Zündkerze

  • Moin...

    ...mir is aufgefallen das meine klinge auch bei warmen temperaturen immer n bisschen rumfotzelt beim anspringen...ich muss sie immer choken und selbst dann dauert es ca 5 bis 10 sek bis sie anspringt...(das war bei meiner damaligen GS500 wesentlich besser!)

    ...demnach denk ich gerade über nen satz neuer kerzen nach...wie schon seit jahren gibts da die ganz normalen für 4 euro das stk...oder man gibt (soweit ich das in der louis preisliste verstanden habe) geschlagene 32 Euro :kotz: für EINE Kerze aus...jetzt frag ich mich ob sich das...

    1. überhaupt lohnt...nagut laufleistung is um ein vielfaches höher weil iridium kaum verbrennt...aber für das geld kann ich acht normale kerzen kaufen.

    2. sollte sich das lohnen warum zum teufel sind die SO teuer ? Und gibts die auch günstiger?


    Gruß Oety

    Vooooorsicht Kollege...sonst kriegste einen mit die MOPPEDKETTE !!! :ketten::legweg:

  • ich hab Iridium Kerzen drin seit ca 15000 km ... bin vollstens zufrieden! Besseres verhalten beim Kaltstart usw ...

    schau mal bei ebay ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Hab auch Iridium drin. Läuft super und verbraucht echt weniger Sprit.
    Hab meine hier in Bielefeld gekauft. 11€ Stk. MGH Motorradteile Bielefeld

  • Hab auch Iridium drin. Aus m E blöd. Hat eine 10,50 gekostet und ist einfach klasse, Springt auf n ersten Knopfdruck an und läuft sauber. Bei der Laufleistung der Iridium Kerzen macht sich der Preis eh bezahlt.

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Fahre auch mit Iridium-Kerzen jetzt schon 20.000 km ohne Probleme. (-:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • dann scheinen die teile ihr geld ja doch wert zu sein...werd mich dann mit dem gedanken noch mal auseinander setzen...

    ...was mir da nebenbei noch einfällt...das möpp leckt öl am rechten kurbelgehäusedeckel...wo gibts da dichtungen für? (ausser natürlich bei honda) ...laufen die bei louis unter dem namen "kupplungsdeckeldichtung" ?

    Vooooorsicht Kollege...sonst kriegste einen mit die MOPPEDKETTE !!! :ketten::legweg:

  • Hallo,

    ich möchte mich zu diesem Thema äußern und Dich fragen, welche Kerzen vorgeschrieben sind.

    Iridium-Kerzen haben unbestritten Vorteile. Wenn gleich ich die aggressive Werbung etwas übertrieben finde. Das hieße ja im Umkehrschluß, dass wir davor mit den puren Schrottkerzen rumgefahren sind. Ist das wirklich so?

    Ich empfehle die Kerzen die vorgeschrieben sind. Sind preiswert, überall erhältlich und funktionieren einwandfrei. HAlten bei korrekter Gemischbildung auch lange.

    Meine Empfehlung. Kerzen von (Nippon) Denso. Die machen die Besten.

    Ich meine jedoch, dass mit einem Austausch der Kerzen das Grundproblem nicht vom Tisch ist. Eher nur kaschiert.

    Wenn der Motor nicht richtig anspringt, dann liegt der Verdacht nahe, dass mit der Gemischaufbereitung /Kaltlaufregelung irgend etwas nicht ok ist.

    Vielleicht bekommt sie zu mageres Gemisch oder zu fettes Gemisch. Ich vermute das Erstere.

    Zustand Lufi? Zustand Vergaser? Ggf. reinigen und instand setzen. Wie sehen die Kerzen aus? Wie sieht das Auspuffendrohr aus? Schwarz? Sehr hell?
    Nach dem Anspringen bitte an die Krümmer fassen und prüfen, ob sie gleichmäßig warm werden. Vorsicht dabei! Wenn nicht, ist das gut und schlecht zugleich. ;)

    Kauf die neue Dichtung beim Freundlichen. Anrufen, bestellen, abholen, sicher sein, dass se passt und auch funktioniert.
    Man kann Dichtungen auch selber herstellen. Aus Dichtungspapier. Und es funktioniert sogar. :)
    Wenn es nicht allzusehr suppt und nur nebelt: Finger weg, es sei denn, es stört Dich sehr. Ab und an mal abwischen und gut. Bitte Situation nach eigenem Ermessen einschätzen.

    Notmaßnahme: Deckel vorsichtig! abnehmen. Achtung: es kann Öl auslaufen!! Dichtmasse (zB Hylomar) auf Dichtung/Deckel etc. aufbringen (dünn!) Deckel anbringen und hoffen, dass es hilft. 50:50 Chance. :)

    Frohes Werkeln!

    Gruß!

  • @ Herr Bert

    An den original Kerzen ist bei sachgemäßer Nutzung schon was dran!!
    ABER- dazu gehört auch die RICHTIGE Nutzung wie:
    Immer schön warmfahren( Es entfällt auch mal der berühmte Abstecher um die Ecke)- sonst sehr schnell verrußt
    Die Laufleistung der IRI Kerzen ist durch die Bauart höher
    Der Kraftstoffverbrauch kann bei OPTIMALER EINSTELLUNG- bis zu 12 % gesenkt werden

    Mir reichen diese Gründe und ich behaupte nicht, daß ORIGINAL- nix taugt ;)

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Hallo Leute!

    Bastler!
    Von solchen Kindereien wie nur mal kurz um den Block fahren, mal anlassen, um den Sound zu checken oder ähnlichem mehr, wird hier seit Jahr und Tag nix gehalten.
    Die Motoren sollten grundsätzlich immer betriebswarm gefahren und auch so abgestellt werden.
    Aus den verschiedensten Gründe.
    Ich nenne nur einige davon:
    Kondenswasser im Auspuff fördert die Korrosion der Auskrachanlage von innen nach außen.
    Kondensat im Öl (Wasser) ist nicht so gut für einen tragenden Ölfilm.
    Du verbrauchst unnötigerweise Kraftstoff und irgendwelche Spezialnachbarn regen sich auf. Und hauen Dich womöglich.;-)
    Einen Grund hast Du selbst erwähnt.

    Deine von Dir genannte mögliche Verbrauchersparnis verweise ich, mit allem Respekt Deiner Person gegenüber, in das Reich der Fabel (=Märchen). Das ist völliger Quatsch!

    Die Laufleistung der Iridium-Kerzen ist primär deshalb höher, weil die verwendeten Werkstoffe höherwertiger sind.
    Iridium ist ein seltenes, teures und sehr widerstandsfähiges Edelmetal. Guck doch gelegentlich mal ins Periodensystem der Elemente.:-)
    Platin wird auch gerne genommen. Vielleicht kennst Du diese Art von Kerzen?
    Auch das ist ein Edelmetall.
    Der Hauptvorteil dieser Kerzen liegt beim Hersteller und dem Handel: sie verdienen mehr Geld damit, das Dir dann fehlt.

    Schönen Gruß und verschramm Dir nicht die Finger!

  • @ Herr Bert

    Der Hauptvorteil dieser Kerzen liegt beim Hersteller und dem Handel: sie verdienen mehr Geld damit, das Dir dann fehlt.

    Ich fahr alle meine Moppeds mit Iridium Kerzen- und bin davon überzeugt!
    Davor immer original Kerzen- auch meist vom Netten Vertragshändler!
    Ich bin seit dem Wechsel auch bereit- mehr geld für die Kerzen mit denen ich zufrieden bin auszugeben- ob die aus Iridium, Gold, Titan oder weiß der Teufel sind- ist mir zweitrangig ;)

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Wenn man jetzt mal rechnet : Ich zahle für meine Kerzen 3,45 pro Stück, die Iridium würden 12,50 kosten. Macht 9,05 € Ersparnis pro Kerze, also 36,20 € für alle Kerzen. => Rund 24 Liter Sprit. Aus meiner sicht lassen sich, wenn überhaupt 0,3l / 100km einsparen. Dh. die Kerzen amortieren sich erst nach 7200km.

    Das wären bei meiner Jahrslaufleistung alle 2 Jahre. Und da tausche ich eh die Kerzen.

    Also kleinen Tip : Kerzen mit 2 Elektroden statt einer. Sind rund 50 Cent teuer aber brennen nicht so schnell ab.

    Soll nurmal ein kleiner Denkanstoß sein. Jeder der will, kann natürlich weiterhin diverse Edelmetalle in sein Mopped schrauben.

  • es gibt zündkerzen mit 2 elektroden? :wow ...kann man die so ohne weiteres in der fireblade verbauen oder muss da was an der zündung geändert werden?


    @HerrBert: hab heute mal an die krümmer gepackt und die werden alle gleichmäßig warm...und das auspuffrohr is schwarz...kann man aber mit dem finger abwischen...den vergaser rupf ich jetzt erstmal nicht auseinander...vllt hau ich mir die tage mal n bisschen vergaserreiniger in tank...soll ja angeblich schon was helfen...

    Vooooorsicht Kollege...sonst kriegste einen mit die MOPPEDKETTE !!! :ketten::legweg:

  • kann man die einfach so gegen eine einzelne ersetzen?!?!

    Vooooorsicht Kollege...sonst kriegste einen mit die MOPPEDKETTE !!! :ketten::legweg:

  • Habe bei meinem Zweitmopped eine Iridiumkerze getestet. Handelt sich um einen Einzylinder (Yamaha XTZ 660 Tenere) Fazit: sie springt definitiv besser an und die Eigenart, beim Halten im Leerlauf hin uns wieder auszugehen, hat sie auch abgelegt.

    Von geringerem Spritverbrauch habe ich nichts bemerkt, was mich auch nicht überrascht.

    Bei enem Einzylinder machen die Mehrausgaben für mich Sinn, weil es bisweilen nervig ist, das sie im Leerlauf an der Kreuzung einfach aus ging. Für meine Blade als Vierzylinder verspreche ich mir keine nennenswerten Vorteile, sie springt eh gut an und geht auch nicht einfach aus. Daher spare ich mir das Geld, denn einen merklichen geringerer Verbrauch würde ich auch in das Land der Fabeln.