Schräglagentraining beim ADAC in Laatzen am 19.05.2011

  • Moin,

    ich habe am 19.05.2011 ein Schräglagentraining beim ADAC in Laatzen besucht und wollt nun mal niederschreiben wie es denn so war.

    Hatte vor dem Training selber in mehreren Foren nach Erfahrungen gesucht und leider nichts gefunden.

    Das Training war an einem Donnerstagabend von 17:00 bis 19:00 Uhr.

    Ich habe mit einem Bekannten dran teilgenommen, sind dann kurz vor 17:00 zum Infotresen im ADAC Gebäude (gibt dort ja nur ein Gebäude). Die Dame war echt freundlich, hat kurz unsere Namen abgehakt und gesagt wir sollen in der Kantine warten, dort werden wir dann vom Instruktor abgeholt.

    Gesagt, getan, kurz vor 5 war der Instruktor dann dort und hat uns beide und die weiteren 4 Teilnehmer in Empfang genommen.

    Wir sind dann noch kurz in einen Besprechungsraum gegangen, dort war dann kurzes kennenlernen angesagt, sollten uns halt kurz vorstellen, wie wie heißen, wo wir herkommen, was wir fahren und vor allem welche Erwartungen wir an das Schräglagentraining haben.

    Danach hat dann noch jeder einen Namensaufkleber für die Schutzkleidung oder den Helm bekommen und dann hat der Intruktor uns die Regeln für die nächsten 2 Stunden erklärt.

    Nach der kurzen Besprechung ging es dann endlich raus zu unseren Mopeds, wir haben dann eine kurze Runde über die Fahrsicherheitsanlage gedreht um die Reifen auf Temperatur zu bringen und dann ging es zu den beiden Kreisen auf dem Fahrsicherheitsgelände.

    http://maps.google.de/maps?...

    Der kleine Kreis hat einen Durchmesser von 40 Metern und der große von 80 Metern, der Asphalt dort hat eine extra griffige Schicht.

    Vor der Einfahrt in die Kreise gab es dann nochmal ca. 5 Minuten Theorie und den netten Hinweis, dass es im Container an der Seite einen Wasserspender gibt und wir ruhig trinken sollen um der Dehydration vorzubeugen, in dem Moment wo der Instr. das sagte guckten wir uns alle nur ganz ungläubig an, wir hatten vielleicht 20 Grad Aussentemperatur und bewölkten Himmel.

    Weiter zu den Regeln, es dürfen maximal 3 Teilnehmer pro Kreis am Fahren sein, überholen im Kreis ist verboten und natürlich darf in den Kreisen nur immer in eine Richtung gefahren werden.

    Wir sollten dann in jedem Kreis erstmal 3 Runden links- und 3 Runden rechtsrum drehen um uns einzugewöhnen. Hat natürlich nicht geklappt, wer denkt schon ans Zählen beim Kreisfahren.

    Wurden dann vom Instr, wieder rausgewunken und er hat sich erstmal ein bißchen über unsere Zählschwäche lustig gemacht (auf eine nette Art und Weise natürlich).

    Nachdem es so nicht ging, durften wir dann frei fahren, zwischen den Kreisen ist eine kleine Asphaltierte Fläche, dass war unser Warte und Aufenthaltsbereich.

    Wir konnten also nach Herzenslust beide Kreise in beliebiger Richtung nutzen ,so lange wir nicht über die 3 Mann pro Kreis Anzahl kamen.

    Nach ca. 10 Minuten war es dann für alle Zeit an den zuerst belächelten Wasserspender zu gehen, ein bißchen im Kreis dahren schlaucht doch schon wirklich heftig, ich war komplett durchgeschwitzt.

    Während des freien Fahrens in den Kreisen hat der Instr. dann immer wieder einzelne oder auch die ganze Gruppe rausgewunken um Tips zu geben.

    Unsere 6er Gruppe war auch von den Mopeds her gut gemischt, es war eine Harley dabei, eine BMW 12er GS, eine NSR400R, eine Aprillia Mille, eine ZX 12R und ich mit meiner 20 Jahre alten GSX-F.

    Nach ca. 1 Stunde war ich mir dann soweit sicher geworden, die Fußrasten links und rechts haben Dauer geschliffen, dass ich meine jungfräulichen Knieschleifer aus meinem Rucksack holte.

    (Ich habe schonmal versucht die Schleifer zu entjungfern, habe es aber nie geschafft)

    Schleifer an die Kombi, rein in den großen Kreis, Hintern zur Seite, Moped bis kurz vorm Aufsetzen Fußraste schräg gelegt und Bein raus. Schon war der Schleifer am Schraddeln.

    Es war zwar nicht Ziel des Trainings mit dem Knie auf dem Boden zu kommen aber für mich persönlich die einzigste Möglichkeit es mal ungeniert auszuprobieren, ohne mich und andere unnötig in Gefahr zu bringen.

    Gegen Ende der 2 Stunden waren mein Bekannter mit seiner ZX-12R und ich dann fast nur noch alleine in den Kreisen. Die anderen haben sich länger mit dem Instr. unterhalten, bzw. waren dann wohl auch etwas kaputt.

    Am Ende gab es dann nochmal eine kurze Nachbesprechung im Besprechungsraum, dort gab es nochmal ein paar Tips und die obligatorische Ansprache, dass nun die meißten bei 100% der Machbaren Schräglage angekommen sind und man im öffentl. Straßenverkehr nur 80% nutzen soll um sich eine Reserve zu lassen.


    Nun das Fazit:
    2 Stunden im Kreis fahren für 69 Euro ist bei dem gebotenen ein fairer Preis.
    Man lernt etwas dazu auch wenn man schon über viel persönliche Fahrpraxis verfügt, ich selber fahre ca. 20.000km im Jahr.
    Die Erklärungen des Instruktors sind gut verständlich und es wird jeder langsam an immer größere Schräglage herangeführt bis die Rasten dann aufsetzen.
    Gemäß dem Intruktor ist dieses im Originalzustand dann der Punkt kurz bevor die Reifen an der Schräglagengrenze sind.
    Ich weiß nun endlich auch wo meine Grenzen und die Grenzen meines Mopeds sind.


    Gruß

    flo

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • 69 EUR für 2 stunden in einem kreis fahren ist massig überteuert!!

    bei anderen adac-zentren bekommst du für 89 EUR 4 stunden
    kurventraining auf einer schönen strecke mit sämtlichen kurventypen..
    inkl. trainer..
    (hanging-off-trainings - 4 stunden - sind dann aber schon langsam
    in der preisrichtung 115 EUR..)

    habe in einem anderen forum schon etwa 10 trainings mit dem adac
    organisiert..
    ebenfalls mit F1-asphalt..
    und ambitionierten trainern..


    dein gezogenes fazit allerdings kann ich nur bestätigen.

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerBloed Katze (25. Mai 2011 um 12:33)

  • In Laatzen wird auch das Kurventraining angeboten, ca. 3 Stunden für 89,00 Euro.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Kurventraining ist nicht Schräglagentraining!

    Hört sich für mich wie die "After-Work-Variante" vom ADAC an, wir haben für einen ganzen Tag Kurventraining in Lüneburg 155,- gezahlt.

    Das war sehr üppig und perfekt geführt. Wir hatten das Glück in eine vom Niveau her gute Gruppenzusammensetzung zu rutschen, sodass wir uns den "intensiveren" Themen widmen konnten, heisst, bei allen hat irgendwas geschliffen. Fußrasten, Zeigefinger, Zylinderdeckel von Boxermotoren und das Ratschgeräusch meiner Knieschleifer war sowieso durchgängig zu hören.

    Auf die Frage, ob ein Schräglagentraining noch Sinnvoll wäre und ob das unterschiede macht kam ein "für euch nicht..." :D:D

    Einzig schöne beim Schräglagentraining ist, dass man sone Maschine mit Flügeln dran fahren kann, aber auch nur auf nem kleinen Parcour, nicht auf der "Mini-Renn/Fahrstrecke" falls dochmal was passiert mault man sich nicht gleich komplett bzw. mit seiner eigenen maschine.

    Egal wie, kann das jedem nur empfehlen, Mut zur eigenen Schwäche, klar ansprechen und die wird dort rausgeschliffen, sodass am Ende alles was ihr dachtet gut zu können, eure neue Schwäche ist ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (25. Mai 2011 um 14:37)

  • Beim ADAC in Laatzen gibt es leider kein Flügelmotorrad.

    Für 155 Euro wäre dann ja ein Sicherheitstraining oder ein Intensivtraining, die gehen 8 Stunden mit Mittagspause.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Nein, es war ein "Kurventraining" über 8 Stunden (Blickführung, Body-Positioning, Bremsen)... alles was man mit einem Motorrad in Schräglage machen kann oder nicht sollte ;)

    Es gibt dort auch ein "Schräglagentraining" über volle 8 Stunden.

    Einen Tag davor hatten wir das "Intensivtraining" über 8 Stunden für 145,- .
    (musste man machen um sich für das Kurventraining zu "qualifizieren". Vom Anspruch her O.K., kann man mitnehmen)

    Diese 2-3 Stunden - Varianten schimpfen sich in Lüneburg alle "After-Work".

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    Original von trisser
    Nein, es war ein "Kurventraining" über 8 Stunden (Blickführung, Body-Positioning, Bremsen)... alles was man mit einem Motorrad in Schräglage machen kann oder nicht sollte ;)

    Es gibt dort auch ein "Schräglagentraining" über volle 8 Stunden.

    Einen Tag davor hatten wir das "Intensivtraining" über 8 Stunden für 145,- .
    (musste man machen um sich für das Kurventraining zu "qualifizieren". Vom Anspruch her O.K., kann man mitnehmen)

    Diese 2-3 Stunden - Varianten schimpfen sich in Lüneburg alle "After-Work".

    Achso, ok. :oh_man:

    Jetzt habe ich es auch gefunden auf der ADAC Lüneburg Seite, hätte garnicht gedacht, das die Trainingsangebote und Preise so unterschiedlich sind zwischen den einzelnen Fahrsicherheitszentren. :tougue:

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Wir haben beim ADAC in Linthe vor 2 Wochen für 4 Std. mit anschließendem Mittagessen 79 € bezahlt.
    Wurde organisiert über einen lokalen BMW Händler wo ein Kumpel Kunde ist.

  • Zitat

    Original von shgfa
    In Laatzen wird auch das Kurventraining angeboten, ca. 3 Stunden für 89,00 Euro.


    laatzen kenne ich leider nicht - also das trainingscenter..
    3 stunden zum selben preis wie 4 in einem anderen??
    ist laatzen so neu??
    grevenbroich war bis vor 2 jahren eines der modernsten..
    im übrigen wurden dort auch einige tests von fernseh-motorsportmagazinen
    gedreht..

    will ja keine schleichwerbung machen:
    https://www.fireblade-forum.de/www.fsz-grevenbroich.de
    (falls der link hier nicht rein darf, bitte löschen..)

    intensiv- oder basis-kurs ist leider meist voraussetzung für
    weiterbildende kurse..
    macht auch sinn nicht jeden vollpfosten auf die strecke zu lassen..
    (aber das nur my-5-cents..)

    habe erst zu ostern mein letztes training dort absolviert..

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerBloed Katze (26. Mai 2011 um 09:14)

  • Hey Florian, hast echt toll beschrieben! :perfekt2:

    Wäre auch für mich mal was. Die Wasserwage im Kopf ist echt lästig und schwer auszublenden.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich kann das Kurventraining beim ADAC in Lüneburg empfehlen, das hat 8 Stunden gedauert und man konnte dort eine menge mitnehmen.....