Gemisch zu Fett / Zündkerzen schwarz

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei meiner SC44 ist jetzt nach ca. 1000km Wiederinbetriebnahme folgendes passiert:

    Als ich sie nach ca. 200km fahrt abgestellt hatte, sprang sie nach einem kurzen angehen einfach nicht mehr an.
    Nach begutachten der Zündkerzen ist klar, das diese nicht mehr funken!? Auf Zündspule liegt über 11 Volt an, Motor hat Masse und Zündkerze ist Schwarz. Also Gemisch zu fett…

    Lambda Sonde ist montiert mit originalem Auspuff und zeigt beim Fehlerauslesen auch keine Fehler an!
    Hab jetzt schonmal einen K&N Luftfilter verbaut damit es evtl. ein bissel magerer wird
    Bringt es was an der Leerlaufschraube rumzudrehen ? ( die schwarze kranzschraube in Fahrtrichtung links gesehen unter den Drosselklappen )

    Woran liegt das das das Gemisch zu fett ist?


    PS: die SC44 hat einen SC50 Motor, jedoch mit SC44 Luftfilter + Steuergerät, aber da würde sie doch eher zu mager laufen!? Wurde übrigens in ner Fachwerkstatt umgebaut…


    mfg David

  • ich glaub du hast dir die antwort schon selber gegeben

    .. sc44 motor mit sc50 steuergerät ..

    das wird nicht so ganz passen da die motoren nicht identisch sind


    als abhilfe - einfachste variante .. aber teuer - wär das sc50 steuergerät .. (+schlüssel wegen der wegfahrsperre)

    ich würd einfach einen power-commander verbauen und abstimmen lassen

    dann läuft sie mit ein paar hundert euro investition optimal

    leerlaufschraube bringt gar nichts .. erhöht nur den leerlauf

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

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    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (3. Mai 2011 um 18:41)

  • - bin mit der erst rd. 200km gefahren und da ging nach dem Volltanken die Leuchte bereits nach ca. 130km an, bin aber auch recht flott unterwegs gewesen....

    - CO2 testen geht erst beim TÜV, hab nicht die nötigen Mittel dazu

    muss dazu sagen, dass NUR der Motor von der SC50 ist. Drosselklappe, Luftfilterkasten, Einspritzleiste etc. alles von der SC44. Daher dachte ich dass wenn sie zwar weniger Luft bekommt auch weniger Sprit bekommt. Und es wurde von ner Fachwerkstadt verbaut, die auch Probefahrten etc. gemacht haben.

    Also ich werd jetzt morgen erstmal neue Zündkerzen verbauen, dann ne Rote Nummer drauf und dann damit mal zur Werkstadt fahren die das umgebaut hat...


    PS: Power Commander hört sich Super an, jedoch denk ich lohnt sich das nich ohne DK-Poti, Einspritzung etc. von der SC50 :(


    mfg David

  • ok also wenns nur der motorblock von der sc50 ist sollte es eigentlich gehen ..

    einen verdacht hätt ich eventuell noch .. das ein temperatursensor nicht zusammenpasst bzw. eine fehlfunktion hat oder einfach nicht angeschlossen ist

    .. sie daher im "choke-modus" läuft

    .. also nach 130km tank leer - das schaff ich grad mal im ringbetrieb ..

    würd das auf jeden fall reklamieren ..

    power commander mit prüfstandabstimmung zahlt sich in jedem fall aus - bringt zwar nicht wirklich viel mehrleistung .. aber die leistungsentfaltung wird wesentlich verbessert

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • also hab jetzt neue Zündkerzen rein, die Funken aber auch nicht .... vermute ja das die CDI kaputt ist -.-

    kann man das Steuergerät denn irgendwie testen? Kommt eine Fehlermeldung wenn die hinüber ist ?


    mfg David

  • Ich halte eine defekte CDI für sehr unwahrscheinlich. Kannst Du Dir keine ausborgen, um das zu testen?
    Hast Du Strom an den Zündspulen?

    Sorry! Nicht alles gelesen.

    Der Verbrauch ist viel zu hoch. Mit den Original-Lufis, falls vorhanden, ausprobieren.

    Leerlaufschraube drehen bringt nix. Ich vermute einen Hardware-Defekt.

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Bert (4. Mai 2011 um 21:48)

  • Hallo,

    also an allen Zündspulen liegt 12 Volt an. Soweit ich nun gelesen hab schaltet das ECU über Masse den Funken. Also soweit erstmal Ok...

    Nockenwellensensor hab ich auf Widerstand mit Zündung an gemessen. Zeigt aber gar nix an. 0 Ohm. Bin mir aber nicht sicher das ich korrekt gemessen habe. Habe den Stecker der zum Sensor hingeht bei Zündung an und während dem Zünden je einen Kontakt des Multimeters an die 2 Pole gehalten...

    Habe Sicherungen und die naheliegensten Steckverbindungen getestet. KillSchalter und Seitenständerschalter auch...


    am Freitag bring ich Sie zum Händler, hoffe das es net teuer wird -.-


    EDIT: NOPE, Nockenwellensensor ist es nicht, liegent rd. 470OHM an.

    PS: Fehlerauslesen zeigt keine Fehler an !!? wird denn ein Fehler angezeigt wenn die ECU im Arsch ist ?

    mfg David

    2 Mal editiert, zuletzt von DaFFyD (4. Mai 2011 um 22:35)

  • Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem,
    welches ich aber durch Suchen hier im Forum lösen konnte.
    Bei mir war es der Benzindruckregler, der defekt war und somit über die Unter-
    druckschläuche auf Zylinder eins und vier(die sind nänlich daran angeschlossen)
    nen extra schuss Benzin gezogen hat.
    Du hast geschrieben, das sie lief und nur sehr hohen Verbrauch hat und die Zündkerzen verrußen- Vll wäre ein Blick auf die erste und vierte Kerze hilf(aufschluss)reich.

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Marco

    _

  • Hallo,

    ne ne hatte ja jetzt neue Zündkerzen verbaut und es kommt auch mit denen kein Funke !!! Daher glaube ich das es was elektrisches ist ! Auf den Zündspulen liegt zwar 12 Volt Dauerplus an ( bei Zündung an ), aber es wird eben kein Impuls gegeben damit es funkt !

    wie gesagt..Termin in der Werkstatt ist am Mittwoch jetzt, werd dann berichten! Hoffe das es nicht das Steuergerät ist !

    mfg David

  • Ach so, hatte ich wohl überlesen?!
    Dann drücke ich dir die Daumen, das nicht das Steuergerät hin ist...
    Toi,toi,toi...

    _

  • Moin,
    Widerstandsmessungen bitte immer bei abgezogenem Stecker und damit auch Zündung aus. Sonst funzt das nicht. Hast du den Zündimpuls auch mit nem Multimeter gemessen? Denn kurzzeitige Spannungsänderungen werden nicht angezeigt. Da errechnet dir das Ding nen Mittelwert. Musst am besten mit ner Diodenprüflampe machen.

    Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel

  • Zur Ergänzung:

    Also der Kabelbaum hatte irgendwo en Wackler oder sonstwas ... keine Ahnung! Nach Tausch des Hauptkabelbaums läuft sie aufjedenfall wieder !


    mfg David