ein neuer

  • Moin!

    Wollte euch meine SC 44 (2002) kurz vorstellen. Habe sie nun seit ca. 3 Wochen und bin super zufrieden. Vorher habe ich ne SV 650 gefahren. Was ich etwas vermisse ist der mega geile Sound eines V2, aber man(n) kann nicht alles haben.
    An dem Moped war ein BOS Alu Oval (im Marktplatz zum Verkauf) dran, den ich gegen einen Takkoni ausgetauscht habe. Einen Takkoni ESD hatte ich schon an der SV verbaut und wusste was qualitativ auf mich zukommt. Der Sound mit dem Takkoni (natürlich ohne Killer) ist schon sehr gut. Hat sich gelohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von enton (8. Juni 2011 um 19:47)

  • Hallo s, herzlich willkommen!

    Fahre auch seit 'nem halben Jahr den Takkoni auf der SC 44.
    Hatte anfangs wirklich mega-Leistungsverlust über 6.000 U/min.!
    Den DB-Killer hab' ich daraufhin zum Metallbauer gegeben und ihn gebeten, die Anzahl der Löcher zu verdoppeln - und zwar ganz genau mit den Abmessungen der bereits vorhandenen!!!
    Ergebnis: Weniger Staudruck. Sie dreht seither wie blöd und ich habe insgesamt jetzt deutlich spürbar mehr Leistung als mit Serien-ESD.
    Was den Sound anbelangt, bin ich vom Takkoni ohne DB-Killer total begeistert. Kein Wunder, er hat auch einen der größten Innenrohrdurchmesser aller Zubehördämpfer!
    Allerdings ist mir das Risiko ganz ohne zu fahren und dann dafür zu löhnen zu hoch. Deshalb hab' ich den Vorschalldämpfer entfernt.
    Ergebnis: Deutlich dumpferer Sound, super voluminös, etwas lauter aber eben nicht zu laut!!!
    Auch die Optik finde ich mega-geil. Das ist einer der ganz wenigen ESD, die komplett gerade verlaufen und hinten eine symetrisch-konische Endkappe haben. Nicht unbedingt einzigartig, aber eben nicht an jeder Ecke zu finden.
    Bei mir passt jetzt endlich alles, Optik, Leistung und Sound.
    Alles in Allem bin ich höchst zufrieden.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Schön zu hören, dass es nicht nur Takkoniverächter gibt. Wenn man bedenkt, dass Takkoni zu IXIL gehört :)

    Hattest du den Leistungsverlust nur MIT dem Killer oder auch OHNE?
    Ich muss ehrlich sagen, ich merke keinen Unterschied zum BOS. Wie sich die FB mit dem Serien-ESD fährt, kann ich nicht sagen und somit keine Vergleiche anstellen. Da ich auf dem Land wohne und die Jungs von der Rennleitung was anderes zu tun haben als Motorräder zu kontrollieren, reize ich es aus ohne Killer zu fahren. Das wird sich warscheinlich ändern, wenn ich dann doch das 1. mal angehalten werde. Den Vorschalldämpfer habe ich nicht entfernt, aber ich musste den ca. 3 cm breiten Metallring absägen. Ich finde den Takkoni auch nicht hässlich. Irgendwie passt er und sieht auch unscheinbar aus.

    Wenn der Takkoni erstmal ein paar tausend Kilometer drauf hat, dann wird er noch ein gutes Stück lauter werden.

    Leider kann man auf den Fotos das LED-Rücklicht nicht in Aktion sehen. Ich kann es nur empfehlen. Sieht super aus und ist wirklich sau hell.

    Gruß

  • herzlich willkommen hier im forum

    aber ich wäre nie auf die idee gekommen einen bos gegen einen takkoni zu tauschen

    optisch wie auch qualitativ :flüster:

  • @ dr.nos

    Hast Du denn beide mal selbst verglichen - ich meine selbst gefahren mit ein und demselben Mopped?
    Wenn nicht, spielt für Dich eh nur die Optik 'ne Rolle und über Geschmack braucht man bekanntlich ja nicht streiten.
    Wenn doch, bleibt die Frage, ob der Takkoni serienmäßig war.

    Ich hatte über 5 Jahre BOS Carbon montiert und war zufrieden. Klang war gut und Leistung so grade OK.
    Habe mich - speziell bei der SC 44 lange und sehr intensiv mit der ESD-Frage beschäftigt und zwischendurch vieles probiert.
    Das führte dann zur Kaufentscheidung Takkoni.
    Der hat wesentlich mehr Staudruck und damit mehr Leistung im unteren Bereich so bis ca. 6.000 U/min.. Da es aber im oberen Bereich gar nicht ging, da hier der Staudruck viel zu hoch war, habe ich ihn geändert.
    Siehe auch meine erste Antwort hier.

    Von daher schlägt der Takkoni den BOS um Längen!!!
    Wie gesagt, ich spreche jetzt vom Klang und von der Leistung. Die Leistung liegt jetzt auch geringfügig höher als mit Serien-ESD und genau das war für mich der ausschlaggebende Punkt.
    Die Optik ist reine Geschmackssache und da ist der BOS für mich einfach total veraltet. Wer kauft heute noch solch ein langes Rohr mit gekröpfter Endkappe???

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • dr. nos, kommste aus emsbüren? ist garnicht so weit weg von mir :)
    haste den takkoni schon mal bei der arbeit gehört?

    Gruß

  • Zitat

    Original von enton
    Schön zu hören, dass es nicht nur Takkoniverächter gibt. Wenn man bedenkt, dass Takkoni zu IXIL gehört :)

    Hattest du den Leistungsverlust nur MIT dem Killer oder auch OHNE?
    Ich muss ehrlich sagen, ich merke keinen Unterschied zum BOS. Wie sich die FB mit dem Serien-ESD fährt, kann ich nicht sagen und somit keine Vergleiche anstellen. Da ich auf dem Land wohne und die Jungs von der Rennleitung was anderes zu tun haben als Motorräder zu kontrollieren, reize ich es aus ohne Killer zu fahren. Das wird sich warscheinlich ändern, wenn ich dann doch das 1. mal angehalten werde. Den Vorschalldämpfer habe ich nicht entfernt, aber ich musste den ca. 3 cm breiten Metallring absägen. Ich finde den Takkoni auch nicht hässlich. Irgendwie passt er und sieht auch unscheinbar aus.

    Wenn der Takkoni erstmal ein paar tausend Kilometer drauf hat, dann wird er noch ein gutes Stück lauter werden.

    Leider kann man auf den Fotos das LED-Rücklicht nicht in Aktion sehen. Ich kann es nur empfehlen. Sieht super aus und ist wirklich sau hell.

    Gruß

    Sorry "s", aber hab' Deine Frage völlig übersehen.
    Also den Leistungsverlust hatte ich nur mit serienmaßigem Takkoni und mit DB-Killer.
    Ohne dreht sie fantastisch, hat aber insgesamt dann wieder zuwenig Staudruck. Deshalb zieht sie ohne DB-Killer bis ca. 6.000U/min. nicht so richtig.
    Das ist ja genau der Knackpunkt an allen Zubehördämpfern.
    Läßt Du sie zugestopft, sind sie sehr leise, das Mopped zieht bis ca. 5-6.000 U/min. wie Sau, aber Du kommst dann nicht weiter und erreichst schon gar keine volle Leistung.
    Schmeißt Du die Innereien raus, bist Du viel zu laut, hast kaum noch Staudruck, kannst drehen wie Sau, erreichst obenrum Höchstleistungen, aber beim Beschleunigen fehlt's Dir bis in den mittleren Bereich total.
    Der Staudruck hat bei der Abgasführung mit den größten Einfluß auf die Leistungscharakteristik jedes Motors.
    Wie schon gesagt, hab' auch sehr lange gerechnet, gemessen und probiert, bis ich mich dann ganz bewußt für den Takkoni entschieden habe.
    Durch seinen großen Innendurchmesser und die Gesamtlänge konnte ich sicher sein, daß ich keinen Leistungsverlust habe, wenn ich den DB-Killer richtig "öffne", um halt dort etwas Staudruck wegzunehmen.
    Hat einfach hammermäßig hingehauen. :yeh:

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Andreas S.

    Die Leistung liegt jetzt auch geringfügig höher als mit Serien-ESD und genau das war für mich der ausschlaggebende Punkt.

    Beste Grüße

    Andreas.

    hast du das gemessen oder ist das nur dein persönlicher eindruck?
    eine geringfügige mehrleistung (ca 3 ps?) wird hier bestimmt keiner merken.
    das ist dann eher ne hirnverarschung. lauter = stärker.

    hatte an meinem alten mopi mal einen topf umgebaut (mig). der war dann etwas lauter bzw satter und hatte ne deutliche mehrleistung zum orginal. messung vor und nach dem umbau.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von enton
    dr. nos, kommste aus emsbüren? ist garnicht so weit weg von mir :)
    haste den takkoni schon mal bei der arbeit gehört?

    Gruß

    wieso sind wir arbeitskollegen ?(

  • Lieber Uwe,

    1.) ob hier jemand 3 PS merken würde oder nicht, spielt für mich persönlich gar keine Rolle! Hauptsache, ich merk's - denn nur ich fahre und kenne dieses Bike!

    2.) Um wieviele "mutmaßliche" PS es hier evtl. gehen mag, wage ich nicht zu behaupten, da ich es nicht weiß! Aber auch das interessiert mich überhaupt nicht.

    3.) Es ging lediglich darum, daß sie nach den beschriebenen Veränderungen deutlich besser läuft!

    Das ist Fakt und kein subjektives Empfinden! Nach über 30-jähriger 2-Rad- und vor Allem Schrauber- u. Tuningerfahrung kann ich das jetzt zwar nicht schriftlich belegen, aber ich weiß, daß ich meinem Popometer trauen kann!
    Also glaub' es oder laß' es.

    Deine Zweifel kann ich einerseits nachvollziehen. Vor Allem bei den vielen "Spezialisten", die hier so manchen Spruch von sich geben.
    Ich zähle mich allerdings nicht dazu.
    Nochmal: Es ging mir überhaupt nicht darum, eine Aussage darüber zu treffen, wieviel PS mehr das Mopped jetzt hat. :nono:
    Es könnte immer gern mehr sein. Ich habe ja auch überhaupt keine Tuningmaßnahmen durchgeführt!
    Aber den Serienzustand habe ich optimiert und das Ergebnis ist, daß sie deutlich besser läuft. Nicht mehr und nicht weniger.

    Manchmal glaube ich, daß einige hier solche Kleinigkeiten vollkommen überbewerten. :gruebel: Grad' beim Thema Auspuff.
    Meine Erfahrungen sind, daß man mit fast allen Zubehör-ESD einen minimalen Leistungsverlust in irgendeinem Drehzahlbereich hinnehmen muß. O< Je kleiner der Topf, desto schlimmer - ist ja auch logisch.
    Daß es für die meisten subjektiv nicht so ist, weiß ich. Außerdem fühlen die sich ja noch durch die Testergebnisse einschlägiger Motorrad-Blättchen bestätigt. Für mich in der Praxis meist überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Ich habe wirklich sehr vieles probiert, aber meist empfand ich die Leistungscharakteristik mit Serien-ESD am besten.
    Wenn sich meine Arbeit jetzt nicht wirklich so deutlich im Ergebnis zeigen würde, käme ich gar nicht auf den Gedanken, mich dazu nochmal zu äußern. Aber es hat jetzt endlich mal richtig funktioniert und darüber freue ich mich.
    Lautstärke brauche ich nicht, das hatte ich bereits geschrieben, aber Leistung und einen angenehmen Klang.
    Ich hab's geschafft! :yeh:

    Nix für ungut und beste Grüße

    Andreas

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!