Hallo,
nachdem ich jetzt wirklich schon stundenlang die SUCHE gequält und mich durch zig Beiträge gelesen habe, muß ich doch genauer nachfragen!
Und zwar hat meine SC44 auch dieses berüchtigte Klappern oder Tickern bei ca 5500 U/min!
Viele User schreiben ja, daß wäre normal und gar nicht schlimm - mich aber nervt sowas tierisch und ich würde dieses unangenehme Geräusch gerne beseitigen, da es für meine Begriffe nicht "normal" sein kann!
Wenn man sich so durch die wirklich sehr vielen Threads zu diesem Thema kämpft, kristallisieren sich m.M. nach zwei Hauptursachen heraus:
- Steuerkettenspanner
- Sekundärluftsystem
Habe aber jetzt noch selten etwas in der Art gelesen:
"SLS rausgeworfen und gut war" oder "Steuerkettenspanner gegen einen mit der stärkeren Feder getauscht und das Geräusch war weg".
Kann da vielleicht jemand etwas genaueres zu sagen?
An der Theorie mit dem Steuerkettenspanner stört mich auch, daß es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt und (bei mir zumindest) mit wärmeren Motor schlimmer wird.
Meiner Erfahrung nach, wird das Geräusch einer unzureichend gespannten Steuerkette geringer, je wärmer der Motor ist!
Also genau andersrum...
Zum Ausbau des SLS hätte ich auch eine Frage:
Reicht es,wenn man zur "Klapperreduzierung" dieses Magnetventil entfernt und die drei Schläuche durch ein T-Stück verbindet oder müssen die Öffnungen im Ventildeckel komplett verschlossen werden?
Für etwige Tips und genauere Auskünfte wäre ich Euch sehr dankbar!!!