Genaueres zum altbekannten "Klappern" bei 5500 U/min

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt wirklich schon stundenlang die SUCHE gequält und mich durch zig Beiträge gelesen habe, muß ich doch genauer nachfragen!

    Und zwar hat meine SC44 auch dieses berüchtigte Klappern oder Tickern bei ca 5500 U/min! X( X(

    Viele User schreiben ja, daß wäre normal und gar nicht schlimm - mich aber nervt sowas tierisch und ich würde dieses unangenehme Geräusch gerne beseitigen, da es für meine Begriffe nicht "normal" sein kann!

    Wenn man sich so durch die wirklich sehr vielen Threads zu diesem Thema kämpft, kristallisieren sich m.M. nach zwei Hauptursachen heraus:

    - Steuerkettenspanner
    - Sekundärluftsystem

    Habe aber jetzt noch selten etwas in der Art gelesen:

    "SLS rausgeworfen und gut war" oder "Steuerkettenspanner gegen einen mit der stärkeren Feder getauscht und das Geräusch war weg".

    Kann da vielleicht jemand etwas genaueres zu sagen?

    An der Theorie mit dem Steuerkettenspanner stört mich auch, daß es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt und (bei mir zumindest) mit wärmeren Motor schlimmer wird.

    Meiner Erfahrung nach, wird das Geräusch einer unzureichend gespannten Steuerkette geringer, je wärmer der Motor ist!
    Also genau andersrum... ?(

    Zum Ausbau des SLS hätte ich auch eine Frage:

    Reicht es,wenn man zur "Klapperreduzierung" dieses Magnetventil entfernt und die drei Schläuche durch ein T-Stück verbindet oder müssen die Öffnungen im Ventildeckel komplett verschlossen werden?

    Für etwige Tips und genauere Auskünfte wäre ich Euch sehr dankbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SiebenR (18. Mai 2011 um 18:18)

  • Ich fahre meine Sc44 nun auch schon ewig und die hat knapp 50.000 auf der Uhr, ich bin mit dem Motorrad extrem zufrieden, da ich noch keinen einzigen Defekt hatte außer Verschleißteile.

    Aber wie schon von dir beschrieben, das dämliche Klackern. Das ist das schlimmste am ganzen Motorrad. Bei mir ist es ebenfalls, dass es schlimmer wird umso wärmer das Moped wird, aber ich bis heut keinen blassen hab wo das her kommt?!

    Fazit meinerseits:

    1.) Am Steuerkettenspanner liegts NICHT, hab extra eine verstärkte Feder rein. Das war es definitiv nicht, was so klackert. (Da schreiben die Leute immer von extremen Rasseln)

    2.) Man könnte meinen es kommt von den Ventilen, aber die sind es 100% auch nicht, da die Ventile bei mir minimal enger geworden sind und es demnach weniger Klackern müsste.

    3.) Ich habe bei mir die klappe vom SLS überall mit kleinen Klebepunkten einfach mal gedämpft, da ich dachte, dass es evtl. durch den Luftzug oder ähnliches Klackert. Das ist aber auch nicht der Fall, daran liegts auch nicht.


    ------> Wäre aber auch megafroh, wenn es dazu mal eine gute Anleitung gibt, die das Klackern 100% weg macht......


    Grüße

  • Zitat

    Original von Rubino

    Fazit meinerseits:

    1.) Am Steuerkettenspanner liegts NICHT, hab extra eine verstärkte Feder rein. Das war es definitiv nicht, was so klackert. (Da schreiben die Leute immer von extremen Rasseln)

    Das würde meine Zweifel bestätigen. Wenn eine Steuerkette rasselt, dann macht sie das m.M. immer und nicht nur in einem recht engen Drehzahlbereich.

    Zitat

    Original von Rubino

    2.) Man könnte meinen es kommt von den Ventilen, aber die sind es 100% auch nicht, da die Ventile bei mir minimal enger geworden sind und es demnach weniger Klackern müsste.

    Ventile bzw Ventilspiel kann man, denke ich, nicht für diese Art von Rasseln verantwortlich machen!

    Zitat

    Original von Rubino

    3.) Ich habe bei mir die klappe vom SLS überall mit kleinen Klebepunkten einfach mal gedämpft, da ich dachte, dass es evtl. durch den Luftzug oder ähnliches Klackert. Das ist aber auch nicht der Fall, daran liegts auch nicht.

    Hä? Wiemit kleinen Klebepunkten?
    Als SLS bezeichnet man ja zwei (?) (mit so dünnen Blechen verschlossene) Öffnungen in den Auslaßkanälen, durch die Abgase über ein Magnetventil wieder in den Ansaugtrakt gelangen.

    Oder bin ich da falsch? Wo hast da was mit Kleber "gedämpft"?


    Zitat

    Original von Rubino


    ------> Wäre aber auch megafroh, wenn es dazu mal eine gute Anleitung gibt, die das Klackern 100% weg macht......

    Grüße

    Da arbeit ich dran, denn so macht mir das Fahren echt keinen Spaß!
    Bin extra wegen dem ruppigen Motorlauf von Kawasaki weg und jetzt klappert die HONDA noch schlimmer... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von SiebenR (18. Mai 2011 um 21:43)

  • Jo, ich hab da bisl was durcheinander gebracht.

    Ich habe die Klappe im Luftfilterkasten gedämpft, welche bei bestimmter Drehzahl nach unten gezogen wird.

    Mein SLS hab ich richtig sauber gemacht beim Ventile einstellen, was aber keine Besserung gebracht hat, sondern eher eine Verschlechterung.....

    Jetzt passt es.


    Naja, so extrem finde ich es nicht, dass es kein Spaß macht zu fahren. Einfach gut am Kabel ziehen und dann hört man es ja kaum noch und ist nur noch damit beschäftigt den lahmen Gsxen auszuweichen, was einen ablenkt!!!! Hihihihi
    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Rubino
    Jo, ich hab da bisl was durcheinander gebracht.

    Ich habe die Klappe im Luftfilterkasten gedämpft, welche bei bestimmter Drehzahl nach unten gezogen wird.

    Mein SLS hab ich richtig sauber gemacht beim Ventile einstellen, was aber keine Besserung gebracht hat, sondern eher eine Verschlechterung.....

    Jetzt passt es.

    Die "Ventile" des SLS sind ja im Prinzip nur dünne Bleche im Ventildeckel.
    Und ich vermute, wenn die "Flattern" kommt es zu dem nervigen Geklapper!

    Zitat

    Original von Rubino

    Naja, so extrem finde ich es nicht, dass es kein Spaß macht zu fahren. Einfach gut am Kabel ziehen und dann hört man es ja kaum noch und ist nur noch damit beschäftigt den lahmen Gsxen auszuweichen, was einen ablenkt!!!! Hihihihi
    :schildgroete:

    War etwas überspitzt ausgedrückt, aber mich stört es ehrlich ungemein!
    Und wenn ich dann immer wieder lese, daß wäre normal und man müße sich eben damit abfinden oder diesen Drehzahlbereich meiden, dann kann ich das nicht so richtig nachvollziehen!

  • [quote]Original von SiebenR

    Als SLS bezeichnet man ja zwei (?) (mit so dünnen Blechen verschlossene) Öffnungen in den Auslaßkanälen, durch die Abgase über ein Magnetventil wieder in den Ansaugtrakt gelangen.
    [quote]

    Schwachsinn!!!
    Leichtenr Anfall von geistiger Umnachtung... :oh_man:

    Natürlich ist es anders rum: Über die zwei Öffnungen wird den Abgasen Frischluft aus der Airbox zugeführt!

  • Ist es möglich, dass dieses recht laute Rasseln beim warmen Motor im höheren Drehzahlbereich auch bei der Honda Varadero 125 auftritt ? Die Motoren sind zwar nicht vergleichbar, aber bei mit war das Rasseln und bei einem Kumpel damals auch...beides Honda..hmm

    Achja, habe auch mal gehört das der Membran der Hupe nicht mehr fixiert war und dadurch ein Rasseln bei höheren Umdrehungen entstanden ist :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Playfield (19. Mai 2011 um 16:15)

  • Playfield: Da kann ich nix zu sagen, sorry!


    Hab heut mal meinen Ventildeckel runter gemacht und mir die Sache angeschaut.
    Die vier kleinen Plättchen (sind ja quasi Rückschlagventile) sehen mir schon ein wenig schwächlich aus und ich kann mir vorstellen, daß die bei gewissen Strömungszuständen das flattern anfangen.

    Werde mir morgen zwei 8 mm starke Aluplatten richten und die anstelle der originalen SLS-Deckel montieren --> dann ist der Ventildeckel dicht und ich hoffe, das Geklappere ist besser!

    Ich werde berichten.... :good_luck:

  • Zitat

    Original von SiebenR
    Werde mir morgen zwei 8 mm starke Aluplatten richten und die anstelle der originalen SLS-Deckel montieren --> dann ist der Ventildeckel dicht und ich hoffe, das Geklappere ist besser!

    Ich werde berichten.... :good_luck:

    Gesagt, getan!

    Hab heut meine selbst gebauten "Aludeckel" montiert und tata --> jetzt ist Ruhe im Karton!!! :yeh:=)

  • Ich glaube wenn Du die Teile in kleinserie herstellst hast Du viele Käufer hier . Das ist nämlich übel mit dem SLS . Das gerassel stört doch jeden hier .

  • Zitat

    Original von SiebenR

    Gesagt, getan!

    Hab heut meine selbst gebauten "Aludeckel" montiert und tata --> jetzt ist Ruhe im Karton!!! :yeh:=)

    Ich bin an den Teilen interessiert (am Besten mit "Einbaufotos")

    PN?

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von Racer1966
    Ich glaube wenn Du die Teile in kleinserie herstellst hast Du viele Käufer hier.

    Ne Du, laß mal... :nono:
    Da handelt man sich erfahrungsgemäß nur Ärger ein:

    Dem einen sind die Dinger dann zu teuer, dem nächsten helfen sie nicht bei der Beseitigung seines Problems undsoweiterundsofort!
    Zudem hab ich die Teile auf ´ner normalen, recht kleinen Fräsmaschine, quasi von Hand und nach Auge gefräst.
    Das sind bestimmt zwei Stunden dafür draufgegangen.
    Wenn jemand so etwas auf ner NC-Maschine macht und das Programm dafür weitergibt, ist das was Anderes.

    Die Verschlußplatten herzustellen ist kein Problem eigentlich!
    Einfach den Umriß der originalen SLS-Deckel abnehmen und zur Not mit der Feile ran!

    Ich hab bei mir dann die Membranen (diese dünnen Plättchen) durch Rausbohren entfernt und nur die Platten mit den Gummidichtungen eingelegt, die gefrästen Deckel drauf und fertig!

  • Wird der Abgaswert dadurch Negativ beeinflusst ? Die zusätzliche Luft die das SLS einströmen lässt fehlt doch jetzt . Oder wie funktioniert das ? Luftklappe in der Airbox, Walze im Auspuffsammler , SLS ob das nötig ist ?

  • Zitat

    Original von Racer1966
    Wird der Abgaswert dadurch Negativ beeinflusst ? Die zusätzliche Luft die das SLS einströmen lässt fehlt doch jetzt . Oder wie funktioniert das ? Luftklappe in der Airbox, Walze im Auspuffsammler , SLS ob das nötig ist ?

    Kann nur sagen, wie es sich bei Fahrzeugen ohne Kat verhält (hab ein italienisches Modell, d.h. ohne Kat):

    Motorräder ohne Kat (bis EZ 2006) dürfen bis zu 5 % CO-Gehalt im Abgas haben.
    Vorausgesetzt die Mühle läuft nicht deutlich zu fett, schafft man das auch ohne SLS problemlos!

  • Ich hab meine Blade am Donnerstag angemeldet und bin heute die erste richtige Runde gefahren. Von Düsseldorf durch die Eifel nach Luxemburg, Belgien und zurück. Ca. 430km purer Spass :D
    Einziger Spassverderber war das hier hoffentlich entlarvte Rasseln bei 5500U/Min. Bei warmen Motor deutlicher. Echt unschön.
    Ich hab auch schon an den Steuerkettenspanner gedacht. Meine Theorie war das die Steuerkette bei dieser Drehzahl eine bestimmte Schwingung aufbaut...
    Andererseits ist es ja anscheinend "nur" nervig und kein wirklicher Schaden am Mopped. Also könnte man auch damit leben.
    Gibt es Bilder von den selbstgebauten Teilen?

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von punchliner
    Ich hab meine Blade am Donnerstag angemeldet und bin heute die erste richtige Runde gefahren. Von Düsseldorf durch die Eifel nach Luxemburg, Belgien und zurück. Ca. 430km purer Spass :D
    Einziger Spassverderber war das hier hoffentlich entlarvte Rasseln bei 5500U/Min. Bei warmen Motor deutlicher. Echt unschön.
    Ich hab auch schon an den Steuerkettenspanner gedacht. Meine Theorie war das die Steuerkette bei dieser Drehzahl eine bestimmte Schwingung aufbaut...
    Andererseits ist es ja anscheinend "nur" nervig und kein wirklicher Schaden am Mopped. Also könnte man auch damit leben.
    Gibt es Bilder von den selbstgebauten Teilen?

    Gruß Jan

    Leider nicht!

    Sind aber, wie gesagt, einfache 8 mm Aluplatten, die den gleichen Umriß wie die beiden Deckel unter denen die Membrane sitzen!

  • Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich frag einfach mal :)


    Die Verschlußplatten herzustellen ist kein Problem eigentlich!
    Einfach den Umriß der originalen SLS-Deckel abnehmen und zur Not mit der Feile ran!

    Ich hab bei mir dann die Membranen (diese dünnen Plättchen) durch Rausbohren entfernt und nur die Platten mit den Gummidichtungen eingelegt, die gefrästen Deckel drauf und fertig!


    Warum die Membranen ausbohren? Werden nicht einfach die Deckel wo die Schläuche normalerweise dran sind abgebaut und anstelle dessen die gefästen deckel montiert?