im örtlichen baumarkt kaufen können.
    Fahr das Trumm mal einen leichten Berg hoch und versuche dabei zu schalten....

  • na wenn du meinst......
    ich hatte die paar km vom dealer bis nach hause echt spass mit dem teil.

    liegt aber wohl daran dass ich auch nur nen BMW fahre und keinen rolls royce :nixwiss:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von thoxl
    Moin!

    So wirklich versteh ich des jetzt auch nicht, erst um Rat fragen und dann nix davon beachten!?!

    hä?
    ich hab mich davon überzeugen lassen dass ich kein MTB brauche, dass scheibenbremsen in dieser preisklasse nicht das wahre sind, federgabel mit lock und verstellbar hab ich drauf geachtet, federung hinten hab ich weggelassen. alles tips die ich hier bekommen habe. ok, ich hab das gewichtslimit um 300gramm überschritten.....

    ich bitte untertänigst um nachsicht dass ich mein budget nicht auf die schnelle verdoppeln konnte :oh_man:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (19. April 2011 um 21:39)

  • Zitat

    Original von Dirkman

    hä?
    ich hab mich davon überzeugen lassen dass ich kein MTB brauche, dass scheibenbremsen in dieser preisklasse nicht das wahre sind, federgabel mit lock und verstellbar hab ich drauf geachtet, federung hinten hab ich weggelassen. alles tips die ich hier bekommen habe. ok, ich hab das gewichtslimit um 300gramm überschritten.....

    ich bitte untertänigst um nachsicht dass ich mein budget nicht auf die schnelle verdoppeln konnte :oh_man:

    lass dich nicht ärgern :)

    Wünsch Dir viel Spaß, und fahr mit Helm (und Handschuhen) , mich hats vor Jahren mal auf die Fresse gehaun, anschließend sah ich aus wie der T800 aus dem Terminator.

  • uh uh, da sind wir ja jetzt in der riesigen Dimension der Zubehör-Frage :wow

    Helm tut not, gar keine Frage, gilt aber dasselbe wie für Moppedhelme, das ist einfach :)

  • Zitat

    Original von Dirkman


    das isses geworden : http://www.conway-bikes.de/cms/conway-cross-comfort/cc-500/

    ich finds saustark :perfekt2:

    Glückwunsch. Schönes Gerät.

    :flüster: [SIZE=7]Jetzt mußt Du nur noch den inneren Schweinehund überwinden - der kommt oft so ein halbes bis ein Jahr nach dem freudigen Kauferlebnis - und fleißig fahren....[/SIZE]

    Wenn ich da so in meine Garage schaue.... - außer Luft nachfüllen war da nicht viel..... - in den letzten beiden Jahren... :weg: