Allgemeine Frage(n) zu Kurbelwellen

  • Kann man Kurbelwellen der Supersportfraktion miteinander vergleichen
    hinsichtlich Konstruktion, Legierungen & Aufbau (Aufnahmen)
    bzw untereinander "tauschen" mit eventueller Nacharbeitung.

    zB die Wellen der R1-20V's haben das Zahnrad für die Steuerkette zw Zyl2 & 3
    würden also nicht in CBR, Ninja & Gixxer passen.

    Wie sieht es da mit einer Gixxer-KW in/für eine/r CBR aus ? :D

    mfg :yeh:

  • dazu müssten wohl die motorenplattformen die gleichen sein.
    ansonsten ist die tatsache der 4 zylinder wohl das einzige gemeinsame maß.
    behaupte ich mal.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Das wird nicht klappen..

    Erst einmal müssten die Lagerstellen identisch sein. In Abstand, Breite und Durchmesser..

    Des Weiteren ist die Kurbelwange gewichtsmäßig ausgelegt, um das Pleuel inklusive Kolben auszugleichen...

  • Es ist einfacher die Gemeinsamkeit zu nennen.
    Kurbelwelle für 4 Zylinder Reihenmotor das war's.

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    Wie sieht es da mit einer Gixxer-KW in/für eine/r CBR aus ? :D

    Nur mal angenommen es wäre möglich: Welchen Vorteil erhoffst du dir?

    ?(

  • Gsxr 1000 KW's der K5 aufwärts haben 59 bzw 59,9 mm Hub
    und sie sind mit einer Bohrung von 73,4 unterwegs,
    welche "meiner" von 74 sehr sehr nahe kommt.
    Demnach dürften die Lagerstellen auf annähernd gleichenen
    Positionen sein.
    Interessant wäre für mich aber nur die 59mm Variante,
    käme damit auf 1050cc oder bei Belieben auf 1043cc mit 75er Kolben
    und weil es dann wahrscheinlich im Block etwas eng wird
    (bei der 59er Variante müsste bestimmt auch schon Platz gemacht werden)

    Deshalb wollte ich mich über die SSP'ler Kurbelwellen informieren ;)

    mfg :yeh:

  • Diese Werte sagen über den Abstand der Zylinder und über die Abmessungen Lagerböcke am Block überhaupt nichts aus. Ebensowenig über die Abmessungen der Pleuelaugen auf Seite der Kurbelwelle und der Kolben.

    Und zu deinem Plan den Hubraum darüber zu vergrößern: Ich hab noch nie gehört das jmd bei einem Motorradmotor den Hub vergrößert um so den Hubraum zu erweitern. Mir fallen auf Anhieb direkt mehrere Gründe ein wieso das absoluter Blödsinn wäre, stichworte: Höhere Kolbengeschwindigkeit sowie Beschleunigung -> Massenträgheit, Höhe des Blocks etc.

    Vergiss die Idee direkt wieder, es ist nicht nur unmöglich, sondern auch ziemlich sinnfrei.

  • nicht immer gleich alles als Blödsinn darstellen ,
    meine Frage ist vorerst theoretischer Natur,
    "Wer unwissend ist und keine Fragen stellt, wird auch nicht schlauer"


    die K5+ fährt bekanntlich mit dieser Konfiguration,
    das 5mm mehr Hubvl viel sind ist mir bewusst,
    wäre auch möglich, dass man etwas im Bereich von 57mm findet
    oder unterschiedliche Pleuelschalen verbaut um den max Hub etwas ein zu schränken.
    Zudem ist der Block ziehmlich identisch aufgebaut wie dermeinige.

    Dass die Pleuelaugen nicht passen könnten leuchtet mir aber ein,
    könnte man aber falls die Lagerstellen der KW schmaler sind, doch mit anderen Schalen oder wenn sie breiter wären mit abschleifen der KW ausgleichen ?!

    mfg :yeh:

  • Das ist grundsätzlich möglich. Nur eine Frage Deiner finanzellen Ressourcen. ;)

    Frohes Basteln!

  • Niemand würde auf die Idee kommen ein Ei als Rad einzubauen, nur weil es irgendwie rollt.

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Nein kann man nicht.

    Was dieser Mensch sagt!

    Du kannst die Breite eines Lagerbocks nicht verändern indem du ne Breitere Lagerschale drauf setzt.
    Du kannst die Abstände der Pleuelaufnahmen an der KW überhaupt nicht verändern, egal was du anstellst. Genausowenig die Abstände der Zyl.

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    Kann man Kurbelwellen der Supersportfraktion miteinander vergleichen
    hinsichtlich Konstruktion, Legierungen & Aufbau (Aufnahmen)
    bzw untereinander "tauschen" mit eventueller Nacharbeitung.

    zB die Wellen der R1-20V's haben das Zahnrad für die Steuerkette zw Zyl2 & 3
    würden also nicht in CBR, Ninja & Gixxer passen.

    Wie sieht es da mit einer Gixxer-KW in/für eine/r CBR aus ? :D


    Wenn du einen längeren Hub erreichen möchtest dann besteht die Möglichkeit zu:

    1) KW-Tausch, funktitioniert nur bedingt zb FZR 600 4JH mit 3HE-Welle, ergibt dann ca. 670 ccm. Aber da ist die Plattform auch gleich! Bei anderen ist es wohl ein Lotteriespiel etwas passendes zu finden

    2) Umarbeiten zur Strocker-Welle, dabei werden die Lager umgeschliffen, mehr nach "außen" gesetzt. Das geschieht durch Materialauftrag (aufschweißen) und anschließendem Verschleifen und Härten oder Nitrieren.
    Wie es dabei mit der Wuchtung der Gegengewichte aussieht kann ich nicht sagen. Die Vorgehensweise ist eine Hard-Core-Maßnahme bei den Ami-Eisen. Aber bei einem hochdrehenden 4-Zylinder...???

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Stroker Wellen sind aber meist nur in Verbindung mit anderen Pleueln und Kolben möglich in denen die Pleuelaufnahme weiter oben sitzt. (Oder mit Deckplates: Kopfdichtung->Deckplate->kopfdichtung-> Kopf)
    Von Umgearbeiteten Stroker Wellen hab ich aber auch noch nichts gehört, lediglich von komplett neuen Wellen in anderen Abmessungen.

    Das wurd sehr oft bei Honda Motoren der B-Serie gemacht (Civic EG9/EK9/Integra etc) und schon da hat man sehr oft Probleme mit der stark ansteigenden Kolbenbeschleunigung gehabt und musste die Drehzahl reduzieren.

    Aber die ganze Diskussion ist eh für die Katz da vermutlich nicht nur ein Maß, dass nicht zu ändern ist, bei der Gixxer anders sind, sondern eher ALLE Maße.
    Änderst du die KW dann tatsächlich so ab dass sie reinpassen sollte, bringst du evtl aufgrund der unpassenden Gegengewichte Schwingungen ins System die dir bei bestimmter Drehzahl auch noch die Eigenfrequenz überlagern und zerstörst dir den kompletten Motor. So einfach ist das ganze halt leider nicht.

  • jetzt wird es richtig technisch,
    so gefällt mir das ;)

    das Thema mit den Honda Civic's habe ich auch schon durchforstet
    bei den Autos ist ja der Vorteil, dass es von einem Modell mehrere Hubraumvarianten gibt.


    Aber im Grunde könnte man die KW eines anderen Motors
    mit demselben Bohrungs-Verhältnis samt dessen Kolben und Pleuel verwenden
    oder spielen da noch andere Faktoren mit ?

    mfg :yeh:

  • irgendwie hab ich das gefühl,das du beratungsresistent bist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wär wohl einfacher den kompletten gixxer-motor in die cbr einzupassen als nur die KW.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    ...
    oder spielen da noch andere Faktoren mit ?


  • Wie eingangs schon mal erwähnt, spielt auch die Kurbelwange eine Rolle..
    Durch die Zündung und die damit verbunde Abwärtsbewegung des Kolbens und die "Umlenkung" bei UT einstehen Kräfte und Momente... Und das abwechselnd von den 4 Kolben..
    Und diese werden unter anderem von den Kurbelwangen ausgeglichen...

    Und Motoren werden markübergreifend nicht gleich sein.. Sonst bräucht man in einigen Firmen ja keine Ingenieure...

    Wenn Du aus Deinem Bock mehr Leistung holen willst, brauchst Du erstens viel mehr Geld und zweitens kommst Du um ein Gespräch mit Fachleuten nicht herum..

    Guck doch mal bei Durbahn, Holzhauer, Wellbrock, LKM, etc. auf die Homepages...

    Dann hast Du auch ne Preisvorstellung für Dein Vorhaben..

    Die Idee ne Menge Geld zu sparen, wenn man selbst sein "Ingenieurswissen" nutzt wird entweder zu Null Mehrleistung führen oder zu einem Motorschaden.. Oder die Teile passen nicht...

    Das ist so ein bisschen wie bei diesem Spielzeugwürfel für Kinder unter 3 Jahren: Das Quadrat kann man auch mit viel Gewalt nicht in die dreieckige Aussparung drücken..

  • Leistungssteigerung an Moppeds (zumindest alles was sich im Bereich Internals abspielt) halte ich für fast schon unsinnig da du für weniger Geld einfach ne SC50 oder SC57 kaufen kannst (oder ne R1/GSXR :dumdiedum: ) und da schon serienmäßig ein Leistungsstärkeres Paket bekommst.