stahlflexleitung probleme

  • hallo


    als ich gerade die leitungen verbaut habe bekomme ich sie hinten nicht entlüftet.
    gibt es irgendeinen trick, denn ich habe gerade bestimmt 1 stunde versucht sie zu entlüften und bekomme garkeinen druck drauf!

  • Du hast bestimmt eine Luftblase in dem Knick, kurz hinter der Pumpe.

    Ich mach das immer so, das ich ein paar mal schnell hintereinander aufpumpe und kurz die Entlüftungsschraube auf.
    Und mal bei Entlüften den Knick etwas begradigen.

    Gruß
    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • das kann sein hoffe mal das es das auch ist. weil ich war gerade schon am verzweifeln mit den leitungen von lucas. werde es mal ausprobieren danke

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzales (28. Mai 2011 um 00:57)

  • Mach das mal ein paar mal.
    Beim Aufpumpen wirst du so ein matschiges Geräusch warnehem, das ist die Luft die du da noch in der Leitung hast.

    Habe das erst noch vor 3 Wochen bei nem Kumpel mit ner SC33 und mein R6 für die Renne gemacht.

    Viele Spass und Gruß
    Wolli
    Die Nacht ist doch noch soooo Jung :D

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • Hallo Oder versuch es mal mit Stahlbus Entlüfterventil.

    Gruß LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Bei neuen Leitungen ziehe ich unten am Bremssattel mit einer grossen Spritze (Krankenhausbedarf) Bremsflüssigkeit nach unten.

    Das Entlüften geht danach wie von selbst.

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Also bei mir/uns hat das nicht funktioniert! Deckel ab pumpem, pumpen, pumpen und dann unten aufdrehen! Das funktioniert super...Aber nicht vergessenn, oben nachkippen!


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • so werde es gleich noch einmal hinten versuchen. vorne hatte ich garkeine probleme mit dem entlüftungsgerät. aber hinten kommt nur luft und es läuft auch keine bremsflüssigkeit aus dem behälter nach!

    Einmal editiert, zuletzt von gonzales (28. Mai 2011 um 17:48)

  • ich kann dir zwar nicht weiter helfen - bitte entschuldige das - , aber ich habe vorne das problem! ich kann bis zum vergasen entlüften, habe auch die stahlbus entlüfterschrauben dran, es kommen auch keine luftblasen mehr, aber mein bremspunkt ist mehr als diffus! nachm entlüften gehts es mal paar kilometer, aber so bald die bremse richtig schön warm ist, kann cih selbst auf höchster stufe den hebel vorn bis ran ziehen! zur info - melvin stahlflex, titax hebel und neue bremsflüssigkeit von polo!

  • Hast du auch als 1. die Pumpe entlüftet ???!!!!


    Gruß
    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • Während Du den Bremshebel zum Griff ziehst, machst Du die Entlüftung an der Bremspumpe auf und wieder zu. Das ein paar Mal bis im aufgesteckten Schlauch keine Bläschen mehr zu sehen sind. Danach nach gleichem Prinzip an den Sätteln entlüften (wobei man vorher ruhig die alte Bremsflüssigkeit raus pumpen kann bevor es ans Entlüften geht).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (28. Mai 2011 um 22:07)

  • nicht falsch verstehen...er hat ja gefragt, ob ich als 1. die pumpe entlüftet habe...und das habe ich nciht, sondern zu erst die sättel! aber wenn noch luft drin wäre, würde die doch nach oben steigen, oder? also wenn cih die jetzt bis morgen früh stehen lasse und dann gleich mal oben an der pumpe entlüfte, KÖNNTE es doch was bringen, oder?! hab alles andere schon probiert..klopfen..über nacht den bremshebel "anbinden"..sättel nach oben hängen...nix hat wirklich geholfen! :(

  • Zitat

    Original von 1000er
    ok....nein...?! und nun?

    Alles am Ars.... :D Kleine Scherz.

    Wie soll ich es sagen?? Es gibt halt immer iwo kleine Luftbläschen wo man dran vorbei entlüftet.

    Vor dem Wechsel war aber alles OK oder ???
    Hast du alles gleichzeitig mit den Hebel geändert .


    Gruß
    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • ne, erst die leitung..dann ncoh ne weile original-hebel und dann erst die titax! aber das problem kam quasi mit den stahlflex! also sie bremst und das sehr gut, aber der wandrente druckpunkt nervt schon ziemlich!

  • Ich gehe mal davon aus das du 2 einzelne Leitungen von der Pumpe zu den Sätteln verbaut hast, dann ist die möglichkeit das sich iwo noch Luftblase befinden, außer in der Pumpe relativ gering.
    Weil sonnst hast du ja wirklich alles ausprobiert was man(n) machen kann.

    Wegen den Hebel habe ich gefragt da ich das Problem gerade bei meiner R6 für die Renne und vor 3 Jahren mit der CBR durch hatte.
    Und es lag immer an den Hebeln.

    Gruß und viel Erfolg
    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • so habe gerade es auch hinten geschaft zu entlüften habe mit einer spritze und schlauch am entlüftungsventil reingespritzt solange bis luftbläschen im behälter zu sehen war und es solange gemacht bis keine blasen mehr kamen hat super so funktioniert guter druckpunkt.

  • Zitat

    Original von wolli65
    Ich gehe mal davon aus das du 2 einzelne Leitungen von der Pumpe zu den Sätteln verbaut hast, dann ist die möglichkeit das sich iwo noch Luftblase befinden, außer in der Pumpe relativ gering.
    Weil sonnst hast du ja wirklich alles ausprobiert was man(n) machen kann.

    Wegen den Hebel habe ich gefragt da ich das Problem gerade bei meiner R6 für die Renne und vor 3 Jahren mit der CBR durch hatte.
    Und es lag immer an den Hebeln.

    Gruß und viel Erfolg
    Wolli

    aber wie kann das mit den hebeln zusammenhängen? entweder ich hab nen orendtlichen druckpunkt oder nicht??! ich fahr gleich nochmalzu meiner süßen und entlüfte als erstes oben^^ vielleicht ist ja noch was an luft nach oben gestiegen

  • wir hatten das Problem gerade an einer RN01. Der Hebel an diesem zusammengeschusterten Moped war von irgendweinem anderen Modell und der Anschlag dieses Hebels zum Kolben in der Pumpe zusammengeflext. Lag schön am Kolben an aber der Hebel ließ sich sehr weit ziehen bis man überhaupt einen Druckpunkt hatte.
    wir hatten noch eine andere RN01 daneben stehen mit Original Hebeln. Also diesen an die andere angebaut und gesehen, dass der Kolben der Pumpe in der Grundstellung schon leicht angedrückt ist. Dieses "Andrücken" war genau der weg, den wir zuerst mit diesen zusammengeflexten Hebel überwinden mussten um danach überhaupt erst auf einen Druckpunkt zu kommen. Also Original Hebel besorgt und alles war wieder gut.

    lt. Werkstatthandbuch Sc57 zuerst die Pumpe entlüften, dann die Zangen (vielleicht abwechselnd ein paar mal) und dann nochmal die Pumpe.

    Lieber Arm dran als Bein ab (-: